Deutsche Bahn: WLAN vorerst nur in Fernverbindungszügen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutsche Bahn: WLAN vorerst nur in Fernverbindungszügen

Während im ICE WLAN-Hotspots nun verfügbar sind müssen sich die Reisenden, die mit dem IC oder im Nahverkehr unterwegs sind, gedulden. Die Bahn droht also wieder hinter dem Angebot der Fernbusse zurückzubleiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deutsche Bahn: WLAN vorerst nur in Fernverbindungszügen

AW: Deutsche Bahn: WLAN vorerst nur in Fernverbindungszügen

Dem Kunden wird man die Kosten wohl kaum aufs Auge drücken können (...)

Ist das so?:ugly:

Da gibt es einen ganz kleinen Hebel, namentlich "Bahn: Geringe Preiserhöhung":devil:

Dafür, dass das WLAN dann bestenfalls reicht, um ein Musikstück unterbrechungsfrei zu Streamen. Also ich bin da ja durchaus skeptisch. Auch in Reisebussen ist das schon sehr grenzwertig. Was dort gut klappt (hatte ich jedoch erst einmal) sind Film-Mediatheken im Bus selbst. Da ist man nicht von den mobilen Daten abhängig und das WLAN selbst hat eine ausreichende Bandbreite erreicht.
In den ICE's wiederum habe ich zu 50% keine Verbindung oder eine Verbindung, mit der das Senden von Whatsapp-Nachrichten 3sek dauert.

Ich bin eher dafür, dass die Kosten gespart werden und dafür die nächste Preiserhöhung etwas aufgeschoben wird.

Die Sollten sich lieber erstmal um ein Ordentliches Strecken netz bemühen und vernuftige preise einführen, bevor sie sich um solche kleinen Service angebote kümmern.l

Bahn war doch das Ding das früher für arme Leute den Transport ermöglichte oder?

Bahn war doch das Ding das früher für arme Leute den Transport ermöglichte oder?

Ist doch noch so!
Ergebnis Fahrt von Mannheim nach München / Person: 86€ - Hin und Zurück mit 2 Personen: 344€
Fährt man beispielsweise mit einem Opel Astra rechnet der ADAC inkl. Werkstatt-pauschalen, Wertverlust, Steuern, Versicherungen, Sprit, etc (bei einer jährl. Laufleistung von 15.000 km) 49cent / km.
Entfernung laut GMaps: 342km -> das 2x, also 684km. Ergibt 335€.

Und da sind Laufende Kosten bereits verrechnet. Da die meisten ohnehin ein Auto haben sind die effektiven Kosten, die nur durch die Fahr verursacht werden vermutlich bei <70% dessen.

Bahn ist doch günstig:ugly::ugly:
...und mit WLAN den Aufpreis wert ;-)

@FrozenFlame6
Finde ich jetzt gar nicht mal so.

Ich hatte letztes Wochenende das zweifelhafte Vergnügen, zum ersten Mal seit 20 Jahren mit der Bahn einmal fast komplett quer durch Deutschland zu fahren (Zwischen Osnabrück/Bremen bis kurz hinter Kempten)
Die Datenverbindung war stabil und meist recht flott (Vodoafone). Für Foren/Youtube/Email reichte das locker.

Nach Wlan habe ich gar nicht erst geschaut.
Dafür war ich freudig überrascht, als ich die Steckdosen zwischen den Sitzen entdeckt habe.

Bezahlt habe ich übrigens 142€, musste 4 mal umsteigen (Umsteigezeit: 5 Minuten, 25 Minuten, 38 Minuten, 85 Minuten), ICE gab es nur von Dortmund bis Ulm und selbst der hielt ständig an (Maximaltempo 181 km/h)
Gestartet Freitag 18:45, Ankunft Samstag 08:00 Uhr.

Mit dem PKW wären es 740km gewesen. Da wäre ich deutlich schneller gewesen. Wenn man nur den Spritverbrauch nimmt, auch günstiger.
Mit mehreren Personen erst recht.

Mit Bahncard etc sieht es natürlich anders aus, aber wenn man die Bahn nicht regelmäßig nutzt, macht die auch wenig Sinn.

Sowas kann ja nur von der Bahn kommen....
Wo macht es denn bitte Sinn, bei der momentanen Verschiebung im Wettbewerb zu Ungunsten der Bahn, in Leistungen zu investieren die entweder nur einem minimalen Prozenzsatz aller Kunden zur Verfügung stehen bzw. in Leistungen die frühstens 2017 genutzt werden können? :what:
Die Kunden wandern jetzt ab und nicht erst in 2 Jahren. Zumal hier in keinster Weise die potentielle Preisentwicklung berücksichtigt wird, denn ich gehe davon aus, dass ein besserer Service die Preise der Bahn auch langfristig stärker steigen lassen wird. Im Gegensatz dazu führt der Preiskrieg zwischen den Fernbusanbietern dazu, dass dort eher konstant niedrige Preise möglich sind.
Im Grunde wundert mich das aber nicht, denn die Kompentenzen und Aktivitäten des Bahnvorstands scheinen sich ziemlich genau auf das Spielen mit einer H0-Eisenbahn zu beschränken....
Gott bin ich froh, dass ich ein Auto habe :schief:

Im Grunde wundert mich das aber nicht, denn die Kompentenzen und Aktivitäten des Bahnvorstands scheinen sich ziemlich genau auf das Spielen mit einer H0-Eisenbahn zu beschränken....

:D:D
Ich sollte mir wohl auch mal einen Vorstandsposten dort sichern, mit 10 Jahren war ich nämlich ebenfalls begeisterter H0-Bastler :-)

Die Bahn sollte zunächst lieber dafür sorgen, dass im Fernverkehr die Klimaanlagen und Bord-Bistros wieder funktionieren.
Demnächst steht uns und den Zügen wieder so was Ähnliches wie Sommer bevor :ugly:

Also langsam aber sicher ist nicht nur das Internet in Deutschland #Neuland, sondern die komplette Infrastruktur.

- Die Bahn ist auf Fernreisen zwar recht bequem, aber auch sehr teuer im Vergleich zum Auto oder Fernbussen. Selbst fliegen kann bequemer und günstiger sein auf manchen Strecken. Im Nahverkehr sind die Züge oft überfüllt und haben verspätung, kleinere Haltestellen werden immer häufiger aussortiert, so dass nur der Bus als Alternative bleibt.

- Das Straßennetz ist eine Katastrophe, sowohl Kreis-, Landes-, Bundes-Straßen und Autobahnen sind marode, Brücken dürfen teils nicht mehr befahren werden oder nur sehr eingeschränkt, in einigen Kommunen fehlt das Geld für die Instandsetzung komplett so dass es Jahr für Jahr teurer und aufwändiger wird. Geld ist zwar da, wird aber nicht in die Infrastruktur investiert, oder nicht im ausreichenden, nötigen Maße. Die LKW-Maut geht zum Teil an Private Eigentümer von Autobahnen, die PKW-Maut ist eigentlich nur eine Bürokratiebeschaffungsmaßnahme und deckt mit Glück ihre Selbstkosten.

- Der Breitband ausbau mit 50 Mbit/s für jeden Haushalt bis 2018 läuft auch zu langsam, es wird zu viel mit LTE gemacht, bzw. 50 Mbit/s sind 2018 schon wieder Schwellenland-Niveau. Würde man überall FTTH forcieren, hätte man über Jahrzehnte ruhe und müsste nur hin und wieder die Verteiler erneuern, das Netz dagegen wäre bis in den Gbit/s-Bereich belastbar.

Klar, WLAN in der Bahn. Schöne Sache, die man schon längst hätte umgesetzt haben können. Deutschland ist in dem Bereich mal wieder hinten dran im Vergleich zu anderen Ländern.

Die Bahn setzt doch immer erst nur auf den Fernverkehr.
IC war zuerst nur 1. Klasse, erst auf Kostendruck wurde die 2.Klasse drangehängt, was dann zu einem Bombenerfolg wurde.

"Ein anderer Streitpunkt ist die Finanzierung des WLAN-Angebotes."
Wo ist da der Streitpunkt? Wenn die Bahn diesen Service anbieten möchte, dann finanziert sie ihn gefälligst auch selber. Wenn nicht, dann nicht. Allein die Idee, diese Kosten wieder den Ländern, dem Bund oder sonstwem aufs Auge zu drücken, ist der Gipfel der Dreistigkeit. Das ist ja so, als ob die Lufthansa die Idee hätte, ihren Passagieren kostenloses Essen anzubieten, aber selber einkaufen möchte sie dieses Essen lieber nicht. Die Vorstellung, dem Kunden einen kostenlosen Service anbieten zu können, aber die Kosten dafür auch nicht selber tragen zu wollen, ist völlig absurd.

Muss man es wirklich überall haben? Man stirbt nicht wenn man mal ein paar Stunden ohne Elektronikgelumpe verbringen muss, aber auf der anderen Seite gleicht Deutschland dem Felsental von Fred Feuerstein

Zumal man doch wie sonst auch seine eigene mobile Datenverbindung nutzen kann.
Ich verstehe gar nicht, was das soll.

"Flatrates" mit einem GB Highspeed-Datenvolumen gibt es ab 10€, selbst gedrosselt reicht es locker für Foren via Tapatalk, Whatsapp, Email ohne riesige Anhänge usw.

Wer regelmäßig Filme schaut oder ansonsten große Datenmengen mobil bewegt, der nutzt halt andere Verträge und/oder LTE.

Oeffentliche WLAN-Netze sind auch nicht unbedingt schnell, wenn man sich die Bandbreite mit etlichen anderen Nutzern teilen muß und die Sache mit der Datensicherheit muß jeder für sich selbst entscheiden.

Die Bahn sollte zunächst lieber dafür sorgen, dass im Fernverkehr die Klimaanlagen und Bord-Bistros wieder funktionieren.
Demnächst steht uns und den Zügen wieder so was Ähnliches wie Sommer bevor :ugly:

Ja das stimmt, das mit den Klimaanlagen ist echt der größte Horror. Immer die selbe Nummer im Sommer.

Muss wohl wirklich so sein dabei gibt es sogar normale Bücher oder mal ein Kreuzworträtselheft.

Zurück