Dirt Rally: Ersteindruck von "Colin McRae 2015" inklusive 70 Downsampling-Screenshots

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dirt Rally: Ersteindruck von "Colin McRae 2015" inklusive 70 Downsampling-Screenshots

Praktisch aus dem Nichts erschien Codemasters' neuestes Rennspiel Dirt Rally ("Dirt 4") im Early-Access-Programm von Steam. Die Rallye-Simulation verspricht eine Rückkehr zu den Wurzeln der alten Colin-McRae-Titel, wie sie sich Fans seit Jahren wünschen. PC Games Hardware prüft im technisch angehauchten Ersteindruck, wie die Chancen stehen und präsentiert Ihnen 70 Downsampling-Impressionen aus Dirt Rally v0.3.106.453.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dirt Rally: Ersteindruck von "Colin McRae 2015" inklusive 70 Downsampling-Screenshots

AW: Dirt Rally: Ersteindruck von "Colin McRae 2015" inklusive 70 Downsampling-Screenshots

Sehr schade das man immer noch mit dem Namen Kohle macht :(

R.I.P Colin

Sehr schöne Screens ! Frage mich welche Engine dass wohl ist ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dirt Rally: Ersteindruck von "Colin McRae 2015" inklusive 70 Downsampling-Screenshots

Sehr schade das man immer noch mit dem Namen Kohle macht :(

R.I.P Collin

Sehr schöne Screens ! Frage mich welche Engine dass wohl ist ?

Das Spiel heißt Dirt Rally und nicht Colin McRae's Dirt Rally oder dergleichen. Ich verstehe deshalb dein Problem nicht. Das Vergleiche aufkommen mit den alten Colin McRae Rally Spielen ist ja verständlich, aber wo kann man Codemasters denn vorwerfen, dass sie immer noch mit McRae auf bösartige Weise Geld machen? Der extrem offensichtliche Vergleich der Spiele wird doch von der PCGHardware gezogen. Also nochmal wo ist dein Problem?

Außerdem, wenn dir das so nah ans Herz geht, könntest du auch so viel Respekt aufbringen und Colin richtig schreiben: mit einem L.

Zuletzt bearbeitet:

Mr. McRae (Ruhe er in Frieden) hat mit all dem nichts zu tun, die älteren Spiele mit ihm als Berater sind "nur" der Maßstab für das neue Produkt aus dem Hause Codemasters.

MfG,
Raff

ja endlich pure simluation so wie früher

Bei Dirt 3 und glaube auch 2 gab es doch auch schon eine Cockpit Ansicht?!

Finde die EA bisher sehr gelungen, bin gespannt was noch kommt und werde mich evtl. an Diskussionen im Dirt Forum beteiligen. Leider muss ich mich mit Controllersteuerung begnügen. :D

Warum man hier nicht die komplett neue EGO-Engine nutzt bleibt wohl ein Rätsel :schief: Dann kommt die wohl erst mit Dirt 4 zum Einsatz.

Wie kommst du darauf dass die neue EGO Engine nicht verwendet wird ???
Und Dirt 4 ist Dirt Rally. Steht doch im Bericht. ;(

Wie kommst du darauf dass die neue EGO Engine nicht verwendet wird ???
Und Dirt 4 ist Dirt Rally. Steht doch im Bericht. ;(

Angeblich ist dem nicht so. Dirt Rally bleibt ein PC exklusives Game. Dirt 4 wird ebenfalls noch kommen, dann auch auf Konsolen. Laut den Informationen aus dem Netz läuft Dirt Rally auf der alten und Dirt 4 soll die neue Engine verwenden.

Naja,...ob die neue oder alte Engine,...es fährt sich eben wie es sich fährt. Ich denke mir die Einträge in den Treibern (wie im Bericht) erscheit mir aber schon logisch und das es irgendwann nochmal ein Dirt 4 gibt, ist ja auch keine frage denk ich mal so ;).

PS.: Oder Codmasters will jetzt eine eher sim lastige (Dirt race) und eine Arcade lastige Schiene (Dirt "the party ;)") gehen. Aber bei den "spekulierten" finanziellen Problemen von Codmasters scheinen mir 2 Schienen eigendlich unlogisch. Schaun wa ma.

Zuletzt bearbeitet:

ganz ehrlich. besonders sieht das nicht aus. der vergleich zu dirt 1 und 2 ist auch nicht so der hellste. und dieser hier scheint nicht viel weiter zu sein. das muss ich ersma in real sehen bevor ich den 3. kaufe

Schau dir lets Plays auf youtube oder streams auf twitch an. Da kann man die Grafig sehen und die steuerung ein wenig erahnen. Ich finde den neuen teil hier aber wesentlich mehr in richtung race als im vergleich zu dem Party Dirt3. Längere Strecken sind auch dabei. Mir gefällt es mitlerweile ganz gut., es ist aber auf keinen fall ein RBR.

Angeblich ist dem nicht so. Dirt Rally bleibt ein PC exklusives Game. Dirt 4 wird ebenfalls noch kommen, dann auch auf Konsolen. Laut den Informationen aus dem Netz läuft Dirt Rally auf der alten und Dirt 4 soll die neue Engine verwenden.

Quelle? :-) Ich finde kein offizielles (Codemasters-)Statement dazu. Stand jetzt wissen wir's also nicht genau, aber das könnte sich bald ändern. Die Treibereinträge sind indes recht eindeutig.

MfG,
Raff

Ist doch im Grunde egal welche Engine es ist, solange das Spiel halbwegs gut aussieht und vor allem Spaß macht.

Ich finde das Spiel eigentlich ganz hübsch. Mir macht es eine Menge Spaß, es ist genau das was ich mir von Codemasters seit langem erhofft hatte. Hoffentlich kommen noch ein paar schöne Etappen und Fahrzeuge mit den nächsten Packs dazu. :)

Ich finde das Spiel eigentlich ganz hübsch. Mir macht es eine Menge Spaß, es ist genau das was ich mir von Codemasters seit langem erhofft hatte. Hoffentlich kommen noch ein paar schöne Etappen und Fahrzeuge mit den nächsten Packs dazu. :)

Das steht außer Frage, die Agenda ist noch lang (derzeit geplant bis November) und verspricht reichlich neuen Content. :-)

MfG,
Raff

Quelle? :-) Ich finde kein offizielles (Codemasters-)Statement dazu. Stand jetzt wissen wir's also nicht genau, aber das könnte sich bald ändern. Die Treibereinträge sind indes recht eindeutig.

MfG,
Raff

Ich denke, dass die letzten Quellen zu einem möglichen Dirt 4 mit neuer Engine schon mehrere Monate alt sind. Damals hat Codemaster angekündigt, man wolle grafisch die Rennspielkonkurrenz in den Schatten stellen, etwa hier: Dirt 4 im Sommer 2015 mit fetter Grafik zurück zu Rally-Wurzeln - Gamereactor Deutschland

Allerdings gab es bei Codemasters zu Beginn des Jahres einige Entlassungen und eine Restrukturierung und somit ist es imo zweifelhaft, ob es jemals ein vollwertiges Dirt 4 mit neuer Engine geben wird, zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Das sagt übrigens Game Director Paul Coleman selbst dazu:

"For me, this is the fourth Dirt. [...] Naming aside, there are conversations going on at an executive level, and there's a sense that if we call it Dirt 4 are people expecting all the bells and whistles of a console product with all the production values associated with it. They want to save that name for that product.

My hope is that this builds into that, and certainly any initial discussions about where we go next after this - and it's all very high level at the moment - are to another Dirt product, and take the learnings of this and make the high production level product people are expecting from this studio.

This is a circumstantial thing, and it's important to get this out there in its current format and getting people playing and giving us feedback on it. If people don't like it now, we need to do something about it now and use it to inform where we go in the future. That may mean returning to the previous format. But I hope the connoisseurs, the fact the audience has shifted a little bit and there are people playing both on console and on PC, I get the sense that people are crying out for a much deeper and much more refined experience they can really feel invested in."

Quelle: The next Dirt is PC only, Early Access and out today • Eurogamer.net

Demnach könnte Rallye zu einem größeren Spiel heranwachsen, wenn es den Spielern gefällt und dann auch vielleicht für Konsolen veröffentlicht werden. Oder man bleibt eher klein und auf dem PC und spricht damit hauptsächlich die Hardcore-Nische an. Oder aber man geht nach der Fertigstellung von Dirt Rallye wieder zu einem klassischen AA(A)-Ansatz über mit neuer Engine usw. Hängt wohl vieles davon ab, wie Rallye bei den Spielern inhaltlich und kommerziell ankommt, wie groß die mögliche Nachfrage für ein derartiges Spiel auf Konsolen ist usw. Eines dürfte aber feststehen: ein neues Dirt (4) mit neuer Engine wird es dieses Jahr mit Sicherheit nicht mehr geben und ich rechne auch nächstes Jahr nicht damit.

Falls es jemanden interessiert, gibt es hier auch noch ein längeres Interview mit Game Director Paul Coleman über die den aktuellen Stand und die Zukunft von Dirt: Dirt Rally could well be Codemasters' first real sim • Eurogamer.net

Zuletzt bearbeitet:
Zurück