PCGH.de: Produktion des Core 2 Quad Q6600 offiziell eingestellt

Habe mir gerade erst einen gegönnt. Also wenn der Kaputt geht, und ich noch Garantie habe bekomme ich trotzdem einen Q6600 oder?

Intel hat auch einen an der Waffel... oO
Ich hab nen Q6600, 2 aus meiner Klasse wollen sich einen kaufen (bzw. einer kriegt den nächste Woche beim Kauf seines neuen PCs), einer hat ihn schon (Komplett-PC), mehrere aus meiner Kontaktliste haben den Q6600...
Meiner läuft übertaktet auf 3,4ghz, der von nem Kumpel im Moment auch (hat ihn erst seit ein paar Tagen auf dem neuen Mainboard [Gigabyte EP35-UD3P] und ist noch am Testen, wie viel der Prozi da mitmacht)
Ohne den Q6600 werd ich demnächst öfter überlegen, zu AMD zu greifen...
Vorallem bei den Denebs.
Nunja... Intel wird sehen, wenn sie plötzlich 10% weniger Umsatz machen :ugly: Der Q6600 ist echt klasse gewesen.

Mir persönlich hat der Q6600 nie so wirklich zugesagt, denn zum Zeitpunkt des Erscheines war er recht teuer und Quadcores brachten nur selten Vorteile. Als er günstiger wurde, gab es bereits 45nm-CPUs mit deutlich besserer Energieeffizienz.
Dennoch kan man den Q6600 wohl als den "Volkswagen unter den Quadcores" bezeichnen. Für sehr viele war der Q6600 der Einstieg in die Welt der Vierkern-CPUs.

Mir persönlich hat der Q6600 nie so wirklich zugesagt, denn zum Zeitpunkt des Erscheines war er recht teuer und Quadcores brachten nur selten Vorteile. Als er günstiger wurde, gab es bereits 45nm-CPUs mit deutlich besserer Energieeffizienz.
Dennoch kan man den Q6600 wohl als den "Volkswagen unter den Quadcores" bezeichnen. Für sehr viele war der Q6600 der Einstieg in die Welt der Vierkern-CPUs.

Da hast du wohl recht, aber er ist meiner Meinung nach der beste Einstieg in die Welt der Quadcore's.....:daumen:

Der Q6600 ist immer noch ein top Prozessor. Gerade mal der neuste 3,2 Ghz Core I7 ist annäherend doppelt so schnell und kostet 1000 EUR, lol. So ein Witz. Wohlgemerkt erreicht er nur diese Performance in dafür ausgelegten Spezial Anwendungen mit voller Quad Unterstützung. Von der Mehrleistung in Spielen fang ich gar nicht erst an zu reden. Ich hab den Q6600 für knapp unter 150 EUR gekauft und das vor Monaten.

Aber er ist nicht tot! Bei mir wird er noch für einige Jährchen weiterleben, momentan als Zockmaschine, 1-2 Jahre später dann wohl als Videorechner und etliche Jahre später dann schlussendlich als Server ;)

Wenn man nicht so verrückt ist und seine CPU bis an die Belastungsgrenze übertaktet und damit den Verschleiss erhöht, dann kann eine CPU mehrere CPU Generationen laufen. Ein vor 7 Jahren von mir gebauter 1 Ghz PIII läuft heute noch wunderbar.

Neeeeiiiiin! Da bleibt mir mit meinem P5N-E SLI (nforce650) ja nurnoch und nicht mehr lange der Q6700 zum aufrüsten (Q6800 is exorbitant teuer)...
*heul*zeter*tob* :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Ich hasse diese "Aufrüstsackgassen"

Wenn der Q8300 preislich auf das Niveau des Q6600 kommt kann er durchaus der richtige Nachfolger sein.Der Q6600 war wohl hauptsächlich wegen dem Preis sehr interressant.Leistungstechnich ist der Q8300 minimal besser.;)

Glück ghabt!
Hab mir letzten Samstag noch nen neuen Rechner bestellt mit nem Q6600...
Na ja bin gspannt wie des Teil (übertaktet) läuft.
Müsste morgen eigentlich kommen.;)
Intel wird schon sehen was da passieren wird wenn´s keine Q6600er mehr gibt!! :klatsch::stupid:
Was ich etz mitgekriegt und gelesen hab geht der nach wie vor gut weg.
Da warn ich morgen lieber meine Freunde weil da wollten etz noch 4 den Q6600
kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Neeeeiiiiin! Da bleibt mir mit meinem P5N-E SLI (nforce650) ja nurnoch und nicht mehr lange der Q6700 zum aufrüsten (Q6800 is exorbitant teuer)...
*heul*zeter*tob* :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Ich hasse diese "Aufrüstsackgassen"

Nimm den Q9550.Laut neuem PCGH test meistens besser als alle neuen Phenom II.Preis:270€ im verhältniss zum Q6700 lohnenswert.;)
Übrigens der Q9550 ist hervorragend zum Übertackten geeignet.:hail:
( Q9550=4x2,83 Ghz,12MB cache,Tdp 95 watt.)

Auch wenn es "nur" der kleinste Quadcore in Europa ist, so hat er mit seinen vier Kernen schon viele Vorteile gegenüber zwei. Wenn du Crysis spielst und nebenbei ein Video konvertierst, fällt so manchem der Kinnladen runter.
Aber irgendwann muss er ja mal ausgedient haben.

Der hatte ein super Preis leistungsverhälltnis. Ich glaube das der der am meinsten verkaufte Prozessor aus der Core 2 Serie ist. Aber ich finde denn Q9300 besser 45nm und für unter 200€ geht der Preis kla.

Das gute am Q6600 ist, dass er verhältnismäßig günstig ist und n prima OC-Potenzial hat. Ein Q6600@ 3,4 Ghz ist mMn immernoch high-end (in der Quad-Liga versteht sich).

Zurück