Faszination Minecraft: Warum begeistert es Millionen? - Video-Special

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Faszination Minecraft: Warum begeistert es Millionen? - Video-Special gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Faszination Minecraft: Warum begeistert es Millionen? - Video-Special
 
Minecraft ist einzigartig, dass muss jeder anerkennen!

Ich spiele das schon sehr lange...

Ohne Minecraftwiki bzw. jegliche Anleitung und völlig alleine, war es damals unglaublich motivierend immer neue Sachen zu entdecken.

Das erste Mal im Nether.... die erste Festung zu finden....das erste Mal im "Ende" beim Kampf gegen den Enderdrachen.

Absolute Höhepunkte meiner Zeit als PC-Spieler.

Heute verfolge ich andere Ziele im Spiel.

Es gibt immer neue Updates, mache neue Inhalte gefallen mir gut, andere weniger. Das Spiel stagniert aber nicht!

Ich habe bisher nur "vanilla" gespielt, aber mit der neuen Version 1.8 hat man zumindest bei der Weltengenerierung sehr viele Möglichkeiten.

Für Multiplayer eigne ich mich nur bedingt, wie ich es mit Gildenkollegen eines anderen Games feststellen musste.

Das macht das Spiel ja so besonders: Jeder hat seien eigene Art zu spielen.

Ich quatsch zuviel:

Es gibt auch noch andere gute Games, nur eben keine wirklich vergleichbaren (bis jetzt).
 
Bin ich der einzige,der mit dem Spiel nix anfangen kann? :(

Ich habe dem Spiel 2mal ne Chance gegeben,aber während meine Kumpels immer wieder gern sowas zocken,habe ich einfach keine Motivation
Naja es ist nix für mich,vllt bin ich nicht kreativ genug oder so :ugly:
 
Bin ich der einzige,der mit dem Spiel nix anfangen kann? :(

Ich habe dem Spiel 2mal ne Chance gegeben,aber während meine Kumpels immer wieder gern sowas zocken,habe ich einfach keine Motivation
Naja es ist nix für mich,vllt bin ich nicht kreativ genug oder so :ugly:

Hab es auch nicht wirklich angefasst. Jeder wie er will
 
Bin ich der einzige,der mit dem Spiel nix anfangen kann? :(

Ich habe dem Spiel 2mal ne Chance gegeben,aber während meine Kumpels immer wieder gern sowas zocken,habe ich einfach keine Motivation
Naja es ist nix für mich,vllt bin ich nicht kreativ genug oder so :ugly:

Geht mir genauso...
 
Bin ich der einzige,der mit dem Spiel nix anfangen kann? :(

Ich habe dem Spiel 2mal ne Chance gegeben,aber während meine Kumpels immer wieder gern sowas zocken,habe ich einfach keine Motivation
Naja es ist nix für mich,vllt bin ich nicht kreativ genug oder so :ugly:

Bist nicht der einzige. Ich habs nach 2 Stunden von der Platte geschmissen und es nicht bereut.

Eigentlich ganz komisch, denn ich habe als kleiner Junge hunderte Stunden damit verbracht meine eigenen Dörflein aus Lego zu basteln....
 
Minecraft beschäftigt auf jeden Fall eine Weile ... bis man alles aus der Minecraft-Wiki gebaut hat das dauert ... vor allem im Survival-Modus.

Danach spielte sich das Spiel recht kühl und einsam und es fiel mir schwer aus den großen und klotzigen Bausteinen etwas schönes zu bauen ( Baumhaus-Fail brr).

Im Multiplayer bestimmt der Wahnsinn und erst recht mit diesen Modifikationen (Hunger Games etc.).
Leider fiel mir recht unseriöses und teils organisiertes Gehabe auf im Netz bei den Downloadseiten der Mods etc.
Dazu noch der hohe Gewaltgrad dann, naja nicht jedermanns Sache :D
 
Sieht man mal...

Ich habe mich nie mit dem schönen Bauen von irgendwas beschäftigt.

Minecraft sehe ich (für mich) eher als Survival-Rollenspiel mit eigentümlicher Grafik.
 
Bin ich der einzige,der mit dem Spiel nix anfangen kann? :(

Ich habe dem Spiel 2mal ne Chance gegeben,aber während meine Kumpels immer wieder gern sowas zocken,habe ich einfach keine Motivation
Naja es ist nix für mich,vllt bin ich nicht kreativ genug oder so :ugly:

Ne, bist nicht alleine. Ich hab es damals zu beta Zeiten gekauft und gezockt. Und konnte bis heute nichts damit anfangen. Merkwürdiges Spiel, und ich kann auch bis heute nicht nachvollziehen was manche Leute daran toll finden. ALs einziges Argument fällt immer: "Wenn man Lego als Kind mochte, wird man Minecraft lieben." usw. usf. Naja... ich habe sehr viel mit Lego als Kind gespielt und kann mit MC dennoch nichts anfangen. Ich find das Spiel endlos langweilig.
 
Die Triple A Industrie ist zu dumm zu erkennen das es um das Spiel selber geht, in Minecraft geht es um das Spiel selber. Jeder der sagt Minecraft ist ein schlechtes Spiel hat keine Ahnung von Spielen, er kann sagen das er es nicht mag, so wie ich. Aber wer behauptet es ist allgemein schlecht ist kein Gamer.
 
Was bedeutet kein Gamer ? Weil ich persönlich Minecraft schlecht finde bin ich kein "Gamer"? Außerdem wer oder was ist ein "Gamer"? Jemand der überteuerte Gamerdinge kauft ?
 
Du kannst es für dich schlecht finden, ich hab nicht gesagt das du das nicht kannst.
 
Minecraft ist schon ein grandioses Spiel, da kann man das Vorschulkind raushängen lassen und sich austoben, wie man will.:D

Dass das aber nicht jedem zusagt ist auch klar, aber vom Prinzip und der Machart her kann man nicht sagen, dass das Game schlecht wäre.;)
 
Ne, bist nicht alleine. Ich hab es damals zu beta Zeiten gekauft und gezockt. Und konnte bis heute nichts damit anfangen. Merkwürdiges Spiel, und ich kann auch bis heute nicht nachvollziehen was manche Leute daran toll finden. ALs einziges Argument fällt immer: "Wenn man Lego als Kind mochte, wird man Minecraft lieben." usw. usf. Naja... ich habe sehr viel mit Lego als Kind gespielt und kann mit MC dennoch nichts anfangen. Ich find das Spiel endlos langweilig.

Hätte es nicht besser formulieren können. Das Lego-Argument find ich auch totalen Unfug. Abgesehen davon habe ich damals auch weiß ich was tagelang aus Lego gebaut, aber MC finde ich weniger ansprechend als jedes andere Spiel (gut...vll E.T. noch :lol:). Kann auch der Argumentation des Videos null folgen. Normalerweise würde ich dazu sagen "man kann auch alles schön reden", aber iwie scheinen ja 50mio Menschen so zu empfinden :ka:
 
Hätte es nicht besser formulieren können. Das Lego-Argument find ich auch totalen Unfug. Abgesehen davon habe ich damals auch weiß ich was tagelang aus Lego gebaut, aber MC finde ich weniger ansprechend als jedes andere Spiel (gut...vll E.T. noch :lol:). Kann auch der Argumentation des Videos null folgen. Normalerweise würde ich dazu sagen "man kann auch alles schön reden", aber iwie scheinen ja 50mio Menschen so zu empfinden :ka:

Naja, ich z.B. suchte das Spiel auch nicht bis zum Abwinken. Es macht aber schon Laune, weil es in der Tat nichts wirklich Vergleichbares gibt, wie ich finde. Ich kann dir aber auch bei besten Willen nicht erklären, warum ich's ab und zu gerne Spiele. Vielleicht ist es ja auch die schlichte Oberfläche, die das Spiel so interessant macht. In letzter Zeit habe ich aber nicht wirklich Lust und Laune das Spiel anzurühren. Warum auch immer?
 
Minecraft ist ein Wunderbares Spiel um aus der Realen Welt zu fliehen.Hier wurde der Vergleich mit Lego genannt und es stimmt.
Wo sonst kann man Dinge erschaffen die so Simpel sein können aber auch so extrem Kompliziert.
Ob jetzt Lego Normal oder Lego Technik, Minecraft ist das auf dem PC.

Wenn ich keine Lust auf Monster Gekloppe hab, stell ich auf Friedlich und erkunde die Welt. Wenn ich eine Idee habe aber mir die Materialien fehlen, Zack auf Creativ gestellt und los geht es.
Bei Lego war es und ist es nicht anders aber mit dem kleinen Unterschied das ich für Lego Unsummen an Euro ausgeben muss, und auch den Platz dafür brauche.

Minecraft bietet mir als Spieler eine Beinahe Unendliche Größe an Platz.
Was ich mir vorstellen kann, kann ich Erbauen,klar gibt es durch die Klötzchen Einschränkungen und die Engine bzw. Java ist alles andere als Optimal aber gerade deswegen lauft es auch Überall.

Wenn ich Lese das Leute damit nichts Anfangen können,so behaupte ich nicht das ihnen das Spiel nicht gefällt sondern einfach die Kreativität fehlt. Es fehlt ihnen das Typische "an die Hand nehmen" in Minecraft
Das Video bringt es recht gut auf den Punkt.Bei fast allen Spielen hat man ein Tutorial das einen für Dumm erklärt und meint es muss dem Spieler alles Erklären und Zeigen,was aber im Grunde überflüssig ist, das kein Spiel der "Neu"Zeit das Rad neu Erfunden hat.

Wem das Spiel nicht gefällt muss es nicht Spiele, er muss sich darüber nicht Informieren oder sich Videos,Screenshots usw. ansehen,aber dann sollen die Personen auch nicht unter solchen Dingen zum Trollen an fangen ( Nicht das es jemand hier machen würde ) .
Ist ja wie bei WoW... Zig Millionen Spielern gefällt es, Zig Millionen mögen es nicht. Einverstanden, zum Glück haben wir alle Unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker, aber man muss nicht nen Troll Flame Starten .

Lg
Chris
 
Ich halte nicht sehr viel von Minecraft.
Warum?

Minecraft bedient sich dem Glücksgefühl etwas geschaffen zu haben. Rohstoffe abbauen, Materialien erschaffen und Gegenstände bauen.
Das Problem ist nur, man hat nichts erschaffen. Man hat Tage vielleicht Wochenlang an etwas gebaut was nicht real ist.

Wie wäre es mal damit eine Stichsäge in die Hand zu nehmen und etwas Reales zu bauen. Oder am Mofa, Roller, Motorrad oder Auto schrauben. Das kann auch im Garten einen Teich anlegen sein oder ein Zimmer neu streichen. Erfahrungen fürs Leben sammeln und dabei auch das Glücksgefühl haben etwas geschaffen zu haben. Ich habe natürlich nichts gegen PC-Spiele. Im echten Leben kannst du nicht die Welt retten wie in COD oder wie in Grid einen Koenigsegg um die Kurven preschen. Das ist eine wahnsinns Erfahrung und besser als jeder Kinofilm.

Deswegen ist Minecraft MEINER Meinung nach einfach nur Zeitverschwendung. Quasi wie SecondLife und WoW.
 
Zurück