Maxwell Mobile ausprobiert: Geforce GTX 980M und GTX 970M

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Maxwell Mobile ausprobiert: Geforce GTX 980M und GTX 970M

MSI kam uns in der Redaktion besuchen und mit im Gepäck waren drei der neuen Notebooks mit Nvidia-Maxwell-Mobilchips. Die effiziente und Performance-orientierte Architektur der neuen Geforce 970M und 980M ("Maxwell 2.0") soll mobiles Spielen auf eine neue Stufe hieven und sowohl Leistung als auch Laufzeit deutlich erhöhen. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die neuen Geforce-Mobilversionen und präsentieren Ihnen die MSI-Notebooks in Wort und Bewegtbild.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Maxwell Mobile ausprobiert: Geforce GTX 980M und GTX 970M

Is es möglich meine alte 780m gegen ne neue 980m auszutauschen?
Theoretisch ja, wenn die 780m auf einem MXM-Board sitzt (davon ist bei Highend-Mobilkarten aber auszugehen). Praktisch könnte es jedoch diverse Probleme geben, mit den genauen Abmessungen und der Kühllösung (die Größe der MXM-Platine ist zwar spezifiziert, aber nicht die genaue Lage und Größe der GPU auf der Platine, etc.)

Ich würde mich da sehr gründlich erkundigen, bevor ich eine 980m kaufe.

:pcghrockt::pcghrockt::pcghrockt::pcghrockt::pcghrockt::pcghrockt::pcghrockt::pcghrockt:

Danke PCGH! Ihr seid die Besten! Gleich zum Paper-Launch den kompletten Artikel mit Ersteindruck! Genial!

Liebe Grüße

phila

:pcghrockt::pcghrockt::pcghrockt::pcghrockt::pcghrockt::pcghrockt::pcghrockt::pcghrockt:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Is es möglich meine alte 780m gegen ne neue 980m auszutauschen?

Einer der zentralen Modder bei TechInferno geht davon aus, dass dies möglich sein sollte. Die Probleme werden auch weniger an Kühlung und Abmessung liegen, sonden vor allem am Bios des Barebones (was für ein Gerät hast Du denn?).

Verfolge bei Interesse am besten diesen Thread: Maxwell GM204: GTX980M / GTX970M

Da wird sich künftig einiges tun.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Wird es auch noch eine GTX960M geben?
Alles andere wäre unlogisch. Allerdings scheint der GM206 noch nicht zur Markteinführung bereit zu sein und den GM204 kann man aus wirtschaftlichen Gründen nicht noch weiter kastrieren. Ich vermute, dass auch die GTX 970M durch eine neue Revision mit GM206-Vollausbau ersetzt werden und die 960M dann eine abgespeckte Version erhalten wird.

Hatte einem Kollegen eine 770M bzw 870M empfohlen ... Imdurschnitt war die 870M nur 6 FPS schneller ... Für 300 euro weniger wurde es doch dann die 770M ..

@phila_delphia Das Notebook is ein MSI GT70 2OD

Ich glaube die Chancen stehen da grundsätzlich nicht so schlecht. Freilich bleibt ein Risiko immer bestehen, denn die 980m alleine wird bei Upgrademonkey wohl auf knapp 900€ kommen.

Und dann hast Du noch das Gebastel. Gleichzeitig ist der Modding Community was MSI, Clevo und Co angeht sehr aktiv und hilfsbereit.

"svl7" einer der vBios Gurus bei TechInferno schreibt auf Anfrage schon auch mal ein Custom Bios.

Grüße

phila

P.S.: Und hier besonders hilfreiche Kommentare von Forenmitgliedern, die sich nicht vorstellen können, dass für manche Menschen Mobilität ein höheres Gut darstellt als das beste FPS/€-Verhältnis:

oh gott wer mit einem notebook zocken möchte, braucht wirklich hilfe:ugly::lol:

Boah ganze 79 Min zocken - Eier-Heizung inklusive. Nein danke. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ja das wäge ich auch nicht in erwägung.Beim geforce 420m kann ich ja nicht mal wie bei jedem Pc Serious sam 2 auf 1920x180 zocken.Und das spiel ist wohlgemerkt aus 2005.Es mag bestimmt von der 9xx eine Grafikkarte geben die weniger strom als meine Karte braucht und dabei genauso viel Leistet wie meine oder sogar mehr.Doch der Preis wird bstimmt sauteuer.Da kann man doch gleich einen neuen Lapptop dafür kriegen.Und ich gehe sogar so weit das ich mich frage was ich von 500 Euro bei Lapptop erwarten kann.Jedoch wird sich doch in 4 Jahren in sachen Leistung doch etwas getan haben,kann ja nicht sein das die Entwicklung still steht und es 0 Prozent mehr Leistung geben wird.

Doch auch davon verspreche ich mir nichts davon oder was meint ihr?

tolle Sache zum Mobilzocken... und wenn man Krösus ist, da kauf ich mir doch persönlich lieber einen High-End Desktop Pc den halben Preis der wahrscheinlich das gleiche kann

oh gott wer mit einem notebook zocken möchte, braucht wirklich hilfe:ugly::lol:
es soll Leute geben, so habe ich zumindest gehört, die gehen manchmal gerne raus aus ihrem Keller und wollen vielleicht auch dort Spielen.
Oder die gehen sehr oft zu LAN-Parties, wollen aber nicht immer Tower+ Bildschirm+Tastatur usw mitnehmen..

Super Video, hat mir gefallen :daumen:
Nur die mehrfachen Wiederholungen des MSI-PR-Mann hätte man herausschneiden können, oder habt ihr schon geschnitten was das zeug hält ;)
:pcghrockt:

vorausgesetzt es wird überhaupt MXM platinen geben...

Ich glaube auch, dass die erst mal sehr rar sein werden ;-)

Was mich an den neuen Karten etwas enttäuscht ist, die recht geringe Zahl an ALUs.

Die hätte ich höher erwartet. Und leider muss man wohl annehmen, dass NVidia mit Absicht zahlreiche Blöcke deaktiviert hat um noch Luft für kommende Refreshes zu haben.

Schade... Hätte mir mindestens die 1664 gewünscht, die schon mal im Gespräch waren...

Grüße

phila

Richtig, richtig großes Lob an die Redaktion! :pcghrockt::pcghrockt::pcghrockt:
Einfach nur super, dass ihr gleich mit so vielen Infos direkt trumpfen könnt!

Zu den Notebook-kritischen Stimmen hier im Thread: Es ist völlig klar, ein Gaming-Notebook wirkt per se erstmal verschwenderisch und ist es prinzipiell auch. Man zahlt viel Aufpreis für die gleiche Performance und die höchste Performance kann man gar nicht erreichen. Das liegt aber nicht nur am Konzept, sondern auch an den Marktgegebenheiten: Es gibt halt keine Notebooks, die sich wirklich über zahlreiche Generationen aufrüsten lassen, selbst eine einzige (also 680m-> 980m) ist fast vollkommen auszuschließen!
Konzeptuell kann ich nur sagen, dass das Notebook-Spielgefühl brilliant ist. Nah am Display und dadurch auch ein sehr direktes Feedback; ganz nebenbei drei Geräte in einem: Mediencenter, Spiele-PC und ein enorm hochwertiges, enorm fixes und enorm ausdauerndes Office-Notebook! Das ist simpel, aber brilliant.

Zu den MSI-Notebooks:
Die "3K"-Displays sind natürlich ein großer Mist, die 1880P-Auflösung ist der inkompatibelste Schrott den man sich ausdenken könnte und einfach nichts als eine Marketing-Zwischenlösung auf dem (diskutablen) Weg zu 2160P in Notebooks. Die MSI-Geräte scheinen aber dennoch echt gut zu sein,wirklich beeindruckende Bootzeiten und endlich mal eine Wahl zwischen seriösem und Livestyle-Design und nicht dieses Pseudo-Coole Design, womit MSI bis dahin geglänzt hat!
Eine einzige Sache find ich aber echt schade: Kein Wort zu GSYNC in den Geräten wurde verloren, wobei doch gerade das ein entscheidener Vorteil wäre---> ich mein ja nur, in welcher Geräteklasse ist es denn bitte wichtiger, dass auch 40 FPS noch eine spielbare Framerate darstellt?!

Zurück