AMD Financial Analyst Day ab 19 Uhr im Livestream & -ticker: Ausblick auf kommende GPUs, CPUs und APUs

AW: AMD Financial Analyst Day ab 19 Uhr im Livestream & -ticker: Ausblick auf kommende GPUs, CPUs und APUs

Damals gab es die Vapor noch garnicht.

AW: AMD Financial Analyst Day ab 19 Uhr im Livestream & -ticker: Ausblick auf kommende GPUs, CPUs und APUs

Ne du bist der, der lustig ist.
Bei der Tri-X konntest du die Lüfter nicht weiter runter drehen.
Also immer 0,8sone.
Das die 980 semipassiv ist, habe ich auch geschrieben.
Aber schön irgendwas schreiben, obwohl man keine Ahnung hat.

Also ich hatte bisher nur eine normale Tri-X in den Fingern und das war kurz nach Marktstart. Bei der konnte ich mit Speedfan, die Lüfter so weit runter drrehen, dass einer davon immer stehen bleiben wollte.
Zudem sind die 0,8 sone, bei einer eingestellten idle Temperatur von ca. 30 Grad, so ist es bei AMD üblich. Rate mal wie laut deine 980 bei dieser Temperatur wäre, wenn man das ebenso eingestellt hätte?
Denk erst mal darüber nach was du hier vergleichst, bevor du anderen unterstellst, sie hätten keine Ahnung.
Benehmen ist nicht deine Stärke, oder? Gerade mal seit gefühlt zwei Wochen hier im Forum, aber andere angreifen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe das hier manchmal nicht. Hier wird man IMMER angemotzt wenn man eine 980 empfiehlt, selbst bei einem 2000€ PC. Das das P/L nicht der Renner ist ist doch klar und ist finde ich bei 2000€ beispielsweise zu vernachlässigen. Es gibt nunmal Leute die übertakten wollen ohne das der Stromverbrauch sehr hoch wird oder Leute die Semipassivität oder einfach die schnellste bezahlbare Karte haben wollen. Ich verstehe da auch euer Gerede von "Mittelklasse-Chip" nicht. Dieser ach so schlechte Chip hat spürbar mehr Leistung als der Hawaii XT bei AMD, und nur darum geht es doch. Es gibt ja sogar noch eine Stufe über der 980 mit der Titan X und zukünftig wahrscheinlich der 980ti und Enthuasiasten können da auch gut zugreifen. Also, versteift euch nicht immer so extrem aufs P/L.

Auf das P/L Verhältnis kommt man aber zwangsweise, wenn man den Verbrauch erwähnt und der wird halt spätestens dann kommen, wenn der TE nach Vor- oder Nachteilen fragt. Das lässt sich nun einmal nicht so leicht trennen. Du hast Enthusiasten als mögliche Käufer genannt. Das sind aber auch User, die gern maximale Leistung wollen. Genau das ist aber wieder der Streitpunkt. Ich persönlich würde mir für das Geld einer 980er lieber zwei 290er ins System stecken und die gewonnenen FPS in mehr SSAA/Downsampling stecken. Treiberseitig nehmen sich die beiden ja kaum noch was. DSR, VSR, Nvidia Inspector, Radeon Pro, Shadowplay, Rapzure/gaming evolved app, 3D Vision, HD3D...
Das einzige was man noch Vergleichen kann, sind Optik, Preis und Leistung. Lautstärke habe ich deshalb rausgelassen weil man für die Preisdifferenz sehr gute Luft, oder Wasserkühler auf die AMD schnallen kann und die Karten gerade dann sehr effizient arbeiten. Irgendwer hier im Forum hatte auch den Test zwischen 970 und 290X gemacht und am Ende kam raus, dass die 290er unterm Strich die effizientere Karte war.
Also wie bitte sollte man die P/L außen vor lassen, wenn diese beiden Punkte doch die einzigen übrig gebliebenen Punkte sind?

Also ich hatte bisher nur eine normale Tri-X in den Fingern und das war kurz nach Marktstart. Bei der konnte ich mit Speedfan, die Lüfter so weit runter drrehen, dass einer davon immer stehen bleiben wollte.
Zudem sind die 0,8 sone, bei einer eingestellten idle Temperatur von ca. 30 Grad, so ist es bei AMD üblich. Rate mal wie laut deine 980 bei dieser Temperatur wäre, wenn man das ebenso eingestellt hätte?
Denk erst mal darüber nach was du hier vergleichst, bevor du anderen unterstellst, sie hätten keine Ahnung.
Benehmen ist nicht deine Stärke, oder? Gerade mal seit gefühlt zwei Wochen hier im Forum, aber andere angreifen...
Bei meiner Tri-X ging es nicht, aber das scheinst du ja besser zu wissen als ich.
Ich habe die idle Lautstärke verglichen, von irgendwelchen Temperaturen habe ich nichts gesagt.
Was nutzt mir auch 30°C im idle, wenn die Karte dabei unnötig laut ist?

Mit keine Ahnung meinte, das du gleich unterstellst die Karte wäre so laut wegen des schlechten Airflows.
Woher weisst was ich damals für ein Gehäuse hatte und welchen Lüftern es bestückt war.
Richtig, weisst du nicht, woher auch.

Und beim Benehmen kannst du dir an die eigene Nase fassen.
Ja, du bist schon viel länger im Forum.
Und?
Ich komme ja auch nicht an und sage dass ich schon ein paar tausend Beiträge mehr geschrieben habe.

Das bezog sich auf deine Unterstellung von wegen keine Ahnung. Aus deinem anderen post konnte man ja nicht rauslesen, was du hier gerade geschrieben hast. Es sollte einfach andeuten, dass ich in der Zeit hier schon etwas öfter solche Vergleiche gesehen habe und vielleicht deshalb doch nicht so wenig Ahnung habe, wie du denkst.

Dazu habe ich aber auch wieder Kritik. Du kannst doch nicht einfach Gehaüse, Belüftung und was weiß ich was alles ändern und behaupten, dass die neuere Karte dann besser abschneidet. Wenn man vergleichen will, dann immer unter den selben Bedingungen. Also die komplette Infrastruktur muss die gleiche sein, Treiber zur möglichst gleichen Zeit erschienen und und und. Das mit dem idle, ist Ansichtssache! Ich halte meine Karten beispielsweise unter Last bei maximal 45 Grad. Im Idle eine vielleicht 50 Grad Heizung im Rechner haben, wäre nichts für mich. Das kann ja bei dir anders sein. Dann vernachlässige aber nicht wie Laut die Karten bei z.B. 61 Grad, also unter Last sind. Dann wars das nämlich schon mit dem Unterschied und solche Karten kauft man sich ja nun nicht um damit nur zu surfen.
Wenn du die Karten wirklich unter unterschiedlichen Bedingungen verglichen hast, dann ist das wie den Verbrauch von Autos bergauf und bergab zu vergleichen. Wobei eins nur bergab fährt und das andere konstand aufwärts. Dann zu sagen, dass das eine besser abschneidet, ist doch nicht sinnig, oder?

Zum Benehmen: Wer hat wen zuerst angegriffen? Richtig! aber egal. Wir sollten das hier vielleicht lassen, oder per pm fortführen. Sonst gibts noch Stunk mit den Mods.

Die neue Karte ist mit schlechterer Belüftung leiser im idle.
Ich habe dich auch nicht angegriffen, bloss geschrieben dass du keine Ahnung hast.
Und dem war auch so, aber damit du jetzt Ahnung kriegst:
Die R9 290 Tri-X war in einem Enermax Fulmo GT, bei dem der Festplattenkäfig ausgebaut wurde.
Vorne waren 3 140mm Lüfter, im Deckel 2 140mm und im Heck auch noch ein 140mm.
Alle Lüfter liefen die ganze Zeit mit ca 650 1/min.
Von schlechter Belüftung kann also keine Rede sein.
Und genau in diesem Szenario war die Trix-X im idle zu laut.

Das und nichts anderes meinte ich damit, das du keine Ahnung hast.

Okay, akzeptiert! :daumen: Aber mal Hand aufs Herz... wie hätte ich das erraten sollen?

Ja, sorry.
Hätte mich genauer ausdrücken sollen, habs nicht so mit dem genauen erklären;)

Schön das ihr euch noch friedlich geeinigt habt.

Zurück