Roccat Tyon: Neue Gaming-Maus mit "analogem" Schubregler für Battlefield und War Thunder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Roccat Tyon: Neue Gaming-Maus mit "analogem" Schubregler für Battlefield und War Thunder

Die Computex in Taipeh beweist abermals, dass sie zu den wichtigsten Messen der Welt gehört, auch im Gaming-Sektor. Roccat hat im Rahmen der Messe erstmals den neuen Zocker-Nager Tyon vorgestellt. PC Games Hardware gehört zu den ersten, die Hand anlegen durften.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Roccat Tyon: Neue Gaming-Maus mit "analogem" Schubregler für Battlefield und War Thunder

AW: Roccat Tyon: Neue Gaming-Maus mit "analogem" Schubregler für Battlefield und War Thunder

Liebe Roccat'ler, bei allem Respekt, aber mit den vielen (Zusatz-)Tasten sieht der Nager aus wie ein Warzenschwein. :nene:
Für Tasten-Wust gibt's immer noch eine Tastatur...

AW: Roccat Tyon: Neue Gaming-Maus mit "analogem" Schubregler für Battlefield und War Thunder

Sieht wirklich aus wien Warzenschwein, aber wie ein funktionelles Warzenschwein :ugly:

Kommt es mir nur so vor oder ist das der Boddy der Roccat Savu mit sehr vielen unnötigen Tasten und einer aufgemotzten Beleuchtung?

Savu auf Steroide???

Finde ich nicht, viele (gut erreichbare) Maustasten finde ich für Shooter wie BF4 klasse.

/sign. Wenn meine MX610 aufgibt, werde ich ein echtes Problem haben :( (in Strategiespielen und schlicht im Browser noch mehr, als in den meisten Shootern)

Diese sinnlose 4te Achse fällt für mich aber irgendwie nicht unter "sinnvoll" und die Finne würde ich auch erstmal probegreifen wollen. Zwar kann man die Fingerwurzel gut als zusätzliches Eingabeelement nutzen - aber bei den hypernervösen Schaltern, die regelmäßig in "Gamer"-Mäusen verbaut werden, habe ich große Bedenken bezüglich fehl-Auslösungen...

Ich würde gerne eine Tyon Pure haben. Also eine Savu mit 3. Daumen-/Easy-Shift-Taste und der neuen Beleuchtung (außer beim Mausrad).

/sign. Wenn meine MX610 aufgibt, werde ich ein echtes Problem haben :( (in Strategiespielen und schlicht im Browser noch mehr, als in den meisten Shootern)

Diese sinnlose 4te Achse fällt für mich aber irgendwie nicht unter "sinnvoll" und die Finne würde ich auch erstmal probegreifen wollen. Zwar kann man die Fingerwurzel gut als zusätzliches Eingabeelement nutzen - aber bei den hypernervösen Schaltern, die regelmäßig in "Gamer"-Mäusen verbaut werden, habe ich große Bedenken bezüglich fehl-Auslösungen...

4te Achse? Meinst du den analogen ding an den Seiten? Das könnte glaube ich schon funktionieren, was ich sinnloser finde ist diese Finne. Als Claw-Grip Spieler ist es schier unmöglich das irgendwie sinnvol zu nutzen.

Aber ansonsten gefällts mir, vor allem die Repositionierung der Easy-Shift taste. Bin mit meiner Kone aber noch voll zufrieden, werde nicht umsteigen solange die nicht den Geist aufgibt.

Naja,jedem das sein,wer es mag.Eine Maus mit 1000 Tasten drauf,muß man sich erst gewöhnen/umgewöhnen.Für mich muß ne Maus die nötigsten Funktionen haben und einfach zubedienen sein.100 Euro ist auch nicht gerade ein schnäppchen

ergonomisch scheint das ding auf wackeligen beinen zu stehen...
was an der daumenablage gut gemacht wurde, wurde an der ablage des ring- und kleinen fingers extremstigst verkackt (vgl. naga2014)

An sich ist eine zusätzliche analoge Eingabe an der Maus eine gute Idee, solange der Regler gut angebracht ist und eine gute Verarbeitung und Langlebigkeit aufweist - da hört man ja von dieser Firma Gegenteiliges.

Es gibt z.B. in Warthunder ja die Möglichkeit das Gasgeben auf diesen Regler umzulegen, dann hat man sich entweder 2 Tasten auf der Tastatur oder das Mausrad gespart und kann das mit etwas anderem belegen - gibt einige Spiele die davon enorm profitieren würden. Wenn sich solche Mäuse durchsetzen, würden auch mehr Spiele entsprechend programmiert werden. Immer dran denken, das Mausrad war ja anfangs auch nicht vorhanden, mittlerweile ist es nicht mehr wegzudenken. Ich persönlich hoffe dass sich das durchsetzt, gibt auch den Herstellern endlich mal die Möglichkeit sich durch mehr als nur Leuchteffekte und DPI Zahlen im 6-stelligen Bereich von anderen Mäusen abzusetzen.

Die Form ist aber sehr kritisch. Ich würde mit der gezeigten Maus nicht spielen können, weil ich zwingend eine Maus ohne diese Daumenmulden brauche, leider haben fast alle Mäuse diese Mulden, da wäre meine Auswahl extrem begrenzt... wieso hat sich das eigentlich so durchgesetzt? Ich weiß ja nicht ob die meisten Spieler ihre Maus mit der ganzen Hand bewegen, aber ich führe sie nur mit Daumen und kleinem Finger, das gibt zusätzliche Präzision weil der Daumen die Mausunterlage berührt, da kann ich dann sehr präzise Korrekturen durchführen. Da stört die Mulde nur.

Ich durfte bei der schon Hand anlegen und ich mag sie. Das einzige was mich nur sehr stört sind die beiden Tasten auf der rechten Seite der Maus. Dort findet mein Ringfinger nun keinen Platz mehr :/

ergonomisch scheint das ding auf wackeligen beinen zu stehen...
was an der daumenablage gut gemacht wurde, wurde an der ablage des ring- und kleinen fingers extremstigst verkackt (vgl. naga2014)

Es gibt Leute, die wollen gar keine Ablage für den kleinen Finger, sondern die Maus damit seitlich führen.

Es gibt z.B. in Warthunder ja die Möglichkeit das Gasgeben auf diesen Regler umzulegen, dann hat man sich entweder 2 Tasten auf der Tastatur oder das Mausrad gespart und kann das mit etwas anderem belegen - gibt einige Spiele die davon enorm profitieren würden.

Und was machst du dann mit dem Mausrad in WarThunder? Oder in anderen Spielen?
Die einzigen Spiele, die ich kenne, die mehr als 3 Achsen nutzen, sind Rennspiele und Flugsimulationen. Wenn man da tiefer einsteigen will, dann steuert man aber schon die ersten 2/3-Achsen mit Lenkrad/Joystick und hat keine Hand mehr an der Maus.

(Man erinnere sich in diesem Zusammenhang auch an die Logitech MX-Revolution, die ebenfalls eine analoge Achse für den Daumen hatte, die afaik nur für eine Zoomfunktion zu gebrauchen war)

Ich persönlich hoffe dass sich das durchsetzt, gibt auch den Herstellern endlich mal die Möglichkeit sich durch mehr als nur Leuchteffekte und DPI Zahlen im 6-stelligen Bereich von anderen Mäusen abzusetzen.

Die Form ist aber sehr kritisch. Ich würde mit der gezeigten Maus nicht spielen können, weil ich zwingend eine Maus ohne diese Daumenmulden brauche, leider haben fast alle Mäuse diese Mulden, da wäre meine Auswahl extrem begrenzt... wieso hat sich das eigentlich so durchgesetzt? Ich weiß ja nicht ob die meisten Spieler ihre Maus mit der ganzen Hand bewegen, aber ich führe sie nur mit Daumen und kleinem Finger, das gibt zusätzliche Präzision weil der Daumen die Mausunterlage berührt, da kann ich dann sehr präzise Korrekturen durchführen. Da stört die Mulde nur.

Viele Spieler schätzen es vermutlich, wenn der Daumen nicht über die Unterlage schleift (angenehmer, weniger Reibungswiderstand), außerdem wird die Maus kippstabiler. In einigen Fällen (z.B. hier) ist das aber auch einfach eine gute Position, um eine weitere Taste unterzubringen. (und so wirklich neu ist die Idee nicht. Der Logitech MouseMan hatte schon in den 90ern eine Taste unter dem Daumen und eine leichte Vertiefung darüber)

...., solange der Regler gut angebracht ist und eine gute Verarbeitung und Langlebigkeit aufweist - da hört man ja von dieser Firma Gegenteiliges.

Warum müssen die leute heute noch auf dem Thema Kone rum Reiten ja sie hatte ne hohe RMA Quote aber das Thema ist seit der Kone[+] Geschichte. ich habe selber die Kone[+] seit Realese und die hat bisher noch nie zicken gemacht. in meinen Augen sogar die beste Maus nach der Ur Logitech MX510.

Looks like a Logitech. Dann geh ich doch gleich dahin. :)

Wissen die Maushersteller eigentlich, dass Leute noch andere Sachen außer FPS/GTA/WoT spielen? :what:

However: iPhone fällt fast runter @ Video.

Warum müssen die leute heute noch auf dem Thema Kone rum Reiten ja sie hatte ne hohe RMA Quote aber das Thema ist seit der Kone[+] Geschichte. ich habe selber die Kone[+] seit Realese und die hat bisher noch nie zicken gemacht. in meinen Augen sogar die beste Maus nach der Ur Logitech MX510.

Über die Qualität der Roccat Mäuse kann man wirklich streiten. Ich habe selbst eine Savu (von der Fachpresse HOCHGELOBT), die ich leider schon 3x(!) umtauschen musste. Als erstes ging die tolle Rasterung des Mausrades flöten, dann ist nach 4 Wochen die Anti-Rutsch Oberfläche weg und zum guten Schluss (nach ca. 10 Wochen) drücken die Maustasten nicht mehr so ganz wie sie sollen... und das bei 4h Nutzung täglich (Und nein - ich schlage meine Mäuse nicht). Mittlerweile hat sich nach dem dritten Umtausch wenigstens das Problem mit den Maustasten verabschiedet. Die Frage ist nur wann dieses Problem wieder auftritt ;-) Die Restlichen Problemchen sind geblieben. Hab auch gar keinen Bock mehr auf einen Umtausch, obwohl Amazon mir immer sofort eine neue geschickt hat.

Meine Kone [+] wurde über ne längere zeit sogar 8h und mehr pro Tag gebraucht und sie funktioniert immer noch wie am ersten Tag, gut ne Reinigung könnte sie mal wieder vertragen :ugly: das einzige was mich an der Kone genervt hat war diese eklige Rasterung vom Mausrad das habe ich aber selber geändert mit Hilfe von einer anderen Kaputten Maus :D.

Also über die Qualität von Roccat kann ich nicht schimpfen.

Meine erste Kone hat 3-Jahre WoW überlebt allerdings war ich kein normaler Spieler sondern eine Rarität der seine Rota meiner der Maus rein drückt (Rogue sprich Maus Spam) bei 4-5x in der Woche a ~4-Stunden Raiden. Am Ende war dann ein Klick gleich 2-3 am PC sprich Mikrotaster dürfte sehr stark abgerieben worden sein.

Mein Kave Headset war leider nach dem ersten Gebrauch kaputt weil durch das drehen des Mikros die Buchse ausgerissen ist was nach einer Entschuldigung von Roccat anstandslos getauscht wurde und als Entschädigung gabs noch ein T-Shirt dazu.
Das "neue" hab ich seit 2009 und funzt nach wie vor leider löst sich mittlerweile die Stoff-Beschichtung was meines Erachtens nach fast 5-Jahre täglichen Nutzens erlaubt ist (stört eigentlich auch nicht außer das man schwarze Fussel um das Ohr bekommt :D).
Ansonsten ist noch der vordere Teil des Mikros abgebrochen (Mikro funzt aber noch ohne Störungen) das ist mir aber beim Transport zu einer Lan passiert wo Monitor, Maus, Tastatur, Kabel, Stecker etc. pp. mit dem Headset im Koffer war.

Die Kone XTD hab ich nun seit Jänner 2013 und mach noch keine Anstalten den Geist aufzugeben.

Alles in allem gerne wieder Roccat.

lg

Zurück