A10-7870K: Neues Kaveri-Topmodell mit 20 Prozent höherem GPU-Takt

AW: A10-7870K: Neues Kaveri-Topmodell mit 20 Prozent höherem GPU-Takt

Sagt mal, ich überlege mir einen HTPC auf AMD-basis zusammen zu schustern. Würdet ihr einen 7850/70K nehmen, oder einen 860K und für das gesparte Geld eine dedizierte GPU?
Zudem noch die Frage: Wenn ich letzteres nehme, was für Speicher nehme ich dann? Dann sollte kein besonders hoch getakteter RAM von Nöten sein, oder?

Kommt auf die Aufgaben an, die der HTPC hat. Wenn er aktiv Spiele stemmen muss, würde ich letzteres nehmen. Nur für die Differenz würde ich keine Graka nehmen. Meine Messlatte beginnt ab der R7 260X. Also 100€+ für eine Graka. Ansonsten würde das ganze nur bedingt Sinn machen. Als RAM würde ich persönlich immer 2133er minimum nehmen, da dieser den Specs entspricht. Aber der Kingston HyperX Fury 1866er hat im Preis ordentlich Federn gelassen. Der Aufpreis zum nächstgrößeren lohnt kaum.

Naja, es geht mir primär darum, was mehr fürs Geld bringt. Da werden wenn, dann nur alte Schinken drauf gekloppt, mal aus Fun, in der Werbung, sonst nichts. Der Preisunterschied zwischen 7870K und 860K beträgt einfach mal stattliche 75 Euro. Für 62 gibts schon eine R7-240 mit GDDR5 und 128bit SI. Zudem dürfte dann ja auch der Speicher günstiger werden. Also, was würdet ihr machen?

860K + günstige Grafikkarte.
Für dein Vorhaben reichen dann auch 4GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:

Athlon X4 860K
HyperX Fury 1866 RAM (4 oder 8GB)
R7 250 (eigentlich R7 260X 2GB - aber soll ja nicht teurer werden)

R7 250 (eigentlich R7 260X 2GB - aber soll ja nicht teurer werden)

Das wäre am falschen Ende gespart finde ich. Wenn es ihm einfällt könnte er mit der R7 260X 2GB aktuelle Spiele immerhin @Konsolensettings zocken. Mit der R7 250 wird man bei manchen Spielen zu kämpfen haben das sie überhaupt laufen.

Das wäre am falschen Ende gespart finde ich. Wenn es ihm einfällt könnte er mit der R7 260X 2GB aktuelle Spiele immerhin @Konsolensettings zocken. Mit der R7 250 wird man bei manchen Spielen zu kämpfen haben das sie überhaupt laufen.
So sehe ich das auch :daumen:

Schneller als eine R7 250 DDR3 ist der Kaveri aber auch nicht :ugly:
Also wenn das zu wenig ist, muss eh eine dedizierte Karte genommen werden.
AMDs Kaveri im Dual-Graphics-Test

Eine 260X wär ca. doppelt so schnell.

Zuletzt bearbeitet:

Schneller als eine R7 250 DDR3 ist der Kaveri aber auch nicht :ugly:
Also wenn das zu wenig ist, muss eh eine dedizierte Karte genommen werden.
AMDs Kaveri im Dual-Graphics-Test

Eine 260X wär ca. doppelt so schnell.
Kostet dafür aber nicht das doppelte. Die Entscheidung, ob er nun für 145 € einen A10-7870 mit Gefahr auf Taktsenkung bei Last (TDP-Limit) oder einen Athlon 860K + R7 260X 2G für 190 € kaufen sollte, die unabhängig von einander arbeiten, ihren eigenen Speicher, eigenen Strom und deutlich mehr Grafikleistung haben, sollte damit klar sein. Für etwa 45 € mehr (wovon man auch beim RAM ein gutes Stück einsparen kann) erhält man deutlich mehr Gamingleistung als mit der APU. Einzig mit dem 7850K wird die Preisdifferenz etwas größer. Aber trotzdem würde ich persönlich zum Athlon und der 260X greifen! ;)

Also darüber hab ich mir schon seit wochen gedanken gemacht MSI A88XM Gaming als Board + 4860k (140-160€)wenn der Sparsam genug lauft (denn soll man gut runtertakten können)dann mal auf eine 260X oder 360x greifen falls das dann doch kein Low System sein solte nehm ich gleich eine high end Karte für den 4860K den kann man auch übertakten und ausdem kann man wenn die leistung nicht reicht immer noch einen Carrico ins Fm2+ Board legen .
Die Kerne Cpu sind einafrch ausgereifter als die Module und efezenter auch wenn Modulen die zukunft gehören,sind nun mal zur zeit Kerne Cpus besser zum Gamen auf jedenfall da kaum ein Spiel vorhanden ist worauf Module ansprechen oder zum vorteil sind.
Naja einerseits kommt sowiso bald wieder neue Ware ,da sich nicht immer gar soviel tut kann so ein billiges Ersazgerät das itgendwie mithalten kann fteude machen mit Low oder High end Karte und wo Carrico zum austauschen als möglichkeit auch ofen ist.

Die 360 ist soll schwächer sein als die 260x hääää

Zuletzt bearbeitet:

Okay... liegt das an mir, der Uhrzeit, oder seiner Art zu schreiben? Irgendwie viel mir das gerade echt schwer zu kapieren. Ich bin mir eigentlich nicht mal sicher, ob ich's verstanden habe.

Was ist ein 4860K?
Und der Satz mit dem runtertakten und der 260 falls nicht auf low...
Will er das System vorher also ohne dedizierte Grafikkarte?
Meine Vermutung beim 4860K war nämlich, dass er den X4 860K meint. Der aber hat ja keine GPU, weswegen das eigentlich nicht sein kann...
Leute???

Irgendwie bin ich hier dann im falschen Thread ,klar meinten ich den X 460K ser wurde auch mit der 260X OC verwendet dann kann man doch für alles verwenden als Zweitrechner mit High end Karte und Low Karte oder?
Der A-10 7870 hat Module die sind zwar schlauer als Kerne und zum gamen sollen Kerne noch besser sein.
Wozu braucht man eine Gpu im Cpu wenn man eine Karte hat?
Das man sich bei einen Rechner Ram dersparen kann versteh ich nicht geht das einen Rechner ohne Ram zu starten?

Zuletzt bearbeitet:

Wozu braucht man eine Gpu im Cpu wenn man eine Karte hat?
Das man sich bei einen Rechner Ram dersparen kann versteh ich nicht geht das einen Rechner ohne Ram zu starten?

In Systemen wo keine extra Grafikkarte Platz hat. Zum Beispiel sehr kleine ITX-Systeme oder Notebooks.
Man kann bei System wo eine extra Grafikkarte verbaut ist einen günstigeren RAM kaufen. Die integrierte Grafik profitiert teilweise enorm von schnellen RAM.
Mit einer extra Karte ist ein extrem flotter RAM nicht weiter wichtig.

Oh man...
Es heißt weder 4860K noch X 460K, sondern Athlon X4 860K.
Du willst ihn mit High und Lowendkarte verwenden? Das liest sich schon wieder sehr merkwürdig.
Also für eine High-End-GPU ist der X4 860K untermotorisiert. Low bis Mitrange wäre aber okay.

Der 7870K hat eine iGPU und für diese kann der RAM nicht schnell genug sein. Solcher RAM kostet natürlich auch mehr.

Der X4 860K hat keine iGPU, sondern wird mit dedizierten Karten betrieben. Dadurch reicht auch günstiger/langsamerer RAM aus und man kann diese Ersparnis in die Grafikkarte investieren.
So meinte ich das.

Danke für die antworten.
.Da sieht man es wieder das es auf die efizent ankomt der X4 860K ist zu schwach trotz seiner 4x 3,7 Ghz und 4,0 Ghz turbo und mächtig übetakten lässt er sich nicht anscheinend auf 5,0 Ghz und wenn dann solls auch nicht soviel bringen.
Eignet sich der X4 860K. wenn man in runtertaktet als sparsam Cpu zum ganzen tag serven und mit den man gelegentlich Soiele spielen kann ohne hohen grafikanspruch die lange dauern wie Schach und Stratagiespile wie Hearts of Iron III ?

Das ist jetzt ein Scherz oder?
Der X4 860K ist alles andere als schwach.
Ohne Übertaktung schlägt er im Multikernbereich einen i3.
Das ist für das Geld eine super Leistung.
Für deine "schwachen" Spiele reicht auch ein Athlon 5350

Also Hearts of Iron packt der locker im Standby. :daumen:

Also kann man mit dem X4 860K auch Bf4 spielen usw Die Schwachen spiele auser spiel ich manchmal zwei nächte durch ohne zu schlafen und da zahlt sich ein sparsamer Rechner vileicht als zweitrechner.
Hearts of Iron 3 zwei nächte mit einer r9 290(x) zu spielen macht mir einfach ein schlechtes gewissen und komm mir dabei doof vor.,selbst mit untertkteter r9 290x..
Spiele die anspruche stelhen wie Bf4 oder Sturmovik Cliffs of Dover mit Mods und BoS usw Spiel ich meistens nicht länger als ein bis zwei stunden und dafür passt die r9 290x.
Ist der X4 860K mit einer 260x oder 360 sparsam genug das men den Rechner damit den ganzen tag zum serven verwenden kann oder ist es besser einen extra Server sich zuzlegen ?

Zurück