iPhone 6: Mehr als 100.000 zusätzliche Arbeiter sollen Produktion stemmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6: Mehr als 100.000 zusätzliche Arbeiter sollen Produktion stemmen

Der bekannte Hersteller Foxconn stellt einem Bricht zufolge über 100.000 zusätzliche Arbeiter ein, um die Produktion des iPhone 6 stemmen zu können. Damit würde der Konzern, welcher für alle großen Elektronikfirmen produziert, weit mehr als 1,2 Millionen Mitarbeiter beschäftigen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6: Mehr als 100.000 zusätzliche Arbeiter sollen Produktion stemmen

AW: iPhone 6: Mehr als 100.000 zusätzliche Arbeiter sollen Produktion stemmen

und von den 100k mitarbeitern machen wieder 1000 selbstmord...

Immerhin nennt man es dort noch Freitod. Bei anderen Herstellern läuft das nicht so "großzügig".

Die müssen erstmal ihre aktuellen mitarbeiter fair bezahlen, bevor sie neue einstellen. Aber hauptsache sie produzieren genug von ihrem china schrott und verkaufen es zu wucherpreisen.

Die müssen erstmal ihre aktuellen mitarbeiter fair bezahlen, bevor sie neue einstellen. Aber hauptsache sie produzieren genug von ihrem china schrott und verkaufen es zu wucherpreisen.

Kein Smartphone mehr kaufen ist die einzige Möglichkeit, um diese Vorgehensweise in dem Bereich nicht mit zu fördern.

da tun sich Apple, Samsung, HTC, LG, Sony, Huawei, etc. alle nichts.

Und in anderen Branchen sieht das auch nicht anders aus...Ich finde, dass die Arbeitsbedingungen dort generell unter aller Sau sind, und würde lieber 20% mehr für Konsum-Artikel zahlen, wenn ich sicher sein könnte, dass ich solche Arbeitsbedingungen dann nicht unterstütze.

Was ich aber erstaunlich finde ist, dass es überhaupt möglich ist "mal eben" 100.000 Leute mit mehr der Produktion eines Smartphone-Modells zu Beauftragen. Der organisatorische Aufwand dahinter muss gigantisch sein.

Jedesmal wieder dieses Gespinne um dieses langsam totgekochte IPhone XD
Wie krank müssen die Konsumer in der Birne sein um sich noch für dieses Schotter zu begeistern.
Werds nie verstehen , also diesen IPhone schei.. äh Hype ;)

Ich finde, dass die Arbeitsbedingungen dort generell unter aller Sau sind, und würde lieber 20% mehr für Konsum-Artikel zahlen, wenn ich sicher sein könnte, dass ich solche Arbeitsbedingungen dann nicht unterstütze.

Das lustige bei Apple ist ja, sie könnten die Arbeitsbedingungen fair machen, OHNE 20% teurer zu werden und würden trotzdem noch genug Gewinn machen.

Ich hoffe nur die werden auch regelmässig ausgepeitscht, ich will Ende September pünktlich mein iPhone 6 in der Post haben.

Das lustige bei Apple ist ja, sie könnten die Arbeitsbedingungen fair machen, OHNE 20% teurer zu werden und würden trotzdem noch genug Gewinn machen.
Das wollte ich auch schreiben, aber nicht nur auf Apple bezogen, das geht bei wahrscheinlich 99% der Leut die da produzieren.

Das lustige ist ja, dass wir hier von fairen Arbeitsbedingungen sprechen und von unseren Standards ausgehen. Für uns mögen die Arbeitsbedinungen bei Foxconn vielleicht unzumutbar sein, aber wie sehen das z.B. die Chinesischen Arbeiter? Wer sagt denn, dass Foxconn-Mitarbeiter so schlecht bezahlt werden im Verhältnis?

Aber wenn es darum geht, kann man eigentlich jeden Großkonzern an den Pranger stellen. Dazu gehören z.B. auch solche Mode-Ketten wie H&M oder C&A.

Bei dem Thema wird immer wieder Apple genannt. Warum eigentlich? Schau dir doch mal an, für wen Foxconn fertigt. Das ist nicht nur Apple. Aber auf Apple kann man einfach eindreschen, weil man meint deren Geräte wären ihr Geld nicht wert, weil es einfach zum "guten Ton" hier gehört, auf Apple zu bashen.

Definiere "genug Gewinn". Den Wert "genug" bestimmt nicht Apple sondern die Aktionäre. Und Apple wird sicher nicht in der "ersten Welt" fertigen lassen, solange alle Konkurrenten sich den billigen Arbeitskräften in China bedienen. Das wäre betriebswirtschaftlicher Selbstmord denn die zusätzlichen Käufer eines "fairen Produkts" würden die zusätzlichen Kosten niemals kompensieren.

Wenn man das Übel an der Wurzel packen möchte, sollte man generell auf Produkte aus den Foxconn-Werken (& Co.) verzichten, denn nicht nur Apple lässt dort herstellen. Aber wer kann ehrlich von sich sagen, dass er das tut?

...

Wenn man das Übel an der Wurzel packen möchte, sollte man generell auf Produkte aus den Foxconn-Werken (& Co.) verzichten, denn nicht nur Apple lässt dort herstellen. Aber wer kann ehrlich von sich sagen, dass er das tut?
Sign!

Niemand, schließlich nutzen wir alle unsere Smartphones/Handys, TVs, Pc usw. Das wird fast komplett in China / Asien produziert. Foxconn ist ja noch eines der "besseren" Auftragsfertiger und Apple kontrolliert mitunter am schrägsten.

Ich finde es abartig heuchlerisch von einigen über, in diesem Fall Apple, zu ziehen während sie hier Texte verfassen auf Hardware die in China produziert wurde... Sowas nenn ich trollen...

Ich finde es abartig heuchlerisch von einigen über, in diesem Fall Apple, zu ziehen während sie hier Texte verfassen auf Hardware die in China produziert wurde... Sowas nenn ich trollen...

Naja, wer z.B. 5€-T-Shirts von H&M trägt, die irgendwo in Bangladesh in einer baufälligen Bruchbude von Kindern zusammen genäht wurden, braucht sich bestimmt nicht über Apple oder Foxconn muckieren.

Man sollte erst mal nicht alles blind glauben, was über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn erzählt wird. Womöglich kann man als Chinese sogar froh sein, wenn man dort einen Job findet. Die Alternative sieht vielmals anders aus. Viele arbeiten auf Baustellen und bekommen nur mit Glück überhaupt ihren Lohn. Da sind viele froh, wenn sie bei Foxconn ein einiger Maßen sicheres Einkommen erhalten.

Und bevor wir uns über irgendwelche Arbeitsbedinungen in Schwellenländern aufregen, sollten wir mal unser eigenes Konsumverhalten hinterfragen. Wir wollen alles möglichst billig und in breiter Verfügbarkeit, egal ob Technologie, Nahrung oder Kleidung. Wenn keiner bereit ist, für ein Brathähnchen mehr als 2€ zu bezahlen, dann darf man z.B. auch nicht erwarten, dass diese Tiere auf einem Bio-Bauernhof in Bodenhaltung gezüchtet werden.

Was werden die bei so vielen Mitarbeiter tun, die mehr eingestellt werden? Natürlich. Mehr Geld für das IPhone verlangen, das eh schon überteuert ist, um die ~400 Euro Gewinn pro verkauftes Iphone immer noch herauszuholen. :schief:

Alle motzen se über die Arbeitsbedinungen, doch so schlecht ist es bei Foxconn ja gar ncht im Chinesischen Vergleich. Klar im Vergleich zu unseren Verhältnisse passt das gar nicht.

Der Preis wird noch weiter steigen, nur kaufens trotzdem alle. Verkehrte Welt.

hier mal eine ganz interessante doku über apple...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Immerhin nennt man es dort noch Freitod. Bei anderen Herstellern läuft das nicht so "großzügig".

Arbeite du mal 3-4 Wochen am Stück mit 4h gesamt Pause am Tag. Wenn du nicht arbeitest: Gefängnis !!
Daher ist der Kommentar :fresse: und extrem Menschenverachtend, aber das kann nur ein Apple-User schreiben.
Die Menschen die das fertigen haben keine Wahl, sind Studenten und bekommen 100$ pro Woche, dabei müssen sie noch 50-60$ für Unterkunft, Essen und Bus bezahlen !!

hier mal eine ganz interessante doku über apple...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich hab mal ein bisschen rein geschaut und wenn du mit sowas ein Problem hast, musst du eben komplett auf PCs, Smartphones, Tablets,... verzichten.

Vielleicht beschäftigst du dich aber auch mal mit den Praktiken von anderen Herstellern. :schief:
Arbeite du mal 3-4 Wochen am Stück mit 4h gesamt Pause am Tag. Wenn du nicht arbeitest: Gefängnis !!
Daher ist der Kommentar :fresse: und extrem Menschenverachtend, aber das kann nur ein Apple-User schreiben.
Die Menschen die das fertigen haben keine Wahl, sind Studenten und bekommen 100$ pro Woche, dabei müssen sie noch 50-60$ für Unterkunft, Essen und Bus bezahlen !!
Ja, jetzt arbeiten dann wohl über 1000000 Studenten bei Foxconn, denn nur die wurden zur Arbeit gezwungen und der Rest arbeitet wohl lieber dort als irgendwo in einem Bergwerk.
Die Praktiken von Foxconn sind allerdings die Entscheidungen von Foxconn, denn selbst wenn man denen mehr zahlt, kassieren eben die Manager ab.

Dass mit dem Freitod hast du wohl nicht verstanden, aber schön, dass du trotzdem darauf eingehst.
In Ordnung finde ich das natürlich nicht, aber das war auch nur ein angedeuteter Vergleich zu einem anderen Hersteller, bei dem wegen Benzol über 100 Menschen an Krebs erkrankten und der Großteil daran gestorben ist.
Die haben gar nicht gewusst, was auf sie zu kommt, während einer bei Foxconn immer noch woanders hingehen kann, außer er gehört natürlich zu den unzähligen Zwangsarbeitern.

Wenn du allerdings auch so ein Problem mit Foxconn hast, musst du eben auf vieles verzichten, nur wirst du deinen Unmut dann schwer online Ausdruck verleihen können.

iPhone 6: Mehr als 100.000 zusätzliche Arbeiter Sklaven sollen Produktion stemmen
So, jetzt passt es.
Gilt aber nicht nur auf Appel bezogen, sondern auf so ziemlich alle Konzerne (sagte er bevor einige wieder anfangen zu nörgeln).

Zum Glück habe ich kein Appleprodukt ich könnte nicht damit leben wenn ich wüsste das sowas mit den Arbeitern für meine Applegeräte gemacht wird.
Zum Glück hab ich ein Sony Xperia Z1 compact wo alle Mitarbeiter die daran arbeiten nen Ferrari als Dienstwagen bekommen und im Hilton Hotel untergebracht sind.
Bei meinem Panasonicfernseher bekommen sie zwar nur Porsche und müssen in so einer Klitschenvilla mit 10Schalfzimmern, 5Bädern, Pool und Sauna leben ist aber auch gerade noch so ok.
Für meine PC Teile bekommen die Arbeiter alle leider nur eine Mercedes S Klasse und haben auch nur eine normale 200m² Wohnung mit lachhaften 3 Schlafzimmern und 2 Bädern.
Habe mich schon bei Amnesty International gemeldet das sowas nicht geht.
Aber irgendwie nehmen die mich nicht ernst obwohl ich ihnen ganz genau gesagt habe wer an all dem Leid auf dieser Erde schuld ist.
APPLE ist der Satan!!!
Klimaerwärmung, Apple.
Holocaust, Apple.
Taliban jagt sich in die Luft, Apple.
Hartz4ler bekommen keine Nutte bezahlt, Apple.
Ich hab keine Milch mehr im Kühlschrank, Apple.
Das ist alles so klar aber irgendwie wollen das die dummen Applefanboys nicht begreifen.
Zum Glück gehöre ich zu den anderen die viel schlauer sind und sich nicht von Apple verarschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück