7.193,81 MHz: Overclocker stellt neuen Haswell-Rekord mit Core i7-4770K auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 7.193,81 MHz: Overclocker stellt neuen Haswell-Rekord mit Core i7-4770K auf

Der Extrem-Übertakter Chi-Kui Lam ist in der Overclocking-Szene längst kein Unbekannter mehr. Nun hat der Spezialist den seit elf Monaten bestehenden Haswell-OC-Rekord gebrochen, der bei 7.174,17 MHz lag. Der Hongkong-Chinese hievte einen Core i7-4770K auf eine Taktfrequenz von sage und schreibe 7.193,81 MHz und belegt somit den ersten Rang bei Hwbot.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 7.193,81 MHz: Overclocker stellt neuen Haswell-Rekord mit Core i7-4770K auf

Nice, aber ob die jemals den Taktrekord von über 8GHz mit nem aktuellen Intel schaffen werden? :schief:
Die ersten 720 Plätze in der Taktrekordliste bei HWbot sind alles nur AMD FX, A10, Intel Celeron und Pentium 4 :lol:

Naja, die Haswells waren noch nie so richig Taktfreudig kommt mir vor, also bei mir zumindest.
Einen A10 hatte ich auch schon ganz gut unter Wasser mit 4,8GHz stabil, aber ob die Spannung dafür gesund war, ist ein anderes Thema :D

8 Ghz sind aktuell unmöglich, da hätte Intel bei Netburst bleiben müssen (da wären wir vermutlich bei 20 GHz in 14nm - und weniger Performance^^).

Was mich etwas wundert ist dass er zwei Kerne aktiv hatte, beim lesen der Überschrift dachte ich sofort "ja, auf einem Kern".
Gibts dafür einen speziellen technischen Grund oder ist es schlicht deswegen (meine Vermutung), weil er mit der Abwärme von zwei Kernen am besten die Temps regulieren konnte bzw. diese Kombi am besten mit LN2 "organisierbar" war?

Stimmt Hm und 2 Threads , ich dachte für OC. Takt Rekord sind die Threads garnicht notwendig btw. nur eine Last.

Jeder Kern hat sowieso einen Thread, wenn er zwei Kerne aktiv hat MUSS er auch 2 Threads haben. Fürs OC ists nur sinnvoll, SMT zu deaktivieren - hätte er das nicht getan wären es 4 Threads geworden, und mit ziemlicher Sicherheit kein neuer Rekord. ;)

:klatsch: oh Mann ich bin noch nicht ganz wach, peinlich peinlich. Gähn, habe auch nur 1 Kern gesehen.Diese Nacht war zu lang. Vieleicht 2 Kerne wegen der Kondensatoren Auslastung die dadurch gleichmäßiger verteilt/stabiler ist.
Hilfe,wo sind die extrem OCer.? Ich leg mich wieder hin ;-) bevor ich mich um Kopf u Kragen .blubbere.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran das wohl dann mehr Spannung gebraucht wird, weil ab einer grenze ein Kern limitiert, und den Takt nicht schafft was wiederum ein andere Kern schaft mit der Spannung :ugly:

Mich würde mal interessieren wie weit man einen 4790K mit einer modular aufgebauten hochwertigen Wasserkühlung praxistauglich Übertakten kann , und zwar alle vier Kerne :)
Habe schon ein wenig gelesen aber mit mehr als 4,6 GHz nichts gefunden und ich eigentlich nicht glauben kann das das schon alles sein soll?! :what:

Danke :daumen: scheinst ein gutes Exemplar erwischt zu haben 1,3 volt bei 4,8 GHz sind wirklich gut.

Nicht übel, welche Themperaturen hat er unter Last? (Nicht Prime).
Dann dürfte er so bei 1.265 Volt bei 4.7 GHz. liegen. Liegt durchaus in der Akzeptanz für den täglichen Einsatz. Für 4.8 GHz. brauche ich 1.337 Volt. (4770k) und habe dann um die 70°-80° mit Prime 27.9 nur 8k. Da hast du eine kleine Rennmaschiene :daumen:
MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück