AMD Zen: Informationen zum Chipsatz der neuen CPU-Generation gesichtet

Warum sollte das wenig sein?

Intel hat auf seinen So 115X Boards auch nicht sonderlich viel mehr zu bieten. Nur wenige sind wirklich Bereit für deutlich mehr Lanes auch deutlich mehr Geld zu bezahlen (so 100€+), deshalb wird es auch nicht gemacht. Die 4 SATA Ports sind in den Chipsatz integriert, an die schließt man seine SSDs an, HDDs können auch an per Extrachip angebundene zusätzliche SATA Anschlüsse angebunden werden.
Der Sockel AM4 soll auch HighEnd sein - wäre ein bisschen peinlich wenn auf AMDs schnellster Plattform kein SLI/Crossfire mit mehr als 2 Karten möglich wäre.
 
Der Sockel wird nicht mehr High-End als Intels 115x. AMD macht eher das, was sich viele von Intel erhoffen: Man bringt 8 Kerne auf eine Mainstream-Plattform.
 
Intel hat auf seinen So 115X Boards auch nicht sonderlich viel mehr zu bieten.

Zu dem Zeitpunkt wo Zen erscheint muss er sich mit den Skylake-Chipsätzen messen die sehr wohl deutlich mehr von allem zu bieten haben werden (wenn aktuelle Gerüchte stimmen) von der großen Plattform mit beispielsweise 40 Lanes ganz zu schweigen.

Also von einer neuen Plattform hätte ich schon mehr erwartet als das was hier gemutmaßt wird. Aber die Betonung ist ja auch gemutmaßt, also abwarten. :-D
 
Zurück