AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

Während einer Vorstellung vor Analysten der Deutschen Bank hat AMDs Ceo, Rory Read, erstmals den Namen für die kommende, runderneuerte x86-Mikroarchitektur aus eigenem Hause fallen gelassen: Zen. Sonstige Details nannte man aber leider noch nicht. Man gab lediglich zu, dass die im Jahre 2011 eingeführte Bulldozer-Mikroarchitektur nicht der erhoffte "Game-Changer" gewesen sei.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

AW: AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

Besser als nix. Mal schauen was für Infos mit der Zeit noch kommen :D

Klingt gut mal sehen wie die Praxis hinterher aussieht. Wünschenswert ist das vorallendingen das intel im oberen Segment mal ordentlich Konkurrenz bekommt, ist ja schließlich ne gefühlte Ewigkeit her.

Ich denke AMD wird das gleiche machen wie Intel.
Native Cores die einen weiteren Thread pro Kern durch SMT generieren werden.
Mal sehen wie viele Kerne AMD so anbieten wird und was sie am Ende leisten.

wäre zu wünschen, dass AMD bei der Leistung wieder eine echte Alternative zu Intel wird

AMD hätte sich nie auf die Module stürzen dürfen. Hätten die einfach immer weiter ihre K10.5 entwickelt würden die auch heute besser da stehen. Bräuchten zwar mehr Takt als Intel, aber die waren kein Reinfall für uns normale Konsumenten.

Es gab doch den 980BE mit 3,7GHz, der hat zwar eine TDP von 125W ist aber genauso schnell wie ein 7850K der 2 Module hat und eine TDP von 100W hat. Glaube kaum das AMD es nicht schafft hätte die CPU noch etwas Potenter zu machen bei dem Sprung auf 32nm. Da wäre locker noch einiges drin gewesen.

Warten wir mal ab. Wenn ich in ferner Zukunft immer noch genauso viel Zocke wie heute, dann werde ich wohl 2016 meinen 955BE erst austauschen gegen den kommenden AMD.

Na dann wünsche ich AMD schonmal viel Erfolg und nen Haufen Glück für Zen. ich bezweifle jedoch das Zen konkurrenzfähig gegen Intels Aufgebot sein wird. wünschenswert wäre es jedoch, ich möchte endlich mal wieder nen AMD verbauen ohne das Gefühl zu haben das mir was fehlt. (Leistung) ^^

AMD hätte sich nie auf die Module stürzen dürfen. Hätten die einfach immer weiter ihre K10.5 entwickelt würden die auch heute besser da stehen. Bräuchten zwar mehr Takt als Intel, aber die waren kein Reinfall für uns normale Konsumenten.

Es gab doch den 980BE mit 3,7GHz, der hat zwar eine TDP von 125W ist aber genauso schnell wie ein 7850K der 2 Module hat und eine TDP von 100W hat. Glaube kaum das AMD es nicht schafft hätte die CPU noch etwas Potenter zu machen bei dem Sprung auf 32nm. Da wäre locker noch einiges drin gewesen.

Warten wir mal ab. Wenn ich in ferner Zukunft immer noch genauso viel Zocke wie heute, dann werde ich wohl 2016 meinen 955BE erst austauschen gegen den kommenden AMD.

Ja die guten Phenom II. Hatte nen 955BE, lies sich bis 4,2GHz übertakten und lief super. Hab Ihn vor nem Jahr gegen einen FX-8320 getauscht und ehrlich gesagt war der unterschied geringer als ich gedacht hab. Auch die X6er sind ja im vergleich zu den jetzigen FX-6xxx noch ziemlich gut dabei

Zuletzt bearbeitet:

Na hoffentlich landet AMD mit dieser CPU einen großen Wurf, damit Intel die Preise etwas senkt und ich mit doch noch irgendwann einen 8 Core von Intel kaufen kann. :D

Ja die guten Phenom II. Hatte nen 955BE, lies sich bis 4,2GHz übertakten und lief super. Hab Ihn vor nem Jahr gegen einen FX-8320 getauscht und ehrlich gesagt war der unterschied geringer als ich gedacht hab. Auch die X6er sind ja im vergleich zu den jetzigen FX-6xxx noch ziemlich gut dabei

Ja meiner ist auch so gut unterwegs mit dem richtigen Unterbau (4,3GHz). Aber mein momentanes Board macht bei 4 schluss. Hast aber recht, die alten Deneb und Thuban sind auch noch gut unterwegs. Deswegen steige ich auch nicht um auf einen 8320. Wobei der bei mir mindestens die 4,6GHz machen müsste. ;)

Na hoffentlich landet AMD mit dieser CPU einen großen Wurf, damit Intel die Preise etwas senkt und ich mit doch noch irgendwann einen 8 Core von Intel kaufen kann. :D

Topmodelle werden nie billiger werden. Die alten und echten FX von AMD kosteten auch um die 1000€. Intel hat beim Sockel 2011-3 schon recht faire Preise, da gibt es einen 6 Kerner für unter 350€. Überteuert finde ich die eigentlich nicht. Auch die Haswell sind nicht überteuert, früher hat man das gleiche gezahlt für eine Mittelklasse CPU.

K10 gabs ja als 32nm-Ausführung (Llano), taktete aber wohl nicht ganz so dolle. Hauptprobleme von der Architektur sind der miese Speichercontroller und inzwischen auch einfach die fehlenden FPU-Befehlssatzerweiterungen - schön zu sehen, wenn man mal Linux-Benchmarks laufen lässt: FPU-Zeugs auf nem X6 mit Mühe auf 2500K-Niveau, bei reinen Integer-Workloads wird hier und da auch mal ein Haswell-i7 zersägt.

Deswegen - ich bin mal gespannt, was Zen nun wird und wie viel Bulldozer- und K10-Technik da am Ende drin steckt. Aber tun müsste sich wirklich mal was, anders als guter Whiskey wird Vishera mit der Zeit auch nicht unbedingt besser.

Intel hat beim Sockel 2011-3 schon recht faire Preise, da gibt es einen 6 Kerner für unter 350€.
Der i7-5820K ist an sich wirklich ein P/L-Hammer - wird nur noch ein Weilchen dauern, bis die Plattform inklusive DDR4 mal erschwinglich wird.

[...]
Der i7-5820K ist an sich wirklich ein P/L-Hammer - wird nur noch ein Weilchen dauern, bis die Plattform inklusive DDR4 mal erschwinglich wird.

Allerdings hat der 5820K nur 28 PCIe Lanes, der 5960X hat 40, da klappt CF/Sli schon mal nicht mit 2x 16x
Ist natürlich jammern auf hohem Niveau.

EDIT: der 4820K hatte auch 40 Lanes. Komisch warum die das jetzt so runtersetzen

Zuletzt bearbeitet:

endlich...ein wenig Konkurrenz würde dem CPU Markt und der Entwicklung der Technik selbst bestimmt gut tun!

Die müssen mit gutem Chip Design gegen einen gigantischen Fertigungsvorteil von Intel ankommen würde da nicht zu viel erwarten :(
ARM scheint mir da auf dauer fast der bessere Weg zu sein. Auch wenn mir x86 vom Ansatz besser gefällt.

Versuch macht Klug. Es hätte auch funktionieren können.
Ich bin immernoch der Meinung, das es die passende Software für die Modulbauweise einfach noch nicht gibt oder gegeben hat. Es wäre sicherlich auch anders gelaufen, wenn sie in ein Modul 2 echte volle Kerne gepackt hätten...so war das nix halbes und nix ganzes.

Ich hoffe, dass AMD wirklich was gutes rausbringt.
Dann ist wieder Kampf dar und intel verscherbelt nicht nur komischen kram,
sonder ist gezwungen was besseres zu baun.
Die alten Phenom II waren wirklich gut. Mein x6 1090T BE @4,2 leuft herrlich!
Super leistung auch noch für BF4 und CO. mit einer modernen Karte.

mfg mfg_XX

Allerdings hat der 5820K nur 28 PCIe Lanes, der 5960X hat 40, da klappt CF/Sli schon mal nicht mit 2x 16x
Ist natürlich jammern auf hohem Niveau.

EDIT: der 4820K hatte auch 40 Lanes. Komisch warum die das jetzt so runtersetzen
Weil sie den 5930K auch noch verkaufen wollen. :schief:

Zurück