3770k mit Z77-GD80 übertakten

SiLAnceR

PC-Selbstbauer(in)
3770k mit Z77-GD80 übertakten

Moin Community,

ich habe meinen 3770k auf 4.5ghz via Multiplikator hochgeschraubt.
Als Kühler dient eine WaKü.
Leider hab ich sporadische Bluescreens.
Könnte jemand per Teamviewer und Clickbios einen Blick drauf werfen.
Vielleicht stimmt mit den Spannungseinstellungen was nicht.

Vielen Dank

AW: 3770k mit Z77-GD80 übertakten

Bin zwar nicht der OC Guru aber zeig mal her...

4,5 ist mit Standartspannung (falls du da nix gemacht hast) etwas wenig...
EDIT: Screenshots gehn bei dir nicht ? bin unterwegs

Welche Spannungen sind denn zurzeit angelegt? Bluescreens tönt nach fehlender Spannung, höchstwahrscheinlich die CPU-Spannung.

Generell solltest du dich mit OC selber beschäftigen und auch verstehen, welche Parameter du veränderst und was das bewirkt. Ohne Verständnis kann man diese Elektrobauteile ziemlich schnell über den Jordan schicken.
Ich denne, dass du den Thread vom User 'der8auer' hier im Forum durchgelesen hast, denn da wird alles sehr ausführlich erklärt. Wir können dir dann für das Feintuning etwas über die Schulter schauen.

Hallo Leute,

bin gerade unterwegs. Vielleicht können wir heut Abend was ausmachen, das einer von Euch via TV mal draufkuckt. Screenshots kann ich gerne posten.
Ja, das how to zum Übertakten habe ich gelesen. Komme jedoch mit den diversen Spannungseinstellungen nicht klar.

Vielen Dank vorab!

Nabend miteinander,

jemand da, der eben nen Blick draufwerfen möchte?

Hallo,

hier die Screenshots...falls du noch was anderes benötigst, einfach sagen.

Danke vorab!

Anhänge

• oc1.PNG
    oc1.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 81
  • oc2.PNG
    oc2.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 70
  • oc3.PNG
    oc3.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 57
  • oc4.PNG
    oc4.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 73
Zuerst einmal: niemals (!) irgendwelche automatisch angelegten Spannungen verwenden, immer die benötigte Spannung ausloten. Braucht etwas Zeit, bis man den Sweetspot der CPU gefunden hat, aber es lohnt sich. Die Spannung scheint mir für 4,5GHz definitiv zu gering zu sein. 1,25V wäre eine ungefähre Angabe für die 4,5GHz, wobei jeder Chip ein Unikat darstellt, heisst, dass diese Werte nicht Eins-zu-eins auf deinen Prozessor übertragen kannst.

Okay...dann werde ich mal die 1.25 ausprobieren. Welcher Bios Punkt stellt bei mir die Vcore da?

Ach gefunden...CPU Core Voltage

Done...System rebootet. Unter CPU-Z schwankt die Spannung nun zwischen 1.184 und 1.192V
Sollte da nun nicht ein fester Wert stehen?

Nein CPU-z schwankt. Wenn ich das richtig verstanden habe mit dem OC musst du immer diese last Tests machen und schauen das du deine mindestspannung auch im max last betrieb hast.

Also wenn du 1.25 haben willst musst du schauen das der unter last da nicht drunter geht. Also noch höher gehen.

Ist das nicht dieses Vdroop oder wie das heißt ? Das wissen die andern bestimmt besser.

Aber unter last eine mindestspannung für die OC Werte das ist klar.

Zuletzt bearbeitet:

Moin moin miteinander.

Hatte vorhin ein Musikprogramm laufen, welches meine Tracks analysiert. Dabei sind alle Kerne der Cpu fast permanent bis zu 100% ausgelastet.
Nach ein paar Minuten, ich war nebenher im Netz unterwegs und hörte Musik, kam der Bluescreen. Was meint ihr? An welcher Schraube soll ich noch drehen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Zurück