Redaktionsbesuch von MSI: USB 3.1 erstmals angetestet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Redaktionsbesuch von MSI: USB 3.1 erstmals angetestet

Seit Längerem wird an USB 3.1 als Nachfolger von USB 3.0 gearbeitet. Dank MSI konnten wir erste Benchmarks mit der neuen, doppelt so schnellen Schnittstelle durchführen und die beeindruckenden Leistungsversprechen bestätigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Redaktionsbesuch von MSI: USB 3.1 erstmals angetestet

Die Frage die ich mir immer Stelle ist, braucht man sowas im Alltag ?

Ich finde USB 3.0 kommt nicht mal richtig zum Einsatz, zumindest bei mir nicht.
Eigentlich stecke alles so an wies mir gerade gefällt 2.0 3.0 ... egal, bemerkt hätte ich da nicht wirklich einen Unterschied.
Wobei einer der viel und ständig Sachen von Festplatte auf USB 3.0 platten schiebt schon einen merkbaren Unterschied hat.

Müsste ich echt mal testen um wieviel der beim kopieren schneller ist.

Für den Transport kleinerer Dateien reicht USB 2.0 meist noch aus. Zumal wenn man externe Speichermedien nur alle paar Wochen nutzt. Wenn wir aber zum Beispiel in der Redaktion ganze Spiele-Dateien auf ein anderes System transferieren, dann ist USB 3.0 schon nützlich. Am interessantesten ist USB 3.1 aber für die Anbindung mobiler Geräte.

Ich finde es gut wenn Standards verfügbar sind bevor sie gebraucht werden, mmer noch besser als ewig lang die HDDs an USB 2.0 betreiben zu müssen oder das SATA Interface das SSDs massiv einschränkt. Schon heute ist 10GBit Netzwerk (an 100GBit wird gearbeitet, also nur CAT 7A Kabel verlegen) verfügbar, wenn ich es dann mal brauche muß ich nicht Ewigkeiten warten bis ein neuer Standard kommt.

Mich würde auch mal die Latenz im Vergleich zu SATA interessieren

Das schlimme ist das der Cache standardmäßig abgeschaltet wird, das drosselt ordentlich.

ich kenn mich in der Ganzen Thematik zwar nicht ganz so gut aus, aber ich denke der 3.1 Stecker wird dann interessant, wenn SSDs als externe Laufwerke verbreiteter sind. Ob man den Geschwindigkeitsunterschied dann merkt, oder ob es noch schnellere Festplatten braucht wird sich zeigen.

Die reinen Datenraten von USB3.1 sind für mich momentan nicht wirlich ausschlaggebend. Die 300MB/s die USB3 in der Praxis liefert sind immer noch weit mehr als externe HDDs schaffen. Abhilfe schaffen hier erst (wirklich) große USB-Sticks/SSDs die aber sehr teuer und kaum verbreitet sind.

Bis USB3.1 hier eine echte Rolle spielt (bzw. externe SSDs vom Preis her massentauglich werden) wird also noch viel Zeit vergehen. Sonderlösungen die sowas nutzen wie vielleicht externe Grafikkarten für Notebooks die aktuell Thunderbolt nutzen sind erst Recht absolute Ausnahme.

Viel interessanter dagegen ist die stark aufgeblasene Stromverorgung - nicht nur für mobile Geräte die leicht geladen werden können sondern vor allem auch für billige Chinaimporte von Kaffeetassen- und Fußwärmern die sich an keine Norm halten (bzw. meist nur dadurch begrenzt sind dass aus USB2/3.0 eben nicht mehr Saft rauskommt) und für Feuerwerke sorgen könnten. :D

Ich finde USB 3.0 kommt nicht mal richtig zum Einsatz, zumindest bei mir nicht.
Eigentlich stecke alles so an wies mir gerade gefällt 2.0 3.0 ... egal, bemerkt hätte ich da nicht wirklich einen Unterschied.
Wobei einer der viel und ständig Sachen von Festplatte auf USB 3.0 platten schiebt schon einen merkbaren Unterschied hat.
Müsste ich echt mal testen um wieviel der beim kopieren schneller ist.

Schließe mal eine ext. USB2.0 HD an USB3.0 an. Gab bei mir ~ +25% mehr MB/s.
Ich habe eine 1TB externe USB2.0 HD (ua. für GoG) und da merkt man den Unterschied schon.

Mich nervt das es wieder ein neuen Stecker für USB3.1 gibt.

schneller ist immer besser. aber wirklcih brauchen?
ich hab am usb ne maus und nen gamepad, da ist das unnütz. hin und wieder mal ne usb festplatte um die platte zu spiegeln, die läuft ein paar stunden durch. usb sticks nur sehr selten.

aber gegen fortschritt hab ich nichts

Mich nervt das es wieder ein neuen Stecker für USB3.1 gibt.

Nervig aber dieses Mal technisch notwendig.

Alleine schon um zu vermeiden dass ein Spezialist mit nem alten Kabel das Nullkommawenig Querschnitt hat 100W abgraben will.
Ein Kunstgriff wie bei USB3 wo die 2er Kontakte UND die 3er weiter hinten drin sind hätte ich auch nicht mehr gerne gesehen - und ENDLICH ist es egal wie rum man den Port nutzt... dann hat das "Usb einstecken...geht nicht...drehen...geht nicht...drehen...geht" endlich ein Ende :haha:

Klar braucht man das!

USB 3.0 +SSD=Windows in maximal 10 Minuten installiert...da lohnt sich das gar nicht mehr, nach nem Fehler zu suchen, wenn's mal wieder beim Rechner zwickt.:D

Treiber und den ganzen Kram installiere ich von nem anderen USB 3.0 Stick, da ist man zum abendlichen zocken dann schon wieder bereit.:daumen:

Schonmal Adapter einplanen auf Typ-A, Typ-B, Mini, Micro und für Mini und Micro nochmal getrennt für 2.0, 3.0 und 3.1 (Micro 2, Nano?) plus Sonderformen mit Buchsen als Stecker und Stecker als Buchsen. ;)

Klar braucht man das!

USB 3.0 +SSD=Windows in maximal 10 Minuten installiert...da lohnt sich das gar nicht mehr, nach nem Fehler zu suchen, wenn's mal wieder beim Rechner zwickt.:D

Treiber und den ganzen Kram installiere ich von nem anderen USB 3.0 Stick, da ist man zum abendlichen zocken dann schon wieder bereit.:daumen:

Wie oft zwickt das bei dir denn :D ?? Wirklich nennenswerte, nervige "Fehler" seit Anschaffung (2010), kann ich an einem Finger abzählen ^^
Und in den 5 Jahren hab ich auch nur genau 1 3.0 Gerät benutzt - die Externe. Hab nichtmal gesehen, dass andere Leute sowas benutzten - z.B. Datenaustausch per Stick. Von daher: :ka:

Ich finde es gut, wenn man dann auch endlich Micro USB los ist war schon lange Neidisch auf den Anschluss des iPhone
jetzt auch nen praktischen USB Anschluss zu haben ist klasse :)

Wie oft zwickt das bei dir denn :D ?? Wirklich nennenswerte, nervige "Fehler" seit Anschaffung (2010), kann ich an einem Finger abzählen ^^
Und in den 5 Jahren hab ich auch nur genau 1 3.0 Gerät benutzt - die Externe. Hab nichtmal gesehen, dass andere Leute sowas benutzten - z.B. Datenaustausch per Stick. Von daher: :ka:

Seitdem das Mainboard krumm oder irgendwo leicht angeknackst ist, passiert das schon recht schnell.:ugly:

Zurück