Xbox One und DirectX 12: Microsofts Spencer dämpft die Erwartungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One und DirectX 12: Microsofts Spencer dämpft die Erwartungen

Manche sehen DirectX 12 als Allheilmittel für die schwächelnde Xbox One, doch Microsofts Spencer dämpft die Erwartungen. Es ist die sprichwörtliche Hoffnung, den Strohhalm, an den man sich klammert. DirectX 12 bringt ein paar Vorteile, auch für die Xbox One, aber es wird nicht das Wunder von Redmond werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One und DirectX 12: Microsofts Spencer dämpft die Erwartungen

AW: Xbox One und DirectX 12: Microsofts Spencer dämpft die Erwartungen

tja, eigentlich zu langsam die XBOX One. Schade! Etwas mehr Speicher und ne flotte Graka; das wärs gewesen.

DirectX 12 bringt ein paar Vorteile, auch für die Xbox One, aber es wird nicht das Wunder von Redmond werden.
Meines Erachtens eine realistische Einschätzung. Ganz im Gegenteil zu den Leuten hier im Forum, die seit Wochen das noch gar nicht erschienene DirectX 12 in den Himmel loben, und sagen, das wird alles ändern, und AMDs Mantle komplett unnütz machen :) :P

Trotzdem ist es natürlich hilfreich, durch derartige Software-Optimierungen die XBox One ein kleines Stück schneller werden zu lassen. Dadurch wird der Rückstand zur PS4 wieder ein Stück kleiner. Kann im Prinzip nur allen Recht sein, weil dadurch Cross-Platform-Spiele, die auf beiden Konsolen laufen sollen, nicht mehr ganz so stark in der Auflösung und den Details reduziert werden müssen :)

tja, eigentlich zu langsam die XBOX One. Schade! Etwas mehr Speicher und ne flotte Graka; das wärs gewesen.
Statt den Kinect Müll zu bauen, lieber mehr wichtige Hardware. Schon schade das beide Konsolen nicht in jedem Spiel 1080p mit 60 Hz und guter Kantenglättung schaffen. Was am PC schon seit Jahren normal ist, schaffen die "Next Gen" Konsolen nur mit Mühe. Das ist so geshen ein Armutszeugnis.

Und nein ich habe nichts gegen die Konsolen habe selbst beide aktuellen hier stehen. Und ja Spiele wie Ryse, Forza 5, Forza Horizon sehen super aus. Aber es wäre mit besserer Hardware halt noch deutlich mehr drin.

Meines Erachtens eine realistische Einschätzung. Ganz im Gegenteil zu den Leuten hier im Forum, die seit Wochen das noch gar nicht erschienene DirectX 12 in den Himmel loben, und sagen, das wird alles ändern, und AMDs Mantle komplett unnütz machen :) :P

Trotzdem ist es natürlich hilfreich, durch derartige Software-Optimierungen die XBox One ein kleines Stück schneller werden zu lassen. Dadurch wird der Rückstand zur PS4 wieder ein Stück kleiner. Kann im Prinzip nur allen Recht sein, weil dadurch Cross-Platform-Spiele, die auf beiden Konsolen laufen sollen, nicht mehr ganz so stark in der Auflösung und den Details reduziert werden müssen :)

Diese Leute behaupten das für den PC und das bleibt auch weiterhin bestehen. Ansonsten im Westen nichts neues. Aber etwas Mehrleistung auf irgendeinem Weg ist immer gut.

Klar ist Mehrleistung klasse....nur Leutz,das ist ein Konsole.ins WZ damit,ran an den HD-fähigen TV und gut.
Wenn ihr unterhalten und gute Grafik haben wollt.....spielt am PC
Wenn ihr unterhalten werden wollten und dabei mit Euren Freunden vielleicht Spaß zu haben....nehmt eine Konsole.
Eine Spielkonsole ist zum Fun haben,nicht um ein grafisches Feuerwerk abzufackeln:devil:

Gehöre leider zur Fraktion Spielspaß, nicht Optik

Wenn ihr unterhalten werden wollten und dabei mit Euren Freunden vielleicht Spaß zu haben....nehmt eine Konsole.

So ist es! und mal davon abgesehn, beide Konsolen bekommt man jetzt für 399€! Für das Geld kann man sich wohl keinen PC kaufen, der Spiel mit der Grafik wiedergeben kann! Also von dem her find ich das schon gut, was die aktuellen Konsolen so können. Ich selbst ja auch ne Xbox One zuhause stehn.

mfg

Ich erwarte mir das DX12 in etwa das bringen wird, was uns AMDs-Mantle jetzt schon zeigt.
Also im Mittel in etwa knappe 10%. (Je nach Game)
Ein gratis Leistungsplus nehme ich aber immer gerne mit. :)

Gehört zwar nicht wirklich hier her, egal. Meine PS 3 damals kostete 650 €. Ich wäre auch bereit gewesen für die neuen Konsolen so viel Geld zu bezahlen und ich denke ich bin nicht alleine. Wenn man auch sieht wie teuer die PS 4 bei Ebay verkauft wurde am Anfang...

Und MS hätte auch eine gleich gute oder bessere Hardware verbauen können wenn sie gleich auf Kinect verzichtet hätten. Dann würde man nicht ständig lesen Spiel x hat auf der PS 4 1080p aber auf der XBone nur 900p. Dann würde alleine das Software Angebot entscheiden wer den Konsolen Krieg gewinnt.

Welchen Konsolenspieler interessiert es schon was für ne API sein Spiel befeuert?
Solang nix ruckelt und hübsch genug aussieht wird sich kein Konsolenspieler beschweren.
Bisher hör ich auch nur positives Feedback von allen Bekannten die sich eine der beiden next gen Konsole gekauft haben.

Die streiten sich auch nicht darum warum sie jetzt 2 fps mehr oder weniger haben so wie beispielsweise die Nvidia und AMD Fraktionen hier.

Die zocken einfach und haben Spaß ohne irgendwelche Erwartungen an Software Optimierungen oder der gleichen.
Wie kann das nur möglich sein?

Gehört zwar nicht wirklich hier her, egal. Meine PS 3 damals kostete 650 €. Ich wäre auch bereit gewesen für die neuen Konsolen so viel Geld zu bezahlen und ich denke ich bin nicht alleine. Wenn man auch sieht wie teuer die PS 4 bei Ebay verkauft wurde am Anfang...

Und MS hätte auch eine gleich gute oder bessere Hardware verbauen können wenn sie gleich auf Kinect verzichtet hätten. Dann würde man nicht ständig lesen Spiel x hat auf der PS 4 1080p aber auf der XBone nur 900p. Dann würde alleine das Software Angebot entscheiden wer den Konsolen Krieg gewinnt.

Den Krieg das hast du schön gesagt :D

wie sagt man? Streiten sich 2 freut sich der 3te und das wird wohl (so hoffe ich) der PC sein^^

Klar ist Mehrleistung klasse....nur Leutz,das ist ein Konsole.ins WZ damit,ran an den HD-fähigen TV und gut.
Eine Spielkonsole ist zum Fun haben,nicht um ein grafisches Feuerwerk abzufackeln:devil:

Gehöre leider zur Fraktion Spielspaß, nicht Optik

60 FPS und (deutlich fps) mehr führen zu (deutlich) mehr Spielspass.

wie sagt man? Streiten sich 2 freut sich der 3te und das wird wohl (so hoffe ich) der PC sein^^

Und am Ende heißt es von den PC seiten nur wieder "PC Master Race!!!!111einself!" und der PC ist genauso beim Krieg dabei wie PS4 und Xbox One

Jemand der halbwegs logisch Denken kann, wird bereits gewusst haben, dass DX12 keine neue, schnellerer Konsole aus der Xbox One macht.
Sie kann etwas effizienter mit den CPU-Ressourcen umgehen, das wars.

Nichts desto trotz hat die Konsole auch ihre positiven Seiten. Wer mit etwas geringerer Auflösung leben kann, wird eine tolle Multimedia-Kiste bekommen.
Es hat so einige schöne Features und Funktionen, dazu gehört auch Kinekt, die wirklich Klasse sind. Möchte diese jetzt nicht im Detail aufzählen. Habe das selbst ausprobieren dürfen.;)
Die fehlen dann einfach bei der PS4. Die geht mehr in Richtung Zockermaschine ohne schnick-schnack.

Die Sache mit der Auflösung wird sowieso größer gemacht als es eigentlich ist.
Denn jeder normale Mensch sitzt auf dem Sofa und dieser ist ein paar Meter vom TV entfernt. Da kann man nicht sagen ob das Spiel nun mit 1080p oder 900p läuft.
Dazu bräuchte man beide Konsolen und müsste wirklich das selbe Spiel gleichzeitig laufen lassen, dann würde man vielleicht einen Unterschied bemerken.

Die Sache mit den FPS und der Auflösung sind eigentlich nur 2 Streitpunkte die vom eigentlichen Problem ablenken - der zu geringen Gesamtleistung. Wäre mehr Power vorhanden würde diese ja nicht nur in FPS und Auflösung fließen sondern unter anderem in:

- größere Level
- weniger Ladezeiten
- bessere KI
- bessere Physik, mehr zerstörbare Umgebung, besser simulierte Fahrzeuge etc.
- Multiplayer mit mehr Leuten
- mehr Objekte in der Spielwelt, mehr Interaktion und alles was daraus entsteht
- grob daraus abgeleitet Spiele mit weniger Schlauchlevels mit mehr Möglichkeiten und womöglich mehr Spieltiefe

Wie man sieht kann Rohleistung sehr wohl mit Spielspaß zusammenhängen, wenn Entwickler die Möglichkeiten nutzen. Viele Leute hängen sich an Einzelheiten auf, wie eben diese FPS - Vergleiche aber ich z.B. betrachte das Gesamtbild. Leistungsstarke Hardware kann und wird zum Teil einfach bessere Spiele ermöglichen.

Aus diesem Grund finde ich es auch unverständlich, warum man nicht bei beiden Konsolen de Preisspanne einfach um 100-200€ höher angesetzt hat. Dadurch hätte man einen viel leistungsfähigeren Grafikchip und einen besseren Prozessor verbauen können. Man kauft sich ja eine Konsole für viele Jahre, was sind da die paar Kröten über den Zeitraum gesehen? So viel sollte wirklich noch jeder aufbringen können, der sich eine Konsole kauft, ansonsten hat man einfach andere Probleme als Zocken...

Statt den Kinect Müll zu bauen, lieber mehr wichtige Hardware. Schon schade das beide Konsolen nicht in jedem Spiel 1080p mit 60 Hz und guter Kantenglättung schaffen. Was am PC schon seit Jahren normal ist, schaffen die "Next Gen" Konsolen nur mit Mühe. Das ist so geshen ein Armutszeugnis.

Und nein ich habe nichts gegen die Konsolen habe selbst beide aktuellen hier stehen. Und ja Spiele wie Ryse, Forza 5, Forza Horizon sehen super aus. Aber es wäre mit besserer Hardware halt noch deutlich mehr drin.

60fps sind nur bei Multiplayer Spielen das Ziel von Konsolen,bei SP Spielen locked man immer auf 30fps - das ist eine reine Designentscheidung der Entwickler
dementsprechend werden auch viele Spiele entwickelt auf dem PC
Man darf halt keine Wundersachen erwarten,wenn man die 1080p und 30 fps bzw 60fps anpeilen würde,würden die Spieler schlechter aussehen,weil an der Optik an sich gespart wird
Zudem besserer Hardware wäre nicht drin gewesen,erinner dich an den Ps3 Launch gut 600€-800€ kostete das Ding
Das blieb liegen wie Blei,nochmal wollte man diesen Fehler nicht machen,deshalb 400€ für die Konsole
Da greifen viel mehr Kunden zu
Und das die Ps4 eine Zeitlang so teuer erhältlich war,war einfach weil sie da nen Statussymbol war und nen Hype hatte
Ich meine,dass Ding war kaum zu erhalten,und natürlich waren da einige bereit viel zu zahlen (mehr als der herkömmliche Preis)
Die Masse aber wird keine 500€+ nur für nen Gaminggerät ausgeben ;)

ps:außerdem ob jetzt 900p oder 1080p,viele Menschen sitzen recht weit weg vom TV - ich bezweifle,dass die den Unterschied kennen
Klar die Zahlen klingen toll,aber damit können die wenigsten,was anfangen

Aus diesem Grund finde ich es auch unverständlich, warum man nicht bei beiden Konsolen de Preisspanne einfach um 100-200€ höher angesetzt hat. Dadurch hätte man einen viel leistungsfähigeren Grafikchip und einen besseren Prozessor verbauen können. Man kauft sich ja eine Konsole für viele Jahre, was sind da die paar Kröten über den Zeitraum gesehen? So viel sollte wirklich noch jeder aufbringen können, der sich eine Konsole kauft, ansonsten hat man einfach andere Probleme als Zocken...
Der Grund ist recht einfach: Der Großteil der momentanen Konsolenkäufer ist schlichtweg nicht bereit, statt 400 Euro auch 600 Euro für so eine Konsole hinzulegen. Ich hätte mir auch lieber eine 600 Euro-Konsole gewünscht, die dann deutlich schneller wäre. Aber wir müssen einsehen, dass wir (vor allem auch hier in diesem Forum) nicht die Mehrheit sind. Man hat's ja z.B. bei der XBox One gesehen: Kaum gingen die Preise um 100 Euro runter, zogen die Verkaufszahlen kräftig an, bis in die Größenordnung der PS4-Verkaufszahlen.

Ich denke, sowohl Microsoft als auch Sony haben halbwegs fähige Markt-Experten, und offenbar sind ja beide Firmen zu dem Ergebnis gekommen, dass die Konsole nicht mehr als 400 Euro kosten darf, auch wenn die Leistung auf der Strecke bleibt. Die Kundschaft bekommt, was sie verlangt...

Die XBox One und die PS4 sind um ein vielfaches leistungsfähiger als ihre Vorgänger.
Es wird immer der Fehler gemacht die Konsolen mit einem leistungsfähigen Gamer PC zu verglichen.
Man vergleicht immer Äpfel mit Birnen. Das sind zwei verschiedene Welten.
Konsolenports sind ärgerlich, denn da wird meistens die "schlechtere" Grafik meistens portiert.
Bessere Grafik kann den Spielpass steigern, ist aber nicht notwendig.
Die Wii war leistungstechnisch auch sehr schwachbrüstig, hat aber dennoch eine Menge Spielplans gebracht.

60 FPS und (deutlich fps) mehr führen zu (deutlich) mehr Spielspass.

Grundsätzlich sind 60 fps flüssiger ,ist ja klar,und auch angenehmer
Aber deutlich mehr Spielspass ist ne ziemliche Verallgemeinerung,das ist nämlich Empfindungssache
Ich selber nehme mehr fps wenns geht,aber mit 30fps locked bin ich bei SP Titel zufrieden

Das klingt eher so ,als ob Konsolenspieler viel weniger Spass haben könnten - und sry aber das stimmt nicht

60fps sind nur bei Multiplayer Spielen das Ziel von Konsolen,bei SP Spielen locked man immer auf 30fps - das ist eine reine Designentscheidung der Entwickler
dementsprechend werden auch viele Spiele entwickelt auf dem PC
Man darf halt keine Wundersachen erwarten,wenn man die 1080p und 30 fps bzw 60fps anpeilen würde,würden die Spieler schlechter aussehen,weil an der Optik an sich gespart wird

Galt auf den Konsolen nicht Spielspaß>Optik?
Und 60fps führen definitiv zu mehr Spielspaß - zumindest bei mir.

Zurück