Asus MG279Q: 1440p-IPS-Monitor mit 144 Hertz bekommt Freesync-Zertifizierung

Klar gibt's da Unterschiede. Ein echt mieses (und einige Jahre altes) IPS-Panel kann durchaus schlechtere Farbwiedergabe haben als ein hochwertiges und modernes TN-Panel. Umgekehrt kann ein schrottiges und veraltetes TN-Panel durchaus schlechtere Refresh-Zeiten haben, als ein gut gebautes neues IPS-Panel :) Man sollte bei Monitoren auf jeden Fall einen professionellen Testbericht zu Rate ziehen, wo wirklich auch Messungen gemacht wurden (z.B. bei Prad). Oder noch besser - sich in einem Geschäft selbst ein Bild von dem Monitor machen ;)

@Topic: Sehr schöner Monitor. Ich hoffe, es kommen auch bald Modelle, die FreeSync für niedrigere Bildwiederholfrequenzen als 40 Hz unterstützen, möglich ist das ja. Bin gespannt :)

Finde ich sehr interessant!
Du meinst damit aber nicht altersbedingte Ausfallerscheinungen sondern Merkmale die von Anfang an so sind oder?

In jedem Fall kann ich nur sagen das ein IPS Panel einfach ein besonderes Bild bietet.
Ich verwende momentan ein hier vielfach kritisierten Qnix @100Hz und bin begeistert!
Hatte davor drei Marken TN Panels jeweils ein Jahr.
144 Hz Benq,danach 27 Zoll Asus auch mit 144Hz (VG278HR)...keiner konnte mich wirklich lange fesseln...dann der erste Versuch mit einem Yiiama IPS 1440P @60Hz.
Gut,die höhere Auflösung hatte mit Sicherheit auch einen großen Anteil an meiner Begeisterung,aber die Bildqualität war einfach was komplett anderes.
Leider hatte dieser starkes Backlight Bleeding und ging prompt zurück und nach langem Abwegen hab ich mich für besagten Qnix entschieden.

Die Kombination aus IPS und 100 Hz aufwärts ist einfach ein Genuss!
Gerade für 4k ist die Sync Technologie ein Segen.
Bin gespannt was der Markt so raus bringen wird.

Finde ich sehr interessant!
Du meinst damit aber nicht altersbedingte Ausfallerscheinungen sondern Merkmale die von Anfang an so sind oder?

In jedem Fall kann ich nur sagen das ein IPS Panel einfach ein besonderes Bild bietet.
Ich verwende momentan ein hier vielfach kritisierten Qnix @100Hz und bin begeistert!
Hatte davor drei Marken TN Panels jeweils ein Jahr.
144 Hz Benq,danach 27 Zoll Asus auch mit 144Hz (VG278HR)...keiner konnte mich wirklich lange fesseln...dann der erste Versuch mit einem Yiiama IPS 1440P @60Hz.
Gut,die höhere Auflösung hatte mit Sicherheit auch einen großen Anteil an meiner Begeisterung,aber die Bildqualität war einfach was komplett anderes.
Leider hatte dieser starkes Backlight Bleeding und ging prompt zurück und nach langem Abwegen hab ich mich für besagten Qnix entschieden.

Die Kombination aus IPS und 100 Hz aufwärts ist einfach ein Genuss!
Gerade für 4k ist die Sync Technologie ein Segen.
Bin gespannt was der Markt so raus bringen wird.

Jepp, ich meine keine Alterungsphänomene, sondern einfach die Qualität von Anfang an. Im Durchschnitt ist es natürlich klar, dass IPS bessere Farbwiedergabe und TN (noch immer) geringfügig bessere Reaktionszeit bietet. Aber wie gesagt, es gibt auf beiden Seiten halt auch schwarze Schafe (Billig-Ramsch). Nur weil irgendwo "IPS-Panel" drauf steht, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass das Bild auch wirklich super ist. Darauf will ich nur aufmerksam machen. Bei einer Anschaffung von vielen hundert Euro, auf die man dann außerdem jahrelang täglich viele Stunden draufguckt, ist es wahrlich nicht zu viel verlangt, vor dem Kauf mal ein paar Stunden einige Testberichte zu lesen, oder? ;)

Acer hat zumindest momentan noch derbe Probleme mit der Qualitätssicherung und ne vergleichsweise schlimme RMA Abwicklung, ich würde verzichten. Jeder zweite hat entweder Pixelfehler und/oder starkes Bleeding in der unteren rechten Bildecke. Außerdem ist der Acer einfach billig verarbeitet, die Klavierlackoptik des Rahmens stört ziemlich weil sie spiegelt, die Power LED scheint zu grell und leuchtet durch Ränder vom Knopf und du hast keinen sinnvollen direkten Status ob nun G-Sync an ist oder nicht wie beim Swift.

Eventuell bessert sich die allgemeine Qualität mit ner neuen Revision aber Acer bleibt trotzdem Acer und das wäre mir das Geld nicht wert.

Komisch, dass es mein BenQ XL2430T geschafft hat.
Hatte nur bei ca 300fps tearing, was aber nichts mit realistischen fps zu tun hat, da eh nur 144fps angezeigt werden können.
Bei BF hatte ich im Schnitt 160-180fps und dort trat kein tearing auf.

Ist bei mir auch so, habe in sehr vielen Spielen mit meinem BenQ XL2430T@144Hz ohne Vertikale Synchro auch kein Tearing :daumen:

Bitte versteht mich nicht so das ich denke ihr seit blind:D
Aber zwischen Wahrnehmung und tatsächlicher Realität liegt halt in diesem Beispiel ein Auge das bei jedem unterschiedlich schnell ist.
Je langsamer ein Auge desto einfacher ist es ein flüssiges Bild zu erhalten, weil bereits langsamere Bildfrequenzen ausreichen.
Ein schnelles Auge klingt zwar toll, aber man benötigt halt mehr Performance damit die Zeitabstände der einzelnen Bilder ausreichend gering sind um flüssig zu wirken.

Das ist wie mit Leuten die nach wenig Alkohol bereits lustig werden, man spart nur Geld :devil:

Kann es dann vielleicht sein, dass dieser Monitor wirklich so etwas wie einen Zwischenspeicher für das letzte Bild verbaut hat (Double Buffering)? Also quasi eine Art VSYNC im Monitor? Anders kann ich mir das echt nicht erklären. Habt ihr denn ne Erklärung für dieses Phänomen auf euren Monitoren? :)

Edit: Man könnte der Sache mal auf den Grund gehen, indem man in einem Spiel sehr schnell die Kamera schwenkt, und mit einer Videokamera die 60 FPS schafft mal den Monitor filmt. Da könnte man dann die Frames einzeln analysieren, ob irgendwo Tearing auftritt. Würde ich echt interessant finden :daumen:

WQHD, 144 und vor allem IPS?
Da gibt es bei G-Sync auch nur ein Gerät:
Acer Predator XB270HUbprz, 27" (UM.HB0EE.009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat jemand ne Ahnung ob das Acer Produkt brauchbar ist?
Da ich eine GTX 980 habe ist für mich "blöderweise" nur G-Sync interessant.
Auf Tn habe ich keinen Bock.

Dann würde ich Dir diesen Monitor an's Herz legen. Asus ROG PG278Q.
Der wird meine nächste Anschaffung sein, sobald Cheffe Geld überwiesen hat. ( :D )
Habe auch eine 980 und dieser Monitor ist nach Monate-langer Recherche die beste Wahl, wenn man Qualität haben will.
Preise sind allerdings steigend, wie ich die letzten Monate feststellen musste. Als ich des erste mal davon gehört habe, lag ER bei 590 €uronen.

Der wird meine nächste Anschaffung sein, sobald Cheffe Geld überwiesen hat. ( :D )
Habe auch eine 980 und dieser Monitor ist nach Monate-langer Recherche die beste Wahl, wenn man Qualität haben will.
Preise sind allerdings steigend, wie ich die letzten Monate feststellen musste. Als ich des erste mal davon gehört habe, lag ER bei 590 €uronen.

Macht schon einen guten Eindruck, aber hat halt leider ein TN-Panel. Ich will nicht behaupten, dass TN-Panels heute noch irgendwie "schlecht" wären, aber die Farbwiedergabe und der Blickwinkel auf IPS-Panels ist halt immer noch einen Hauch besser. Zum Zocken ist das nicht entscheidend, ja. Aber gerade wenn man auch etwas Bildbearbeitung macht, oder immer mal zu zweit/dritt vor dem Monitor nen Film gucken will, macht sich das schon bemerkbar.

Ich persönlich würde ja noch warten, bis ein vergleichbarer Monitor mit IPS-Panel rauskommt :) Diese Entscheidung muss aber natürlich jeder selbst treffen ^^

Das gibt es schon und heißt RoG Swift.
Der Swift hat bessere Farben als der bereits erschienene Acer 144 Herz IPS und der Asus soll ja das selbe Panel bekommen.
Der Rog Swift hat zwar ein 8 Bit Panel und eine gute sRGB Abdeckung, jedoch kommt ein ultimativer Nachteil dazu: TN Panel.

Wer über Jahre hinweg IPS/VA genutzt hat, der wird mit einem TN auf Dauer nicht glücklich. Selbst wenn man genau gerade davor sitzt, ist das Bild oben heller und unten dunkler. Zudem kämpft die gesamte Rog Swift Serie mit dem Pixel Inversion Problem. Völlig inakzeptabel in dieser Preisklasse.

Bitte versteht mich nicht so das ich denke ihr seit blind:D
Aber zwischen Wahrnehmung und tatsächlicher Realität liegt halt in diesem Beispiel ein Auge das bei jedem unterschiedlich schnell ist.
Je langsamer ein Auge desto einfacher ist es ein flüssiges Bild zu erhalten, weil bereits langsamere Bildfrequenzen ausreichen.
Ein schnelles Auge klingt zwar toll, aber man benötigt halt mehr Performance damit die Zeitabstände der einzelnen Bilder ausreichend gering sind um flüssig zu wirken.

Das ist wie mit Leuten die nach wenig Alkohol bereits lustig werden, man spart nur Geld :devil:

laut deiner logik leiden schwergewichtige menschen von natur aus an "langsameren" augen weil sie mehr alkohol ab können

ein auge ist nicht unterschiedlich schnell, nur deine reaktionszeit und die kann man durch übung verbessern

laut deiner logik leiden schwergewichtige menschen von natur aus an "langsameren" augen weil sie mehr alkohol ab können

Nun leg ihm doch nichts in den Mund, was er nicht gesagt hat ^^ Es wurde nie behauptet, dass die Alkohol-Sache irgendwas mit den Augen zu tun hat. Das war ein Vergleich. Daher schrieb er "das ist wie ...".

Abgesehen davon "leidet" man nicht unter langsameren Augen, sondern die sind ein Vorteil, weil man bestimmte störende Effekte einfach nicht Wahrnimmt, und somit Dinge genießen kann, die andere Leute vllt. stören. Es ist z.B. extrem unterschiedlich, ob/wie stark Menschen das Farbflimmern von DLP-Beamern sehen. Mich stört das immer extrem, wenn in Vorträgen/Präsentationen mit einem DLP-Beamer gearbeitet wird, denn ich sehe kleine Regenbogen, wenn ich die Augen schnell bewege. Ich wünschte, ich würde die nicht sehen, wie viele andere. Das geht einem nämlich echt auf den Sack :)

Viel Spaß mit dem Prachtstück! Habe ihn jetzt 2-3 Wochen hier und bin rund um begeistert. Das Panel ist super, die Farben ebenfalls (IPS ist aber sicher noch eine Ecke besser). CS GO macht mehr Spaß als jemals zuvor :)

Bitte was?
Ich hab nichts von einem Zusammenhang mit den Gewicht gesagt.
Das mit dem Alkohol und den Augen sind 2 verschiedene Schuhe.

Es ging mir nur um das grobe Prinzip auf beiden Seiten das, wenn man weniger benötigt um zufrieden zu sein man damit am Ende Geld sparen kann. Man braucht weniger Geld für Hardware ausgeben um die FpS hoch genug zu haben. Und beim anderen Schuh braucht man nicht soviel Geld für Alkohol ausgeben um seinen Spaß zu haben.

Abgesehen davon "leidet" man nicht unter langsameren Augen, sondern die sind ein Vorteil, weil man bestimmte störende Effekte einfach nicht Wahrnimmt, und somit Dinge genießen kann, die andere Leute vllt. stören. Es ist z.B. extrem unterschiedlich, ob/wie stark Menschen das Farbflimmern von DLP-Beamern sehen. Mich stört das immer extrem, wenn in Vorträgen/Präsentationen mit einem DLP-Beamer gearbeitet wird, denn ich sehe kleine Regenbogen, wenn ich die Augen schnell bewege. Ich wünschte, ich würde die nicht sehen, wie viele andere. Das geht einem nämlich echt auf den Sack :)
Der Effekt ist also bekannt? Und Ich dachte immer das sei normal bei Beamern:\
Ich sehs auch, sobald ich auch nur etwas den Kopf drehe bei den Beamern, sehe ich für nen augenblick den Regenbogen:D

Sehr interessant, mal schauen was er kostet wenn wirklich Lieferbar ist.

Die 40Hz Grenze ist mir relativ egal, Spiele die ich unter 40FPS spielen würde sind meist eh nicht kritisch da kann man auch VSync anmachen.
Bei Spielen wie Totalwar kommts nicht auf Inputlag an VSync an und gut ist.
Aber bei Rennspielen oder Shootern die ich gerne im 3stelligen FPS Bereich spiele ist Tearing halt schon ein Problem wenn die FPS zwischen 60 und 120 hinundher springt.

Hier will nicht zufällig irgendjemand ein PB278Q kaufen? :D Der BIldschirm hier sieht ja von den Specs her echt superklasse aus - mir juckts in den Fingern meinen auszutauschen!

Zurück