390 + AOC (Freesync) = Pixelfehler

D

dbekan96

Guest
Servus!
Ich habe mir eine 390 zugelegt und wollte nun endlich Freesync nutzen. Jedoch habe ich folgendes Problem:
(Bild)

Dieses Bild zeigt sich dann und nur dann wenn ich im Treiber unter Anzeige Freesync einschalte und das Spiel im Vollbild starte (beim AC steht Freesync aktiv)
Ändere ich die Hz Einstellungen auf 60 ist das Bild normal.
Angeschlossen ist alles per DP: CSL - 2m Ultra HD Displayport 1.2v auf Displayport: Amazon.de: Computer & Zubehor
Liegt es am Kabel? Welches sollte ich denn dann nehmen?

Vorgehen bisher:
Treiber deinstalliert und im abgesichertem Modus Treiberreste mit einem Cleaner entfernt.
Danach Neustart, installiert und wieder Neustart.
Treiber ist der aktuellste mit Hotfix.

Monitor: AOC G2460PF, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anhänge

• IMAG0030.jpg
    IMAG0030.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
In GTA 5 genau das gleiche. Sobald ich die Hz Erhöhe (Vollbild) gibt es dieses Fehlerbild. Sobald ich Freesync deaktivere laufen auch die 144Hz. In der AMD Demo "Windmill" gibt es keine Probleme.
Im Fenstermodus ist das Limit bei 60Hz von Windows vorgegeben wenn ich mich nicht irre. Das wurde dann erklären warum die "144Hz" die im Spiel eingestellt sind im Fenstermodus ohne Artefakte angezeigt werden.
Leider finde ich auch überhaupt nichts zu diesem Problem und das Kabel wurde des öfteren empfohlen. Jedoch haben mich die 1 Stern Bewertungen nun etwas verunsichert.

Kann der Monitor überhaupt freesync bei 144 hz? Stell mal auf 120 hz, bei 60 hz funtioniert freesync ja wohl bei dir.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Ja kann er: AOC G246PF: Bisher grosste Freesync-Spanne mit 3 bis 16 Hertz
"Ein AOC-Mitarbeiter hat bestätigt, dass der G2460PF eine Freesync-Spanne von 30 bis 144 Hertz haben wird. "
Bei 120Hz gibt es bereits die gleichen Fehler schon bei 100 geht's los. Hab mich außerdem vertan 50Hz statt 60Hz laufen ohne Probleme. Die Option 60Hz gibt es nicht.
Das Kabel müsste aber 1080p mit 144Hz unterstützen wenn es sich um DP 1.2 handelt und theoretisch 4K mit 60Hz unterstützt oder?

Im Monitor Menü wird mir auch bei 144Hz angezeigt das Freesync aktiv ist. Er lässt sich auch ganz normal bedienen genauso wie der Rest des Systems. Weder das Spiel noch Windows, etc. haben irgendeine Funktionsbeeinträchtigung bis auf den Pixelmatsch. Durch herumschalten habe ich auch bereits 144Hz im Vollbild zum laufen gebracht (Hz Zahl langsam erhöht wieder abgesenkt und wieder erhöht bis der Matsch weg war). Bin echt ratlos was das sein kann. :(

Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist Kabel. Kann mir nicht vorstellen, das es daran liegt. Mit hdmi mal probiert?

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Der Monitor lief vorher per DVI-D im 144Hz Betrieb. Sowohl mit meinen alten 7950er CF Gespann als auch mit der neuen gab es keine Probleme. Das DP habe ich nur bestellen müssen weil ich nur darüber Freesync nutzen kann.

Kabel ist eben nicht gleich Kabel. Es ist ein Fehler der DP/Kabel Anbindung. Die billigen DP-Kabel sind eine Krankheit, denn sie sind sehr anfällig für SINR, auch "Rauschen" genannt.
Heißt auch, dass je mehr Daten übertragen werden müssen, desto anfälliger ist das Signal. Deshalb tritt das Problem bei 50Hz nicht auf.

DisplayPort Anschlusskabel [1x DisplayPort Stecker - 1x DisplayPort Stecker] 3 m Schwarz - im Conrad Online Shop | 99357
DisplayPort Anschlusskabel [1x DisplayPort Stecker 1x DisplayPort Stecker] 3 m Schwarz club3D zum Conrad Online-Shop |

Wäre z.B. eines für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!
Habe eben den Treiber manuell geupdatet und jetzt laufen 100/120/144Hz mit Freesync beim Spielstart. Jedoch bleibt das Problem bestehen wenn ich die Anzeigeneinstellungen ändere. Nach einem Neustart funktioniert es allerdings wieder.
Ich hoffe mal das es bald eine Lösung des Problems gibt..

Außerdem: Wenn ich Freesync nutzen möchte deaktivere ich Vsync und limitiere die FPS auf die eingstellte Hz Zahl?

Zurück