360 Radiator ausreichend ?

Phil26

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen

Bis jetzt kühle ich nur einen core i7 per Wakü. Jetzt möchte ich allerdings noch eine gtx 480 in den kreislauf einbinden. Nun wollte ich wissen ob dafür mein 360 Radiator (Phobya G-changer) ausreichend ist. CPU läuft @ 3,8 GHz und das
sollte auch so bleiben. Schon mal im voraus danke für eure Meinungen

Reichen wird er, aber es wird eng bei langsameren Lüftern. ich würde noch min einen 120er/140er oder mehr dazumontieren.

Hallo Phil26 und willkommen im Forum!
Was hast Du denn für ein Gehäuse? Vielleicht wäre ein 420er eine Alternative.

Hallo alle

Freue mich jetzt hier im Forum angemeldet zu sein is wirklich eine super community.
Gehäuse habe ich ein HAF 932. Von meinem 360 Radi wollte ich mich eigentlich nicht trennen
da er noch nich mal ein jahr alt ist

Im HAF 932 kannst du den Phobya 200 einbauen. Das dürfte die Lüfterdrehzahlen und Temperaturen unten halten.

Solltest du die GTX 480 noch nicht habe, rate ich dir allerdings dringend vom Kauf ab!

Nein die GTX 480 ist noch nicht bestellt. Ich weis dass sie extrem Laut und heiß wird. Ich dachte aber das könnte ich mit der Wakü kompensieren. Zu was würdest du denn raten Madz ?

GTX 470 bzw. HD5870.
Der Hohe Stromverbrauch lässt sich mit der Wakü nicht kompensieren und die Karte ist einfach viel zu teuer für die gebotene Leistung

Ich war eigentlich immer schon ein Nvidia Fan und lege Wert auf PhysX und der guten DirectX 11
Unterstützen (ATI soll da ja noch bugs im treiber haben) aber die Gtx 470 wäre schon eine alternative
Hat jemand schon erfahrung mit einer dieser Karten ?

Ich glaube ich werde mir die gtx 470 holen. Habe gerade gesehen dass es die schon für 290 gibt.
und die Gtx480 is den Aufpreis von 150€ echt nich wert. da hol ich mir lieber den Phobya 200 und
übertakte die Karte dann mit der Wakü. Danke für die Hilfestellung nochmal und wenn alles läuft
werde ich im forum mal aktiv und poste was mann aus ner 470 mit Wakü rausholen kann.

Also ich würde eine 5870 kaufen. Nach meiner GTX 285 habe ich nun so eine Karte und bin extrem zufrieden. Schnell, leise, stromsparend und die ach sooooo "schlimmen" Treiberprobleme sind nur ein Märchen.

Beispielsweise diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a527001.html?v=l

Schon deswegen werde ich keine Nvidia kaufen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bremst-Nvidia-CPU-PhysX-Effekte-kuenstlich-aus-1036153.html

Physx geht auch mit ATi. Also ATi Hauptkarte und Nvidia Graka als Physx Karte. Dafür reicht dann eine 9800 irgendwas.

Ein Phobya 200 im Seitenteil geht aber nur, wenn das Netzteil oben verbaut ist. Da ich schätze, dass der 360er im Deckel verbaut ist, wäre dann das Netzteil aber unten und würde wohl kollidieren.

Oder man baut den 360er auf den Deckel oben rauf. :)

@Madz Ja ATI hat in den letzten Jahren wirklich mächtig aufgeholt. Werde mir trotzdem eine gtx470 holen. Da ich schon seit Windows 98 Zeiten ein Nvidia Fan bin. Halt ne Macke von mir aber danke für die Ratschläge. Außerdem war der Mischbetrieb von Radeon und Geforce als PhysX nur ein Bug in 257.15 Beta. Jetzt unterbindet Nvidia das wieder.

@silversliv3rJa das Problem mit dem 200er ist mir auch aufgefallen. Jetzt hol ich mir einer 140er Radi von Koolance und montier ihn an der Rückseite. Und wenn das nicht reicht dann schließ ich meinen Wasserboiler dazwischen und wenn ich dann mal heiß duschen will dreh ich den Furmark
voll auf. Ich hab Thermi eh Fermi jetzt schon gern. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück