3700X auf 5950X --> Neuinstallation (OS) ?

Gorrestfump

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey,

ich überlege meinen 3700X auf einen 5950X zu upgraden.
Mainboard ist ein Gigabyte X570 Aorus Pro.

Da ich mit dem PC arbeite und momentan keine größere Unterbrechung brauchen kann:
Muss ich das Betriebssystem neuinstallieren beim Wechsel?
Wie sieht es mit Treibern und co. aus - wie ist denn da der Vorgang, auf was muss man achten?
(Chipset und den ganzen AMD Krams deinstallieren und neuinstallieren, oder kann ich einfach alles lassen wie es ist?)

Wenn es nicht aufwands- oder risikoarm ginge, dann lasse ich es erstmal :)

Danke und Grüße,
Gorrest
 
Wenn nur die CPU getauscht wird musst du gar nichts machen, möglicherweise den Chipsatztreiber erneut installieren, dass wars aber auch schon.
Ich habe dieses Jahr von einem 3700X auf einen 5900X aktualisiert, nicht mal Windows hat gemeckert, lief alles sauber normal weiter.
ABER, falls es noch nicht gemacht wurde, solltest du auf die aktuellste BIOS Version aktualisieren, wegen der Kompatibilität, sonst startet die Kiste nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dieses Jahr ein neues Mainboard + CPU geholt und eine Neuinstallation war hier nicht notwendig. Wie ich von den meisten gehört habe, soll sogar der Wechsel von Intel zu AMD ohne Neuinstallation möglich sein.
 
In der Regel muss man kein OS neu installieren, Windows erkennt von sich aus neue Hardware und aktualisiert sie bereits mit dem ersten neuen Start. Schadet natürlich nicht, selbst Treiber nachzuinstallieren. Ausnahme ist nur, wenn es Probleme gibt, um das OS mit ausschließen zu können.
 
Muss ich das Betriebssystem neuinstallieren beim Wechsel?
Nö.
Wie sieht es mit Treibern und co. aus - wie ist denn da der Vorgang, auf was muss man achten?
in den allermeisten Fällen: Windows starten und 20 Sekunden warten bis Windows alles automatisch erledigt hat.

Schau einfach nach dem Boot in den Geräte-Manager und du wirst sehen, dass da auf einmal ein Haufen CPUs mit namen 5950X rumhängen. ;-)

Das einzige was du evtl. von Hand machen musst (oder wenn Windows fragt auf ok klicken musst) ist den Chipsatztreiber zu aktualisieren.
 
Vielen Dank! Das hört sich gut an - hat sich anscheinend viel getan seitdem ich das letzte geupgraded habe (anstatt neu zu bauen).
 
Ich hab sogar von einem 2700X mit nem X370 auf ein B550 + 5800x gewechselt, und musste das OS nicht neu installieren. Mittlerweile alles ziemlich einfach geworden.
 
Zurück