• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

350 Euro zur Verfügung

hm, die r7 265 ausm orginal vom te ist schneller.
wenns dem te moeglich ist, also die grka auf gtx 750ti oder r7 265 aendern.
duerfte nur wohl je min. 20€ mehr sein.

AW: 350 Euro zur Verfügung

Mein Vorschlag: System mit i5 4440 für 150€ Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und vorerst nur mit der iGPU zocken.
Willst uns auf den Arm nehmen?!

Die iGPU der Intels ist einfach mal grotten schlecht. Und Treiberprobleme gibts hin und wieder auch noch. Davon sollt man besser die Finger lassen, wenn man ordentlich spielen möchte. Ein großer Kaveri (hat mehr Einheiten) ist da gerade eben so, mit hängen und würgen und viel gutem Willen akzeptabel. Diese Gurken sinds aber eher nicht.

Nein, ich meine das durchaus ernst. Ich dachte auch immer dass auf denen nix läuft, aber einer der Veteranen hier (kann sein dass es Abductee war, vl irre ich mich) hat mal ne ganze Reihe YT Videos verlinkt auf denen mit der iGPU gezockt wird.

Mit APU steckt man aber früher oder später in der Aufrüstsackgasse... Beim i5 holt man sich später eine Mittelklasse GPU und lässt die APU weit hinter sich.

Nein, ich meine das durchaus ernst. Ich dachte auch immer dass auf denen nix läuft, aber einer der Veteranen hier (kann sein dass es Abductee war, vl irre ich mich) hat mal ne ganze Reihe YT Videos verlinkt auf denen mit der iGPU gezockt wird.

Mit APU steckt man aber früher oder später in der Aufrüstsackgasse... Beim i5 holt man sich später eine Mittelklasse GPU und lässt die APU weit hinter sich.
Junge, probier das aus, bevor du sowas empfiehlst!

Du wirst mir zustimmen, dass die IGP von 'nem A10-7850K mit DDR3-1333 RAM deutlich flotter ist als 'ne Intel IGP.
Du wirst mir zustimmen, dass es selbst mit der IGP nicht besonders toll ist, oder?

Und selbst damit machts nicht wirklich spass. Einen i3 oder besser hatte ich noch nicht hier, bisher, aber jemanden Ernsthaft zu empfehlen, damit spielen zu wollen, ist echt ganz schön daneben.

Ganz ehrlich:
Du solltest weniger reden und mehr ausprobieren! Ich hab zum Beispiel mal Thief auf dem A10 versucht. Das geht, wenn man alles abschaltet und mit 13x7 spielt, aber wirklich angenehm ist das nicht.

AMD A10-7850K (Kaveri) Review: One Step Forward, Two Steps Back. Page 11 - X-bit labs

Schau dir das mal an. i5 4430: 17fps. A10-7850K: 28fps zum Beispiel. Auch der Rest schaut eher nach +50 bis +100% mehr Performance auf dem AMD .
AnandTech Portal | AMD Kaveri Review: A8-7600 and A10-7850K Tested

Sorry, aber, was du hier empfohlen hast, ist echt rücksichtslos/dreist, da in der Praxis einfach komplett fürs Klo!
Was nutzt einem eine sonst wie tolle CPU, wenn der GPU Part einfach kompletter Schrott ist, absolut unbrauchbar und dann auch noch von Treiberproblemen geplagt wird. SRYSLY?!

Da hat Chris-W201-Fan nicht unrecht. Eine GPU ist da schon die bessere Wahl, mit einer AMD A10 APU kann man aber notfalls, wenns sein muss, gerade so noch leben. Mit den Intel Graphics Zeugs aber nicht.

Da ich selbst mit dem großen Kaveri schon gezockt hab und weiß was er mit gutem RAM im rücken kann muss ich bei dem budget der Empfehlung in Richtung Kaveri zustimmen. Die Preise von 1333er und 2133er RAM liegen soweit auch nicht ausnander daher klare Empfehlung zum schnellen.
Dazu nen mAtx board, ein 400w Netzteil Rest nach Wahl.
Unterschätzt die kaveris nicht Leute wenn ihr selbst damit noch nicht mehr zu tun hattet als Tests zu lesen. Man kann bei AMD viel schlecht reden und der Kaveri ist fürs zocken sicher keine optimale lösung aber bei niedrigem budget durchaus sein Geld wert

Ja, die APU hat mehr Grafikleistung. Hab ich nie bestritten.

Ich glaube wir sind uns auch einig dass man bei 350€ Abstriche machen muss?

Wenn jetzt schon Thief nur gerade noch so läuft, was glaubst du wie Titel in 1 oder 2 Jahren darauf laufen? Sicher nicht besser. Hab leider keiner APU Benches zu W_D gefunden, wäre ws nicht besonders erfreulich.

Also müsste man später mit APU oder i3/i5 aufrüsten.

Und was wäre dir lieber? APU + R7 300er / GTX 8X0 oder i5 + ... ?

-

Fazit: Der TE kann sich entweder APU holen die in nem Jahr quasi nutzlos ist oder nen i5, spart noch ein paar Monate und hat dann nen ordentlichen PC der dann auch ne Zeit lang hält.

(Mir ist es egal, ich verdiene weder an AMD noch an Intel CPUs - nur die Idee dahinter ist weder rücksichtslos noch dreist :rollen: )

PS: Ich würde gern mehr Hardware ausprobieren aber Bank sagt nein :D

NerdFlanders:
Bevor du weiter schreibst, bau deine Grafikkarten aus und probiere es selbst mal aus
Ich hab dir Benches zu der Kaveri APU gegeben, dort ist ganz klar, dass die um einiges flotter ist. Und wie kommst du darauf, dass die APU wertlos wäre?! Auch da kann man noch 'ne Grafikkarte dazu tun, wo ist das Problem?!

Sorry, aber mir scheints eher, dass du hier jemanden krampfhaft 'nen Intel aufs Auge drücken willst, ohne dabei die Anforderungen wirklich bedacht zu haben.
Es gibt auch Leute, die sich nicht regelmäßig neue Hardware leisten können, die müssen ziemlich kräftig sparen, bis irgendwas drin ist. Würdest weniger reden und das ganze, was du hier behauptet hast, selbst ausprobieren, gäbe es diese Diskussion gar nicht...
Momentan hab ich leider gerad keine Intel CPU mit Grafik hier, aber allzu viel sollte man von denen echt nicht erwarten...

Letztendlich ist eine AMD Konfiguration um welten sinnvoller als sich hier 'nen Intel ohne Grafik ans Bein zu nageln...
Sei es ein Kaveri oder aber die Konfiguration von eXquisite, die wohl das beste ist, was man aus diesem Budget rausholen kann. Damit kann man auch wesentlich besser zocken als mit 'nem Kavri.

Das, was du hier empfohlen hast, ist aber völliger Bullshit, der wirklich mal gar keinen Sinn macht.

Und wie kommst du überhaupt, dass die APU in 2 Jahren sinnlos wäre, der Core aber nicht?! Glaubst du Ernsthaft, dass man a) bei der APU keine GraKa einbauen kann und b) dass der i5 so viel toller ist?!
Mach mal die Augen auf! Es gibt auch heute noch genug Leute, die mit einem Phenom 955 (oder ähnlichem) zocken, eben weil man das auch kann un dgerade bei CPUs nicht soo viel passiert.
Sprich: In 2 Jahren schaut es genau so aus, wie aktuell auch.

Um hier mal wieder zurück zum Thema zu kommen: Also mit einem Kaveri steckt man in einer Aufrüstungs-Sackgasse und bei einem Core i5 mit HD4600 sollte man schon ziemlich flott eine Grafikkarte nachrüsten. Ich finde die Konfiguration von eXquisite bisher am besten:

Ich würde aber statt einer GTX 750 eine R7 260X verbauen, die ist eine Ecke schneller. Das Mainboard würde ich gegen dieses Exemplar austauschen:
ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde aber statt einer GTX 750 eine R7 260X verbauen, die ist eine Ecke schneller. Das Mainboard würde ich gegen dieses Exemplar austauschen:
ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist ne gute Idee mit dem Board, wobei ich doch bei der 750 bleiben würde alleine wegen Maxwell.

LG.

Hab noch mal 'nen bisserl rumgegoogelt und das gefunden:
AMD A10-7850K Kaveri APU Review | Overclockers

Fazit:
Kaveri geht gerad so
Intel HD4600 ist Bullshit, wenn man zocken will, Kaveri ist da z.T. doppelt so schnell oder mehr
aber gegen einee R7-260 kommt selbst ein Kaveri nicht an, die vernichtet das deutlich - z.T. so um den Faktor 3.

Hab noch mal 'nen bisserl rumgegoogelt und das gefunden:
AMD A10-7850K Kaveri APU Review | Overclockers

Fazit:
Kaveri geht gerad so
Intel HD4600 ist Bullshit, wenn man zocken will, Kaveri ist da z.T. doppelt so schnell oder mehr
aber gegen einee R7-260 kommt selbst ein Kaveri nicht an, die vernichtet das deutlich.

Meine Eltern haben den A10 7850k im Media Rechner, allerdings mit "nur" 2133 Cl10 Ram, für CS-GO ohne 8Fach Multisample reichts alle mal, da sind dann 100+ FPS drin, Dota läuft auch super, daher gehe ich einfach mal davon aus das der A10 für die Standartspiele wie League of Legends, Minecraft etc. locker ausreicht, das man für BF4 Flagschiffe auffahren muss sollte wohl klar sein, aber die Spiele reichen eben den Leuten.

Kaveri ist wirklich super, klar versagt der CPU Part aber darum geht es nicht und es ist alle mal schneller als das was Intel dort zu bieten hätte, vor allem sind die Boards um einiges günstiger als vergleichbare Pendants.

LG.

Hallo Leute,
ich habe leider nur noch 350 Euro für einen neuen Computer zur Verfügung.
Er soll mindestens die aktuellen Spiele mit schlechteser Grafik halbwegs flüssig darstellen können.
Habe mir hier mal ein Beispiel erstell: https://www.mindfactory.de/shopping...220260b978dd286df864ceb00e285bbd835d6214069ef
Meint ihr das wäre gut?

so schlecht ist das teil nicht
nur fehlt dir noch ram
dank mantle wird die cpu zumindest in battlefield 4 und 1 oder 2 anderen spilen die mantle unterstützen nicht so limitieren.
spielbar sind die meisten spiele mit ner gute apu und flotten ram auf niedrigsten einstellungen.
die r7 265 ist da noch um längen schneller also je nach spiel mittel bis hoch würd ich sagen.
kommt aber auch immer drauf an wie hoch die auflösung und die ganzen anderen details eingestellt werden.:D

mein tip: versuch in deine zusammenstellung noch den x4 750k und etwas ram ab 4gb aufwärts reinzubekommen. offener multi ist was feines. auch wenn die kleinen amd gegen nen i3 usw recht schlecht aussehn, mit zb 4,5ghz oder etwas mehr kann man durchaus nett zocken für die paar kröten.:daumen:

Zum Thema aufrüstsackgasse mit dem Kaveri
Gabs bei pcgh nicht man nen test was passiert wenn man dem Kaveri ne Karte dazu steckt in der Größenordnung r7 260x oder r7 265?
Wenn ich mich recht entsinne waren die Ergebnisse durch dieses quasi xrossfire system so schlecht nicht.
Nur das esbdie Treiber glaub noch ned ganz hergeben, aber immo reicht die interne ja noch.
Das asrock board dazu ist übrigens super. Damit gehtvauch 2400er RAM was wieder der igpu zugute kommt

Zurück