Asus Swift PG278Q mit G-Sync im ersten Test: "Ultimativer Gaming-Monitor" für 800 Euro

AW: Asus Swift PG278Q mit G-Sync im ersten Test: "Ultimativer Gaming-Monitor" für 800 Euro

Endlich mal ein Monitor mit 144 Hz und mehr als 1080p. Mal abgesehen vom GSync ist allein das leider noch absolutes Alleinstellungsmerkmal (liegt wahrscheinlich an der zu geringen Bandbreite von HDMI/DVI?).

Ich hoffe, es kommen bald mehr derartige Displays, von mir aus auch gern ohne GSync Schnickschnack, dann dürften die Preise wohl bald etwas fallen. Wenn man bedenkt, dass selbst IPS Displays mit dieser Auflösung schon für den halben Preis zu haben sind..

Ein Traum wäre natürlich IPS mit mehr als 60 Hz :). Naja, so würde es wohl eher ein Full HD mit 144 Hz zum Zocken und ein halbwegs gescheites IPS zur Fotobearbeitung. Da könnten die 800€ auch schon fast für reichen^^

AW: Asus Swift PG278Q mit G-Sync im ersten Test: "Ultimativer Gaming-Monitor" für 800 Euro

Schick schick, jetzt noch Maxwell, den Monitormarkt bissl mit weiteren Produkten dieser Art unter Druck setzen und los gehts. IPS scheint - wie mir gesteckt wurde - in diese Sphären noch nicht zu funktionieren und laut verlinktem Test macht sich das TN-Panel für den Spieleralltag hervorragend :)

Schöner Test aber warum in alles in der Welt kommt niemand mal auf die Idee gsync anhand eines sli setups zu testen!?! Ich will endlich wissen ob auch hier das Bild besser ist - Stichwort mikroruckler... Mir kommt es schon fast so vor als dürften die das nicht testen um keine negativ Werbung machen zu dürfen

Jep. GSync plus SLI würde mich auch brennend interessieren.

800 Euro für ein TN Panel:ugly: auch wenn GSync sicherlich fein ist aber das ist doch ein wenig zu teuer. Ich warte mal ab wie sich das mit GSync entwickelt 500 Euro würde ich dann ausgeben aber bitte dann so: 27 Zoll und IPS Panel mit GSync und 2560x1440. Time will tell, habs da nicht so eilig:D

Schöner Test aber warum in alles in der Welt kommt niemand mal auf die Idee gsync anhand eines sli setups zu testen!?! Ich will endlich wissen ob auch hier das Bild besser ist - Stichwort mikroruckler... Mir kommt es schon fast so vor als dürften die das nicht testen um keine negativ Werbung machen zu dürfen

Rein technisch sollte GSync mit SLI genau die selbe Frameabfolge haben, wie SLI ohne VSync, nur eben ohne Tearing.

Also weder eine Verbesserung noch Verschlechterung.

800euro, da kauft man ja fast nenn ganzen rechner mit neuester generation cpu usw zum spielen für -danke nein zu teuer.

mfg
robert

Jep. GSync plus SLI würde mich auch brennend interessieren.

Hatte mal Daniel Möllendorf von Asus gefragt.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-g-sync-auf-der-esl-one-2.html#post6575687

Aber sagt halt auch noch nichts aus...

Leider kein IPS. Wann kriegen die das mal so langsam gebacken? :(

Das mit IPS wird wohl noch dauern, aber wenn das wirklich ein "High Quality TN-Panel" sein sollte, wie beschrieben, dann wäre das einfach perfekt.

hab ich das richtig verstanden,daß der monitor bei 2560x1440 144Hz schafft und bei 1920x1080 nur 60Hz ?!?

Das mit IPS wird wohl noch dauern, aber wenn das wirklich ein "High Quality TN-Panel" sein sollte, wie beschrieben, dann wäre das einfach perfekt.

Laut dem Test scheint das TN Panel so gut zu sein wie auch die TN Panels in den 4k Monitoren mit 99% sRGB und nem Kontrast von gut 900:1. Das einzige was als negativ Merkmal bleibt ist dann der Blickwinkel wo man bei TN einfach nichts machen kann. Es schaut zwar so aus als wenn der Blickwinkel horizontal und zumindest nach oben hin OK zu sein wenn man halbwegs mittig davor sitzt aber wenn man auf sehr geringe Farbverschiebungen bei großem Blickwinkel angewiesen ist muss man doch zu nem IPS greifen.

Mich würde mal interessieren was sich die Leute die hier nach IPS schreien von dem IPS Display erhoffen. Bessere Farben? Das Panel hat 99%sRGB und in einigen Bereichen liegt der Farbraum sogar etwas drüber. Das Panel kann genau so viele Farben darstellen wie nen normales IPS Display. Wenn man das Panel durch ein IPS tauscht bekommt man keine besseren Farben hin, weil man schon am Maximum ist (AdobeRGB mal außen vor gelassen). Farbtreue ist ein Zusammenspiel von Farbraumabdeckung und Kalibrierung. Farbraum ist wie gesagt so gut wie es im sRGB (32-bit Farbtiefe) nur sein kann und mit nem delta e von durchschnittlich 2 ist das Display auch perfekt kalibriert und eine Farbtreue zu 100% gegeben. Schwarzwert und Kontrast sind mit durchschnittlich 900:1 auch sehr gut und besser als viele IPS Displays. Das einzige was bleibt ist die Blickwinkelstabilität mit den Farbverschiebungen. Man versucht ja im Normalfall mittig auf das Display zu gucken und selbst bei einem extremen Blickwinkel hellt das Bild zwar stark auf, hat aber kaum Farbverschiebungen (außer wenn man von unten aufs Display guckt). Im normalen Gebrauch sollte das eigentlich kein Problem sein wenn man nicht gerade Grafiker oder so ist wo jede kleinste Farbverschiebung das Arbeiten unmöglich macht.

Zum Preis. Ist wie erwartet und meiner Meinung nach nicht zu hoch. Was kostet denn ein 27" mit 1440p? Die Korea Teile bekommt man ab 300€ und ansonsten kosten die ab 400€ aufwärts. Klar haben die nen IPS Panel aber wie gesagt gibt es da nur noch wenige Unterschiede im Vergleich mit nem neuen TN. Will man einen Monitor haben der ähnliche Werte hat wie der Swift dann ist man auch eher bei 500€ (besonders gut kalibrierte mit nem Kontrast von 900:1 findet man nur schwer). Vom ersten G-Sync Monitor wissen wir das der ca. 150-200€ teurer ist als der ohne G-Sync. Der Preis pendelt sich bereits da,wo man den Monitor auch bekommen kann, um die 700€ ein was in Ordnung ist. Für weniger bekommt man vielleicht nen 27" mit 1440p, muss dann aber auf alles andere verzichten. Man kann sein Glück mit nem Korea Monitor versuchen und hoffen das man zum einen die 120Hz oder vielleicht sogar 144Hz schafft und dann keine Frames geschluckt werden und selbst dann ist der Inputlag höher. Der kleine Monitor mit G-Sync bietet zwar ähnliche technische Daten, benutzt aber nen älteres TN Panel was zwar auch nicht schlecht, aber nicht so gut ist wie das im Swift und hat auch nur 1080p und 120Hz.

700-800€ sind viel Geld aber nicht sonderlich überteuert da es ja zum einen nichts vergleichbares gibt und zum anderen im Vergleich mit anderen Monitoren wo man Abstriche machen muss nur so viel mehr kostet wie zuvor erwartet.

Zurück