AMD Radeon: Codename "Topaz" erneut aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon: Codename "Topaz" erneut aufgetaucht

Techpowerup hat kürzlich seine GPU-Z-Datenbank auf den neuesten Stand gebracht, der unter anderem den Eintrag "vorläufige Unterstützung für AMD Topaz-GPU hinzugefügt" enthält. Die offiziellen Informationen zu diesem Codenamen sind sehr vage, man könnte auch sagen nicht existent.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon: Codename "Topaz" erneut aufgetaucht

AW: AMD Radeon: Codename "Topaz" erneut aufgetaucht

Eine Markteinführung als R7 350(X) oder R7 360(X) wäre im kommenden Jahr denkbar.

Und warum nicht Ende November/Anfang Dezember? AMD könnte mit diesen Karten das selbe vorhaben, wie Nvidia mit der 750Ti.
Eine 360X könnte z.B. in 20nm und mit HBM kommen, um eine 270X von der Leistung her zu ersetzen, doch bei einer viel geringeren Energieaufnahme. So bei 100 Watt.
Die 350X könnte alles an Leistung ausloten, was im Rahmen der 75W des PCIe Slots möglich wäre.

Das ist zwar ziemliche Spekulation, aber eure Annahme ist es auch, da niemand weiß wann die Karten kommen.
Mir erscheint meins etwas wahrscheinlicher, da die Ausbeute für die kleinen Chips in 20nm mittlerweile sehr gut sein müsste und AMD das Weihnachtsgeschäft wohl kaum mit 1 Jahr alten Karten gegen Nvidia bestreiten will.

Dann heißt es wohl ab dann eine 2. 7870 muss her oder 270X, die werden dann leider schnell vom markt verschwinden.

Ich bin aber mal gespannt was AMD mit den neuen leisten wird.

@Jan565: Wenn Deine Signatur noch richtig, lohnt sich eine zweite Grafikkarte nicht, da diese soweit ich weiß nur 4x über PCIe angebunden ist ...

Zurück