Physik-Engine Havok 2014.1 auf Quadcore-CPU mit Leistungssprung, Gameplay-Physik auf dem Vormarsch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Physik-Engine Havok 2014.1 auf Quadcore-CPU mit Leistungssprung, Gameplay-Physik auf dem Vormarsch

Der Middleware-Entwickler Havok hat auf der GDC Europe in Köln am Montag einen Überblick über die Entwicklung seiner Physik-Schnittstelle gegeben und gewährte dabei einen (vagen) Ausblick auf die künftige Entwicklung. Klar ist, dass die von Intel übernommene Firma sich auch weiterhin auf die CPU als Kernpunkt für Optimierungen der Multi-Plattform-Middleware konzentriert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Physik-Engine Havok 2014.1 auf Quadcore-CPU mit Leistungssprung, Gameplay-Physik auf dem Vormarsch

Du wirst es vielleicht nicht glauben aber fast alles fing auf dem PC an. Havok ist in vielen Spielen verbaut. Durch Nvidia´s Physx ist es etwas untergegangen.

Was ist eigentlich mit den Videos los? Wenn ich es anklicke, wird es schwarz, ca. 1 Min. passiert nichts, dann kommt erst mal Werbung und dann erst das eigentliche Video. Geht das nur mir so oder gibt es zur Zeit ein Grundsätzliches Problem?

Gibts havok auch auf dem pc ? Ich kenns von handyspielen.
;)
Havok KOMMT vom PC, kam erst nachher am Handy.
Du wirst es vielleicht nicht glauben aber fast alles fing auf dem PC an. Havok ist in vielen Spielen verbaut. Durch Nvidia´s Physx ist es etwas untergegangen.
untergegangen? Havok ist die Physikengine nr1.
Wenn sie an Schwung verloren haben, dann durchn Kauf von Intel, aber Intel macht das clever sie drücken es nicht mit Gewalt an ihre Prozessoren wie Nvidia, außerdem hilft das uns Spieler am meisten, denn Cores haben wir alle genug und denen ist eh langweilig :)
Was ist eigentlich mit den Videos los? Wenn ich es anklicke, wird es schwarz, ca. 1 Min. passiert nichts, dann kommt erst mal Werbung und dann erst das eigentliche Video. Geht das nur mir so oder gibt es zur Zeit ein Grundsätzliches Problem?
liegt am Player. Hatte früher ähnliches: Video gingen gar nicht im Firefox, mitm Internet Explorer (!) traurig, dass ausgerechnet die PCGH einem zu diesem Browser zwang :D
Mir gefällt der Player wegen der Qualität oft nicht, "HD" sieht aus wie Youtube mit 480p und nem Weichzeichner :(

Zuletzt bearbeitet:
Physikengine Nr.1 stellst du wie fest?
also Meistgenutzt, nicht "beste".

Effizient ist sie auch und sie läuft auf der CPU und nicht proprietär was die Einsatzmöglichkeit betrifft. "Gefällt mir". Wäre mal gut, wenn sie auch die Grafikcores der iGPU gleichzeitig verwendet, schließlich haben Intels Prozessoren hier enormes, schlummerndes Potential, und uns Spieler würde es mehr freuen, wenn wir da so ne eigentlich ziemlich gute iGPU drin haben in unserem 4770k usw.

Gibts havok auch auf dem pc ? Ich kenns von handyspielen.
Na klar gibt es das. Ich bin zwar eher der PS3/4 Spieler (Dort ist Havok gefühlt in jedem zweiten Spiel anzufinden), aber trotzdem hier ein paar Beispiele für Spiele die es auch für PC gibt:
Alle Assassins Creed Spiele (ja auch Black Flag, PhysX ist nur Zusatz)
Watch_Dogs
COD Ghosts
The Elders Scrolls V: Skyrim
Fallout 3 und New Vegas
Far Cry 2 und 3
Star Wars The Force Unleashed 1 und 2
Red Faction Guerilla und Armageddon

Zuletzt bearbeitet:
also Meistgenutzt, nicht "beste".

Effizient ist sie auch und sie läuft auf der CPU und nicht proprietär was die Einsatzmöglichkeit betrifft. "Gefällt mir". Wäre mal gut, wenn sie auch die Grafikcores der iGPU gleichzeitig verwendet, schließlich haben Intels Prozessoren hier enormes, schlummerndes Potential, und uns Spieler würde es mehr freuen, wenn wir da so ne eigentlich ziemlich gute iGPU drin haben in unserem 4770k usw.
Hast du zufällig eine aktuelle Liste?
Meine kommt langsam in die Jahre.
Von 2009:
Popular Physics Engines comparison: PhysX, Havok and ODE | PhysXInfo.com - PhysX Articles

Da sah es eher so aus, als ob PhysX ganz schön vorbei zieht, was reine Nummern angeht.

PhysX hat paar proprietäre Physik-Module, aber solange Havok nicht diese offen für alle, also ein Äquivalent, interessiert das wenig.

Ich würde mich freuen wenn Havok mehr Richtung GPU machen würde, sieht mir aber eher zurückhaltend aus was ihre Pläne und Geschwindigkeit in der Richtung angeht.
Aber immerhin ein Licht, GPU-PhysX wird uns damit nie großflächig beglücken.

Zuletzt bearbeitet:
laut wiki in über 150 spielen

Die Hauptfunktionen, die Havok bietet, sind:
Charakter-Animation mit Ragdoll-Effekten
Simulation von Fahrzeugbewegungen
Simulation physikalischer Effekte in der Umwelt, wie z. B. umfallende Kisten.
er hat sich wohl über die Formulierung gewundert "Nummer 1" klingt so proletenhaft angeberisch übertrieben. Als wäre sie die BESTE
Hast du zufällig eine aktuelle Liste?
Meine kommt langsam in die Jahre.
Von 2009:
Popular Physics Engines comparison: PhysX, Havok and ODE | PhysXInfo.com - PhysX Articles

Da sah es eher so aus, als ob PhysX ganz schön vorbei zieht, was reine Nummern angeht.

PhysX hat paar proprietäre Physik-Module, aber solange Havok nicht diese offen für alle hat oder überhaupt einen Äquivalenten interessiert das wenig.

Ich würde mich freuen wenn Havok mehr Richtung GPU machen würde, sieht mir aber eher zurückhaltend aus was ihre Pläne und Geschwindigkeit in der Richtung angeht.
Aber immerhin ein Licht, GPU-PhysX wird uns damit nie großflächig beglücken.
leider nicht, interessanter Link aber.
2010 ist leider wirklich nicht mehr aktuell, die hohe Nummer ist aber dennoch interessant. Dachte eig. es ist viel eindeutiger für Havok.
Die Verteilung auf die Plattformen wundert nicht, hier sind halt noch keine Handys dabei, die helfen Havok natürlich auch.
Die Frage ist auch, was das letzte Grafiktreiberupdate von Nvidia bewirken wird.

Es war einfach nur eine gewöhnliche Frage, wie man Nr.1 genau feststellt.
Die reine Zahl an Titeln?
Die technische Basis?
Die Zahl an "wichtigen Major" Titeln?

Es war einfach nur eine gewöhnliche Frage, wie man Nr.1 genau feststellt.
Die reine Zahl an Titeln?
Die technische Basis?
Die Zahl an "wichtigen Major" Titeln?
ich weiß, danke.
Dachte an die Verbreitung. Major Titel, also zumindest Titel mit hoher Wertung geht laut deinem Link eindeutig an Havok, aber wie gesagt - ist ja 4 Jahre alt.
Wie werden Spiele gewertet, die die Gameplay/Welten bzw CPU Physik Havok haben und als Effektphysik PhysX?

Hmm wusste gar nicht, dass Havok auch ne Grafik/Spieleengine anbietet. Also haben sie bald alles abgedeckt: Physik, KI, Grafik usw...

BTW @ Wiki als Quelle.
Wenn schon Wiki als Quelle, und wiki ist absolut immer unvollständig bei solchen Dingen, das englische nehmen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Havok_(software)

Zuletzt bearbeitet:
2010 ist leider wirklich nicht mehr aktuell, die hohe Nummer ist aber dennoch interessant. Dachte eig. es ist viel eindeutiger für Havok.
Die Verteilung auf die Plattformen wundert nicht, hier sind halt noch keine Handys dabei, die helfen Havok natürlich auch.
Die Frage ist auch, was das letzte Grafiktreiberupdate von Nvidia bewirken wird.
Liegt vermutlich primär am Kostenvorteil und Zugang von PhysX.
Ich weiß nicht wie es bei Havok geregelt ist, aber das SDK von PhysX kostenlos.

Major Titel, also zumindest Titel mit hoher Wertung geht laut deinem Link eindeutig an Havok, aber wie gesagt - ist ja 4 Jahre alt.
Wie werden Spiele gewertet, die die Gameplay/Welten bzw CPU Physik Havok haben und als Effektphysik PhysX?
Jep, damals 2010 hatte Havok noch viele AAA-Titel unter dem Hut, auffällig ist natürlich der PC-Ausschlag bezüglich PhysX.
Wahrscheinlich alles Indie-Titel die vom günstigen/kostenlosen PhysX profitiert haben.

Aber CD Projekt hat soweit ich noch in Erinnerung habe ihre ganze Physik-Engine von Havok auf PhysX für Witcher 3 umgestellt.

Zu deiner zweiten Frage, die ich schwerlich verstehe, denn was genau will man werten?
Auf der Homepage selber siehst du, dass sowieso nur 30 GPU-PhysX Titel existieren, die Zahl geht im Vergleich zu >450 CPU-PhysX-Titeln einfach unter.
Ein Mix aus Havok und GPU-PhysX ist aus meiner Sicht dann zu vernachlässigen, außer du meinst jetzt irgendwie etwas anderes mit werten.

ich weiß jetzt nicht was du an Frage nicht verstehst, bzw versteh ich jetzt deine wieder nicht ;)
Also ich meinte: Zählt ein Titel seine Physikengine jetzt als PhysX oder Havok (oder beides) wenn sie für Weltenberechnungen Havok einsetzt und für Effektphysik/GPU beschleunigte Physik. die PhysX

Ich habe den Artikel nicht durchgelesen und das ist mir jetzt auch ehrlich gesagt egal. :D
Also dann passt es so, wie ich es gedacht habe.
Da es nur 30 GPU-PhysX Titel gibt, wird das eh nur einen kleinen Einfluss auf Vergleichswerte haben.

Ich habe den Artikel nicht durchgelesen und das ist mir jetzt auch ehrlich gesagt egal. :D
Also dann passt es so, wie ich es gedacht habe.
Da es nur 30 GPU-PhysX Titel gibt, wird das eh nur einen kleinen Einfluss auf Vergleichswerte haben.

Jepp :)
Wäre mal spannend ein Vergleich zwischen CPU PhysX und Havok (effizienz und Effektunterschied, wird aber wohl nicht möglich sein, oder gibt es Tools die beides nutzen?) bzw hoffentlich kriegt Havok endlich den GPU Support hin (via OpenCL und in Verwendung mit Intels iGPU)

Ich denke wir werden leider auch keine genauen Vergleiche sehen.
Die Entwickler vergleichen wohl schon grob ähnliche Szenarien, die Effizienz und den Aufwand, aber für die Öffentlichkeit bleibt wohl leider nicht viel übrig.

Für Havok wäre es wirklich an der Zeit mal endlich GPU-Physik anzunehmen.
Die PS4/Xbox One bieten einen gemeinsamen Adressraum und hUMA, Intels "APUs" haben auch schon InstantAccess und gemeinsame Speicherbuffer und teilen sich sogar noch die letzte Cache-Stufe im Ring.
Da könnte man sicher eine Menge effizient lösen.

Für den klassischen PC mit PCIe sieht es vielleicht etwas doof aus, aber wie du dir selber immer wünscht, mittlerweile hat so ein großer Anteil iGPUs integriert, da könnte man das langsam schon als Beschleuniger verwenden.
OpenCL 2.0 erscheint "demnächst" und bietet eine Vielzahl für den Zweck an.
Hoffentlich muss man nicht weitere 6 Jahre auf etwas Bewegung warten.

mit GPU-PhysX aktiv, halbieren sich fast die FPS .

daher finde ich GPU-PhysX ziemlich behämmert und unnötig/unsinnig.

dient also am ende nur den graka-verkauf von NV .:ugly::lol::daumen2:
ist für mich kein wirkliches pro-nvidia argument. da gibts sinnvollere.

somit ist mir havok schon mal deutlich wichtiger.

mfg

Zurück