34 Zoll 21:9 Monitor Kaufberatung

circoloco696

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo !

Ich habe vor mir einen 34 Zoll Monitor im 21:9 Format anzuschaffen.

Im Auge habe ich den LG 34UM65-P und den LG 34UM95-P.
Das Einsatzgebiet sind Desktopanwendungen + Spiele.

Bevorzugen würde ich den 95-P wegen der höheren Auflösung von 3440 x 1440 Pixeln gegenüber den 2560x1080 Pixeln des 65-P.

Jetzt mache ich mir aber Gedanken ob mein System das überhaupt hinbekommt, aktuelle Spiele in der Nativen Auflösung von 3440x1440 Pixeln mit hohen Details zu stemmen.

(Mein Pc in der Signatur)

Bei dem 65-P mache ich mir wiederrum Gedanken, das bei dem Großen Bild die Auflösung zu verpixelt sein wird.

Über Ratschläge und Einschätzungen wäre ich dankbar.

Der LG 34UM95-P is schon ein sahnestückchen, mit dem liebäugel ich auch schon etwas. leider is er mir zu teuer :/

Also mit dem machste nix falsch. Ich würde dir schon zu 3440x1440 raten, bei der größe. Wenn dann richtig würd ich in dem fall sagen ;)

Und wenn den ultimativen 34" 21:9 Monitor willst, dann nimmste gleich den LG Electronics 34UC97-S :hail:
Bei 21:9 macht n gebogener Moni schon Sinn. Hierbei biste halt dann was den Preis angeht in der Stratosphäre :ugly:

GTX970 haste, das stimmt oder? Die würde die Auflösung packen, wenn man sich mit hohen Details zufrieden gibt und ohne AA .. kommt natürlich auf den Titel an. Im zweifel einfach ne zweite kaufen

Ja, habe die gtx 970 !

Wollte mit der grafikkarte eigentlich weg von crossfire/sli :/

Hmm ich stelle mir das irgendwie komisch vor mit nem curved monitor zu zocken...gerade bei Dota 2 z.b. Wo man ja in einer art draufsicht auf die map spielt.
Könnte auch noch ein bisschen sparen und mir dann so einen kaufen... Nur ob sich das lohnt?

Was wären denn da die vorteile ?

Zuletzt bearbeitet:
34" in 21:9 direkt vor dir auf dem Schreibtisch sind schon ein Brett.

Ich denke das dürfte einer der wenigen Anwendungsfälle sein wo dir ein Curved Display tatsächlich einen Vorteil bietet

Stichworte wären: verbessertes Mittendrin - Gefühl

Hab es selber aber noch nicht ausprobiert - im Gegensatz zum LG34UM95-P bei einem Kollegen

Und der ist wirklich klasse:daumen:

wie cesium137 schon gesagt hat ist ein 21:9 Monitor bei 34" sehr groß; genauer gesagt sehr breit (830mm). Nur deshalb hab ich dir den curved vorgeschlagen, da dieser hier auch einen Sinn macht ;-)

Die äußeren Bildpunkte sind im Vergleich zum Bildmittelpunkt doch sehr weit weg. Durch das curved-Design werden diese wieder etwas mehr zum betrachter gebracht.
Auch wie schon gesagt, das "Mitten-drin"-Gefühl wird verstärkt.

leider nun mal sehr teuer. Musst du daher selbst entscheiden. Ansonsten eben den LG 34UM95-P :daumen:

Ich stelle mir das komisch vor mit einem curved monitor zu zocken, gerade wie schon gesagt bei dota 2, das halt am meisten bei mir gespielt wird... Schwere entscheidung :D

EDIT:

Heute war es endlich soweit, ich habe mir jetzt den 34UM95-P bestellt =)
Morgen kommt er an, und falls Interesse besteht schreibe ich hier meine Meinung rein sobald ich ihn ausgiebig getestet habe (Natürlich auch wie sich meine GTX 970 so anstellt bei der Auflösung :D ) :)

Zuletzt bearbeitet:
Soo, nun habe ich das gute Stück schon seit ein paar Tagen.

An Das Format und die Größe muss man sich erst einmal gewöhnen (im Positiven Sinne)

Als erstes habe ich den Monitor ein wenig von den Farben her kalibiert und das Bild ist echt der Wahnsinn, sieht von der Qualität fast aus wie mein Retina Display am MacBook.

Inputlag und Reaktionszeit kann ich nur subjektiv beurteilen, aber gleich vorweg : Ich merke davon absolut keinen unterschied zu meinem alten 24er Monitor, also alles sehr direkt und Nachziehen oder ähnliches gibt es nicht.

Das einzige über das ich mir Gedanken mache ist das Backlight Bleeding.
Sowas hat eigentlich jeder IPS Monitor, der eine stärker, der andere Schwächer.
Der LG hat das genauso, ich erkenne auf schwarzem Bild in der linken und rechten unteren Ecke ein leicht orangenes Leuchten, das aber wirklich nur bei Schwarzem Bild auffällt.
Von IPS-Glow hingegen sehe ich absolut nichts.

Da ich mich in der Hinsicht nicht so gut auskenne, weiß ich auch nicht was da im Rahmen ist und ab wann man das nicht mehr aktzeptieren sollte. (über Kommentare und/oder Ratschläge würde ich mich freuen)

Jetzt zur Spiele Kompatibilität.

Unterstützt wurde jedes meiner getesteten Spiele.
Entweder schon von sich selber aus oder bei denen die nicht gingen, habe ich mit dem kleinen Tool Flawless Widecreen nachgeholfen. Und das funktioniert echt super.

Meine Grafikkarte packt das auch ganz gut, Watch Dogs z.b. geht auf max Details bei 3440x1440 Pixel noch mit min 40Fps und Max geht auch mal noch bis 70 Fps rauf, je nach Szene.

Alle Spiele die nachfolgend kommen habe ich getestet und liefen einwandfrei auf dem 21:9 Format

Ryse Son of Rome
Bioshock infinite
Dark Souls 2
Alien Isolation
Dead Rising 3
Borderlands The Pre-Sequel
The Evil Within

Das einzige Spiel das eingeschränkt funktionierte war DOTA2.
Von Der Auflösung her klappte das, man hatte auch echt ne tolle verbreiterte Sicht, nur das HUD war viel zu groß... hier sollte VALVE schnellstens was machen und auch neue Formate unterstützen.

Wer Fragen hat, immer her damit :D

Und wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten :D:D

Bei Dota sieht man leider net mehr:)
Aber gut für dich das de keine Verzögerung oder schlíeren merkst/siehst ich hab den 65er davon und man merkt es schon das er träger is stört in schnellen spielen schon der Asus hat das perfekt gemacht also der 21:9 davon.
Nur leider bietet LG als einzigster 34" an 29" sind mir nen tick zu klein gewesen und wenn de dann sowas wie Dota hast wo das HUD extrem ist hast so nen kleinen Bildauschnitt gehabt das war net so schön.
Beim 34" merkt man da garnix von ich bin auch der meinung das 34" um einiges besser passt in 34" als 29" beim 29" fehlts einfach an höhe.

Also ich hab auch den 65er seit ein paar tagen, der 95 war mir einfach zu Teuer. Um die Pixeldichte machte ich mir keine Sorgen, ich hatte davor einen 27 Zoll mit Full HD
von den Maßen hat er die selbe Pixeldichte. Ich hab mich bewusst auf den 34" festgesetzt, weil ich sonst von 27" 16/9 auf 29" 21/9 viel weniger an höhe hätte.

Spiele wie BF4 oder DayZ laufen, bei BF4 ist leider das Menü nur 16/9, aber im Spiel selbst passt alles. Bei DayZ muss man es halt in der cfg. anpassen.

FPS spiele laufen meiner Meinung nach super ohne Spürbaren Inputlag oder reaktionszeit.
Aber ich denke das es hier wieder von Person zu Person anderst sein wird. Gibt ja einige die behaupten man könne garnicht
spielen mit 60 hz :ugly: ich hab zumindest keine Probleme und bin eigentlich ein recht guter Spieler

Moin,

mich interessiert ja momentan brennend, ob es bei diesem dem 95-P auch möglich ist ein Game aufzubauen und eine Internetseite. Ich such momentan einen Bildschirm. Hatte bis jetzt angedacht den alten als 2. Schirm zu nutzen damit ich auch mal Guides aufhaben kann. Jedoch fände ich ja ein 21:9 sehr genial. Nur käme da ja das Problem mit dem guide. Deswegen kann den da auch mal aufhaben? Z.b. bei niedrigerer Auflösung?

Moin,

mich interessiert ja momentan brennend, ob es bei diesem dem 95-P auch möglich ist ein Game aufzubauen und eine Internetseite. Ich such momentan einen Bildschirm. Hatte bis jetzt angedacht den alten als 2. Schirm zu nutzen damit ich auch mal Guides aufhaben kann. Jedoch fände ich ja ein 21:9 sehr genial. Nur käme da ja das Problem mit dem guide. Deswegen kann den da auch mal aufhaben? Z.b. bei niedrigerer Auflösung?

ja .. also kar geht das. Der Monitor hat ja so unterteilungsfunktionen, damit der Bildschirm wie gewünscht aufgeteilt wird. game im fenstermodus starten und in der einen hälfte maximieren und internet in der anderen

mom suche mal bild.

hier:
http://www11.pic-upload.de/05.05.14/9gfevk77gkd7.jpg

nur dass bei dir das linke fenster dann das game wäre .. zumindest so in meiner theorie

Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich nochmal....

Mein Monitor ging jetzt zurück, als ich mich mit dem Backlightbleeding beschäftigt habe war es doch etwas mehr als der Durchschnitt hat... wäre auch nicht soo schlimm gewesen, nur für einen Monitor in dieser Preisliga geht das hat nicht...diese Tatsache hat so lange an mir rumgenagt bis ich mich dazu entschieden habe ihn wieder abzugeben...So toll die Bildqualität, Schärfe und Größe dieses Monitors auch war.

Mit dem Input-Lag muss ich mich auch etwas korrigieren.
Dachte anfangs das wäre die Fps Liga kleiner 60 FPS die eine Leichte Verzögerung ausmacht, als ich mal alle Details runtergeschraubt habe war es immer noch so...also doch leichter input lag.
Hatte davor ein TN Panel von Samsung mit 1ms Reaktionszeit und da hatte man 0 Verzögerung. Das war auch so eine Sache die ich für ein so teuren Monitor nicht hinnehmen konnte.
(Wer noch Fragen bez. diesem Monitor hat darf mir gerne eine PN Schreiben :) )

Jetzt stehe ich wieder am Anfang ohne neuen Monitor aber mit dem Wissen das ein IPS Panel wohl nichts für mich ist...
Ich möchte eine höhere Auflösung als Full-HD, ein gutes Bild, schnelle Reaktionszeit, kein spürbaren Inputlag und was größeres als meinen alten 24" Samsung...was da an Monitoren übrig bleibt kann sich jetzt jeder denken.... Es wird wohl der Asus Swift werden.

so viel zu "...bla, bla bla, TN ist crap, bla, bla, wer einmal ips hatte will nicht mehr weg, bla, bla..."

wobei ich beides zu schätzen weiß

Dann passt der Asus wohl am besten zu dir hat sogut wie kein InputLag leider aber nur 29".
Hatte den selbst ich bin auch sehr sensibel auf Lag und der UM65 hat da wie schon gesagt nen spürbaren.
Ich warte ja auch noch auf andere 34" leider schleift das mächtig grad so nen 34" mit der Gamingperformance vom Asus 29" wär nen traum 120Hz müssens net unbedingt sein.
Hier hast auch nen Test zu http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb298q.html
Wie gesagt ich war von der Gamingperformance sher überrascht und das schaffte kaum nen IPS bei mir.
TN und 144Hz hatte ich auch schon also denk ich mal kann ich das gut einschätzen Prad sagt ja auch das der Asus es mit schnellen TNs aufnehmen kann.

Die 29er sind mir in der Höhe leider zu klein...so toll dieses Format ist, im moment werde ich wohl bei 16:9 bleiben müssen.
Vom Bild her war der IPS ja auch sehr gut, nur wenn man von einem TN Panel zu IPS wechselt und halt doch auch Zocken möchte ist das eben ein unterschied.

Ich denke mal der Asus wird mit seinem 8bit TN Panel auch ganz gut aussehen.
Nächste Woche bestelle ich den und sag dann bescheid was ich so von ihm halte.

Zurück