• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Hat ja mal Geld gekostet und kann man noch brauchen - Die PCGH-Meinung der Woche

Ich kaufe den Meisten Kram gebraucht (max 2 Generationen alt), um nicht so viel Wertverlust zu haben und sehe zu, dass ich den Kram dann wieder verkaufe, sobald ich ihn nicht mehr brauche.
Allerdings lagert bei mir auch noch das ein oder andere, was ich ungerne her gebe. Wie zum Beispiel meine Asus Ageia P1 Physx-Karte: liegt jetzt nur noch im Regal, aber ich finde es zu schade sie wegzugeben.
Auch liegt noch eine Matrox G200 mit 2MB VRam herum, die mich vor Jahren von meiner S3 Virge erlöst hat. :D

Aber am schlimmsten sind ausrangierte Kabel, die Füllen mehrere Kisten. (kann man ja immer mal wieder gebrauchen - hust ;) )

Ich kaufe den Meisten Kram gebraucht (max 2 Generationen alt), um nicht so viel Wertverlust zu haben und sehe zu, dass ich den Kram dann wieder verkaufe, sobald ich ihn nicht mehr brauche.
Allerdings lagert bei mir auch noch das ein oder andere, was ich ungerne her gebe. Wie zum Beispiel meine Asus Ageia P1 Physx-Karte: liegt jetzt nur noch im Regal, aber ich finde es zu schade sie wegzugeben.
Auch liegt noch eine Matrox G200 mit 2MB VRam herum, die mich vor Jahren von meiner S3 Virge erlöst hat. :D

Aber am schlimmsten sind ausrangierte Kabel, die Füllen mehrere Kisten. (kann man ja immer mal wieder gebrauchen - hust ;) )

Aus welchem Jahr stammt den deine Matrox-Karte? 2MB VRam ist nicht gerade viel, die müsste Geschätzt 20-30 Jahre alt sein? Funktioniert sicher noch oder? :)

2 MB Karten waren Mitte der 90er keine Seltenheit. Ich selbst habe noch eine ATi Rage II aus der Pentium Ära mit 2 MB und meine Matrox Mystique ging meines Wissens nach 1996 mit 2 MB über die Ladentheke, wurde erst später auf 4 MB aufgerüstet (ja, sowas ging damals :) )
Für die G200-Generation (97?) hätte ich aber auch 4 MB als Minimum erwartet. Bei für 3D Beschleunigung brauchbaren Karten war meiner Erinnerung 1997 der riva128 mit standardmäßig 4 MB schon knapp bestückt, der 128zx kam dann mit 8 MB und Ende 1998 habe ich schon meine 16 MB rivaTNT gekauft. Voodoo2 ging im gleichen Jahr auch mit 8/12 MB und Banshee mit 16 MB über den Ladentisch.

Bin begeistert wie gerne du Grafikkarten sammelst :daumen: Da wird Raff doch sicher neidisch sein. :devil:

Nicht so richtig, er konzentriert sich eher auf 3dfx, soweit ich das mitbekommen habe. Der Rest läuft eher so nebenbei.

Exakt. :daumen: Ich habe viel anderen Kram, aber 3dfx ist prozentual ganz oben.

Und nein, Einbruch lohnt sich nicht, eine Voodoo 5 6000 war mir bisher immer zu teuer, solcherlei Massenware überlasse ich dann lieber dem Kollegen Vötter.

Ist "Produkt, das in der Bevölkerung (also der Masse) bekannt ist wie ein bunter Hund" wirklich die korrekte Definition von Massenware? :P Die V5 5500 Rev. A2 ist übrigens noch weit seltener, aber nicht mal halb so cool.

Das hier, mein neuestes Stück, ist im Verhältnis "Massenware":

Grafikkarte.jpg

Wer erkennt sie? =)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Meine letzten interessanten Beigaben waren eine Asus V8200 Deluxe mit S-Vid IN/OUT und eine Gbit Netzwerkkarte mit vier USB 2.0-Ports, davon zwei intern und bootbar gemodded. Sau praktisch im Retrorechner. Ach was solls. Meine schnellse DOSe, eh nur was für Interessierte, ansonsten langweilig:
apfelsaft.jpg

Ganz unten ist "mein Schatz" aus DOS-Zeiten, den ich mir vom Pausenbrot abgespart habe bzw. in der Freizeit erarbeitet habe. Über 300 DM aber bis heute die Königin unter den Soundkarten... ;) Der Rechner wird meist untertaktet außer im Windows-Betrieb zum Digitalisieren. Es ist ein 'blöder' VIA-Chipsatz aber lüfterlos, bisher null Probleme mit schicker Software und anscheinend eines der letzten Massenboards mit AGP- und ISA-Slut.

Powercolor EvilKing 4 CV350

Yop. :-) Ein Ende 2000 gefertigtes Custom-Design der Voodoo 4 4500 (obwohl Voodoo V, also 5 draufsteht). Im Grunde ist das nicht besonders aufregend, da sie weder übertaktet noch mit mehr Speicher ausgestattet ist. Powercolor fertigte aber damals als einer der wenigen Boardpartner 3dfx-Karten – in diesem Fall gibt's einen TV-Ausgang, der dem 3dfx-Referenzdesign fehlt, obendrauf.

MfG,
Raff

Mein bester Freund (den ich mit dem PC-Wahn angesteckt habe:ugly:) hat auch noch einen sehr alten PC zuhause stehen, muss mal schauen was da so alles drin ist. :ugly:
Er hat sich ja leider immer noch nicht hier angemeldet um selbst davon berichten zu können, obwohl ich ihn schon mehrfach dazu gedrängt habe. :D PCGH-Print-Leser ist er ja schon eine ganze Weile. ;)
Schöne Grüße an dieser Stelle. :P

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wow, was ihr für Schätze habt.
Ich bin noch nicht solange dabei, muss aber sagen, dass ich auch alles aufhebe was man wohlmöglich noch bei Bekannten/verwandten einbauen kann.

Erst letzte Woche habe ich wieder meinen alten Siemens Nixdorf 486er Rechner in Betrieb genommen :D
Windows 3.11 ist da noch drauf :lol:
Schade, dass ich den alten Brother Nadeldrucker schon weggeschmissen habe.

Gleich mal mit einer Hercules 128 aufgerüstet, nächste Woche sollte sich noch eine Sound Blaster 16 dazu gesellen ;)

Ich habe im Keller aufgeräumt und zu meinem Erstaunen noch meinen alten 386-40mhz gefunden.
Und der läuft noch. Der hat sogar 16 MB Arbeitsspeicher. War das eine Rakete mit Windows 3.1.1
Ich dachte, der wäre schon vor zwei Umzügen weg gegangen. Aber es gibt so Kisten, die öffne
ich nicht mehr.

Und bevor jetzt irgendwer fragt. Nein, der wird nicht verkauft, da ist meine Diplomarbeit drauf und
es ist mein einziger Rechner mit 5.25" Laufwerk. Das braucht man ganz sicher nochmal. Ganz sicher!

Pro Tipp:
5,25" Diskettenlaufwerke nutzen zwar meist andere Stecker, nicht aber andere Kabel, als 3,5". Du könntest den Rechner also zu gunsten einiger Sockel1155 Asrock und Biostar Mainboards austauschen, die meines Wissens nach als letzte Header für den Floppy-Controller verbauten :ugly:
(Ich selbst habe auch noch zwei im Schrank liegen. Kann man ja immer noch brauchen, wenn Daten zwischen zwei Rechnern ausgetauscht werden müssen :daumen: )

Zurück