PCGH.de: AMD-Sockel AM3 für Phenom II: Produktion läuft besser als erwartet

AW: PCGH.de: AMD-Sockel AM3 für Phenom II: Produktion läuft besser als erwartet

Wenn ich das richtig verstehe, werde ich meinen DDR2 Speicher nicht mit einem AM3 Board und einem AM3 Phenom II verwenden können, oder? Das heißt, ich müsste entweder ein AM2+ Board nehmen, oder DDR3 Speicher kaufen.

Genau, denn AM3 = DDR-3 SDRAM, AM2+ (fast) das gleiche mit DDR-2 SDRAM.
Wobei es hier eventuell auch AM2/3 Boards geben könnte.

eventuell sind die "ersten" PhenomII's welche nur ddr2 können einfach ausselektionierte modelle, bei denen der integrierte DDR3 Controller defekt ist, so kann man diese recyclen ;)

mfg Klemens

Wenn ich das richtig verstehe, werde ich meinen DDR2 Speicher nicht mit einem AM3 Board und einem AM3 Phenom II verwenden können, oder? Das heißt, ich müsste entweder ein AM2+ Board nehmen, oder DDR3 Speicher kaufen.

Deinen DDR2 kannst du mit einer AM3-CPU betreiben. Sogar auf einem AM2-Board, je nach BIOS-Unterstützung.

eventuell sind die "ersten" PhenomII's welche nur ddr2 können einfach ausselektionierte modelle, bei denen der integrierte DDR3 Controller defekt ist, so kann man diese recyclen ;)

mfg Klemens

Dann müsste doch auf dem original phenom II ja ein DDR2 controller und ein DDR3 controller vorhanden sein. ich denk mal nicht das AMD extra soviel Platz auf dem Wafer verschwendet.

Ich zitiere mal P3D:

"Während Phenom II Prozessoren für den Sockel AM2+ aufgrund des zwar vorhandenen, jedoch nicht aktivierten, DDR3-Speichercontrollers nicht in AM3-Mainboards lauffähig sein werden"

... von hier.

Ich zitiere mal P3D:

"Während Phenom II Prozessoren für den Sockel AM2+ aufgrund des zwar vorhandenen, jedoch nicht aktivierten, DDR3-Speichercontrollers nicht in AM3-Mainboards lauffähig sein werden"

... von hier.

Na jut überredet :ugly: scheint wohl nich so platzbedürftig zu sein

ich werd wohl auf die am3-variante warten. als langjähriger amd-nutzer (zwischenzeitlich wegen fehlender amd-leistung auf intel umgestiegen) kann ich nur hoffen, dass die bisher erschienen benchmarks in ungefähr die tatsächliche leistung widerspiegeln - preis/leistung ist amd sowieso top.
dazu die hd4870 1gb facelift (ab januar/februar) und intel kann sich seine völlig überteuerten preise in die haare schmieren

Der Leistungsvorsprung zwischen DDR2 und DDR3 ist verschwindend gering, während die Mehrkosten bei den DDR3 Riegeln enorm sind.

Bei DDR3 kann man nicht mal so ohne weiteres 4 oder 8 Gigabyte reinstopfen in den Rechner, ohne das ein Monatsgehalt oder mehr dabei draufgeht (nur für RAM-Riegel!).
Und nicht nur das die Mehrkosten absolut unwirtschaftlich sind, sondern DDR2 mit 1066 MHz war schneller auf den Benchmarks als DDR3 mit 800 MHz.

Der neue Speicherstandart wird nächstes Jahr im Herbst sicher der technische Fortschritt werden, günstig erhältlich sein und DDR2 völlig ablösen, aber derzeit zahlt es sich einfach nicht aus.

Toll jedoch, dass AMD endlich mal auf DDR3 umsteigt, mit dem neuen Sockel ist man für die Zukunft gewappnet. :D

naja hier vergleichst du aber aepfel mit birnen

das DDR2 1066 schneller als DDR3 800 ist, ist keine ueberraschung

wenn es andersrum waere, waere ich ueberrascht

was wird ein 880 board den besser können als ein 790???

Zurück