Roccat Ryos TKL Pro: Mechanische Tastatur im Tenkeyless-Design ab 140 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Roccat Ryos TKL Pro: Mechanische Tastatur im Tenkeyless-Design ab 140 Euro

In unserem Preisvergleich wird mittlerweile die Ryos TKL Pro aus dem Hause Roccat gelistet, eine mechanische Tastatur im sogenannten Tenkeyless-Design ohne separaten Nummernblock. Aktuell kann das Eingabegerät für stolze 140 Euro vorbestellt werden, die Auslieferung soll laut Händlerangaben noch Ende dieses Monats beginnen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Roccat Ryos TKL Pro: Mechanische Tastatur im Tenkeyless-Design ab 140 Euro

140€uro...
ich hoffe das sie so lange wie möglich auf ihre Hardware sitzen bleiben bis sie einsehen, das sie überteuert sind (was wohl nie passieren wird~Zielgruppe <17)^^

Ich bin >30 und habe z.B. ne Ryos MK Pro. Problem?
Wenn das Geld da ist, kann man es auch ausgeben für Sachen die einem gefallen...:schief:

Ich finds auch deutlich zu teuer, dafür dass die so klein ist.
Naja, das macht vermutlich den Preis aus. :(

Ich hab ne Roccat Kone [+] und bin über 17...
Aber er schreibt ja auch "~Zielgruppe <17". Wir heben den Schnitt halt an. :D

Das ganze BlingBling fand ich vor n paar Jahren noch ganz gut. Das war zwar nicht der Kaufgrund, aber ich fands toll.
Mittlerweile kann ich das selber nicht mehr ganz nachvollziehen. ^^
Aber das ist halt Geschmacksache.

Wenn du bereit bist überteuerte Hardware zu kaufen, dann nur zu. Ich bin es nicht. Problem? ;)
Was kaufst du denn?
Cherry Tastatur + Maus mit Kugel? ^^

Ist halt auch immer die Frage ab wann man was überteuert findet.
Man kann alles überteuert finden wenn man zu wenig Geld hat, oder das Produkt einem einfach nicht zusagt.
Probleme treten erst dann auf wenn jemand meint, dass was überteuert sei, und derjenige dann meint seine Meinung sei irgendwie maßgeblich und richtungsweisend/bindend für andere.
Wenn man erwachsen wäre würde man es z.B. so formulieren: "Ich finde BOSE überteuert, und würde es mir deswegen nicht kaufen".

Ihr echauffiert euch hauptsächlich deshalb, weil ich die Zielgruppe unter 17Jahre genannt habe (getroffene hunde bellen? :D) aber dabei sollte man wissen, das Gamingperipherie die Zielgruppe Kinder & Jugendliche hat. Dabei spielt es keine rolle ob Roccat, Razer, Logitech oder andere Hersteller wie Asus. Im Falle von Roccat, die noch immer mit Imageproblemen zu kämpfen hat, sind deren Preise, für das gebotene einfach zu Hoch angesetzt, für ein Produkt, das hauptsächlich aus Plastik besteht.

Ich könnte sogar noch weiter gehen. Ein Hersteller der sein Hauptsitz in Deutschland hat aber deren Software noch nicht mal in Deutsch ausliefert wird, ist ein Armutszeugnis. Fassen wir zusammen: Imgageproblem+Überteuerte Hardware+keine deutsche Software=für mich keine 10€uro wert

Das einzige was Roccat wirklich gut kann und auch macht, ist PR

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sieht ja mal billig aus. So Militär mäßig.... Typischer "American-Kiddy-Style" für 13-16 Jährige. Sowas kann man sich doch nicht auf den Tisch stellen. Diese dicken Plastik Wülste... :kotz:

Eigentlich schade, dass gut aussehende und wertige Hardware mit Zielgruppe 20-30 Jährige so schwer zu finden ist. Leider ist man aus technischer Sicht trotzdem auf die Gaming Peripherie angewiesen...

Wenn das Teil qualitativ mit einer Ducky mithalten kann, ist der Preis absolut in Ordnung. Auch wenn mir die Optik nicht zusagt, aber die ist schließlich Geschmackssache. Bei Roccat habe ich da aber so meine Zweifel.
Man wird sehen.

Das ist für eine beleuchtete mechanische Tastatur ein absolut normaler Preis. Wie im Artikel richtig steht, ist es schwierig eine günstigere TKL-Variante zu finden. Die Rapid-I ist selten verfügbar und dann auch nicht mit allen Switches. Die Poker ist extrem kompakt und hat z.B. keine Pfeiltasten.

Ihr echauffiert euch hauptsächlich deshalb, weil ich die Zielgruppe unter 17Jahre genannt habe (getroffene hunde bellen? :D)[...]

Mich störts gar nicht.
Dennoch wüsste ich gerne, was du kaufst.

Was gibts denn an Cherry Tastaturen auszusetzen?

Gar nichts, im Gegenteil! Das sind spontan die einzigen, die mir einfallen, deren Preis-Leistungsverhältnis angemessen ist.

[...]Eigentlich schade, dass gut aussehende und wertige Hardware mit Zielgruppe 20-30 Jährige so schwer zu finden ist. Leider ist man aus technischer Sicht trotzdem auf die Gaming Peripherie angewiesen...

Das stimmt!
Mir gefällt die Corsair K70 in der Hinsicht am besten. Bzw. generell die Corsair-Serie mit Alukorpus.

Ich finde das Design sehr ansprechend aber den Preis eher nicht. Bin eigentlich momentan sehr zufrieden auf meine Roccat Isku Illuminated.

Die CoolerMaster Quickfire Rapid I ist schon verfügbar, allerdings im Moment nicht. Ich habe selber eine bei mir zu Hause.

Es könnte gerne noch mehr Tastaturen ohne Nummernblock geben. Ich persönlich brauche ihn eigentlich nie und kann gut drauf verzichten. Das selbe gilt auch für die 7654321 Multimedia-/Sondertasten, die es bei manchen Brettern gibt.

Es könnte gerne noch mehr Tastaturen ohne Nummernblock geben. Ich persönlich brauche ihn eigentlich nie und kann gut drauf verzichten. Das selbe gilt auch für die 7654321 Multimedia-/Sondertasten, die es bei manchen Brettern gibt.

Ich bin da hin- und hergerissen. Auf der einen Seite denk ich mir, ich brauch den Nummernblock nicht: Spart Platz und ist ergonomischer, da WASD und Maushand nicht so weit auseinander sind und man die Tastatur mittig vor dem Bildschirm platzieren kann.
Aber sobald ich dann doch mal längere oder häufiger Zahlen eintippen muss (was schonmal vorkommt, z.B. bei Kreditkarte oder EC-Karte) dann ärgere ich mich wenn ich keinen hab (z.B. am Laptop oder an der Apple Tastatur)

Eigentlich schade, dass gut aussehende und wertige Hardware mit Zielgruppe 20-30 Jährige so schwer zu finden ist. Leider ist man aus technischer Sicht trotzdem auf die Gaming Peripherie angewiesen...

Bei Tastaturen ist das recht einfach, zumindest bei mechanischen.

Da kann ich mir selbst was zusammenstellen oder Gehäuse + Kappen nachkaufen...allerdings will das meist keiner bezahlen. ;)

@topic

Herrlich!

TKL´s wurden erfunden um Platz zu sparen...Roccat führt diesen Ansatz ins lächerliche mit ihrer extrem breit ausladenden TKL.

Zurück