iPhone 6: Apples Marktanteile in Deutschland erheblich gestiegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6: Apples Marktanteile in Deutschland erheblich gestiegen

Die neuen iPhone-Modelle sind seit gut einem Monat offiziell. Wie jüngste Zahlen belegen, haben das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus Apples Marktanteile in Deutschland in dieser kurzen Zeitspanne bereits deutlich gesteigert. Vor dem Release entschieden sich lediglich zwölf Prozent beim Neukauf für ein Gerät von Apple. Mittlerweile ist dieser Wert auf 28 Prozent gestiegen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6: Apples Marktanteile in Deutschland erheblich gestiegen

Ist zwar rational nicht ganz erklärbar, aber wenn man mal im goldenen Käfig gefangen ist, lässt sich aus dem Apple-Ökosystem kaum noch ausbrechen. Aber genug davon, jedem das, was er für sich als beste Lösung erachtet :)

Ist zwar rational nicht ganz erklärbar, aber wenn man mal im goldenen Käfig gefangen ist, lässt sich aus dem Apple-Ökosystem kaum noch ausbrechen. Aber genug davon, jedem das, was er für sich als beste Lösung erachtet :)

Der erste Teil deines Beitrages beweist direkt dass der zweite Teil nur gefasel ist.
Rational zu erklären kann der goldene Käfig alles was ich von einem Smartphone und scheinbar viele Andere auch erwarte: Es funktioniert, hat einen umfangreichen Appstore und ist komfortable zu bedienen und am wichtigsten: Es gefällt mir..

Gerade in Zeiten wo sich Android in Richtung geschlossenes System zieht sollte man aufpassen was man so sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Jedem das Seine, meins ist dieser Käfig nicht, darum hab ich meinen Androiden mit Cyanogenmod und Rootrechten ausgestattet. So bleibe ich so weit als möglich Herr meines Telefons.

Jedem das Seine, meins ist dieser Käfig nicht, darum hab ich meinen Androiden mit Cyanogenmod und Rootrechten ausgestattet. So bleibe ich so weit als möglich Herr meines Telefons.

Ja, das ist immer das Totschlagargument. Nur konnten mir die wenigsten bisher erklären, wozu sie CM und Root wirklich brauchen, außer weil es "hip" ist. Aber Du vielleicht? Die meisten Menschen würden noch nicht mal auf ihrem Desktop-Rechner Root- bzw. Admin-Rechte brauchen. Sie denken einfach nur, das wäre "wichtig".

Ich kam in den letzten Jahren auf dem Tel jedenfalls auch ohne gut klar; lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :D

Ja, das ist immer das Totschlagargument. Nur konnten mir die wenigsten bisher erklären, wozu sie CM und Root wirklich brauchen, außer weil es "hip" ist. Aber Du vielleicht? Die meisten Menschen würden noch nicht mal auf ihrem Desktop-Rechner Root- bzw. Admin-Rechte brauchen. Sie denken einfach nur, das wäre "wichtig".

Also CM braucht man nicht, aber es ist Klasse. Spontan fallen mir z.B. die Privatsphaere Einstellungen ein mit denen man jeder App individuell den Zugriff auf Standort und Kontaktdaten verbieten kann. Greift die App dann darauf zu bekommt sie nur Fakedaten :daumen: Ansonsten nutze ich die CM Themeengine, Lockscreengesten (glaub das gibt es nur beim OPO) und wenn ich mal wieder ein vanilla installieren wuerde fallen mir wieder 100 Kleinigkeiten auf die Fehlen (aus Erfahrung). Ah und CM hat schon in den aktuellen Builds zahlreiche Lolipop Funktionen wie z.B. die Suche in den Einstellungen ;)

Bei Admin/Root Rechten gebe ich dir recht, die braucht man nicht wirklich auf einem Smartphone. Ich persoenlich nutze die nur zum Backup mit Titanium, aber allein das rechtfertig es ;)

@topic: Prinzipiell sind die neuen iPhones ja super Geraete, ueber iOS und Design laesst sich ja bekanntlich streiten. Verstehe warum so viele es kaufen, auch wenn es mir persoenlich nicht das Geld wert waere :schief:

Irgendwie kann ich nur schwer glauben, dass es vorher nur 12 Prozent Marktanteil gewesen sein sollen. So viele wie ich jeden Morgen am Bahnhof und im Bus sehe, die ein iPhone haben. Vom iPhone 4 bishin zum jetzigen ist alles dabei.

Vielleicht leben die 12 Prozent, aber einfach auch nur versammelt im Großraum Hamburg ;)

Marketing, Style Faktor, Exklusivität, usw. und usw. ... . Lässt wohl schwerlich beantworten warum die Anteile steigen. Aber man sieht es vielen anderen Bereichen ja auch das bestimmte Marken ungebrochen an der Spitze stehen oder diese erobern.

Der erste Teil deines Beitrages beweist direkt dass der zweite Teil nur gefasel ist.
Rational zu erklären kann der goldene Käfig alles was ich von einem Smartphone und scheinbar viele Andere auch erwarte: Es funktioniert, hat einen umfangreichen Appstore und ist komfortable zu bedienen und am wichtigsten: Es gefällt mir..

Gerade in Zeiten wo sich Android in Richtung geschlossenes System zieht sollte man aufpassen was man so sagt.

Schön, dass Du meine Meinung als Gefasel abtust. Geschmäcker sind verschieden, und möchtest Du nun sagen, dass Android nicht funktioniert? iOS funktioniert (meistens, die letzten Updates, naja...) klar, aber wenn man in dieser Produktpalette mit iPad, iPhone, iMac und Macbook sowie sync über iTunes mal drin ist, lässt es sich Apple eben vergolden durch deutliche Preisaufschläge. Daher sagte ich auch "nicht ganz rational", aber das hat man wohl im "ich muss meine Marke verteidigen" Modus überlesen. Und genau das obige bezeichne ich als Goldener Käfig, ist halt so. Wer das möchte, ist doch okay. Hab nix gegenteiliges gesagt -.-
oh mann

klar, aber wenn man in dieser Produktpalette mit iPad, iPhone, iMac und Macbook sowie sync über iTunes mal drin ist, lässt es sich Apple eben vergolden durch deutliche Preisaufschläge.

Wieso wenn man einmal drin ist? Die Apple Preise sind wie sie sind und jeder weiß noch bevor er ein einziges Apple Produkt kauft, dass Apple Geräte nicht ganz billig sind. Apple schlägt doch nicht die Preise auf, sobald man das erste Gerät gekauft hat. :ugly:

Zum Thema goldener Käfig: Zunächst mal ist OSX ein offenes Betriebssystem. Man ist beispielsweise nicht an den AppStore gebunden, sondern kann auch "freie Software" aus dem Netz installieren. Über die Konsole lässt OSX sogar tiefe Eingriffe ins System zu.
Bei Android sitzt man letztlich auch nicht weniger im goldenen Käfig. Oder kann man seine Android Apps etwas mitnehmen, wenn man das System wechselt? Falls ja, will ich nichts gesagt haben. Falls nein, wird der Käufer von Android Geräten letztlich genauso an das System gebunden, wie iOS User.
Und iTunes muss niemand mehr nutzen, der es nicht will. Da gibt es keinen Zwang mehr. Meine Geräte haben schon ewig keinen iTunes Sync mehr gemacht.

Ich nutze fast nur noch Apple Geräte. Denn es macht einfach Laune, wie die Geräte bei Apple nahtlos zusammenarbeiten und praktisch ist es noch dazu. Aber ein goldener Käfig? Nee, den sehe ich da nicht.

Wer das möchte, ist doch okay

Was heißt, wer das so möchte? Ein Großteil der Smartphone Käufer interessiert sich nicht für Custom ROMs, Root Rechte oder Jailbreaks. Die kaufen ein Phone, nutzen es, wie es ist, kaufen oder laden ihre paar Apps gemütlich im AppStore, und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Marketing, Style Faktor, Exklusivität, usw. und usw. ... . Lässt wohl schwerlich beantworten warum die Anteile steigen. Aber man sieht es vielen anderen Bereichen ja auch das bestimmte Marken ungebrochen an der Spitze stehen oder diese erobern.

Oder einfach gute Geräte.
Mir gefällt das neue iPhone nicht, von daher schau ich mich gerade im Android Lager um.
Riesige Auswahl, trotzdem dezimiert sich sich sich das zu einer Handvoll Geräten zusammen, wenn ich berücksichtige was mir wichtig ist und was mir gefällt. Und selbst die Geräte haben noch kleinere oder größere Fehler bzw. sollen diese haben. Wirklich komplett überzeugen tut mich keines und dann kann ich halt auch ein iPhone kaufen, da weiß ich wenigstens das es funktioniert und das ich Qualität bekomme.
Hatte ich, nachdem was man so hört/liest, auch nicht erwartet, aber viel bessere Smartphones als das iPhone gibt es nun mal nicht.
Im Prinzip entscheide ich mich zwischen iOS und Android, beim Smartphone hab ich auf beiden Seiten die Wahl zwischen ein paar wenigen Geräten die in Frage kommen. Zumindest wenn der Preis egal ist, aber ich das beste für mein Geld möchte.

Bevor jemand meckert: Windows Phone kommt überhaupt nicht in Frage und wird daher nicht beachtet :P

Also CM braucht man nicht, aber es ist Klasse. Spontan fallen mir z.B. die Privatsphaere Einstellungen ein mit denen man jeder App individuell den Zugriff auf Standort und Kontaktdaten verbieten kann. Greift die App dann darauf zu bekommt sie nur Fakedaten :daumen: Ansonsten nutze ich die CM Themeengine, Lockscreengesten (glaub das gibt es nur beim OPO) und wenn ich mal wieder ein vanilla installieren wuerde fallen mir wieder 100 Kleinigkeiten auf die Fehlen (aus Erfahrung). Ah und CM hat schon in den aktuellen Builds zahlreiche Lolipop Funktionen wie z.B. die Suche in den Einstellungen ;)

Bei Admin/Root Rechten gebe ich dir recht, die braucht man nicht wirklich auf einem Smartphone. Ich persoenlich nutze die nur zum Backup mit Titanium, aber allein das rechtfertig es ;)

@topic: Prinzipiell sind die neuen iPhones ja super Geraete, ueber iOS und Design laesst sich ja bekanntlich streiten. Verstehe warum so viele es kaufen, auch wenn es mir persoenlich nicht das Geld wert waere :schief:

Und gerade die Sache mit der Privatsphäre ist bei IOS doch Standard. Du kannst jeder App sagen was diese darf und was nicht. Auch im Nachhinein. Alles möglich.

die leute die zu viel geld haben werden wohl immer mehr
gleichzeitig sinkt bei der schicht wohl auch die notwendigkeit rational einen vergleich anzustellen
warum auch ein gleichgutes gerät erwerben wenn das von apple doppelt so teuer ist :ugly:

gleichzeitig sinkt bei der schicht wohl auch die notwendigkeit rational einen vergleich anzustellen

1. Zuviel geld habe ich definitiv nicht.
2. Denke ich sehr wohl rational darüber nach, was ich mir kaufe.

Und warum sollte ich nicht zu Geräten greifen, die mir zu 100% zusagen, auch wenn sie etwas teurer sind....

Es gibt Cases, die günstiger sind als mein Phanteks, CPUs, die ein besseres P/L haben, als mein i7, Grafikkarten, die ein besseres P/L haben, als meine TIs und Boards, die günstiger sind als mein Rampage. Und? Ich wollte halt eben diese Hardware haben.

Zuletzt bearbeitet:
warum auch ein gleichgutes gerät erwerben wenn das von apple doppelt so teuer ist :ugly:

Das Problem ist: "Gleich gut" definiert jeder anders. Wenn es einem lediglich um telefonieren / smsen geht, dann stimme ich Dir zu, das geht auch günstiger. Aber dafür benötige ich ohnehin kein Smartphone für mehrere hundert Euro, egal von welchem Hersteller.

Jeder soll kaufen was er mag. Ich gucke auch niemanden schief an weil er sich das neueste Galaxy kauft, das ein Jahr später für die Hälfte zu haben ist, bzw. beim Wiederverkauf nichts mehr wert ist. Was viele auch vergessen bzw. nicht berücksichtigen: Bei Apple zahlt man das "Gesamtpaket" mit. Das kommt häufig aber erst richtig zum Tragen, wenn man mehrere Apple-Geräte hat. Ich schiele jedenfalls ab und zu neidisch zum Macbook meiner Freundin, weil was iOS in Verbindung mit OS X so kann, ist wirklich nicht schlecht. Und da es bei mir mit dem zocken ohnehin immer weniger wird, wird mein nächster Rechner wohl auch vom Obsthersteller sein. :D

Und gerade die Sache mit der Privatsphäre ist bei IOS doch Standard. Du kannst jeder App sagen was diese darf und was nicht. Auch im Nachhinein. Alles möglich.

Ich will hier jetzt keinen iOS Android Krieg losbrechen ;) iOS ist ein Klasse System und bis zum 4S war ich auch iPhone Nutzer - und zufreiden - bis Apple mein iTunes Konto aus Willkür ein Jahr gesperrt hat, aber das ist ein anderes Thema :schief: Trotzdem kann ich dir glaub spontan 50 Funktionen aufzählen die ich in Android habe und inzwischen schmerzlich in iOS vermissen würde. Einstellbare Tastatur haben sie ja inzwischen mit iOS nachgereicht, aber allein die Tatsache das ich keinen Standardbrowser, Standardemailprogramm etc. einstellen kann ist quasi ein KO Kriterium für mich

Hoho, is ja der Wahnsinn. Ich hab gehört, man kann bei iOS sogar das Hintergrundbild ändern.
Für die Androiduser hier: Einstellungen --> Apps --> App auswählen --> unten stehen die Berechtigungen mit einen großen "Ändern" Button. (keine Ahnung für welche Versionen das alles gilt)

Finds ja immer herrlich ironisch, wenn jemand über die tollen Funktionen von iOS gegenüber Android schwärmt. Mit nen "gejailbreatken" IOS sieht die Sache aber schon anders aus. Da wird iOS tatsächlich verwendbar.

Ich kam in den letzten Jahren auf dem Tel jedenfalls auch ohne gut klar; lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :D

Oh du kommst gut ohne klar, na dann muss es ja nutzlos sein. Überhaupt schon mal CM oder eine ähnliche Custom Rom auf dem Handy gehabt? Klingt nämlich nich danach.

Nur mal kurz die Funktionen, die mir jetzt auf die Schnelle einfallen und von denen ich momentan profitiere:
1. System Apps löschen
2. Custom Kernels: optimierte Governor + Undervolting --> weniger Hitze und höhere Akkulaufzeit
3. Farbkalibrierung des Displays (Gamma+RGB)
4. Lautstärke (Speaker+Headset) boosten
5. Audioqualität erhöhen und optimieren (Viper4Android)
6. einstellbare Navigationsbuttons
7. Einstellbare Quicksettings
8. Better Battery Stats um Wakelocks zu finden
9. Werbung systemweit blocken
10. Apps mit Titanium Backup sichern
11. andere Betriebssysteme wie Ubuntu Touch oder Sailfish OS austesten
12. Linux im Hintergrund starten und per Xserver App drauf zugreifen und das Handy als Desktopersatz benutzen (nur Sound bekomm ich noch nicht hin)
13. per Recovery das komplette System sichern (vor allem wenn man mal etwas heikles ausprobieren will und sich eventuell das System zerschießt)
usw.

Andere haben deutlich mehr Ahnung als ich und könnten dir eine deutlich längere Liste schicken, muss aber erstmal reichen. Aber klar, die ganzen Leute, die von Root und Co schwärmen, wollen nur angeben. Und bitte lern mal was ein Totschlagargument ist. Zu sagen "Root/CM ist geil" ist nicht mal ein Argument, sondern eine Behauptung.

Finds ja immer herrlich ironisch, wenn jemand über die tollen Funktionen von iOS gegenüber Android schwärmt.

Hat er ja nicht getan. Er hat nur gesagt, dass man in iOS den Apps auch Zugriffsrechte verwehren kann.

Oh du kommst gut ohne klar, na dann muss es ja nutzlos sein.

Das hat er nicht gesagt.

Nur mal kurz die Funktionen, die mir jetzt auf die Schnelle einfallen und von denen ich momentan profitiere [...]

Alles Sachen, die für viele User recht uninteressant sein dürften.

Zurück