Asus ROG GR8: Asus' neuer Spielerechner mit Konsolenformat im Test

Für das Geld kannste getrost mal in den 3 Liter Pc Thread im Forum gucken.
Hab da heut mal wieder ein Update reingeworfen, passend zum Thema.
Kann man auch schön selbst bauen mit der Grösse

Aber sowas als Gaming Kiste zu verkaufen passt irgendwie nicht.
Gibt ja auch Gaming Laptops die nicht größer sind aber eine stärkere CPU und GPU verbaut haben, [...]
Aber mit Sicherheit nicht zu dem Preis...

[...]Das Eigenbauen für 900 Euro in einem Mini-ITX Case bringt deutlich mehr Performance ins System als das GR8 bieten kann. Dazu weise ich abermals auf meinen Vergleich hin. Die wesentlichen Zugewinne können durch eine i5 Desktop Quadcore sowie eine GTX 770 erreicht werden, im übrigen inklusive Windows 8.1.

Zustimmen kann ich Dir im Bereich Größe, die extrem kleine Größe (das GR8 ist quasi nur etwas größer als zwei Handflächen) kann Stand heute nicht durch Eigenbau erreicht werden.
Hier wird immer gerne vergessen, dass es auch Leute gibt die sich ihre PCs nicht selbst zusammenbauen wollen. Und was die Verwendung der von dir angesprochenen schnelleren Komponenten angeht, da gibst du dir selbst im letzten Satz die Antwort drauf...

Fakt ist aber auch, dass die CPU und GPU verlötet sind (SoC), aufrüsten kann man nicht.

SoC? Hmm... nee.

Dualcore...Da nutzt auch das HT nicht viel. Das Teil kann noch nicht einmal mit den Konsolen mithalten: 18 Fps bei Assassin's

Du unterschätzt Intels Dual-Cores scheinbar gewaltig, zumindest die i3 Ivy-Bridge und Hasswell Teile gehen ganz schön ab....zumindest die Desktop Varianten :P. Aber stimmt schon, der hier verbaute Prozessor ist sicherlich nicht der Bourner und auch die 750TI....naja
rolleyes4.gif
.

In der Tabelle hat sich ein grober Fehler eingeschlichen...
Bei "Grafikarte" steht 2 MiByte ... denke, dass wir diese Zeiten hinter uns gelassen haben...
Ich bin mir grade nicht ganz sicher, aber ich glaube mein erster Rechner hatte neben einem teuren Dubble-Speed-CD-Laufwerk satte 4 MiByte VRam... und die ominöse OC-Taste, dass der Prozzi auf 80 statt auf 60 Mhz gelaufen ist... die hab ich genau einmal gedrückt...
B2T:
Da kann man sich ja eigentlich schon fast genausogut ein etwas teureres Notebook kaufen... Das ist kleiner, und bietet neben einem integrieten Bilschirm auchnoch ne integrierte Webcam und Mic :ugly: und kann man halt auch während des "Mitnehmens" drauf zocken... ne Stunde is immer drin... und die neuen Züge bekommen alle ne Steckdose... und fürs Auto gibts die auch für n Fuffi...
für 400 bis 500 mehr bekommt man schon eine gtx970m ... gepaart mit nem i7 ... dafür ohne SSD ...
wie z.B. das MSI gs70
MSI GS70-2QE81 (001773-SKU14)
Besser ist wohl warten auf die 960m ...
Oder auch für knapp unter 900 die 860m mit nem i7 zusammen ...
MSI GE60-2PCi781FD (0016GF-SKU12)
Dafür gibts natürlich keine Maus und nur eine eher mittelmäßige Tastatur...
Ich suche irgendwie die Käferschicht... als HTPC zu stark bzw vor allem zu teuer und zum zocken zu schwach ...
Und Notebooks gibts als Alternative in besserer ausgestattet und trotzdem kleiner zum ähnlichen Preis...

Hier wird immer gerne vergessen, dass es auch Leute gibt die sich ihre PCs nicht selbst zusammenbauen wollen. Und was die Verwendung der von dir angesprochenen schnelleren Komponenten angeht, da gibst du dir selbst im letzten Satz die Antwort drauf...

SoC? Hmm... nee.

Leute, die Komplettsysteme wollen; genau diese Systeme werden in meinem Video Vergleich abgehandelt. Das Alienware Alpha kostet 499 Euro (in US 549 Dollar), es ist unter den aktuell erhältlichen Systemen der klare P/L Sieger, s. Video.
Das GR8 ist nicht nur "etwas" überteuert, sondern massiv überteuert. Ein besseres P/L Verhältnis bieten neben der Alpha zum Beispiel auch die Zotac Zbox EN760 und die Nvidia-SFF Reihe.

"SoC" - Begriff:
ja, ja, den Bezeichnungs-Blödsinn kenne ich. Das GR8 ist kein SoC im engeren Sinne (alles auf einem einzigen Chip), jedoch im weiteren Sinne (alles auf einem PCB verlötet).

Mal im Ernst: Wenn jemand 900€ für so etwas ausgeben kann, müsste er doch auch ein wenig mehr Platz haben. Und für 900 Klötze, könnte ich locker einen doppelt so flotten Rechner selbst bauen, der in einen Minitower passt. Dualcore...Da nutzt auch das HT nicht viel. Das Teil kann noch nicht einmal mit den Konsolen mithalten: 18 Fps bei Assassin's Creed: Unity bei einer MSI GTX 750 Ti. Und das bei einem i7-4770K @4,5 Ghz! (Siehe PCGH Benchmark) Für den Preis bekommt man auch einen besseren Laptop. Ich sehe da wirklich keinen Sinn dahinter, warum man sich so etwas kaufen sollte.

Darum geht es nicht.
Bau was kleineres zum selben Preis & Leistung und oder bau was gleichgroßes aber günstiger und oder schneller.

Oder meckerst Du auch das das essen gehen ausswerts so teuer ist?
Für ~20€ kriegt man verdammt viel Dosenfutter :D

Nix für ungut. Dein Bericht ist schön.
Aber wer kauft denn so n Mist für 900Euro???
Was ist das überhaupt für eine Marketingstrategie?
Ich mein ASUS+ROG = Ultrateuer aber BÄM!!! Leistung ...aber das Ding?!

Für den Preis kann man sich n schönen Rechner mit ner custom 970 und nem schicken MiniGehäuse zusammenstellen... selber bauen oder bei MIF und Co. bauen lassen...
Dann hat man auf Ultra sogar noch 20 fps mehr als die Krücke auf Mittel...

Wenn das Ding n Konsolenersatz ist stehts auch im Wohnzimmer und ist an einen heute locker 40zoll+ TV angeschlossen... gerad da fallen dann die Games in Low und Med noch mehr ab.

Geil wäre... das wünsch ich mir schon seit Jahren ein Modulares System. Weil ein gute Prozessor hält lang...
Dann kann man auch hier einfach ein Grafikmodul (3 Preisklassen) anheften/austauschen ...bei bedarf.

Weil Stromsparen mit ner 900euro Konsole???
So ein Käufer fährt dann einen Carrera S mit einem spritsparenden 1,2Liter Motor?!

Leute, die Komplettsysteme wollen; genau diese Systeme werden in meinem Video Vergleich abgehandelt. Das Alienware Alpha kostet 499 Euro (in US 549 Dollar), es ist unter den aktuell erhältlichen Systemen der klare P/L Sieger, s. Video.
Das GR8 ist nicht nur "etwas" überteuert, sondern massiv überteuert. Ein besseres P/L Verhältnis bieten neben der Alpha zum Beispiel auch die Zotac Zbox EN760 und die Nvidia-SFF Reihe.
Und was hat deine Aussage jetzt mit meiner zu tun? Ich habe lediglich angemerkt, dass die Aussage "man kann sich was billigeres und gleichzeitig besseres selbst zusammenbauen" keinen Sinn macht, wenn sich Leute eine möglichst kleine (und dazu leise) Fertig-Kiste kaufen wollen. Ich habe auch nie bestritten, dass das Ding (von mir aus sogar massiv) überteuert ist...
Abgesehen davon: ich bin des lesens mächtig und ich habs verstanden, dass du einen Videovergleich gemacht hast ... ist das hier eine Werbeveranstaltung, oder warum reitest du da so drauf rum?

"SoC" - Begriff:
ja, ja, den Bezeichnungs-Blödsinn kenne ich. Das GR8 ist kein SoC im engeren Sinne (alles auf einem einzigen Chip), jedoch im weiteren Sinne (alles auf einem PCB verlötet).
Denk vielleicht nochmal drüber nach, wofür es Begriffsdefinitionen gibt... bis dahin immer noch: nee!

Wenn das Ding n Konsolenersatz ist stehts auch im Wohnzimmer und ist an einen heute locker 40zoll+ TV angeschlossen... gerad da fallen dann die Games in Low und Med noch mehr ab.

Ehrlich gesagt, ist eher der Gegenteil der Fall, da die Grafik über grösseren Abstand nicht so stark ins Gewicht fallen resp. Auge. Für Leute welche der Eigenbau zu aufwendig ist, naja geht besser. Aber diese wollen halt mit dem Freundeskreis spielen, den Konform haben, Grösse und Lautstärke ist auch bei denen wichtig aber die Lautstärke wird durch den TV oder Boxenset übertönt. Mit einem ITX Case locker realisierbar, aber die meisten haben darauf keinen Bock, obwohl man zu diesem Preis weitaus mehr machen kann. Bsp.: R9 280 Tri-X oder Vapor von AMD und einer potenten CPU sowie leisen Komponenten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich traurig

Sobald hier im Forum was vorgestellt wird ist das einzigste Thema um das es sich dreht der Preis :schief:
Oder so typisch ....selber bauen ist viel billiger und besser

Übersteigt die Vorstellung das es auch Menschen gibt denen der Preis vollkommen wuppe ist euren Horizont ?

Es gibt genug Leute die haben zum einen keinen bock sich selber was zu basteln und zum andern genügend Geld das sie nicht jeden Euro umdrehen müssen.
Und genau diese Gruppe ist die Zielgruppe dafür.

Blöd nur das diese wenn sie etwas darüber erfahren wollen nur auf Threads stossen in denen es nur um das P/L Verhältniss geht ....was ihnen aber vollkommen wurscht ist :schief:

eigentlich traurig

Sobald hier im Forum was vorgestellt wird ist das einzigste Thema um das es sich dreht der Preis :schief:
Oder so typisch ....selber bauen ist viel billiger und besser

Übersteigt die Vorstellung das es auch Menschen gibt denen der Preis vollkommen wuppe ist euren Horizont ?

Es gibt genug Leute die haben zum einen keinen bock sich selber was zu basteln und zum andern genügend Geld das sie nicht jeden Euro umdrehen müssen.
Und genau diese Gruppe ist die Zielgruppe dafür.

Blöd nur das diese wenn sie etwas darüber erfahren wollen nur auf Threads stossen in denen es nur um das P/L Verhältniss geht ....was ihnen aber vollkommen wurscht ist :schief:
Nunja, wenn hier im PCGHX-Forum so ein Teil vorgestellt wird, dann muß man zwangsweise damit rechnen, das dieses "begutachtet" wird. Und dazu gehört im allgemeinen nun einmal auch, was das Teil kostet und was es im Gegensatz dafür bietet.

Und stell dir einfach mal vor, ich gehöre zu derjenigen Gruppe, die selbst wenn sie Geld wie Heu hätte, immer darauf schauen würde, was ich für die Ausgabe bekomme. Denn vergleichen hat noch nie geschadet...;)

Wenn du anders darüber denkst, ist das dein gutes Recht. Aber dann lasse anderen halt auch ihre Meinung.

Gruß

Update :
Gerade bei Steam gesehen =>
Asus ROG GR8S
Das "S" dürfte den größten Unterschied ausmachen.

Asus ROG GR8S

• Price: Starting at $699
  • CPU: Intel® Core™ i5/i7 processors
  • GPU: NVIDIA® GeForce® 9-series graphics
  • Memory: DDR3 4GB ~ 16GB
  • Storage: 500GB/1TB 7200rpm HDD, or 128GB ~ 512GB SSD
  • Audio: ROG SupremeFX 5.1 HD audio
  • Network: Intel Gb LAN with 802.11 ac Wi-Fi

Ich freu mich schon auf ein Test; scheind ggf. auch "günstiger" geworden zu sein.

Zurück