Roccat Tyon Test: Neue Spielermaus mit Schubregler und Haifischflosse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Roccat Tyon Test: Neue Spielermaus mit Schubregler und Haifischflosse

Auf der der Computex 2014 hat Roccat und die Tyon im Hinterzimmer erstmalig vorgestellt. Auf der Gamescom durfte PCGH bereits Hand an ein Vorserienmodell legen und den Schubregler sowie die Haifischflosse der Gamermaus mit Battlefield 4 testen. Jetzt ist die verkaufsfertige Variante bei uns im eingetroffen, die wir ausführlich unter die Lupe nehmen und die sich erneut dem Battlefield-4-Praxistest stellen muss.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Roccat Tyon Test: Neue Spielermaus mit Schubregler und Haifischflosse
 
100 Dublonen? Für eine Maus? Für meinen Geschmack geht die Entwicklung langsam in die falsche Richtung, ich persönlich hätte einfach nur gerne einen Nachfolger zur SideWinder X8 ohne DPI Wahn und einem Taschenrechnerdesign bei annehmbarem Preis.
 
bin mittlerweile ein recht ambitionierter gamer, aber den ganzen marketingschnickschnack braucht doch wirklich kein mensch. angefangen von den völlig überdrehten dpi-zahlen bis hin zu der irrwitzigen anzahl von tasten --> imho:schief:

aja; und haptik + gesamtwertigkeit bleiben meist auf der strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als MMO-Spieler reizen mich die Zusatztasten schon sehr. Ob sie mir 100€ wert sind? Eher nicht.
Ich spiele mit 800dpi und schalte nur im absoluten Ausnahmefall um. Das wird bei vielen Spielern nicht anders sein.
Auch was der Beleuchtungswahn bei Mäusen soll verstehe ich nicht. Die Maus verschwindet unter meiner Hand und diese ist nicht durchsichtig.

Eine gut verarbeitete Maus mit ausreichend Tasten und guter Ergometrie zu einem vernünftigen Preis. Ohne unnötige Funktionen, die in der Praxis nie genutzt werden. Das wäre doch mal was. ;)
 
Vielleicht überlege ich es mir wenn die dort auch eine 5 Gang H Schaltung integriert haben mit vielleicht noch ein paar Außenspiegeln.
 
Da bin ich ganz deiner Meinung ich bin mit meiner G 500 richtig zufrieden. Sie hat nach meiner Meinung nach eine Gute Ergonomie und lässt sich auch sonst sehr gutbedienen.
 
Ich sehe in der Maus einen hohen Gewöhnungszeitrahmen.
Mäuse wie die Logitech G600 und Razer Naga halte ich aufgrund der Tastenanordnung im Bereich der MMOs viel intuitiver.
 
Unnötiger Schnickschnack. So ein Tastenwirrwarr kann eh keiner in der Praxis wirklich sinnvoll einsetzen. Genau wie die MMO Mäuse mit ihren 10 Tasten an der Seite, kann mir keiner erzählen dass man im Eifer des Gefechts da die richtige trifft.

Ansonsten sind die Roccat Mäuse ganz gut. Hab selbst eine und ich mag die Form sehr gerne und die Technik ist auch sehr gut.
 
Unnötiger Schnickschnack... [Zitat gekürzt]

Also ich hab ne Razer Naga mit sechs Tasten an der Seite und kann damit sehr wohl spielen und immer die richtige treffen. Ist bei Diablo 3 zb ganz nützlich. Wenn Du die ganzen sechs mit deinen Wurstfingern drückst, mach dir mal Gedanken. :-P ;-) Späßle...
 
Wie sieht es mit der Qualität von Mausrad und Microschalter aus? Ich habe (noch) eine Roccat Kone [+] und könnte das Teil an die Wand klatschen. Echt. Das Mausrad "springt", ist ein generelles Problem der Serie, hatte das Teil schon paarmal offen. Die Tasten sind sowas von laut - abartig. Was am Tag, bspw WE Nachmittag noch nicht so auffällt, wird in den Abendstunden echt für die Mitbewohner nervig. Habe noch eine "uralt" MX518 von Logitech und die läuft noch geschmeidig. Kabelkontakt aber wackelt.

Wie sieht es mit der grundsätzlichen Qualität der Roccat Tyon aus? Sind die Mikroschalter so laut wie bei der Kone+? Wirkt das Gehäuse, die Gummierung ähnlich billig? Langzeittest könnt ihr noch nicht machen, klar. Aber bei meiner Kone+ ging schon nach rund 8 Wochen die Beschichtung weg. Austausch ok, aber danch alle Probleme wieder. Was ist bei der neuen?
 
Ja das kann man aber auch bei anderen Gaming Mäusen variabel einstellen für Battlefield 4 der Schub. Ich mein das sollte jetzt nicht ein Vorteil sein die Maus doch zu kaufen.
 
@o5cents
Das gleiche Drama mit dem Mausrad hatte ich bei meiner Kone + auch, daher bin ich zur Razer Naga gewechselt. Da ist alles Top. ;-)
 
Artikel schrieb:
Verarbeitung/Software: Seht gut/sehr gut
Ob da auch die langfristige Haltbarkeit mit einbezogen wurde? Klar, ist bei einem brandneuen Gerät immer schwer mit einzubeziehen, aber die wird ja auch generell sehr gerne ausgeklammert, sodass Marketing und BlingBling-Features die Testnoten holen. :schief:
Oder ist etwa die Qualität bei Roccat in den letzten Monaten fundamental besser geworden?
 
Würde das zu gerne mal ausprobieren, ob ich die Zusatztasten sinnvoll verwenden kann.
Andererseits geht mir diese "4Fun Bestellen und dann Zurücksenden"-Mentalität vieler Leute total auf den Zeiger.
Und außerdem bin ich mit meiner G700s total zufrieden. Und (rein) Kabelmäuse mag ich eigentlich auch nicht mehr haben.
Sehen wir mal.
 
Gibt es die Tyon denn tatsächlich schon zu kaufen? Laut Preisvergleich hat sie ausschließlich Amazon verfügbar. :what:

Edit: Caseking als offizieller Vertriebspartner hat die Tyon noch nicht mal in der Datenbank. Caseking selbst erwartet also keine Lieferung und hat auch nichts bestellt. Somit ist Amazon momentan der alleinige Anbieter.
Schade, denn ich brauche gerade dringend eine neue Maus und hätte die Tyon gern mal in die großen Hände genommen.
Jetzt bekommt Logitech den Zuschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Hallo,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]die Auslieferung der Tyon an Saturn hat bereits begonnen, die ersten Saturn Märkte sollten das Produkt in Kürze zum Verkauf anbieten. [/FONT]
[FONT=&quot]Die Tyon wird in Deutschland exklusiv bei Amazon Saturn und Media Markt verkauft.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Viele Grüße / Kind regards,[/FONT]
[FONT=&quot]Tibor Fischer[/FONT]
[FONT=&quot]Technical Support[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]tibor@roccat.org[/FONT]
[FONT=&quot]www.roccat.org[/FONT]

Nett fragen hilft manchmal wirklich. Danke für die schnelle Antwort Roccat!
 
Zurück