Samsung Galaxy S6 (Edge): Laut Fachtest die besten Displays auf dem Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Galaxy S6 (Edge): Laut Fachtest die besten Displays auf dem Markt

Die auf Smartphone-Displays spezialisierte Webseite displaymate.com hat sich Samsungs aktuelle Galaxy-Flaggschiffe in Form des S6 und S6 Edge näher angesehen. Dabei kommt man zu dem Ergebnis, dass es sich um die besten derzeit auf dem Markt befindlichen Displays handle, die man bislang getestet hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S6 (Edge): Laut Fachtest die besten Displays auf dem Markt

Die Displays der Galaxy S Geräte waren auch immer die besten auf dem Markt. Selbst mein S3 kann noch mit den großen neuen mithalten.

Woran liegt es eigentlich, dass es diese Displays-Technik immer noch nicht in Notebook- oder gar Desktop-Monitore geschafft hat? (also auf gleichen Niveau)
Die einzigen beiden Gründe, die mir einfallen würden, wären...
...dass es keinen vernünftigen Anschluss gibt, um ein 500 PPI 15-Zoll-Display anzusteuern.
...und, dass Samsung die Dinger immer noch nicht ( :motz:) entspiegelt bauen kann/ bauen will!

Aber beides sollte doch lösbar sein...

Die AMO-LED`s die ich bisher von Samsung gesehen hab hatten alle einen grässlichen Blaustich.
Eine weiße Seite kann man so kaum lesen, da hab ich ein IPS/LCD-Display viel lieber.

Die hohe Auflösung ist fast für den Hugo, eine wirkliche Verbesserung wär in meinen Augen der Energieverbrauch.

Woran liegt es eigentlich, dass es diese Displays-Technik immer noch nicht in Notebook- oder gar Desktop-Monitore geschafft hat? (also auf gleichen Niveau)
...dass es keinen vernünftigen Anschluss gibt, um ein 500 PPI 15-Zoll-Display anzusteuern.
...und, dass Samsung die Dinger immer noch nicht ( :motz:) entspiegelt bauen kann/ bauen will!

500PPI auf 15" Display!!!!
Das wäre eine Auflösung von 6500x3700 wenn mein Taschenrechner richtig geht
Was willst du mit sowas?

500PPI auf 15" Display!!!!
Das wäre eine Auflösung von 6500x3700 wenn mein Taschenrechner richtig geht
Was willst du mit sowas?
Na gut, 6500x3700 wär verdammig ungünstig, dann halte 7680x4320!:D
Nein, ernsthaft: Mir geht es nicht um die Sinnhaftigkeit (mit entsprechendem Software-Support bekommt man die eh irgendwann hin...), sondern darum, dass OLED allen Anschein nach eher für extreme Pixeldichten zu gebrauchen ist. Daher wäre das so ziemlich die einzige Möglichkeit!
Und so heftig OP ist das nun auch nicht... :D :D :D

Welche derzeitige Grafikkarte soll ein Display mit einer Auflösung von 7680x4320 denn beim Spielen befeuern? Und wer stellt sich heute noch ernsthaft ein 15-Zoll Display auf den Schreibtisch? :D Auf so ein Mäusekino hab ich weder beim Spielen noch beim Surfen oder gar bei der Bildbearbeitung Bock. 500ppi und höher auf einem Monitor sind unsinnig, der Betrachtungsabstand ist ein ganz anderer als bei einem Smartphone - reine Verschwendung von Rechenkraft. Davon abgesehen wären Monitore mit annehmbaren Dimensionen und solchen hochauflösenden Panels wahrscheinlich auch viel zu teuer für den Massenmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMO-LED`s die ich bisher von Samsung gesehen hab hatten alle einen grässlichen Blaustich.
Eine weiße Seite kann man so kaum lesen, da hab ich ein IPS/LCD-Display viel lieber.

Die hohe Auflösung ist fast für den Hugo, eine wirkliche Verbesserung wär in meinen Augen der Energieverbrauch.

Den Blaustich kann man doch völlig problemlos softwareseitig korrigieren (auch unter Android). Das ist also kein Hardware-Problem. Außerdem ist das eine Geschmacksfrage. Verschiedene Leute haben verschiedene Vorstellungen von der optimalen Display-Farbtemperatur.

Bei der Auflösung stimme ich dir aber zu, die ist inzwischen so hoch, dass man eh keinen Unterschied mehr sieht :)

Den Blaustich kann man doch völlig problemlos softwareseitig korrigieren (auch unter Android). Das ist also kein Hardware-Problem. Außerdem ist das eine Geschmacksfrage. Verschiedene Leute haben verschiedene Vorstellungen von der optimalen Display-Farbtemperatur.

Bei der Auflösung stimme ich dir aber zu, die ist inzwischen so hoch, dass man eh keinen Unterschied mehr sieht :)

Ohne Root?
Ist so was bei Pen Tile überhaupt möglich?

Nein, ernsthaft: Mir geht es nicht um die Sinnhaftigkeit (mit entsprechendem Software-Support bekommt man die eh irgendwann hin...), sondern darum, dass OLED allen Anschein nach eher für extreme Pixeldichten zu gebrauchen ist. Daher wäre das so ziemlich die einzige Möglichkeit!

Das würde ich daraus nicht schließen. Mit LCD dürfte das auch noch problemlos möglich sein. Wo die technischen Grenzen liegen, keine Ahnung... aber wenn man LG G3, Oppo Find 7, Meizu MX4 Pro usw. anguckt ist der Abstand zum Galaxy S6 wirklich gering. Früher oder später wirds auch ein LCD-Display mit solchen Daten geben.

Sind auf der Seite wirklich alle Tests, die die bisher gemacht haben? Ich finde da irgendwie nur ne Hand voll. Außerdem sind bis auf drei schon ältere Ausnahmen alles Apple oder Samsung. Kein Wunder, dass das Galaxy S6 das beste Display hat, wenn man die schärfste (im wahrsten Sinne des Wortes:D) Konkurrenz weglässt.:ugly:
Mich konnte bisher auch kein AMOLED-Display überzeugen, ich glaube kaum, dass das GalaxyS6 daran etwas ändert.

Ohne Root?
Ist so was bei Pen Tile überhaupt möglich?

Das ist im Prinzip natürlich bei jedem beliebigen Typ von Panel möglich. Man muss ja nur dem Treiber sagen, die RGB-Werte zu skalieren, bevor sie ans Display geschickt werden (so dass dann z.B. der höchste Blauwert, den das Display empfängt, nicht mehr 255 sondern 230 ist). Dabei verliert man minimal an Farbtiefe, aber das ist in der Praxis irrelevant.

Hab's nicht selbst getestet, aber es sieht so aus, als würden zumindest einige der Apps ohne Root laufen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.absurdsoft

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.absurdsoft.neyetlight

Hier mal noch ein Roundup über solche Apps:

10 brightness and screen color temperature adjusting apps for Android devices

ich vermute mal das eben die geringe diagonale die displays erst wirtschaftlich machen. je größer das display desto mehr pixel (pixelfehler), desto anbindungintensiver (4k braucht hdmi 2.0 v 2 dp), stromverbrauch (auch die hintergrundbeleuchtung muss genius sein bei so einem engen"maschennetz"), ...

was ich mich frage ist ob die ecke des des edge nicht doch ein designfehler ist. immer wenn die ecke auf die kante trifft ist ein displaybruch nicht ausgeschlossen.

ich vermute mal das eben die geringe diagonale die displays erst wirtschaftlich machen. je größer das display desto mehr pixel (pixelfehler), desto anbindungintensiver (4k braucht hdmi 2.0 v 2 dp), stromverbrauch (auch die hintergrundbeleuchtung muss genius sein bei so einem engen"maschennetz"), ...

Die Hintergrundbeleuchtung existiert bei OLEDs nicht, da leuchtet einfach jeder Pixel selbst...es gibt übrigens große Displays mit OLED Technologie von LG, sind halt unbezahlbar. Ich hoffe trotzdem dass sich dass irgendwann mal auch für Monitore eignet, würde ich (bei annehmbarem Preis) sofort kaufen. An die ganzen "was bringt die Auflösung bei nur 5 Zoll Diagonale" : Im Handy nix, aber durch die werden solche Displays billiger da massenweise produziert. Und VR kann durchaus noch ein oder zwei Auflösungssprünge vertragen.

Na gut, 6500x3700 wär verdammig ungünstig, dann halte 7680x4320!:D
Und so heftig OP ist das nun auch nicht... :D :D :D
Ich weiß es jetzt nur von Sony,

aber da die die ziemlich ersten mit OLED TVs und so waren hab' ich da mal nachgefragt (ist schon einige Jahre her) und damals hieß es die Produktionskosten für große Displays sind zu hoch und der Markt noch zu klein

Für uns Spieler wäre vorallem Inputlag und Reaktionsgeschwindigkeit interessant.
Schließlich wird diese Generation des Displays auch wieder für Oculus Rift verwendet.

Hachja ein S6 Edge mit iOS das wäre was... :(

Der Hauptgrund für mich auf ein baldiges erscheinen von OLED im Monitor/Fernseher Massenmarkt zu hoffen. :sabber:
Baldig?

:D :D ich warte seit... hmm 2007 drauf als der erste OLED Fernseher angekündigt wurde. Kannst also noch sehr lange warten.
Es ist inzwischen eher wahrscheinlich, dass der OLED Nachfolger bzw eine Alternative erst wieder für große Displays kommt. Es gibt da einige superinteressante Forschungsprojekte.

Ja ist mir alles bewusst, ist ja auch wie gesagt nur eine Hoffnung und baldig ist auch ein sehr dehnbarer Begriff. :devil:

Zurück