3770K weniger ppd als 2600K?

Vulnerabilus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ihr Falter!

Habe vorgestern auf einen 3770K aufrüsten können und dank Köpfen und WaKü auch gut auf 4,7 GHz ocn können.

Die Benchmarks SuperPi, Sandra CPU etc. sind auch dem entsprechend und wie sie bei ähnlich octen CPUs zu erwarten ist.

Jedoch bleibt die ppd Ausbeute deutlich hinter meinem 2600K@4,5 GHz zurück.:wow:
mit dem konnte ich bei den 69xx Projects bei geringer sonstiger PC-Nutzung über 25000 ppd einfahren, der 3770K bleibt jedoch bei knapp über 20000.

Nutze den 6.34er Client mit " -smp -local -advmethods -forceasm".

Neuen lient herunter laden und engagieren hat daran nichts geändert... .

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen und weiss was ich tun könnte?
 
AW: 3770K weniger ppd als 2600K???

Hallo Vulnerabilus

Da ist wohl tatsächlich was nicht in Ordnung

Mein 3770K @4500 MHz bringt bei den 69xxern rund 30'000 Punkte
Das mit mit 6.34 und " -smp8 -local -advmethods"
 
AW: 3770K weniger ppd als 2600K???

Das mit mit 6.34 und " -smp8 -local -advmethods"
Hab die "8" mal eingefügt, jedoch keine Änderung.:(

Und der Client arbeitet wirklich mit 100% Auslastung? Macht er vielleicht A4-WUs?
Nein a3- Core ist am schaffen.

Nach Änderung des Arguments (s.o.) hat die WU von vorne angefangen:http://www.abload.de/image.php?img=fh3770k47slowpds6w.pnghttp://www.abload.de/thumb/fh3770k47slowpds6w.png
image.php
 
AW: 3770K weniger ppd als 2600K???

Nur die 690x sind a5-Projekte, alle anderen a3 (Folding@Home Projects Summary). Übrigens muss zwischen "-smp" und 8 ein Leerzeichen ! Hast Du mal geschaut, ob wirklich 8 Kerne aktiv sind ? Manchmal "spinnt" Windows beim Wechsel von Komponenten rum, sieh mal im Gerätemanager unter Prozessoren nach.
 
AW: 3770K weniger ppd als 2600K???

Mit meinem 2600K mit 3,5GHZ schaff ich auch 20K PPD. Mach mal nur: "-smp" sonst nichts, so machs ich bei meinem 2600K.....:daumen:
 
AW: 3770K weniger ppd als 2600K???

Mit meinem 2600K mit 3,5GHZ schaff ich auch 20K PPD. Mach mal nur: "-smp" sonst nichts, so machs ich bei meinem 2600K.....:daumen:
Hab ich jetzt mal eingestellt.
Werden Änderungen an den Arguments eigentlich erst bei der nächsten WU wirksam oder sofort?

Davor hab ich auch mal den 3D Mark 11 laufen lassen und auch hier für einen 3770K@4,7 GHz + GTX570 erwartungsgemäße Ergebnisse erzielt.
Punkte:
Performance: 6136
Grafik: 5623
Physik: 11683
Kombinierter Score: 5975


Also so ähnlich wie hier: Ivy Bridge: Intel Core i7-3770K : Benchmarks: 3DMark 11 & PCMark 7 - Artikel Hartware.net

Nur F@H funzt nicht wie es soll, das verstehe ich einfach nicht! :huh:
 
AW: 3770K weniger ppd als 2600K???

Hm, auch ein Neustart mit den veränderten Arguments (nur "- smp) hat leider nichts an der rätselhaften Situation verändert... .:(
 
Also bleibt es misteriös..

Das BS ist WIN 7??
Welche Temps bekommst du denn wenn er faltet?
Laufen irgendwelche fordernden Prozesse im Hintergrund?

Versuch mal probehalber mit -smp 6; dann dürfte er nicht voll ausgelastet sein und du siehst wieviel weniger Punkte er erfaltet
 
Werde ich machen. Danke, dass Du mir hilfst!:)

BS ist Win7x64
Temps hab ich sher geringe ca. 55°C auf dem wärmsten Core, erreiche aber auch bei Prime64 nicht mehr, da geköpft, mit Coolaboratory Liquid Ultra versehen und mit einem Aquacomputer Kryos Kühler an einer potenten WaKü am laufen.

Gesamtes Sys: Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3@Watercool Set; Intel Core i7 3770K@4,7 GHz@Aquacomputer Kryos; GeiL 2x4 GiB 2400 MHz@10-11-11-30-1T; Colorful GTX 570@EK Waterblocks; Creative X-Fi Gamer; Intel SSD 510 120 GB; Mushkin SSD IO 120 GB; WD Caviar Green 2 TB, be Quiet Dark Power P10 850 W; Xigmatek Elysium; Phobya G-Changer 420er + 140er + Mora3@9*140, alle Radis@140er@Noiseblocker Blacksilent pro PK2

Hab zwischenzeitlich auch mal AIDA Benchmarks gemacht (Queen 59375, PhotoWaxx 85887, ZLIB 380,5 AES 579687) was vermutlich dank meines RAM, der mit 24000 MHz läuft und 10-11-11-30-1T sogar etwas besser ist, als andere 3770K@4,7 GHz und einen 32m Run SuperPi (6min:57s). Also am System generell liegt es nicht.

Auslastung ist 100% auf allen Cores und unter Nutzung aller 8 Threads.

Habe gestern alles Folding@Home SMP Zeugs runter geschmissen, neu herunter geladen und alles nochmal konfiguriert. Sowohl mit den Console-Client 6.34 und entweder nur " -smp" oder " -smp 8 -verbosity 9 -local -advmethods" in der Verknüfung das gleiche Bild.
Hab dann auch noch FAH Control gezogen und laufen lassen, aber mit SMP+GPU Client kamen nur maximal 35000 ppd zusammen.

Alles wirklich rätselhaft!:(

edit:
Das dürfte ja auch nicht sein: Mit wie empfohlen " -smp 6 -verbosity 9 -local -advmethods" werden genauso 8 Threads angesprochen und FAHMon zeigt mit die gelichen ppd-Werte wie mit " -smp 8".:huh:

edit2:
Auch bei " -smp 4" zeigt der Client "A4 will attempt to use 8 Threads" und "Mapping NT from 8 to 8" wie mit " -smp 6" oder " -smp 8".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vmwareplayer 3.0, da der noch 8 Kerne unterstützt
Beim der aktuellen 5-er Version funktionieren auch (wieder) 8 Kerne. Ob es sogar noch mehr sind, konnte ich mangels mehr Kernen nicht testen. Wäre vllt. eine Aufgabe für Deine 39xx-er CPU's.

@Vulnerabilus

Poste mal exakt die Daten der Start-Verknüpfung des Folding-Clients (Ziel / Befehszeile und "Ausführen in") und den Inhalt der client.cfg im Startverzeichis.
 
Beim der aktuellen 5-er Version funktionieren auch (wieder) 8 Kerne. Ob es sogar noch mehr sind, konnte ich mangels mehr Kernen nicht testen. Wäre vllt. eine Aufgabe für Deine 39xx-er CPU's.

....................
Ja, man kann jetzt 8 Kerne auswählen und muss nicht mehr die Configurationsdatei bearbeiten, um 8 Kerne zu bekommen. Aber unterstützen tut der neue Player 5.0 sie nicht, da kommt dann diese Meldung: vmware5.0.jpg :daumen2:
Also muss doch wieder der 3.0er her.....
 
Ja, es ist genau dieser Client.

Mach dir doch mal eine Vmware drauf und probier Ubuntu 10.10 oder ein anderes Linux......Vmwareplayer 3.0, da der noch 8 Kerne unterstützt.......https://www.rapidshare.com/files/2815327168/VMware-player-3.0.0-203739.exe
Und der Link zu Ubuntu 10.10: http://releases.ubuntu.com/10.10/ubuntu-10.10-desktop-amd64.iso
Versuche ich gerne mal.

Da ich aber noch nie eine VM benutzt habe und keine Linux-Erfahrung habe: Gibt es da eine gute Anleitung für?
 
Zurück