Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

Am 10. März 2015 werden Colossal Order und Paradox Interactive ihre Städtebau-Simulation Cities; Skylines veröffentlichen. Viele Fans des Genres hoffen darauf, dass dieser Titel hält, was er verspricht. Ein Reddit-Nutzer hat nun einen ausführlichen Vergleich der Features beider Simulationen als Grafik veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich
 
AW: Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

Tag und Nacht Zyklus wird es sicherlich eh bald per Mod geben. :D
Der Rest ist nicht weiter wichtig und im direkten Vergleich verliert SimCity nunmal.
 
AW: Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

Also gerade die modularen Gebäude waren eines der wenigen Highlights in Sim City.
Das wird wohl auch mein Kritikpunkt an Cities: Skylines sein :what:
Hier hätten sie schon etwas raubmordkopieren können :devil:
Ich freue mich schon riesig auf das Spiel - aber ich warte erst einmal Tests und Reviews ab ... gebranntes Kind scheut das Feuer!
 
AW: Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

morgen ist es soweit :devil:
 
AW: Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

Leider hat Skylines keinen MP und fällt damit für mich raus.
 
  • Like
Reaktionen: CiD
AW: Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

Ich habe es gerade vorbestellt. Die bisherigen Previews sind ja alle sehr positiv.
 
AW: Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

Ich habe es gerade vorbestellt. Die bisherigen Previews sind ja alle sehr positiv.

Ich denke in dem Fall macht man damit auch keinen Fehler.
habe mir viele Let´s Plays angeschaut, hauptsächlich nur von kleinen Youtubern, die großen haben das Spiel nicht auf dem Schirm und die kleinen sind alle positiv begeistert gewesen.

Auch was ich raus sehen konnte hat mich begeistert und zum vorbestellen bewegt.

Kein Multiplayer: Ja ist schade, aber wer weiß vielleicht tut sich da noch was.

Was mich einfach nur begeistert ist die schiere Größe.
9 von den Simcity Feldern gleich zu Beginn ohne Mods.
mit Mods dann 25 :-O GEIL!

Das mit dem Wasser ist auch cool, was mir nur noch fehlt sind Windrichtungen, die sind nicht integriert, dass z.b. der Smog aus der Industrie nicht ins Wohngebiet ziehen darf oder so.
 
AW: Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

Ich bin mir sicher das die fehlenden Features durch Mods ersetzt werden.
 
AW: Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

Leider hat Skylines keinen MP und fällt damit für mich raus.
Entschuldigung, aber :lol::lol: :lol:. Die einzige Städtebausimulation mit MP war SC2013 und diese war zu gleich auch die schlechteste, vor allem auch genau aus diesem Grund. Außerdem bin ich mir sicher, dass das Game mit weiteren Mods, vielleicht auch MP Mods, gerade zu überflutet wird und alleine schon deswegen besser ist als SC2013. RIP Maxis und Sim City, der neue Branchenkönig ist Cities: Skylines.

Halte das Spiel bereits in den Händen, morgen um 19 Uhr kanns los gehen!(Danke Steam :()
 
AW: Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

Hab aktuell leidernur meinen Laptop dabei aber irrsinnig Lust auf diese Sim. Meint ihr es läuft mit einem i5 und HD4400?
 
AW: Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

Erinnert mich echt an das alte Sim City was ich so gesehen habe. Wird auf jeden Fall gekauft.
 
AW: Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

Wird jetzt doch gekauft, dass hat mich letzendlich doch überzeugt.
Wenn man sich EA´s Schmarn dagegen anguckt, wird dieses Spiel der Hammer.
Sofort vorbestellen :daumen: (was ich ja kaum noch mache, aber hey es kommt morgen und es sitzt kein großer Publisher dahinter.)
 
AW: Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

Muliplayer muss ja nichts schlechtes sein. Ich finde die Vorstellung cool das mehrere Spieler eine Region besiedeln können. Aber sollte sowas mit nur 4 km² funktionieren, hätte Maxies dem MP nicht alles unterordnen dürfen.
Sie hätten gleich zu anfang einen Offlinemodus anbieten müssen - und warum der dann auf diese 4 km² beschrängt blieb, weiß nur der Entwickler.

Außerdem bin ich mir sicher, dass das Game mit weiteren Mods, vielleicht auch MP Mods, gerade zu überflutet wird

Da schwingt jetzt vielleicht auch etwas euphorie mit. Kann sein muss aber auch nicht.
Divinity hat auch Mod-Support aber Mods gibt es praktisch keine. Hier dachte ich auch das das dem Game der Content nicht aus geht.

Halte das Spiel bereits in den Händen, morgen um 19 Uhr kanns los gehen!(Danke Steam :()

Wann gehts eigentlich los? Warte auch schon gespannt. Wird der Titel - in Steam - heut noch um 0 Uhr freigeschalten oder gehts erst Morgen (um 19 Uhr) los?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

Hab aktuell leidernur meinen Laptop dabei aber irrsinnig Lust auf diese Sim. Meint ihr es läuft mit einem i5 und HD4400?
Mit der HD4400 wird das knapp. Die dürfte zwar ungefähr auf dem Niveau einer GT 8800 liegen, der fehlende Grafikspeicher könnte aber gerade bei der Masse an Objekten zum Problem werden.

Muliplayer muss ja nichts schlechtes sein. Ich finde die Vorstellung cool das mehrere Spieler eine Region besiedeln können. Aber sollte sowas mit nur 4 km² funktionieren, hätte Maxies dem MP nicht alles unterordnen dürfen.
Sie hätten gleich zu anfang einen Offlinemodus anbieten müssen - und warum der dann auf diese 4 km² beschrängt blieb, weiß nur der Entwickler.



Da schwingt jetzt vielleicht auch etwas euphorie mit. Kann sein muss aber auch nicht.
Divinity hat auch Mod-Support aber Mods gibt es praktisch keine. Hier dachte ich auch das das dem Game der Content nicht aus geht.



Wann gehts eigentlich los? Warte auch schon gespannt. Wird der Titel - in Steam - heut noch um 0 Uhr freigeschalten oder gehts erst Morgen (um 19 Uhr) los?

Es gibt ja bereits schon vor dem Release den ersten Mod und schon jede Menge Maps und Assets.

Geht erst morgen um 19 Uhr los( s.h. Release FAQ | Take all release questions here! :: Cities: Skylines General Discussions )
 
AW: Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

(...)es sitzt kein großer Publisher dahinter.
Naja, so winzig ist Paradox auch nicht. Auch wenn sie keine AAA Titel haben. Die machen halt ihr Geld mit der "neuen" Methode: Die Spiele als Basis günstig auf den Markt bringen und dann lang mit kostenpflichtigen DLCs versorgen.
Aber ich finde das OK, man muß nicht alles kaufen und bekommt ja ein ordentliches Grundgerüst für wenig Geld.
 
Zurück