Killermarkus81
Software-Overclocker(in)
Klar gibt's da Unterschiede. Ein echt mieses (und einige Jahre altes) IPS-Panel kann durchaus schlechtere Farbwiedergabe haben als ein hochwertiges und modernes TN-Panel. Umgekehrt kann ein schrottiges und veraltetes TN-Panel durchaus schlechtere Refresh-Zeiten haben, als ein gut gebautes neues IPS-PanelMan sollte bei Monitoren auf jeden Fall einen professionellen Testbericht zu Rate ziehen, wo wirklich auch Messungen gemacht wurden (z.B. bei Prad). Oder noch besser - sich in einem Geschäft selbst ein Bild von dem Monitor machen
@Topic: Sehr schöner Monitor. Ich hoffe, es kommen auch bald Modelle, die FreeSync für niedrigere Bildwiederholfrequenzen als 40 Hz unterstützen, möglich ist das ja. Bin gespannt![]()
Finde ich sehr interessant!
Du meinst damit aber nicht altersbedingte Ausfallerscheinungen sondern Merkmale die von Anfang an so sind oder?
In jedem Fall kann ich nur sagen das ein IPS Panel einfach ein besonderes Bild bietet.
Ich verwende momentan ein hier vielfach kritisierten Qnix @100Hz und bin begeistert!
Hatte davor drei Marken TN Panels jeweils ein Jahr.
144 Hz Benq,danach 27 Zoll Asus auch mit 144Hz (VG278HR)...keiner konnte mich wirklich lange fesseln...dann der erste Versuch mit einem Yiiama IPS 1440P @60Hz.
Gut,die höhere Auflösung hatte mit Sicherheit auch einen großen Anteil an meiner Begeisterung,aber die Bildqualität war einfach was komplett anderes.
Leider hatte dieser starkes Backlight Bleeding und ging prompt zurück und nach langem Abwegen hab ich mich für besagten Qnix entschieden.
Die Kombination aus IPS und 100 Hz aufwärts ist einfach ein Genuss!
Gerade für 4k ist die Sync Technologie ein Segen.
Bin gespannt was der Markt so raus bringen wird.
Man sollte bei Monitoren auf jeden Fall einen professionellen Testbericht zu Rate ziehen, wo wirklich auch Messungen gemacht wurden (z.B. bei Prad). Oder noch besser - sich in einem Geschäft selbst ein Bild von dem Monitor machen