34" 21:9 Monitor Dell 3415 vs. LG 34UM67

JunkMastahFlash

PC-Selbstbauer(in)
Hi Zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung mir einen neuen Monitor zu kaufen.
Meine alten Lautsprecher (Klipsch RF82) sind gerade verkauft und mein alter Monitor ist quasi auch reserviert für den Verkauf.

Bisher hatte ich ein 27" Samsung 2770FH mit FullHD-Auflösung und 16:9 Format.
Als Grafikkarte werkelt bei mir eine ASUS 970 STRIX.

Irgendwie sprechen mich die 21:9-Monitore wahnsinnig an. Ich kann gar nicht genau sagen, woran das liegt, aber das breitere Bild gefällt mir (Siehe hier))

Nun stellt sich die Frage, lohnt sich der Aufpreis von rund 300€ von dem 34er LG mit 2560 x 1080 (480€) zum 34er Curved Dell mit 3440 x 1440 Pixeln. (740€)
Der LG ist ja quasi FHD mit 30% mehr Breite und dementsprechend 30% mehr Pixel. In Summe rund 2,7 Mio Px.
Ich finde knapp 500€ für eine nur gering verbesserte Auflösung fast zu viel - 21:9 und IPS mal außen vor gelassen.

Der Dell hat da schon rund 4.9 Mio Px., was rund die 2,5-fache Auflösung des jetzigen Samsungs ist.
Das ich da Abstriche bzgl. den Ultra-Einstellungen bei Games machen muss ist mir klar.

Beide Monitore haben weder 120Hz+, noch G-Sync an Board.
Der einzige 21:9 34er mit G-Sync kommt von Acer und kostet weit über 1000€.
Außerdem ist mir die Herstellerbindung (GSync/FreeSync) suspekt. Ich habe doch gerade einen PC und keine Konsole, damit ich frei Entscheiden kann, was ich kaufen will und nicht auf ein System festgelegt bin.

Sind die beiden Features so relevant, dass eine jetzige Investition in einen Monitor ohne ein Fehler wäre?
Mit der WQHD-Auflösung werde ich ja vermutlich eh selten in den Bereich 60+FPS kommen :ugly:

Das Thema Backlight-Bleeding ist auch angekommen bei mir, da soll der Dell noch relativ gut abschneiden.
Ob das für mich relevant/störend ist, kann ich erst beurteilen, wenn der Monitor im Einsatz ist.

Ich bin mir auch der Ghosting-Probleme bei meinem LED-TV bewusst und der Banding-Probleme bei meinem Plasma. Beides stört mich im Einsatz jedoch nie und wahrnehmen tue ich das nur sehr, sehr selten.
Ich vermute, dass es mit dem Backlight-Bleeding ähnlich ist?

Was sagt ihr?

Lohnt sich Umstieg auf den UM67?
Doch lieber gleich in den 3415 investieren?
Gar nicht investieren und auf günstige G-Sync 34er warten? (+/- 1 Jahr)

Viele Grüße
JMF

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was alles sonst gemacht wird. Ich hatte auch 27", 29" und meinen jetzigen 34" bei welchem ich auch geblieben bin. Bei 29" ist die Höhe zu klein, wenn man sich von 27" gewöhnt ist. Am besten alle bei einem Händler anschauen und vergleichen was man braucht und wie lange der Monitor seinen Dienst verrichten soll.

Hi,

bei mir ist es jetzt der Dell 3415 geworden.
Bin echt begeistert von den Farben, dem Format und der Schärfe.

Entgegen meiner Erwartungen, laufen auch fast alle Games mit einer einzelnen GTX 970 ohne viele Abstriche an den Grafikoptionen machen zu müssen, mit 30+FPS.
Ghosting kann ich auch nicht erkennen und die überall so stark kritisierten Lichthöfe fallen echt nur bei schwarzem Bildschirminhalten in einem komplett abgedunkelten Raum auf und selbst dann empfinde ich diese nicht als störend.
Diese extrem "gelblichen" Bilder in den Foren und bei Amazon, lassen sich eigtl. nur mit einer längeren Belichtungszeit erklären.

Alle meine Spiele lassen sich auf dem 21:9-Format spielen. Bei manchen (z.B. FarCry4) bleiben die HUDs an der 16:9-Position stehen. FIFA 15 musste ich per Hex-Editor editieren, dann läuft es auch im 21:9-Format.
Insofern werden nicht alle (meine) Spiele 100%ig unterstützt, aber ich sage mal zu 90%.

Leider zieht mein Monitor ohne jegliche Erklärung und ohne die Möglichkeit es zu replizieren, sowohl über mDP und HDMI gelegentlich bunte Streifen.
An meinem alten Monitor passiert das - auch mit den Dell Kabeln - nicht. Die Amazon-Ersatzsendung ist schon unterwegs :daumen:

Wenn es nach mir geht, hätte der Monitor auch noch 4-8 Zoll mehr haben können :ugly:

Viele Grüße
JMF

Ich habe von Dell den 27 Zoll Pendant (Dell U2715H) und bin damit auch super zufrieden. War auch am überlegen mit dein Modell zu holen, allerdings hat mich der Preisunterschied von min. 250€ (hatte ein gutes Angebot für den 27 Zöller) doch abgeschreckt.

Dann wäre der Philips UE40JU6850 und von Iiyama der 40" 4K Monitor eine Option gewesen. Q: Lichthöfen erkennbar?

Ich finde 40" im 16:9 Format von der Höhe leider etwas zu viel. Im 21:9 Format wäre das sicher wieder gegangen.

Ich habe mein Ersatzgerät von Amazon bekommen, da sind die Lichthöfe bei komplett schwarzen Bild auffälliger, aber im Alltag immer noch nicht störend.
Wobei das natürlich höchst subjektiv ist.

Zurück