Free-Sync, G-Sync oder doch nur V-Sync? Das meinen die PCGH-Redakteure

Finde aktuell beides uninteressant, da überzeugende Monitore noch auf sich warten lassen. Bis eine gute und hoffentlich auch vendorunabhängige Lösung verfügbar ist, wird noch einiges an Zeit vergehen. Solange bleibt Free-/G-Sync für mich kein Kriterium beim Monitorkauf.

Also solange ich 60 fps bei 60 hz halten kann bzw 120fps bei 120 hz bringt mir das ganze eigentlich gar nichts oder?

Ich glaube nicht, nein...
Habe mir extra einen 144Hz Monitor geholt, um auch ohne Vsync genug FPS ( Rennsim, Egoshooter ) nutzen zu können, ohne Tearing in Kauf nehmen zu müssen. Ist für mich die eleganteste Lösung...
Ich kann immer ohne Vsync arbeiten und habe für mich immer genügend hohe FPS Zahlen beim Zocken! Was soll ich da mit diesem Quatsch? :ugly:

G-Sync schaffe ich mir ganz bestimmt nicht an. Bis zur nächsten Aufrüstung bleibt es erstmal bei Framelimit 59 Hz + V-Sync. Kein Tearing, kein Inputlag. Ich weiß gar nicht, warum der Trick so unbekannt ist.

Wenn die Framerate mal zeitweise unter 60 fps droppt (weil die Szene zu komplex wird), z.B. auf 55 fps, dann fällt die tatsächliche angezeigte Framerate wegen des VSyncs de fakto sofort auf 30 fps ab. Es kann dann sogar zwischen 30 und 60 oszillieren, d.h. die Bilder haben abwechselnd 30 fps (1/30s Frametime) und 60 fps (1/60s Frametime). Die FPS Anzeige mittelt das auf 45 fps, es ist aber trotzdem sehr unrund.

Man kann das vermeiden mit "Adaptive VSync", d.h. unterhalb von 60 fps wird VSync dann abgeschaltet. Aber das führt dann wieder zu Tearing.

GSync oder Freesync haben diese Probleme nicht, da kann die Framerate frei fließen, ohne dass das Bild zerreißt. Das ist der Hauptvorteil von Adaptive Sync Technologien.

Ich versteht diesen 59 fps + Vsync Trick auch nicht ganz. Da die Bilder mit dem 60Hz Monitor synchronisiert sind, sind nur die Frametimes 16,66 ms und 33,33 ms möglich. 60 Bilder in einer ganzen Sekunde sind wegen der 59 fps Limitierung nicht möglich, daher muss es neben Bildern mit 16,66ms mindestens eines pro Sekunde geben, das doppelt angezeigt wird (33,33ms). Dies dürfte zu dem Stottern führen, dass Grestorn erwähnt.

Und du schaffst in jedem Spiel über 120 fps? :D

Ich glaube nicht....
Nein, natürlich nicht. Bei 144Hz baut das Display ein Bild alle 6,95ms auf. Im schlimmsten Falls musst du so "lange" ein mögliches Tearing ertragen.;) Was ich damit sagen will, beim Spielen mit 120Hz oder mehr fällt Tearing nur noch auf, wenn man geziehlt drauf achtet. Flüssiger fühlt es sich in jedem Fall an, auch wenn die Graka keine 120/ 144 FPS schafft. Der Vorteil durch GSync ist damit verglichen sehr gering und aus meiner Sicht den Aufpreis nicht wert.

Edit:
Also solange ich 60 fps bei 60 hz halten kann bzw 120fps bei 120 hz bringt mir das ganze eigentlich gar nichts oder?
Doch! Auch wenn deine Graka 60FPS an dein 60Hz Display liefert, heißt das noch lange nicht, dass das errechnete Bild der VGA sofort ausgegeben werden kann. Es sei denn du gleichst die Bildausgabe mit Vsync, Gsync oder Freesync ab. Bei Vsync kann man schnell einen Input Lag spüren, weil die Graka im schlimmsten Fall ein Bild an den Monitor schickt, der eine Millisekunde zuvor das sein Bild aktualisiert hat. Heißt, es vergehen wieder 16,65ms bevor der Monitor das aktuelle Bild ausgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Freesync, Gsync, Vsync?! Braucht man das in Zeiten von 120/ 144Hz Displays überhaupt noch?

Wenn es denn mal eine große Auswahl an 120-Hz-Monitoren mit hoher statischer Bildqualität gäbe :(

Free Sync ist der Vesa Standart.
Nur NVIDIA spielt beleidigte Leberwurst.

AdaptiveSync ist ein optionaler(!) VESA-Standard, für den bis vor kurzem gar keine Monitore verfügbar waren. Dass ein Hersteller, der seit 1,5 Jahren vergleichbares am Markt hat, nicht Hals über Kopf umstellt, dürfte verständlich sein. Wenn sich FreeSync-Monitore auf breiter Front durchsetzen, wird Nvidia um eine entsprechende Unterstützung nicht herum kommen, aber noch ist das nicht der Fall.

Es geht ja um die momentane Situation und da geht Gsync einfach weiter runter.
Ich frage mich aber was das bringen soll.
Selbst bei Youtube oder Amazon brauche ich ne kurze Zeit um mich an das Geruckel zu gewöhnen.
Wenn man ne zeitlang nen 144hz vor der Nase hat, kommt einem das Ruckeln irgendwie stärker vor.

Deswegen verstehe ich nicht, wer so eine Technik bei unter 30Hz eigentlich braucht.
Gerade bei vielen 60fps Videos bei Youtube sieht man den Unterschied doch sehr.

Die meisten Nutzer erachten 40-50 fps als flüssig und investieren mehr Leistung zunächst in eine höhere Bildqualität. Bei derartigen avg. fps. sind framedrops in 30er Bereich immer möglich und gerade bei derartigen framedrops zahlt sich flexible Synchronisierung aus. 48 fps, wie bei einigen der ersten Freesync-Geräte, ist da in der Tat fragwürdig und setzt als min.-fps.-Ziel nur wenig Leistung im Vergleich zu 60 fps/60 Hz Vsync frei.

Ich versteht diesen 59 fps + Vsync Trick auch nicht ganz. Da die Bilder mit dem 60Hz Monitor synchronisiert sind, sind nur die Frametimes 16,66 ms und 33,33 ms möglich. 60 Bilder in einer ganzen Sekunde sind wegen der 59 fps Limitierung nicht möglich, daher muss es neben Bildern mit 16,66ms mindestens eines pro Sekunde geben, das doppelt angezeigt wird (33,33ms). Dies dürfte zu dem Stottern führen, dass Grestorn erwähnt.

Das erschließt sich mir auch nicht. Tatsache ist, dass mir bisher alle Spiele damit subjektiv "flüssig(er)" erscheinen.

PCGH, bitte um Aufklärung ;)

Das erschließt sich mir auch nicht. Tatsache ist, dass mir bisher alle Spiele damit subjektiv "flüssig(er)" erscheinen.

PCGH, bitte um Aufklärung ;)

Hab mir da ganz schön den Kopf zerbrochen. Ich denke, das einmalige Stottern jede Sekunde spürt man vielleicht nicht so sehr. Dafür hat man mit dem 59 Hz Trick geringeren Inputlag als nur mit Vsync, da die beiden Backbuffer bei 59 Bildern pro Sekunde nicht vollaufen können (d.h. je ein fertiges Bild beinhalten können). In letzterem Fall entsteht der inputlag, falls das ältere der beiden Bilder nicht übersprungen wird, was wohl bei den meisten tripple buffer Implementationen (render ahead queue) so ist.

AdaptiveSync ist ein optionaler(!) VESA-Standard, für den bis vor kurzem gar keine Monitore verfügbar waren. Dass ein Hersteller, der seit 1,5 Jahren vergleichbares am Markt hat, nicht Hals über Kopf umstellt, dürfte verständlich sein. Wenn sich FreeSync-Monitore auf breiter Front durchsetzen, wird Nvidia um eine entsprechende Unterstützung nicht herum kommen, aber noch ist das nicht der Fall.

und genau da liegt auch das problem denn ob nvidia das ganze in naher zukunft unterstützt hängt allein von den kunden ab, dann ist aber noch die frage ob die meisten für einen offenen standart auf g-sync verzichten werden.

und genau da liegt auch das problem denn ob nvidia das ganze in naher zukunft unterstützt hängt allein von den kunden ab, dann ist aber noch die frage ob die meisten für einen offenen standart auf g-sync verzichten werden.
Es gibt den offenen Standard doch schon. Wenn sich NV entschließt sein eigenes Süppchen zu kochen und die Kunden durch G sync noch stärker an sich zu binden ist das ihr Problem. Der Kunde kann selbst entscheiden ob er sich binden will oder nicht. Da hier ja immer alle NV für ihre Marktwirtschaftlichen Methoden loben kann man sich jetzt auch nicht über die Nachteile beschweren.
Bin mal gespannt auf was Intel setzt.

Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Zumindest ist es theoretisch eher unwahrscheinlich, da der Marktanteil von AMD zu gering ist. Ausserdem haben die NVidia-Käufer (zumindest in letzter Zeit) schon den höheren Kaufpreis ihrer Grafikkarten in Kauf genommen. Dann werden sie wohl auch vor einem G-Sync Monitor nicht halt machen. So runden sie das Paket ja ab.

Zurück