~350€ 144Hz Monitor 24" // Colorimeter

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
~350€ 144Hz Monitor 24" // Colorimeter

Guten Tag,

so langsam macht mein zweiter Monitor schlapp und da ich nicht auf den Tag X warten möchte, um dann möglicherweise mit nur einem Monitor unterwegs sein zu müssen (naja... ich möchte einfach mal was neues :ugly:), denke ich, dass es so langsam Zeit ist, sich nach was neuem umzuschauen.

Erstmal ein paar Fakten, was ich zu bieten habe:

Als Grafikkarte kommt eine GTX970 mit 3,5 GB (:ugly:) VRAM zum Einsatz, als CPU ein Intel Core i5-2500K auf 4,3 GHz. Anschlüsse sind folglich

• DisplayPort
  • HDMI
  • DVI-D
  • DVI-I

Wofür ich den Monitor einsetzen will / was ich mir wünsche:

• Die Auflösung ist mir relativ wumpe, ich komme bis jetzt mit Full-HD wunderbar klar, wenn mehr drin ist, dann ist das gut, aber es ist kein Muss.
  • 144Hz oder zumindest 120Hz sollte der Monitor auf jeden Fall haben. Dazu weiter unten auch noch eine Frage.
  • Von der Bildqualität würde ich gerne was ordentliches haben, ich bin Hobby-Fotograf und arbeite viel mit Photoshop oder Lightroom, folglich erwarte ich zumindest solides Mittelfeld. Für die Kalibrierung und Abstimmung mit meinem
  • zweiten Monitor würde ich sogar überlegen, mir einen Datacolor Spyder zuzulegen.
  • Da ich leidenschaftlicher Zocker bin, vor allem schnelle Spiele wie Counter Strike, sollte auch die Reaktionszeit nicht allzuhoch sein.
  • Bei der Größe reichen mir 24 Zoll vollkommen aus, mehr passt auch eigentlich nicht auf meinen Schreibtisch.
  • Preislich habe ich mal 350 € als Budget gesetzt, aber ich habe keinerlei Preisliche Vorstellung, deswegen würde ich bei Bedarf auch noch mehr ausgeben, solange es sich lohnt.

Zu der oben angesprochenen Frage: Wie sieht es aus, wenn ich einen Monitor mit 60Hz und einen mit 120/144Hz einsetze, führt das zu irgendwelchen Problemen, sowohl aus technischer Sicht als auch aus Sicht der Betrachtung? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich hoffe, damit ist fürs erste alles geklärt.

LG
Daxelinho

Zuletzt bearbeitet:
AW: ~350€ 144Hz Monitor 24"

144Hz oder zumindest 120Hz sollte der Monitor auf jeden Fall haben.
Wofür benötigst Du 144Hz Bildwiederholrate?

Ohne diese Eigenschaft gäbe es für das Budget folgende Monitore:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 23", Diagonale bis 24", Auflösung: 2560x1440, Panel: IPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Da würde ich den Eizo bevorzugen für die Bildbearbeitung wegen der überragenden Bildqualität:
Eizo Foris FS2434 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Das wären die Spielermonitore mit Freesync und 144Hz:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 23", Diagonale bis 24", Auflösung (horizontal): ab 1920 Pixel, Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz, Adaptive Synchronisation: AMD FreeSync (Adaptive Sync) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Damit habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

Wofür benötigst Du 144Hz Bildwiederholrate

Primär beim Spielen von vor allem FPS.

Gibt es irgendwas, worauf man beim Kauf achten sollte? Oder hat jemand so ein paar explizite Namen? Es sind ja doch schon einige Modelle, die infrage kommen würden. Hat es einen bestimmten Grund, warum AMDs FreeSync ausgwählt wurde?

LG

EDIT: Das Gaming-Hobby steht ganz oben, erst danach kommt das Bearbeiten von Fotos. :D Also suche ich einen 144Hz-Monitor, der aber trotzdem eine möglichst gute Bildqualität hat. Das Budget müsste ich dann vermutlich noch mal überdenken, ich habe als Referenz meinen jetzigen Hauptmonitor genommen, der mich damals 180€ gekostet hat.

Der BenQ XL2430T hat schon ein gutes Bild.
Zum zocken ist er super, kostet halt etwas mehr.
Welchen Monitor nutzt du denn jetzt für die Bildbearbeitung?

Ich vermute mal, dass sich da jmd vertan hat Der einzige Monitor, der mit G-Sync in Frage käme, wäre der AOC g2460Pg Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Wäre auch keine schlechte Wahl. Heißt aber für dich - sofern du G-Sync nutzen willst - du bleibst bei NVIDIA

Ich würde mich eher nicht festlegen wollen, habe bis jetzt immer herstellerunabhängig gekauft und würde das gerne beibehalten.

Der BenQ XL2430T hat schon ein gutes Bild.
Zum zocken ist er super, kostet halt etwas mehr.
Welchen Monitor nutzt du denn jetzt für die Bildbearbeitung?

Wie in meiner Signatur, den "Samsung SyncMaster BX2450L". Ist natürlich kein Bildschirm, der mit perfekter Bildqualität aufwarten kann. Liegt daran, dass ich erst mit der Fotografie angefangen habe, als ich den Monitor schon hatte.

Ich muss sagen, der BenQ XL2430T macht bis jetzt einen echt guten Eindruck. Liegt auch noch im Budget. Einzig das TN-Panel macht mir Sorgen.

LG
Daxelinho

Ich würde mich eher nicht festlegen wollen, habe bis jetzt immer herstellerunabhängig gekauft und würde das gerne beibehalten.

Wie in meiner Signatur, den "Samsung SyncMaster BX2450L". Ist natürlich kein Bildschirm, der mit perfekter Bildqualität aufwarten kann. Liegt daran, dass ich erst mit der Fotografie angefangen habe, als ich den Monitor schon hatte.

Ich muss sagen, der BenQ XL2430T macht bis jetzt einen echt guten Eindruck. Liegt auch noch im Budget. Einzig das TN-Panel macht mir Sorgen.

LG
Daxelinho

Hast du mal geguckt, was dich die Kombination IPS + 144 Hz kostet? Da würde ich mir an deiner Stelle eher Sorgen um deinen Geldbeutel machen :ugly:

Mal so aus eigener Erfahrung: Ich hatte vorher ein IPS-Display (60 Hz) und bin dann auch TN (144 Hz) gewechselt. Keine Frage, die Farben sahen auf dem IPS erst mal besser aus. Aber mit ein wenig Feintuning in den Einstellungen des Monitors bekommst du da ein wirklich ordentliches Bild hin :nicken: :daumen:

Hast du mal geguckt, was dich die Kombination IPS + 144 Hz kostet? Da würde ich mir an deiner Stelle eher Sorgen um deinen Geldbeutel machen :ugly:

Mal so aus eigener Erfahrung: Ich hatte vorher ein IPS-Display (60 Hz) und bin dann auch TN (144 Hz) gewechselt. Keine Frage, die Farben sahen auf dem IPS erst mal besser aus. Aber mit ein wenig Feintuning in den Einstellungen des Monitors bekommst du da ein wirklich ordentliches Bild hin :nicken: :daumen:

Du würdest im Nachhinein als eher die zweite Variante empfehlen? Dann bin ich ja beruhigt. Jetzt muss ich mir erstmal ein paar Tests zu verschiedenen Monitoren durchlesen und mir ein Bild von den Modellen machen.

LG
Daxelinho

Ich habe mir jetzt einiges durchgelesen und bin erstmal zu der Entscheidung gekommen, dass für mich der BenQ XL2430T am meisten Sinn ergibt, da ich vor allem damit spielen möchte, die Foto-Bearbeitung wird zwar auch betrieben, aber lange nicht so leidenschafftlich und intensiv. :D

Eine Frage hätte ich aber noch: Was haltet ihr von Colorimetern? Ich bin auf die Firma Datacolor gestoßen, die mit dem Spyder 4 bzw. 5 gute Geräte anbieten. Kann das nicht dabei helfen, den Kompromiss zu perfektionieren?
Dazu würde ich dann natürlich alle meine Monitore kalibrieren, in der Theorie sind die Farben dann doch exakt gleich, oder? Und sehe ich das richtig, dass ich dann die Pro-Variante kaufen müsste? Außerdem: Würde nicht der Spyder 4 Pro reichen? Ich sehe nicht die notwendigkeit von der 5er-Variante.

Hoffentlich könnt ihr mir dabei auch helfen.

LG
Daxelinho

Zurück