Daxelinho
Software-Overclocker(in)
~350€ 144Hz Monitor 24" // Colorimeter
Guten Tag,
so langsam macht mein zweiter Monitor schlapp und da ich nicht auf den Tag X warten möchte, um dann möglicherweise mit nur einem Monitor unterwegs sein zu müssen (naja... ich möchte einfach mal was neues
), denke ich, dass es so langsam Zeit ist, sich nach was neuem umzuschauen.
Erstmal ein paar Fakten, was ich zu bieten habe:
Als Grafikkarte kommt eine GTX970 mit 3,5 GB (
) VRAM zum Einsatz, als CPU ein Intel Core i5-2500K auf 4,3 GHz. Anschlüsse sind folglich
Wofür ich den Monitor einsetzen will / was ich mir wünsche:
Zu der oben angesprochenen Frage: Wie sieht es aus, wenn ich einen Monitor mit 60Hz und einen mit 120/144Hz einsetze, führt das zu irgendwelchen Problemen, sowohl aus technischer Sicht als auch aus Sicht der Betrachtung? Hat da jemand Erfahrungen?
Ich hoffe, damit ist fürs erste alles geklärt.
LG
Daxelinho
Guten Tag,
so langsam macht mein zweiter Monitor schlapp und da ich nicht auf den Tag X warten möchte, um dann möglicherweise mit nur einem Monitor unterwegs sein zu müssen (naja... ich möchte einfach mal was neues
), denke ich, dass es so langsam Zeit ist, sich nach was neuem umzuschauen.Erstmal ein paar Fakten, was ich zu bieten habe:
Als Grafikkarte kommt eine GTX970 mit 3,5 GB (
) VRAM zum Einsatz, als CPU ein Intel Core i5-2500K auf 4,3 GHz. Anschlüsse sind folglich- DisplayPort
- HDMI
- DVI-D
- DVI-I
Wofür ich den Monitor einsetzen will / was ich mir wünsche:
- Die Auflösung ist mir relativ wumpe, ich komme bis jetzt mit Full-HD wunderbar klar, wenn mehr drin ist, dann ist das gut, aber es ist kein Muss.
- 144Hz oder zumindest 120Hz sollte der Monitor auf jeden Fall haben. Dazu weiter unten auch noch eine Frage.
- Von der Bildqualität würde ich gerne was ordentliches haben, ich bin Hobby-Fotograf und arbeite viel mit Photoshop oder Lightroom, folglich erwarte ich zumindest solides Mittelfeld. Für die Kalibrierung und Abstimmung mit meinem
- zweiten Monitor würde ich sogar überlegen, mir einen Datacolor Spyder zuzulegen.
- Da ich leidenschaftlicher Zocker bin, vor allem schnelle Spiele wie Counter Strike, sollte auch die Reaktionszeit nicht allzuhoch sein.
- Bei der Größe reichen mir 24 Zoll vollkommen aus, mehr passt auch eigentlich nicht auf meinen Schreibtisch.
- Preislich habe ich mal 350 € als Budget gesetzt, aber ich habe keinerlei Preisliche Vorstellung, deswegen würde ich bei Bedarf auch noch mehr ausgeben, solange es sich lohnt.
Zu der oben angesprochenen Frage: Wie sieht es aus, wenn ich einen Monitor mit 60Hz und einen mit 120/144Hz einsetze, führt das zu irgendwelchen Problemen, sowohl aus technischer Sicht als auch aus Sicht der Betrachtung? Hat da jemand Erfahrungen?
Ich hoffe, damit ist fürs erste alles geklärt.
LG
Daxelinho
Zuletzt bearbeitet:

Also suche ich einen 144Hz-Monitor, der aber trotzdem eine möglichst gute Bildqualität hat. Das Budget müsste ich dann vermutlich noch mal überdenken, ich habe als Referenz meinen jetzigen Hauptmonitor genommen, der mich damals 180€ gekostet hat.