34" mit 144Hz oder 38" mit75Hz

Chrayz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,

nach etlichen Jahren habe ich mich dazu entschlossen wieder meine PC in die Neuzeit zu bringen mit einem Ryzen 5 2600, Einer RTX 2070 und 16 GB Ram.
Nächster Schritt wäre von meinem 24 Zoll 1080p 60Hz BenQ auf ein Ultrawide Bildschirm. Ich nutze den PC total casual: Internet, WORD,Powerpoint,Excel, Streaming und Spiele (Witcher3, Dark Souls 3, WoW, aber auch mal ein Shooter World War Z, oder Doom, BF aber halt Sinle Player)

Nach Wochenlangen lesen kamen für mich in Frage:

Der LG 34GK950F : 34 Zoll, 21:9, IPS, 144Hz, 1ms, 3440,1440

- hier finde ich die 144Hz und 1ms interessant kann aber ehrlich gesagt nicht einschätzen wieviel das bringt bzw. ob mein System überhaupt 144fps schafft (World War Z schafft auf max. 95 fps im durschnitt), aber weichere flüssigere Bewegungen klingt doch super
- Nachteil Empfand ich die Höhe bei Ultrawides mit 34 zoll, ist irgendwie als ob man durch den Briefkastenschlitz schaut obwohl er 3cm Höher ist als mein jetziger... Gewöhnung könnte hier abhelfen ?! habe aber auch gelesen das einige erst Glücklich wurden als sie von 34 auf 38 Zoll gegangen sind.

oder

LG 38UC99: 38 Zoll, 21:10, IPS, 75Hz, 5ms, 3840x1600

- Die grade mal 3 cm mehr Höhe als beim 34 Zoll verhindern bei mir komplett diesen Eindruck durch ein Schlitz zu schauen und wirken passender. NE Gewöhnung brauchen.
- Aber wir haben nur 75Hz, ich komme von 60Hz wäre ein Schritt mehr aber nur marginal. Habe "Angst" was zu verpassen da viele 144Hz Jünger sagen einmal erlebt will man nie mehr zurück.
-Mein jetziges System könnte gut ausgelastet sein mit stabilen 75 fps auf der Auflösung. Aber eine GPU hat man öfter mal ersetzt als den Bildschirm...


Ultimative Lösung wäre der L 38GL950G 38 mit 144Hz. Würde meine GPU aber wahrscheinlich nicht schaffen, allerdings Zukunftssicher" zu einem hohen Preis der mir die ersten Jahre kaum was bringt, außer das ich testen kann ob 144Hz mir in alten Games und Windows was bringt. Und eine Bildschirm mit 38 und 100 oder 120 HZ gibt es bisher nicht.

Update: grade den ROG Strix XG438Q entdeckt. Ist kein IPS und kein Ultrawide aber bringt Größe und HDR mit.

Lange Rede:
Ich weiß nicht was besser für mich ist. Ein größerer Bildschirm ist immer gut, aber in diesem Fall auch "nur" größer. Der kleinere 34 Zoll bringt ein ganz neues Feature mit seinem 144Hz, was allerdings auch eventuell für mich kaum eine Rolle spielen könnte und ich mir die 3cm mehr Höhe Wünsche um mich wohler zu fühlen falls ich mich nicht an die flache breite des 34" gewöhnen möchte .

Wie würdet ihr euch entscheiden und warum ? Ist 144Hz eine neue Welt oder eher eine Nuance und im casual gaming total zu vernachlässigen oder doch die Auflösung un die Höhe opfern.
Achja ich habe sehr viel Platz auf dem Computertisch und habe mind. 70cm bis zu 1m Abstand zum Bildschirm.

Danke fürs Lesen und hoffentlich auch Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen NVIDIA Karte hast zieh den 34Gk950G vor.

Und nein deine RTX 2070 wird nicht im Ansatz die 144FPS bringen um den Monitor voll auszulasten, außer du nimmst niedrige bis mittlere Einstellungen bei älteren Spielen. Du musst bedenken du hast die 2,39x Anzahl an Pixeln wie bei 1080p.

Dennoch würde ich den 34GK950F/G einen 38“ 75Hz in jedem Fall vorziehen.
 
Du hast doch jetzt 24", der 34" ist ne ganze Ecke höher als deiner.
Quasi 27" 16:9 mit mehr Breite.
Ansonsten den schon erwähnten LG 34GK950G nehmen.
 
Es ist egal, ob die Grafikkarte 144 Fps schafft oder nicht - 144 Hz lohnen sich immer. Man kann es nicht oft genug sagen...

Fürs Zocken sind 38 Zoll für meinen Geschmack etwas zu groß, fürs Arbeiten hingegen ein Traum. 34 Zoll mit 1440p sind ein guter Kompromiss, auch für die Grafikleistung. Wenn dir die 38 Zoll gefallen, würde ich eher auf den 144er warten. Egal ob deine GPU das schon jetzt schafft oder nicht. Ist schließlich ne Investition in die Zukunft und bis dahin schraubst du halt die Details einfach runter.

Aufs HDR der 43-Zöller würde ich nicht bauen. Das 600er ist bestenfalls "nicht schlecht", aber noch lange kein Kaufargument.
 
Zurück