Ultra HD und G-Sync zum Schnäppchenpreis: Acer Predator XB280HK im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ultra HD und G-Sync zum Schnäppchenpreis: Acer Predator XB280HK im Test

Durch Nvidias G-Sync-Technologie wird die Bildwiederholrate des Monitors mit der Fps-Rate beim Spielen synchronisiert. Das sorgt für ein wesentlich ruhigeres Bild, insbesondere im Fps-Bereich zwischen 30 und 60. Da viele Spiele in UHD genau in diesen Leistungsbereich fallen, ist der Acer Predator XB280HK ein spannendes Produkt. PCGH macht den Test.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ultra HD und G-Sync zum Schnäppchenpreis: Acer Predator XB280HK im Test

AW: Ultra HD und G-Sync zum Schnäppchenpreis: Acer Predator XB280HK im Test

In der "Handelsversion" liegt das USB 3.0 Kabel bei und auch ein kleines Handbuch ist dabei (wenn mich mein Kurzzeitgedächtnis nicht im Stich lässt).
Das die Farben etwas blass sind kann ich bestätigen und ist für mich auch der Grund, warum der Monitor wieder zurück geht.
Ansonsten ist es ein super Monitor und ich hoffe, dass die anderen Hersteller nachziehen und ähnliche Modelle herausbringen.

Grüße Jara

Edit: Was im Artikel nicht erwähnt wird sind die insgesamt 4 USB3.0 Anschlüsse (2 links wie im Bild zu sehen und 2 unten).

Zuletzt bearbeitet:

Auf G-Sync kann ich verzichten.
Da würde ich dann ca. 400 - 450 €uronen ohne G-Sync ausgeben. :D

ok,nettes ding,aber 20 ms reaktionszeit...
und ihr sagt,der is top für gamer?!
was für gamer?!
farm-simulator,oder ähnliche lahme spiele?
ich als shooter-zocker,mit nem moni der 20ms hat??!
wtf?!da kann ich gleich auf nem normalen fernseher zocken.
ihr solltet schon schreiben,dass shooter nicht zu dem kundenstamm zählen...

Das ist die gesamte Signallaufzeit. Die reine Reaktionszeit des Panels liegt niedriger (3 ms) und ist durchaus für Shooter geeignet. G-Sync macht hier viel wett.

Zugegeben: Für Quake Live würde ich das Gerät nicht verwenden, Battlefield 4 und Crysis 3 spielen sich absolut problemlos. Auch mit Payday 2 habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.

Geht doch preislich endlich in die richtige Richtung....

Finde das Teil eigtl. auch ganz Ok.
Aber die blasse Farben sollten echt nicht sein :daumen2:
Da bleibe ich lieber bei meinem PB287Q.

Wieso fehlen in dem Test relevante Dinge wie ausleuchtung, backlight bleeding, farbverlauf, bedienung des OSD usw.?

Sorry, aber Test darf man das nicht nennen.
Das ist eher eine "Produktvorstellung". :kuss:

Ich hab den Monitor seit 3 Wochen zu Hause stehen, und ich bin bisher ganz zufrieden damit, wenn man spielt. Für das Arbeiten mit Video und Bildern hätte ich lieber ein IPS-Panel, und in der Pivot-Funktion ist der Monitor leider schlichtweg nicht zu gebrauchen. Ansonsten ist das Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut. Für Spieler, die 4k und G-Sync wollen, aktuell die einzige Alternative.

Kann man den Monitor auch für die Bildbearbeitung mit Photoshop verwenden? Eine bekannte sucht nämlich nach einem guten 4k/UHD Monitor.

Kann man den Monitor auch für die Bildbearbeitung mit Photoshop verwenden? Eine bekannte sucht nämlich nach einem guten 4k/UHD Monitor.

Für Bildbearbeitung solltest du eher auf ein IPS Panel zurückgreifen. Leider musst dafür für UHD wohl etwas tiefer in die Tasche greifen

Schöner Monitor, leider mit TN-Panel.
Ich warte auf 120Hz + IPS + 4K + bezahlbar (ich warte auch gerne länger ;))

@trollingtrooper

Nein, das wird aber auch im Test erwähnt. Beispielsweise im Fazit.

Finde das Teil eigtl. auch ganz Ok.
Aber die blasse Farben sollten echt nicht sein :daumen2:
Da bleibe ich lieber bei meinem PB287Q.

Wieso fehlen in dem Test relevante Dinge wie ausleuchtung, backlight bleeding, farbverlauf, bedienung des OSD usw.?

Sorry, aber Test darf man das nicht nennen.
Das ist eher eine "Produktvorstellung". :kuss:

Die OSD-Bedienung ist extrem simpel, da sich die Einstellungen extrem in Grenzen halten: Overdrive, Helligkeit, Kontrast, die üblichen Verdächtigen eben.

Das die Farbdarstellung nur mäßig und eher blass ist wurde im Test ja auch erwähnt. Die maximale Abweichung bei der Ausleuchtung findest Du in der Testtabelle. Sie liegt bei maximal 14 Prozent an den äußersten Rändern des Displays :)

Nerviges Backlight Bleeding habe ich im Test nicht feststellen können, sonst wäre ich im Text darauf eingegangen :)

G-Sync yay
4K nay

Der günstige Preis vom Monitor wird leider zunichte gemacht weil man dann ja schon SLI bzw. Tripple SLI haben will um auch gescheite Frameraten zu schaffen... die laufenden GPU kosten explodieren daher kann de Monitor so günstig/billig sein wie er will, 4K bleibt erstmal zu teuer.

1080p, 144Hz und G-Sync ist was ich haben will, ich warte nur noch auf einen 27zoller der das GUT kann.
Und wenn das Spiel die 120Hz ohne Probleme hält kann ich dann evtl. auch auf V-Sync mit ULMB umschalten.

(PS: testet doch bitte grundsätzlich bei G-Sync Monitoren ob das ULMB, so wie beim 27zoll Acer so extrem abdunkelt! Die Info hab ich quasi bei keinem G-Sync Monitor parat.)

@Revenger
120 fps bei 4k? Mit welcher grafikkarte betreibst du sie? Titan II ( eher unbezahlbar)? Zockt man dann auf ultra low grafik settings ;)

Also ich warte auf 120Hz + DP Adaptive Sync + 1440p + 27". Wird aber vermutlich bis Q2/2015 dauern...
4K@120Hz schafft mein Rechner mit aktuellen Spielen eh nicht

Viel zu groß. 24 Zoll reichen locker aus. Größer hol ich mir für den PC niemals.

Ich finde die Größe bei der Auflösung durchaus angemessen. Bei 24 Zoll wird die Lesbarkeit in UHD schon merklich eingeschränkt. Für Dich wäre eventuell ein 21:9-Display im 27-Zoll Format eine Alternative, das unterscheidet sich in der Höhe kaum von den regulären 24-Zoll-Full-HD-Geräten.

So, ich habe das Ding seit etwa einem Monat und bin hochzufrieden. Für die Leute die meinen sie brauchen 120 Hz zum zocken, sollten über den Sinn von G-Sync nochmal nachdenken! Also ich brauche die nicht solange G-Sync alles geschmeidig macht!

Dass das Bild etwas blasser wirkt kann ich bestätigen, aber es hält ja niemand auf die Farben in der Systemsteuerung anzupassen!

Und bis jetzt hatte ich erst 2 Spiele wo ich die Details in Ultra HD senken musste, mit meiner übertakteten GTX 980, um flüssig zu Zocken. Das war Metro 2033, wo ich die erweiterte Tiefenschärfe abschalten musste und Crysis 3, wo ich die Shader auf Hoch stellen musste. Die Grafik ist auf Ultra Hd immernoch haushoch überragend.

Zurück