Intelligent Memory: 16 GiByte große DDR3-Module für Endkunden - mit Ausnahmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intelligent Memory: 16 GiByte große DDR3-Module für Endkunden - mit Ausnahmen

Der Speicherhersteller Intelligent Memory hat die künftige Verfügbarkeit von DDR3-Modulen angekündigt, welche mit einer Kapazität von 16 GiByte daherkommen. Auch für den Endkundenmarkt sollen diese als UDIMMs (Unregistered) erhältlich sein. Kompatibel sind sie allerdings nur zu wenigen Plattformen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intelligent Memory: 16 GiByte große DDR3-Module für Endkunden - mit Ausnahmen

AW: Intelligent Memory: 16 GiByte große DDR3-Module für Endkunden - mit Ausnahmen

Ist bei Arbeitsspeicher nicht eher GByte die Einheit bei der Größe des Selbigen? Bei Festplatten GiByte OK aber RAM passt doch in die "1024er Reihe" ! :huh:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intelligent Memory: 16 GiByte große DDR3-Module für Endkunden - mit Ausnahmen

Naja eben nicht, bei Festplatten sinds GByte, bei RAM GiByte ;)

Intel sieht keinen Markt dafür? Ooooch.... :schief:
Wie hieß es da mal? 640 KB RAM sollen genug für sein für alle Anwendungsszenarien :ugly:
Früher oder später werden sich größere RAM-Riegel auch durchsetzen. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Wie hieß es da mal? 640 KB RAM sollen genug für sein für alle Anwendungsszenarien :ugly:
Früher oder später werden sich größere RAM-Riegel auch durchsetzen. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Ging das nicht irgendwie um DOS adressierte 640KB Ram? Weil da sind auch heutzutage nur 640 KB Ram adressiert soweit ich weis.

Verflixt noch mal, er meinte 640KB Konventioneller Speicher!!! Den hat heute noch jeder PC.

Diesen Mythos Quote bekommen wir auch nicht weg :fresse:

Hatte schon gedacht wir bleiben bei den 8 GB Standardmodulen stecken, bleibt die Frage wie sich die Preislich entwickeln, mit Glück kann man sie dann irgendwann zu horrenden Preisen weiterverkaufen - so wie die 4GB DDR2 oder die nahezu nicht erhältlichen 2GB DDR1 Module. Aufjedenfall schön das was vorangeht und wohl hoffentlich bald die Preise sinken.

Damit ist wohl NOCH gemeint.

Ich wäre sofort dabei. Aber nicht bei DDR3, sondern gleich bei höher getaktetem DDR4.
Bin aufrüst/umrüstfaul und hab 2008 das letzte mal CPU/Mobo/RAM aufgerüstet (Core i7, 12 GB DDR3).

Also ich würde mir schon 4x solche Riegel in DDR4 in mein Skylake System (oder welches es dann wird, nach meinem alten i7).
Und selbst wenn mans am Anfang nicht gleich nützen könnte für Spiele oder Arbeit, dann immer noch als RAM-Drive

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte, dass seit den SSDs die Zeiten vom RAM-Drive vorbei waren. :wow:

Wozu brauchst du ein RAM-Drive heutzutage?
Wenn man genug RAM hat, warum sollte man ihn dann nicht so verwenden? ;)
Es lohnt sich vor allem bei Dingen, die nicht in den RAM geladen werden, auf die aber dennoch oft drauf zugegriffen wird, zum Beispiel das Firefox Profil (welches unter Anderem für die Chronik zuständig ist, mit RAMDisk durchsucht die ohne Wartezeit).

Ich werde es heute Abend lesen. ;)

Wenn man genug RAM hat, warum sollte man ihn dann nicht so verwenden? ;)
Es lohnt sich vor allem bei Dingen, die nicht in den RAM geladen werden, auf die aber dennoch oft drauf zugegriffen wird, zum Beispiel das Firefox Profil (welches unter Anderem für die Chronik zuständig ist, mit RAMDisk durchsucht die ohne Wartezeit).

Ich weiss, ich habe RAMDisk ne Weile benutzt, aber seit dem ich 2x SSD im Raid 0 habe, brauche ich es nicht mehr. Deswegen hat es mich gewundert.

Im Artikel steht "DDR3-Module mit einer Kapazität von 16 GiByte oder gar 32 sind eigentlich schon seit längerer Zeit auf dem Markt erhältlich, allerdings als ECC-Ausführung"
Das stimmt nur bedingt. 16 oder 32GB Module gibt es bisher nur als "Registered DIMMs" (RDIMMs) oder "Load Reduced DIMMs" (LRDIMMs), die aber nur auf fetten Servern eingesetzt werden können.

Normale Rechner benötigen UDIMMs bzw Laptops nehmen SO-DIMMs und diese gab es bisher nur bis 8GB. Dass es jetzt endlich 16GB Module gibt, ist natürlich klasse, aber die meisten Rechner verwenden nun mal normale Intel Prozessoren.
Übrigens sagt IM, dass es auf praktisch allen AMD Prozessoren geht und auch auf quasi sämtlichen anderen Nicht-Intel-Prozessoren. Das Problem hängt also scheinbar wirklich nur an Intel.

Ja, find' ich jetzt ehrlich gesagt nicht so spannend; meine Augen sind auf DDR 4 gerichtet und da gibt's dann ja eh größere RAM-Module. Insofern, sind die damit etwas spät dran; wär' vor 'nem Jahr noch was anderes gewesen...

für amd gibs doch boards die bis 16gb je modul können, verstehe da nicht ganz was man da dann zweifelt ob es damit geht, oder übersehe ich da grad was?

mfg
robert

Oh ja Asus auf der X79 Plattform mit 8 Speicherbänken macht dann 128GB :ugly::fresse: es wird Käufer geben .......

Oh ja Asus auf der X79 Plattform mit 8 Speicherbänken macht dann 128GB :ugly::fresse: es wird Käufer geben .......

Es gibt durchaus Leute die quasi niemals genug RAM haben können und die schon sehensüchtig auf 1TB schielen. Man darf nicht nur die von 32 Bit ausgebremsten Zocker sehen.

Ja, find' ich jetzt ehrlich gesagt nicht so spannend; meine Augen sind auf DDR 4 gerichtet und da gibt's dann ja eh größere RAM-Module. Insofern, sind die damit etwas spät dran; wär' vor 'nem Jahr noch was anderes gewesen...

Erstmal geht es um die Machbarkeit. Die Portierbarkeit von DDR3 auf DDR4 wird über kurz oder lang auch möglich sein, nur gehts dann nicht mehr um 128GB, sondern um 128 TB. ;-)

Zurück