Erste GTX 980 unter der 500er-Schallmauer: Zotacs AMP Edition ab 490 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Erste GTX 980 unter der 500er-Schallmauer: Zotacs AMP Edition ab 490 Euro

In unserem Preisvergleich wird seit heute Morgen die Zotac Geforce GTX 980 AMP Edition ab 490 Euro gelistet, womit es sich um die erste GTX 980 handelt, die mehr oder weniger deutlicher unter die 500er-Marke fällt. Bisher kosteten die günstigsten Modelle mindestens 499 Euro. Andere Modelle wie MSIs Gaming 4G sind ebenfalls etwas günstiger geworden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Erste GTX 980 unter der 500er-Schallmauer: Zotacs AMP Edition ab 490 Euro

Ja schön das sie billiger werden. Aber ich (ich wiederhole mich) will diese 4 GB Karten nicht mehr. Daher warte ich, wie auch schon paar mal erwähnt, auf die Titan 2 oder GTX980ti.

Ich warte auch auf GM200, habe aber die Befürchtung, dass Nvidia dort wieder unverhältnismäßig hohe Preise veranschlagen wird.

Ich vermute oder hoffe das die dann auf dem selben Niveau sind wie die Vorgänger. Eine GTX980 kostet ja auch nicht mehr als eine GTX780. Also warum sollte eine Titan 2 mehr kosten als eine Titan 1? Die war ja schon teuer genug.

Also warum sollte eine Titan 2 mehr kosten als eine Titan 1? Die war ja schon teuer genug.
Ich glaube, genau diesen Fall, dass die Titan 2 genau so viel kostet wie damals die Titan 1, meint Ryle mit "unverhältnismäßig hohen Preisen". Er hat schließlich auch das Wort "wieder" Benutzt ;)

Meine persönliche Ansicht: 500 Euro wären schon Ok für das absolute High-End-Topmodell einer Generation. Aber wenn man bedenkt, dass die GTX980 gar nicht die stärkste Karte dieser Generation sein wird, dann ist der Preis einfach zu hoch. 1000 Euro für eine Grafikkarte finde ich persönlich völlig unverhältnismäßig (genau wie 1000 Euro für eine CPU) :) Zumal man ja bereits nach wenigen Jahren damit dann wieder im Mittelfeld liegt :ugly:

Mein Paket.de versendet gerade 10% Gutscheine. Da kommt man noch besser weg als mit den 7%.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Tests der letzten Wochen so durch den Kopf gehen lasse und auf größere Auflösungen spekuliere hätte ich bei meiner nächsten Karte auch gerne mind. 6GB V-Ram um dann wieder eine Weile Ruhe zu haben.
Da geb ich bis dahin sicherlich nicht nochmal 500 für eine Karte mit 4 aus. Gut im Moment läuft ohnehin noch alles bei mir. Eile mit Weile :D

Also ich persönlich hoffe auch, dass die nächsten Karten 8GB VRam haben - ganz einfach damit das Game (auch wenn es ein scheiß Konsolenport ist) richtig läuft (Konsole hat ja auch 8GB Shared Ram).

Wenn der Entwickler nicht optimiert - muss halt Nvidia nachhelfen (AMD hat ja schon 8GB Karten, auch wenn sie für mich nicht interessant sind).

Ich bin persönlich ebenfalls für grakas mit viel vram.

Da ich gerne hohe AA-MODI benutze oder eben hohe Auflösungen/ downsampling kann ich davon gerne etwas mehr haben;)

War vor 2 Jahren auch einer der gründe meine 7950 einer GTX 660/670 vorzuziehen...abgesehen davon macht sie zum Glück immer noch eine gute Figur :)

Ich warte auch auf GM200, habe aber die Befürchtung, dass Nvidia dort wieder unverhältnismäßig hohe Preise veranschlagen wird.

Ich raate von anfang an und immer noch jeden ab von der GTX 900serie egal ob fanboy oder nicht, nvidia hat ein heißes eisen im feuer und dort werden die preise wieder schon gepfeffert sein (nvida üblich) die 900serie ist nur ein lockmittel und überbrückung bis die ihre echte maxwell karte rauskommt ich denke sobald die nächte karte von nvidia rauskommt ist 900serie veraltet so das man für hohe details nochmal eine neue kaufen muss, das hat ja schon damit angefangen das man allen mitgeteilt hat das wir die GTX800serie = überspringen (anstadtt zu sagen die heist nur andres) die vorher von bekanten freuden gesagt bekommen haben das man die GTX800serie meiden soll und lieber warten soll bis die richtige maxwell karte rauskommt (später mit der ausrede das wir verwirrung vermeiden möchten um doppelt abzukassieren)

Zuletzt bearbeitet:
Ich raate von anfang an und immer noch jeden ab von der GTX 900serie egal ob fanboy oder nicht, nvidia hat ein heißes eisen im feuer und dort werden die preise wieder schon gepfeffert sein (nvida üblich) die 900serie ist nur ein lockmittel und überbrückung bis die ihre echte maxwell karte rauskommt ich denke sobald die nächte karte von nvidia rauskommt ist 900serie veraltet so das man für hohe details nochmal eine neue kaufen muss, das hat ja schon damit angefangen das man den leuten gesagt hat das wir die GTX880= überspringen die vorher von bekanten freuden gesagt bekommen haben das man die GTX880 meiden soll und lieber warten sollen bis die richtige maxwell karte rauskommt mit später der ausrede (das wir verwirrung vermeiden möchten) um doppelt abzukassieren

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn du jetzt eine Grafikkarte brauchst empfehle ich aktuell immer eine 970 - PL ist einfach mal super und (zumindest evga) geht auch immer auf 1400-1500 MHz zu drücken - reicht für z.B. Shadow of Mordor in max. ;). Wenn natürlich die Leistung derzeit nicht gebraucht wird, ist warten immer sinnvoller > Preis sinkt bei aktuellen und veralteten Produkten > evtl. gibt es auch schon noch bessere Produkte :).

Das man sofort eine neue Karte braucht ... bezweifel ich doch stark ... eine 780Ti / oder selbst mein 680er (SLI-Gespann) schafft die aktuellen Spiele in Ultra ohne Probleme (mind. @Vanilla).

Nicht schlecht. :daumen:
Ab 450€ würde ich sagen ein extrem guter Preis für die momentan schnellste Single-GPU. :)

Wenn ich daran denke, dass es GTX 970-Versionen bis 400€ gibt...da kann man auch noch den Fuffi mehr investieren und hat den...größten....P...ixelschubser... :ugly:

Aber letztlich bin ich ein P/L-Mensch und da ist die GTX 970 klar im Vorteil. Gerade durch OC (siehe PCGH-Benches) kommt die 970 ja an zumindest das Referenzdesign der 980 ran. :daumen:

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn du jetzt eine Grafikkarte brauchst empfehle ich aktuell immer eine 970 - PL ist einfach mal super und (zumindest evga) geht auch immer auf 1400-1500 MHz zu drücken - reicht für z.B. Shadow of Mordor in max. ;). Wenn natürlich die Leistung derzeit nicht gebraucht wird, ist warten immer sinnvoller > Preis sinkt bei aktuellen und veralteten Produkten > evtl. gibt es auch schon noch bessere Produkte :).

Das man sofort eine neue Karte braucht ... bezweifel ich doch stark ... eine 780Ti / oder selbst mein 680er (SLI-Gespann) schafft die aktuellen Spiele in Ultra ohne Probleme (mind. @Vanilla).

Geht mir ähnlich. Wenn man mich im Bekanntenkreis fragt, welche GPU man jetzt, sofort kaufen sollte, würde ich ebenfalls die GTX970 empfehlen. Jeder der von etwas uraltem kommt (z. B. GTX 280) und nicht Leistung bis unter den Himmel braucht, fährt im Moment (in meinen Augen) mit einer gebrauchten GTX 670 am besten. Die Karten sind schon sehr effizient und bieten in den meisten Lebenslagen genug Power. Wer es lieber rot mag kann zur HD 7950 (oder den umgelabelten R-Versionen) greifen. Ich persönlich warte momentan gespannt auf die GTX 960 bzw. die 20nm Versionen von Maxwell. Allerdings bin ich auch nicht mehr der Meinung, permanent die beste Karte haben zu müssen. Neuer geht schließlich immer.

:)

Ich raate von anfang an und immer noch jeden ab von der GTX 900serie egal ob fanboy oder nicht, nvidia hat ein heißes eisen im feuer und dort werden die preise wieder schon gepfeffert sein (nvida üblich) die 900serie ist nur ein lockmittel und überbrückung bis die ihre echte maxwell karte rauskommt ich denke sobald die nächte karte von nvidia rauskommt ist 900serie veraltet so das man für hohe details nochmal eine neue kaufen muss, das hat ja schon damit angefangen das man allen mitgeteilt hat das wir die GTX800serie = überspringen (anstadtt zu sagen die heist nur andres) die vorher von bekanten freuden gesagt bekommen haben das man die GTX800serie meiden soll und lieber warten soll bis die richtige maxwell karte rauskommt (später mit der ausrede das wir verwirrung vermeiden möchten um doppelt abzukassieren)

Entschuldigung, aber das ist meiner Meinung nach Quatsch. Der Großteil der Interessenten sind keine Menschen, die Applejünger-like jährlich das Upgrade kaufen.
Mit anderen Worten, die meisten Leute kaufen sich ne neue GPU, wenn sie die Leistung auch brauchen. Wer jetzt den schnellsten Boliden im Rechner haben möchte, der muss zur GTX 980 greifen.
Wer jetzt schon daran denkt, wann die Karte veraltet sein könnte. Der sollte zu diesem Zeitpunkt noch auf ner 8800GTX sitzen, einfach weil es die letzte Karte war die man nicht als jährliches Upgrade bezeichnen kann.

Sobald die Titan 2 für 999 Euro erscheint, werden die Preise der 970 und 980 Karten künstlich oben gehalten um abzukassieren. Kennen wir doch von der 770, 780 & Titan Karten.970 für 350 Euro 980 für 400-450 Euro wären angemessen. Dann kann, wenn der Richtige Maxwell bis zu 50% zur 980 drauflegt auch 550-600 kosten. Aber NV will lieber Kohle kassieren.

ich frage mich immer, wie die leute da drauf kommen, dass mal eben 50% leistung mit dem richtigen maxwell draufkommen auf die 980 xDD

Wenn dem so wäre, seid euch sicher, dass nvidia diese karte nie im leben für 600 euro verkaufen wird! Das sind dann eure 1000 euro karten ;)

Zurück