• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Assassin's Creed Unity und die fehlende Ehrlichkeit - Die PCGH-Meinung der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed Unity und die fehlende Ehrlichkeit - Die PCGH-Meinung der Woche

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Tom über die verbesserungsfähige Qualität von Ubisofts Assassin's Creed Unity.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed Unity und die fehlende Ehrlichkeit - Die PCGH-Meinung der Woche

Ich hatte mir Watchdogs erst nach den ersten Patches und etwas günstiger gekauft, damit war ich sehr zufrieden und würde dem Titel gut bis sehr gut attestieren. Im Gegensatz zu AC ist die Smartphoneintegration hier passend und etwas neues, außerdem konnte man nach einem Update gezielt Freunde hacken und dank 3 GB VRAM liefen auch die Ultra-Texturen wie Butter.

Guter Kommentar. Ich werde mir AC: U nicht kaufen. Die Geldbörse bleibt zu.:)
Zu Watchdogs hatte /habe ich auch viel Spa0 gehabt. Habe es mir die Tage wieder installiert, sieht auch klasse aus.

Meines Wissens war Watch Dog kein Reinfall für Ubisoft, der Titel hat sich bei release sehr gut verkauft. Zu den Verkaufszahlen von Unity wissen wir noch nichts, aber ich möchte wetten, die waren gar nicht so schlecht. Zumindest die Leute, die sich jetzt aufregen sollten das Spiel ja gekauft haben.
Warum sollte Ubisoft also sein Verhalten ändern. Die haben doch alles richtig gemacht, permanenter hype und der Rubel rollt, nächste Station Far Cry 4.

Ich mache erstmal einen großen Bogen um Ubisoft Games Far Cry 4 ist erstmal gestrichen von der Liste. Ich bin echt Fan von der Assassin's Reihe habe seit bdem ersten Teil alle Games davon aber was Ubisoft sich mit dem letzten Teil bis jetzt geleistet hat :daumen2::daumen2:

Meines Wissens war Watch Dog kein Reinfall für Ubisoft, der Titel hat sich bei release sehr gut verkauft. Zu den Verkaufszahlen von Unity wissen wir noch nichts, aber ich möchte wetten, die waren gar nicht so schlecht. Zumindest die Leute, die sich jetzt aufregen sollten das Spiel ja gekauft haben.
Warum sollte Ubisoft also sein Verhalten ändern. Die haben doch alles richtig gemacht, permanenter hype und der Rubel rollt, nächste Station Far Cry 4.

Die meisten die sich im Shitstorm ergehen verlassen sich nur auf Videos die sie im Internet gesehen haben, dass ist ja der schlechte Witz. Mit potenter Hardware läuft Assassins Creed Unity nämlich ganz gut und macht auch Spaß. Aber die Spieler die von dem Titel begeistert sind, gehen in dem ganzen Shitstorm einfach unter. Kann man hier im Forum in diversen Threads gut beobachten.
Bis auf ein paar Glitches, die bei mir mit dem letzten Patch auch gefühlt weniger geworden sind, habe ich keine Probleme mit dem Spiel und es macht mir einen riesen Spaß. Aber so ging es mir auch schon mit WatchDogs bei Release.
Dazu muss man aber auch sagen, dass ich immer die passende Hardware unter der Haube hatte. Bei WatchDogs war es eine 4 GByte GTX680 und ich konnte mit allem auf Ultra außer den Texturen die nur auf Hoch standen sowie TSMAA ohne die berüchtigten Ruckler spielen.
Für Unity (bzw. eigentlich für Witcher 3) hatte ich mir bei Release eine GTX980 geleistet und mit der läuft Unity sogar besser (mit mehr FPS) als Black Flag.

Die Zeiten sind nun mal vorbei, wo 2 GByte VRAM gereicht haben. Unity füllt bei Start das VRAM schon mit 3,5 GByte wenn man in FullHD Ultra verwendet. Während bei Black Flag grade mal 1,8 GByte benötigt werden.
Viele die jetzt meckern haben aber Karten am Start, die Ubisoft für das Minimum angiebt und sind immer noch der Meinung, dass man damit alles auf Ultra spielen können sollte.
Wer aber mal genauer hinschaut, wird feststellen, dass wesentlich mehr Polygone pro Szene verwendet wurde und auch die Texturen wesentlich höher auflösen. Da steht man einfach mit nem unterdimensionierten Grafikspeicher auf verlorenen Posten.

Peinlich ist es in meinen Augen, dass Ubisoft so übertrieben hat, dass es auf den Geräten ihrer Hauptkunden (Konsolen) zu solch heftigen Frameeinbrüchen kommt. 30 FPS wären da ja noch tolerierbar, aber Einbrüche auf 20 FPS sollten nun wirklich nicht sein.

Die meisten die sich im Shitstorm ergehen verlassen sich nur auf Videos die sie im Internet gesehen haben, dass ist ja der schlechte Witz. Mit potenter Hardware läuft Assassins Creed Unity nämlich ganz gut und macht auch Spaß. Aber die Spieler die von dem Titel begeistert sind, gehen in dem ganzen Shitstorm einfach unter. Kann man hier im Forum in diversen Threads gut beobachten.
Bis auf ein paar Glitches, die bei mir mit dem letzten Patch auch gefühlt weniger geworden sind, habe ich keine Probleme mit dem Spiel und es macht mir einen riesen Spaß. Aber so ging es mir auch schon mit WatchDogs bei Release.

Ich gebe dir Recht teilweise,dass einige Leute wirklich nur bashen,weil sie bashen wollen
Aber diese Einstellung sieht man in der modernen Zeit immer häufiger im Intetnet ,das Negative überwiegt halt oft
Dennoch glaube ich nicht ,dass die Kritik komplett ungerechtfertigt ist
Bei mir zb läufts auf 1080p,max out,2xmsaa auf 40 fps im Schnitt ,einbrüche habe ich mal auf 30,und ab und zu paar Bugs ,aber nix wirklich Störendes
Du,ich und paar andere sind aber nicht die Allgemeinheit ,nicht bei jedem läuft es nunmal rund und das kann nicht nur an Unfähigkeit liegen
Auch andere Magazine bemängeln die technischen Probleme,und ich glaube nicht ,dass alle versuchen nur auf dem Hatetrain raufzuspringen
Daher abwarten,das Spiel als Solches macht aber Spass und nen guten Eindruck

ps: zugegeben,hätte ich aber keinen Key geschenkt bekommen,hätte ich den Titel erstmal ausgelassen

Ich gebe dir Recht teilweise,dass einige Leute wirklich nur bashen,weil sie bashen wollen
Aber diese Einstellung sieht man in der modernen Zeit immer häufiger im Intetnet ,das Negative überwiegt halt oft
Bei mir zb läufts auf 1080p,max out,2xmsaa auf 40 fps im Schnitt ,einbrüche habe ich mal auf 30,und ab und zu paar Bugs ,aber nix wirklich Störendes
Du,ich und paar andere sind aber nicht die Allgemeinheit ,nicht bei jedem läuft es nunmal rund und das kann nicht nur an Unfähigkeit liegen
Auch andere Magazine bemängeln die technischen Probleme,und ich glaube nicht ,dass alle versuchen nur auf dem Hatetrain raufzuspringen

ps: zugegeben,hätte ich aber keinen Key geschenkt bekommen,hätte ich den Titel erstmal ausgelassen

Sofern man gute Hardware hat, und das ist im Falle von Unity eine GTX 770 4GB, GTX 780, GTX 780ti, GTX 970, GTX 980 und R9 290 bzw. R9 290X dann liegt es eher am Unvermögen des Spielers und nicht am Spiel, denn mittlerweile wissen wir dass es auf dieser Hardware top laufen kann.
Und wer nur 2GB Vram hat der muss schlichtweg Details runtersetzen, vor Allem Texturen und Antialaising die sehr viel Vram fressen.
Unity braucht im Schnitt genausoviel Rohleistung wie Black Flag, jedoch viel mehr Vram, vor Allem in @max, 1080P und 2 MSAA, in 1440P sind sind selbst die 4GB Vram an der Grenze, in 4K könnten die 4GB Vram schon knapp werden, aber da läuft das Spiel auf einer GTX970 so und so nur mit ~20 Frames.

Ja, du hast recht, aber das ist eben die Crux, die uns die nächsten Jahre erwartet. "NextGen"-Titel fordern die Hardware wesentlich stärker.

Wir kommen bei kleinen wieder in den Zeiten an, wo mal wieder aufgerüstet werden muss. Wer die 90er Jahre im Gaming mitgemacht hat, der kennt das Problem. Da wurde fast jedes Jahr neue Hardware fällig.
Erst mit aufkommen der ersten Konsolen wurde die Geschwindigkeit aus dieser Spirale genommen. Man darf nicht außer acht lassen, dass wir jetzt eine Periode von 7 Jahren hinter uns haben, wo die Gamingszene von der Hardware der LastGen-Konsolen (XBOX360 und PS3) bestimmt wurde und ein großartiges Aufrüsten keine so große Bedeutung hatte.
Mit Aufkommen der PS4 und XBOX One haben die Entwickler wesentlich mehr Grafikspeicher zur Verfügung und dass wird natürlich auch genutzt.
PCler müssen jetzt entweder aufrüsten oder auf die Spiele verzichten, die von den neuen Konsolen auf den PC umgesetzt werden.

Und Unity ist nunmal der erste Titel, der ausschließlich für die CurrentGen und den PC umgesetzt wurden. Hier hat Ubisoft mal die Muskeln spielen lassen ... Vielleicht etwas zu sehr, wie man an den Frameeinbrüchen auf den Konsolen gut beobachten kann.
Deswegen kann und mag ich Ubisoft nicht verdammen. Andere Entwickler werden nachziehen und wartet mal ein Witcher 3 ab, da könnte sich das ganze Wiederholen. Den CDProjekt Red haben ja schon angekündigt, dass sie an die Grenzen des machbaren bei den Konsolen gehen.
Natürlich sind dann plötzlich CDPR auch die Bösen ... schließlich wollen die Leute auch die nächsten 10 Jahre mit ihrer alten Hardware zurechtkommen.

Laufend wird über die Konsolen als Entwicklungsbremse bei der Hardwareentwicklung lamentiert. Jetzt wird neue Hardware für den PC fällig und schon wieder ist es den Leuten nicht recht.

Man muss nur 350€ in die Hand nehmen und schon kann man wieder flüssig spielen. Die Konsolenspieler mussten 400€ für neue Hardware ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit potenter Hardware läuft Assassins Creed Unity nämlich ganz gut und macht auch Spaß.
Und was machen die Leute, die keine 980 haben? Die wollen einfach nur ein Spiel was anständig nach unten skaliert. Das ist selbstverständlich im PC Markt. Das konnte Crysis (Unity wid ja gerne als das neue Crysis bezeichnet) damals auch.

Und wer nur 2GB Vram hat der muss schlichtweg Details runtersetzen, vor Allem Texturen und Antialaising die sehr viel Vram fressen.
Schon die zweithöchste Textureinstellung ist so hässlich, dass sie praktisch keine Option ist. Ich hab schon oft genug knackscharfe Texturen mit 2GiB Ram gesehen und jetzt soll das auf einmal technisch nicht mehr möglich sein? O.g. Crysis lief mit 768 MB Ram flüssig und das hatte verdammt geile Texturen. The Witcher 2 (ebenfalls geile Tapeten) läuft mit 1GiB Ram sauber. usw...

Ja, du hast recht, aber das ist eben die Crux, die uns die nächsten Jahre erwartet. "NextGen"-Titel fordern die Hardware wesentlich stärker.

Wir kommen bei kleinen wieder in den Zeiten an, wo mal wieder aufgerüstet werden muss. Wer die 90er Jahre im Gaming mitgemacht hat, der kennt das Problem. Da wurde fast jedes Jahr neue Hardware fällig.
Erst mit aufkommen der ersten Konsolen wurde die Geschwindigkeit aus dieser Spirale genommen. Man darf nicht außer acht lassen, dass wir jetzt eine Periode von 7 Jahren hinter uns haben, wo die Gamingszene von der Hardware der LastGen-Konsolen (XBOX360 und PS3) bestimmt wurde und ein großartiges Aufrüsten keine so große Bedeutung hatte.
Mit Aufkommen der PS4 und XBOX One haben die Entwickler wesentlich mehr Grafikspeicher zur Verfügung und dass wird natürlich auch genutzt.
PCler müssen jetzt entweder aufrüsten oder auf die Spiele verzichten, die von den neuen Konsolen auf den PC umgesetzt werden.

Eben,ich glaube auch,dass dieser Sprung jetzt Ende 2014/2015 kommt,wer da aufrüstet hat wieder für die nächsten Jahre ausgesorgt ^^
Wobei es heisst dann in 3 Jahren wieder:och man ich sitze seit 3 Jahren auf der selben GPU
Einzige Sorgen macht mir der Vram,aber 4GB sollten es in FHD tun,im Notfall schalte ich von Ultra auf hohe Texturen

Und Unity ist nunmal der erste Titel, der ausschließlich für die CurrentGen und den PC umgesetzt wurden. Hier hat Ubisoft mal die Muskeln spielen lassen ... Vielleicht etwas zu sehr, wie man an den Frameeinbrüchen auf den Konsolen gut beobachten kann.
Deswegen kann und mag ich Ubisoft nicht verdammen. Andere Entwickler werden nachziehen und wartet mal ein Witcher 3 ab, da könnte sich das ganze Wiederholen. Den CDProjekt Red haben ja schon angekündigt, dass sie an die Grenzen des machbaren bei den Konsolen gehen.
Natürlich sind dann plötzlich CDPR auch die Bösen ... schließlich wollen die Leute auch die nächsten 10 Jahre mit ihrer alten Hardware zurechtkommen.

Ja auf Tw3 freue mich besonders (eigentlich extra dafür aufgerüstet von meiner 4 Jahre alten gtx 460 :D)
aber denke da wirds auch wieder viele Probs geben,aber gucken wie es zu Release aussehen wird
Dennoch Ubisoft mag zwar den ersten richtigen CurrentGen Titel gebracht haben,aber der technische Zustand hätte trotzdem besser sein können,das muss man zugeben

Laufend wird über die Konsolen als Entwicklungsbremse bei der Hardwareentwicklung lamentiert. Jetzt wird neue Hardware für den PC fällig und schon wieder ist es den Leuten nicht recht.
Man muss nur 350€ in die Hand nehmen und schon kann man wieder flüssig spielen. Die Konsolenspieler mussten 400€ für neue Hardware ausgeben.

Sind eben halt nicht die selben Leute,die sich beschweren - man kanns eben niemanden recht machen
aber bedenke,selbst bei Leuten mit guter Hardware läuft es nicht immer einwandfrei (siehe diverse AMD Nutzer)
auch würde ich die gtx 7xx auch noch als potente Hardware einstufen,aber selbst da gibts mal Probleme - und das sogar auf den niedrigen Settings

Und was die 350€ betrifft - das allein tuts nicht unbedingt,viele sitzen auch noch auf einem alten Quad/2 Kerner mit HT oder so,und was heisst nur 350?^^
Manche Leute zahlen eben halt nur 200€ für ne neue GPU,aber dementsprechend muss man auch mit Abstrichen leben

Schon die zweithöchste Textureinstellung ist so hässlich, dass sie praktisch keine Option ist. Ich hab schon oft genug knackscharfe Texturen mit 2GiB Ram gesehen und jetzt soll das auf einmal technisch nicht mehr möglich sein? O.g. Crysis lief mit 768 MB Ram flüssig und das hatte verdammt geile Texturen. The Witcher 2 (ebenfalls geile Tapeten) läuft mit 1GiB Ram sauber. usw...

Das meinst du tatsächlich Ernst?

Dann möchte ich mal wissen, wie du all die Jahre überhaupt irgend etwas spielen konntest.

AC Unity Texturen auf LOW (niedriger geht nicht):

Assassin’s Creed® Unity2014-11-15-17-55-51.jpg

AC Black Flag auf HIGH (höchstmögliche Einstellung):

Assassin’s Creed® IV Black Flag™ Deluxe Edition2014-11-15-17-57-37.jpg

Und die supertollen Texturen aus Crysis SEHR HOCH (höchstmögliche Einstellung):

Crysis 2014-11-15 18-20-34-05.jpg
Crysis 2014-11-15 18-20-41-61.jpg
Crysis 2014-11-15 18-21-00-65.jpg

Bis auf der Anzug und die Waffe empfinde ich die Texturen alles andere als lobenswert.

Solche Aussagen wie deine sind in meinen Augen nur noch bashen um des bashens willen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht das es besonders toll aussieht !
Echt nicht !

Dank potenter Hardware kann ich Ultra spielbar darstellen und trotzdem...Grafik 2014 sieht anders aus siehe Ryse Sons of Rome !
Hoffe das Tessationpatch bring noch was , sonst war das wohl nix mit " Toller Grafik !

Ich muss mich jetzt auch mal aufregen...
Ein sehr guter Freund von mir hat es sich leider gekauft ....
sein Rechner:
FX 6350
660 ti x2
8GB Corsair 1866 XMP
128 GB SSD
1TB HDD
ASRock z79? Board

es eigentlich UNSPIELBAR!
mit SLI enabled bekommt man ca 60 fps auf hoch aber Mikroruckler wie sau
Ohne SLI maximal 20 fps mit wenig Mikroruckler auf niedrig
so wirklich verstehe ich das nicht ...
Bei solchen Spielen verstehe ich die Welt nicht mehr warum wird sowas überhaupt rausgebracht?
warum lassen sich solche Firmen nicht einfach mal ein paar Monate mehr zeit und macht das Spiel fertig? Da würden sich die Fans auf jeden fall mal freuen ;)

ich habe einen Alienware M17
mit i7 4800
einer R9m 290x
16 gb ram

und ich bezweifle das ich das Spiel bei mir überhaupt spielen kann....
kaufen werde ich mir es erstmal nicht !

Ich finde nicht das es besonders toll aussieht !
Echt nicht !

Dank potenter Hardware kann ich Ultra spielbar darstellen und trotzdem...Grafik 2014 sieht anders aus siehe Ryse Sons of Rome !
Hoffe das Tessationpatch bring noch was , sonst war das wohl nix mit " Toller Grafik !

Zeige mir bitte den Rechner, der mit der Grafikqualität von "Ryse Sons of Rome" in einem Open World spiel zurechtkommen würde ... Da dürfen wir noch bis 2020 oder so warten.

Ich muss mich jetzt auch mal aufregen...
Ein sehr guter Freund von mir hat es sich leider gekauft ....
sein Rechner:
FX 6350
660 ti x2
8GB Corsair 1866 XMP
128 GB SSD
1TB HDD
ASRock z79? Board

Was nutzt das beste SLI System, wenn man mit Nachladerucklern aufgrund des zu kleinen VRAM zu kämpfen hat... Daher stammen deine Mikroruckler bzw. daher und aus den Mikrorucklern die sowieso SLI bedingt sind.

Zurück