DirectX 12 für Windows 10: Unreal Engine 4.4 unterstützt DX12 bereits

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12 für Windows 10: Unreal Engine 4.4 unterstützt DX12 bereits

Im offiziellen Microsoft Developer Network2-Forum wurde kürzlich ein Blog veröffentlicht, indem man erstmals auf DirectX 12 in Verbindung mit einem Betriebssystem eingeht. Demnach wird die neue API - nur wenig überraschend - für Windows 10 erscheinen. Ob es bei einer Exklusivität bleibt, oder auch Windows 8(.1) oder gar 7 folgen werden, ist noch unklar. Epic hat derweil schon seine Unreal Engine 4 in der aktuell verfügbaren Version entsprechend ausgestattet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12 für Windows 10: Unreal Engine 4.4 unterstützt DX12 bereits

AW: DirectX 12 für Windows 10: Unreal Engine 4.4 unterstützt DX12 bereits

Bleibt exklusiv ist doch klar.

Und dank Nvidas Verweigerung wird sich Mantle warscheinlich auch nicht durchsetzen und wir müssen uns mit Windows 10 rumschlagen... :motz:

Win10 ist doch eine deutliche Verbesserung zu Win8.

Bleibt exklusiv ist doch klar.

Und dank Nvidas Verweigerung wird sich Mantle warscheinlich auch nicht durchsetzen und wir müssen uns mit Windows 10 rumschlagen... :motz:

Ich denke Mantel wird für Leute Interessant die Vista/7 nutzen, aber keinen Bock haben auf ein Neues Windows.
Da könnte AMD vielleicht in eine Lücke treten.

Grüße

Mir egal wie MS das handhabt meine games laufen noch mit direkt X9 und Windows7 bleibt so oder so im PC .

nicht weitsichtig, aber konsequent!
bei mir geht's ähnlich, alle titel die ich habe und spiele verwenden DX9, 10 und 11 oder mantle.
nur für nicht vorhandene DX12-titel, kauf ich noch lang kein win10.
sollte ich mal , in ein paar jahren oderso, mehrheitlich DX12-titel haben, werde ich wohl mal updaten -dann auf das win (15?) welches es dann gibt.

kurz: solange es hier keinen 'starken bedarf' gibt, können die sich ihr DX12, vor allem wenn man bewusst ältere BS ausschliessen sollte, an den hut stecken, um's freundlich zu sagen!
ich kauf doch nicht dauernd neu wo es eigentlich auch anders ginge.....

mfg
robert

Ich denke das die ersten guten DX12 Games so 2016 kommen,

oder vielleicht schon mit Batman Arkham Knight? DX12 könnte ein Grund sein, warum Rocksteady Arkham Knight auf Sommer 2015 verschoben hat?

Wir werden sehen!!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Win 10 nun sobald schon kommt verstehe ich nicht warum die neuen GTX 980 Grafikkarten noch kein DirectX 12 mitbringen aber wahrscheinlich gibt es bis dahin schon GTX 1080 und 1180 Karten und die letzt genannten hat vielleicht schon DX12

warum sollte Nvidia Mantle unterstützen, Intel hat ja auch nicht sofort X64 CPUs gehabt nochdem AMD die hatte

außerdem wäre es eher auf der Seite der DX12 Entwickler Mantle mit einzubauen und somit überflüssig zu machen bzw. AMD es Nvidia gegen was auch immer zu geben, nur warum sollte Nvidia das tun solange sie ehe die schnelleren Karten haben

Ich denke das die ersten guten DX12 Games so 2016 kommen,

oder vielleicht schon mit Batman Arkham Knight? DX12 könnte ein Grund sein, warum Rocksteady Arkham Knight auf Sommer 2015 verschoben hat?

Wir werden sehen!!

Für eine neue API verzichtet kein Hersteller der Welt auf Umsatz. Notfalls wird die neue API mit einen nachträglichen Patch eingepflegt (siehe Battlefield, Thief und Mantle) aber desswegen nen Spiel verschieben niemals.

Win10 ist doch eine deutliche Verbesserung zu Win8.

Hi, deutlich verbessert ? Kommt darauf an was man will...
Die einen schauen sich gerne einfach so ein Betriebssystem an ;-) die anderen Arbeiten mit Programmen (die wollen das überhaupt nicht sehen, sondern das es seinen Dienst verrichtet!) die Gamer ? :-) Also für mich sollte DirektX 12 ein Service sein dem alle Betriebssystemen offen stehen sollte...

Zumal die Gamer Marketinggemäß Verarscht werden.. Ob dieses Spielchen alle Programmierer mitspielen..? Ich denke nicht!

Also wenn MS Win 7 keinen DX 12 Patch bereitstellt, was sehr wahrscheinlich ist (Win8/DX11.1(2)) würde ich das einfach nur als Sauerei bezeichnen! Was bringen dem Endkunden dann die Support Zeit bis 2020??? Ich denke Steam und Co. könnten MS da ganz schön im Nacken sitzen und einiges vom Marktanteil stibitzen :D . Wann diese Tyrannerei wohl endet?

nicht weitsichtig, aber konsequent!
bei mir geht's ähnlich, alle titel die ich habe und spiele verwenden DX9, 10 und 11 oder mantle.
nur für nicht vorhandene DX12-titel, kauf ich noch lang kein win10.
sollte ich mal , in ein paar jahren oderso, mehrheitlich DX12-titel haben, werde ich wohl mal updaten -dann auf das win (15?) welches es dann gibt.

kurz: solange es hier keinen 'starken bedarf' gibt, können die sich ihr DX12, vor allem wenn man bewusst ältere BS ausschliessen sollte, an den hut stecken, um's freundlich zu sagen!
ich kauf doch nicht dauernd neu wo es eigentlich auch anders ginge.....

mfg
robert

Wenn Win 10 nun sobald schon kommt verstehe ich nicht warum die neuen GTX 980 Grafikkarten noch kein DirectX 12 mitbringen aber wahrscheinlich gibt es bis dahin schon GTX 1080 und 1180 Karten und die letzt genannten hat vielleicht schon DX12

Lt. bislang bekannten Informationen ist Windows10 das letzte Windows, von da an wird es nur noch Updates geben. Zudem kommt es in ca. einem Jahr, bis dahin werden sicherlich eine ganze Reihe DX12-Spiele in Entwicklung sein, auch, wenn es sicher noch 1-2 weitere Jahre dauernd wird bis mehr als eine Hand voll Spiele DX12 unterstützen. Und 'dauernd neu'? Du nutzt Windows 7, das ist inzwischen bald 6 Jahre alt...

Also wenn MS Win 7 keinen DX 12 Patch bereitstellt, was sehr wahrscheinlich ist (Win8/DX11.1(2)) würde ich das einfach nur als Sauerei bezeichnen! Was bringen dem Endkunden dann die Support Zeit bis 2020??? Ich denke Steam und Co. könnten MS da ganz schön im Nacken sitzen und einiges vom Marktanteil stibitzen :D . Wann diese Tyrannerei wohl endet?

Wäre ja ganz was Neues ...

DirectX 12 für Windows 10: Unreal Engine 4.4 unterstützt DX12 bereits

Also wenn MS Win 7 keinen DX 12 Patch bereitstellt, was sehr wahrscheinlich ist (Win8/DX11.1(2)) würde ich das einfach nur als Sauerei bezeichnen!

Ihr immer mit eurem Windows 7. :schief:
Wenn DX12 nicht für Win 7 kommt, dann ist es eben so. Bis DX12 mal halbwegs am Markt ankommt, haben wir wahrscheinlich schon 2016. Dass MS dann nach sieben Jahren Windows 7 auch mal Anreize schaffen möchte, damit die Kunden auf ein neueres OS upgraden ist natürlich höchst verwerflich :ugly:

Ich meine gut, diese Diskussion gibt es schon ewig. Ich kann mich noch gut erinnern, wie damals DOS User über Windows gemeckert haben. Die wollten auch nicht aufrüsten:D

DX12 wird meiner meinung nach sowieso exklusiv für Windows 10 kommen damit auch Windows 8 User umsteigen denn daran ist Microsoft interessiert und nicht daran den PC Spielern eine gute API anzubieten.

DX12 wird meiner meinung nach sowieso exklusiv für Windows 10 kommen damit auch Windows 8 User umsteigen denn daran ist Microsoft interessiert und nicht daran den PC Spielern eine gute API anzubieten.

Ganz genau. MS möchte verkaufen, denn damit verdienen Sie ihr Geld.

Spiele die dx12 haben, laufen auch mit der dx11 API.
DX12 reduziert nur den CPU oberhead.

Naja da ich ja sowieso in einem halben Jahr einen neuen PC bauen werde kann mir das eigentlich egal sein. Ein OS wird so oder so gebraucht. Der aktuelle geht dann an meine kleinen Brüder, ohne ü16 Games versteht sich ;) schade trotzdem...

Mit dem OS wird es wahrscheinlich bald wie mit einer Grafikkarte werden: alle 2-5 Jahre aufs neue :ugly:

Ich denke Steam und Co. könnten MS da ganz schön im Nacken sitzen und einiges vom Marktanteil stibitzen :D . Wann diese Tyrannerei wohl endet?
Wenn überhaupt die Entwickler und nicht die Vertriebsplattformen. Aber auch das bezweifle ich, da zum Teil ja sogar noch XP unterstützt wird.

Ihr immer mit eurem Windows 7. :schief:
Wenn DX12 nicht für Win 7 kommt, dann ist es eben so. Bis DX12 mal halbwegs am Markt ankommt, haben wir wahrscheinlich schon 2016. Dass MS dann nach sieben Jahren Windows 7 auch mal Anreize schaffen möchte, damit die Kunden auf ein neueres OS upgraden ist natürlich höchst verwerflich :ugly:

Ich meine gut, diese Diskussion gibt es schon ewig. Ich kann mich noch gut erinnern, wie damals DOS User über Windows gemeckert haben. Die wollten auch nicht aufrüsten:D
Soundtechnisch ist leider bislang jedes Windows ein Downgrade:
EAX5 etwa geht nach wie vor nur unter XP.

Schön und gut, dass moderne Windowsversionen so tolle Schickimiki-Features wie DX12 haben, und auch das quasi gratis Update von 8.1 auf 10 ist fein.
Aber im Vergleich zu XP klingt immer noch jedes Spiel wie Grütze.

Zurück