3770k OC Potential bei diesen Temperaturen

Gabo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich überlege meinen Prozessor zu übertakten, bin mir aber nicht sicher ob ich es mit der existierenden Kühlung überhaupt angehen sollte.
Ich plane eventuell die Grafikkarte durch eine GTX 970 zu ersetzen, ein CPU Upgrade lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht. Jedenfalls soll sich der Prozessor ja gut übertakten lassen.
Vorweg: Der PC existiert in der Form seit zwei Jahren und läuft ausnahmslos stabil. Keine Abstürze. Weder bei Spielen oder beim Videos encoden. Bisher aber eben nicht übertaktet.

Prozessor: 3770K
Mainboard: ASRock z77 extreme 4
Grafik: GTX 680 Twin Frozr 2 (2 GB VRAM)

Der PC wird mit Luft gekühlt:
- CPU Lüfter von Noctua (genaue Bezeichnung müsste ich raussuchen) mit zwei 120mm Lüftern.
- Die üblichen Gehäuselüfter vorne und hinten, beide 120mm.

Da ich auf leise PCs stehe (zumindest im Idle ;-) ) sind die 4 Lüfter meist per manueller Front Lüftersteuerung heruntergeregelt und dann praktisch unhörbar.
Die Temperaturen sind entsprechend ohne drosselung der Lüfter etwas niedriger, aber der Unterschied ist erstaunlich klein. Temperaturmäßig. Von der Lautstärke her nicht.

Hier eine Grafik. Load wurde mit "Core Damage" erzeugt. Wie ihr seht pendelt die Temperatur im Load so zwischen 66 und 70, im Idle so zwischen 36 und 42 Grad Celsius. Alles in allem nicht besonders gut. :(
Allerdings kann ich sagen das die Temperatur definitiv NIE über die gezeigten Werte kommt. Die Raumtemperatur ist grad wohlige 23°C. Mit offenen Fenstern im Winter wäre es vielleicht besser, aber so sind die Werte ja recht alltagstauglich... ;)

Ist es zu erwarten das die Temperaturen bei einer Übertaktung auf sagen wir mal 4 Ghz dramatisch ansteigen werden? Oder ist das mit der Lüftung machbar? Was mich ja etwas wundert ist das die Temperatur jetzt schon nicht besonders ansteigt wenn die Lüfter gedrosselt werden (natürlich drehen die CPU Lüfter auch TROTZ Lüftersteuerung bei Last automatisch etwas auf. Die Gehäuselüfter aber glaube ich nicht.)...

Vielen Dank für eure Meinung!

Die 3,7 Ghz sind übrigens das aktuelle Maximum, mit der automatischen Übertaktung durch Intel Turbo Boost mit mehreren aktiven Cores.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist auf jeden Fall was möglich. Die Noctuas mit 2 Lüftern sind allesamt ziemlich dicke Brocken, die ordentlich was abkönnen. Erst Recht so einen kleinen i7 :D

CoreDamage ist ein bisschen extrem, solche Szenarien bekommst du nichtmal beim Videorendern hin. Ich würde zum Testen prime95 empfehlen.

Grob geschätzt, wirst du mit dem i7 vermutlich recht problemlos 20% mehr Leistung machen können. Im Detail kann das ganz verschieden sein, aber es wird mit Sicherheit was gehen.
Und er ist dann auch fürs Gaming noch sehr gut geeignet ;)

Wenn du es drauf anlegst sind 4 GHz @ all und eine Reduzierung der Kernspannung durchaus im Bereich des möglichen.

Mit etwas Optimierungsarbeit sollten 4,2 GHz bei gering höheren Temperaturen realistisch sein.

Na ich hab mich mal ans Werk gemacht. ;)
Hab mich etwas in den 3770K eingelesen und erstmal recht wenig verändert. Bisher lief es stabil, keine Abstürze.
Habe momentan eine Ratio von 42 und eine niedrigere Kernspannung (offset -0,065) und es scheint soweit zu laufen.
Temperaturen sind etwas höher, aber ich denke noch so im Rahmen? Max Temp etwa 80°C nach langem Prime95 lauf. Unter "realer" Last (gaming) 60-65°C.

Allerdings irritieren mich die Temperaturschwankungen etwas. Hier ein Verlauf:
Bild 1: Spiel + kurzer leerlauf + Prime95 start
Bild 2: Prime 95 läuft durch und Temperatur steigt plötzlich sprunghaft an (?)
Bild 3: Prime 95 läuft weiter, Temperatur konstant bis zum plötzlichen sturz (?!) bei anhaltender 100% Load
Bild 4: Temperaturentwicklung Idle

Bild 5: Gaming session, vom Anfang.

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    282,7 KB · Aufrufe: 43
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    235 KB · Aufrufe: 38
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    160,3 KB · Aufrufe: 41
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    144,2 KB · Aufrufe: 36
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    519,3 KB · Aufrufe: 40
Also entweder hat da die Sensorik eine Macke oder du hast irgendwelche Einflüsse, die du noch nicht entdeckt hast. Aber diese Temperatursprünge bei durchgängiger Last halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Zurück