.

AW: Leiser CPU Kühler für den i5-4440 bis 40 Euro

Der Himalaya ist sehr gut... Der Mugen ist gelinde gesagt naja... nicht soo optimal.. Habe nen Kumperl, der den 3er hat und der ist davon überhaupt nicht begeistert... Die 1ste Genration von Himalaya scheint aber schon gut zu sein, dann ist die 2 auf jden Fall eine Option. Den ECO würde ich nicht nhemen, dann doch liebr den raijintech aidos,d er ist das Selbe, kostet aber nur 20 Euro.

Den ECO würde ich nicht nhemen, dann doch liebr den raijintech aidos,d er ist das Selbe, kostet aber nur 20 Euro.

Der Aidos hat nur einen (lauten) 92 mm Lüfter, der ECO einen 120mm welcher leise zuwerke geht, wenn man ihn nicht grad mit nem FX 8350 @ OC quält :ugly:
Die Kühler sind absolut nicht die selben ;)

Achso... Stimmt ja, jetzt weiß ich wieder was der Unterschied war :D... naja, der Eco ist aber nicht gerade so empfehlenswert oder?

Interessante Frage, man ist direkt versucht zu sagen, die sind alle oversized^^ Allerdings werden die wirklich leise sein, da sie vermutlich nie die Lüfter RPM hochdrehen müssen.

Aber warum nicht einen sehr viel kleineren nehmen, der ein klein wenig besser, dafür aber leiser ist, als der Boxedkühler?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auf Haswells immer wieder einen kühler wie meinen Mugen 3 empfehlen,der kann mit Gewalt festgeschraubt werden und drückt so den Heatspreader auch besser an das DIE ,(I3+uv@46-51grad in Prime,beim i5 damals waren sogar 1,3V ohne Hitzedrosselung möglich)
Vom preis her kostet der auch nicht viel,die PCGH edition ist so um die 40€ und läuft bei mir unter Vollast normal nur +-500RPM,Idle sogar nur 210.
Auch bei 800 Umdrehungen ist dieses Modell extrem still, der beste Luftkühler den ich je gekauft habe.

In der Preisklasse gibt es mE keinen besseren als den "Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)". Die Heatpipes sind mit der Kupfergrundplatte verlötet und nicht nur geklebt oder gar gesteckt, d.h. dauerhaft gleichbleibende Kühlleistung und dabei schön leise. Lüftertechnisch kann man auch alternativ den X-Silent 120 von Thermalright drauf schnallen. Absoluter Geheimtipp dieser Lüfter!

Zurück