3700x vs 5600x (Spielen, Streamen, DAW, Videobearbeitung)

Viperino

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei für einen bekannten einen PC zusammenzubauen.
Nur bin aktuell bei der CPU Thematik am struggeln.
Er spielt oft und möchte dies auch Streamen/Aufnehmen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist DAW Produktion.
Auch Videobearbeitung mit Vegas ist zu beachten.

Ich dachte mir, dass ein 3700x eine gute Wahl wäre (8C/16T). Nur sind die Gebrauchtpreise ziemlich hochgeschossen (ca 200-240€).
Ich sehe auch öfter, dass der 5600x ganz gut performiert und sogar in Spielen besser ist. Aktuell ist der ja für 258€ bei Mf zu haben.

Als MB habe ich schon ein Aorus Pro B550 v2 hier.

Was wäre hier die klügere und bessere Wahl?

Gruß
 
Ein 5600X ist in Spielen im CPU-Limit besser, im GPU-Limit identisch schnell und in Anwendungen meistens knapp 20% langsamer. Frage ist halt, was mehr im Fokus steht. Wenn es nicht AMD sein muss kann er auch den 12600k von Intel nehmen. der rasiert den 5600X in Anwendungen recht deutlich und kämpft eher mit dem 5800X. Zeitgleich ist der 12600k auch in Games mehr als nur konkurrenzfähig gegenüber dem 5600X.
 
Es muss schon ein AMD sein, da wir nicht das Mainboard jetz verkaufen wollen etc. Auch vom Preis her soll es nicht noch höher gehen.
 
Solange die Anwendung nicht wirklich auf Multithreading optimiert ist 5600x = 3700x. In Games ist der 5600x eh performanter.
 
Ich denke aber auch, dass es fast egal ist welche man nimmt.

Der 3800X ist in Anwendungen etwas schneller, der 5600X in Games. Aber beide sind jetzt nicht so weit von einander entfernt, dass es einen krassen Unterschied machen würde.

Würde die günstigere CPU nehmen und fertig. Beim gleichen Preis dann doch eher den 3800X, da eben auch Multithread betrieben werden soll.

Aber am Ende würde er mit keiner der beiden CPUs grundlegend was falsch machen.
 
War um der r5 5600x in murlicore gleich schell ist das liegt daran was man als multivore bezeuichenz also welche arbeitslast.
Ich verstehe darunter render sowie encoding leistung
Die bei dem ztest verstehen das unter multitasking bestehend aus mnehrern anwendungeh dleichzeitig laufen
hie rmuss man aufpassen das dies sehr stark vom bnutzen exklusiven zugriff

Dafür muss an die cpu in ihren aufbau verstehen
Der zen 2 chip ist im grunde aufgetilt in 3 chips
1 i/O der ist bei beiden cpu die schaltzenrale zum ram hier liegt der imc drin und der grundlegende chipsatz.
dann 1ccd wo in zen 2 2x ccx je 4 kerne auf je 16mb L3 zugreifen können
beim zen 3 ist das ein ccd = ein ccx und kann die vollen 32mb für einen thread zuweisen.
Je nach software die mehr L3 verwendet kommt es zu einen stau
Das wirkt dann so als ob der r5 5600x in multicore langsamer wäre was dieser nicht ist.
Einen Einbruch beim streamen hat man immer wegen dem cpu limit.
Üblich sind mit cpu encode 20-30% und gpu 5-15%
Hat man mehr stimmt was nicht am I/O (hdd ssd usw)
bsp mit wenn ich mit vegas pro was render ist das gleichschnell mit dem r5 56000 oder dem r7 3800xt
ich stand vor der gleichen Entscheidung am ende wurde es der r7 3800xt aber aus nen einfachen Grund ich war zu langsam als dieser released wurde letztes Jahr (nov 2020) war der kurz nach der Entscheidung vergriffen.
Preislich waren sie gleich bis zu dem Punkt wo diese knapp wurden und danach 50€ mehr war die neue gen mir nicht wert
Damals zu release 299€ (erste stunde) vs 309€
Ich habe da wochen vorher recherchiert um herauszufinde wie schnell den der r7 3800xt vs ci7 5820k in hevc ist (crf23 medium)
darauf konnte mir keiner eine befriedigende Antwort geben am ende wars +100%
In zahlen 720p bsp video 34fps vs 68fps
heute nehme ich ultra fast und komme auf min 150fps was auch am codec liegt
Und vom material davon ab wer mit spielstreams herumwerkelt wird auf lange Sicht nicht um eine capturecard herumkommen mit laptop als aufnahmegerät

Der Rest der Anforderung ist klar Takt vor kerne.
Was die üblichen encode leisttng vergleiche angeht diese sind stures cbr da skaliert natürlich je mehr kerne besser
aber aus erfahrung sage ich dir das cq oder crf die besser option ist für beste bildqualität zu datenstream größe.
soll das auf ein nahezu problemfrei laufen sind fiolgende einstellungen wichtig

zero latency (keine b-frames) das garantiert eine gop vom hz pro sekunde
Keine blockbildung bei wahllosen szenen aufruf da keine ungerade gop
Die möglichkeit wahlos im stream zu springen (zeitstempel
das vor und rückspulen fühtrt zu keinen freezes
Gut für einfache decoder in den meisten TV oder anderen handhelds
Da ist die bitrate völlig egal angemessen zu bilddioginale.
neben dem codec der unterstützt sein muss
Was auh nicht schaden kamnn ist ein einfacher adusiocodec einstellung da ist cbr die ebste option bsp bei mp2, mp3 oder aac Low complexity möglichst hohe bitrate
Die meisten Geräte nutzen mpeg 1 2 oder 4 h261 h262/263 und h264

h261 maxed für sd vhs 360-240i
h262 sd 720-576-430p svhs
h263 bis HD 1280-720p 60 1080p 30hz (m2ts mpeg2)
h264 bis FHD 1920-1080p und 2610p 30hz (m2ts h264)
h265 3840-2160p (m2ts h265)

am pc kann man alles einstellen ohne decodr probleme das aber ist dann nicht mehr kompatibel
am liebsten haben standalone geräte wie tv und co cbr ohne jegliche anpassung an gop und co
Das wäre identisch zu cq oder crf mit anpassungen
darum nutze ich cq crf mit Anpassung um die meiste bildqualität zu den kleinsten Dateigröße zu kommen.
Zurück zur frage warum das im Video anders ist das liegt simple an der Programmwahl
Die üblich frage richtet sich an streamen mit game und encode auf cpu was ich derzeit nicht empfehlen würde.
Mit nen r7 3800xt läuft zwar das game langsamer aber das game kann nur auf effektiv 16 der 32mb L3 zugreifen
Da sind 16mb frei für andere Programme die dann paralell scheller in ganzen sind
beim r5 5600x kann aber das spiel auf die ganzen 32mb l3 zugreifen das game läuift ohne stream deutlich schneller aber danach bricht es stärker ein aufgrund von wartezyklen die das streaming verursacht.
Da spielt die Anzahl an cpu kernen keine rolle.

Und beim rendern zählt es was gerendert wird und mit welchen codec bzw algorhytmus Blender ist stures cbr das gleiche gilt für mediecomposer von adobe
da diese Programme stur die gleiche datenmenge abarbeitet (passen in den L2)
ist das je mehr kerne schneller.
Aber dies führt nicht immer zum ziel zumal es mehr gibt und komplexere render
dafür eignet sich gut cinebench als vergleich da dort mehr als nur stur cbr berechnet wird hier hat man auch je kern aber die daten passen nicht in den l2 und das programm nutzt auch cpu beschleunigung die in encoder sowie in rendern verwendung findet (fma avx usw)
Und dieser score sagt klar aus das ein r7 3700x und ein r5 5600x etwa gleich schnell sind in multicore.
 
Zurück