32Ohm KH mit 64+Ohm b3etreiben ?

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Gemeinde!

Ich habe jetzt die Asus Xonar Essence STX und bin einfach nur begeistert was Klang etc. angeht!
Ich besitze ja ein Beyerdynamic MMX300 das nur 32Ohm hat!

Jetzt wenn ich unter 64Ohm im Treiber angegeben habe und auf 100% stelle, geht der Sound auf und ab wie wenn es millisekunden leise werden würde und dann wieder normal also so schwankungen!
Jetzt kann ich ja nicht einfach auf 64 - 300Ohm stellen da dies dann bei voller Lautstärke den KH zum explodieren bringen würde!

Jetzt habe ich im Treibermixer die Lautstärke auf 50% gestellt und dann 64 - 300Ohm ausgewählt so das ich auch im Windows auf 100% stellen kann!
Der Sound bleibt dabei fast gleichlaut wie wenn im Mixer auf 100% und eben unter 64Ohm eingedstellt ist!

Jetzt die Frage ob ich das so lassen kann ? Ich habe das extra im Treiber runter geregelt da ich Angst habe mal in Windows auf 100% zu stellen und dann macht es peng! Der Sound ist so auch noch besser und diese Schwankungen sind auch weg!

Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine :)

Grüße

streetjumper16

100% sollten sowieso zu laut sein.
Und was diese Auswahlmöglichkeit bewirkt, steht ja daneben: +X db.
Sonst ist da wohl nicht viel mehr, zumindest konnte ich nichts feststellen. Man betrügt sich dabei selbst gern, minimal lauter klingt beim Menschen eher prinzipiell besser.

Mfg, ice

100% sollten sowieso zu laut sein.
Und was diese Auswahlmöglichkeit bewirkt, steht ja daneben: +X db.
Sonst ist da wohl nicht viel mehr, zumindest konnte ich nichts feststellen. Man betrügt sich dabei selbst gern, minimal lauter klingt beim Menschen eher prinzipiell besser.

Mfg, ice

100% sind zwar laut aber nicht zu laut!
Kann ich das den so lassen ?

Das MMX basiert auf nem halb so teuren DT770 *HerpDerp* :ugly:

Nein du kannst ziemlich genau alles einstellen was dir nicht zu laut ist. Die Belastbarkeit ist hoch genug bei den Beyern.
Bei einigen Kopfhörern macht sich die Verstärkung wohl klanglich bemerkbar, aber beim 32Ohm MMX300 höchst wahrscheinlich nicht. Selbst beim 600Ohm DT habe ich keinen Unterschied gehört.:/

Nein du kannst ziemlich genau alles einstellen was dir nicht zu laut ist. Die Belastbarkeit ist hoch genug bei den Beyern.
Bei einigen Kopfhörern macht sich die Verstärkung wohl klanglich bemerkbar, aber beim 32Ohm MMX300 höchst wahrscheinlich nicht. Selbst beim 600Ohm DT habe ich keinen Unterschied gehört.:/

Ich weiß was für ein KH der MMX300 ist!
Ich höre auf jeden Fall das ich einen besseren Klang habe bei 64 - 300Ohm !!! Da verschwindet ja auch dieses Tonschwanken bei voller Lautstärke!
Aber danke für den Tipp! Hatte nur Angst das ich damit das Headset kaputt mache!

Die Windows Lautstärke würde ich ganz niedrig drehen und den KHV der Soundkarte die Arbeit machen lassen.
(= Im Treiber lauter drehen)

Ich glaube übrigens auch nicht dass das Headset kaputt gehen wird wenn du 300 Ohm einstellst,
das sollte relativ belastbar sein. Dann halt den Sound vom Windows Lautstärkeregler ganz runter.
Sollte eh besser klingen.

Der Bereich in dem die Treiber kaputt gehen würden würde
dich wohl sofort taub werden lassen, also keine Angst. :ugly:

LG

P.S: Meine Meinung zur STX kennst du.

Die Windows Lautstärke würde ich ganz niedrig drehen und den KHV der Soundkarte die Arbeit machen lassen.
(= Im Treiber lauter drehen)

Ich glaube übrigens auch nicht dass das Headset kaputt gehen wird wenn du 300 Ohm einstellst,
das sollte relativ belastbar sein. Dann halt den Sound vom Windows Lautstärkeregler ganz runter.
Sollte eh besser klingen.

LG

P.S: Meine Meinung zur STX kennst du.

Nur hab ich das Problem das ich es gewöhnt bin das es auf 100% steht! Und ich hab kein Bock das des mal ausversehend auf 100% geht und ich nichts mehr höre :D
Ja die kenn ich und ich kenn sie auch :D Bin mehr als zufrieden und gebe sie nicht mehr her das geile Teil! Kein bisschen Rauschen mehr in meinen aufnahmen <3

Grüße

Ich will jetzt hier keinem eine Illusion rauben, aber ihr diskutiert alle auf der Annahme das man im Xonar Treiber und in Windows die Lautstärke unabhängig von einander einstellen kann. Ihr könnt mir nicht im Ernst weiß machen das euch nicht aufgefallen ist das in Xonar 100% auch 100% in Windows ist und 5% in Xonar auch 5% in Windows ist? Die grafische Pegeldarstellung hängt da jeweils im Gegenstück bloß hinterher. Boar Leute so was muss euch doch auffallen?

Und wozu soll der KHV der STX dann da sein :what:
Es ist doch ein Unterschied ob ich am Onboard
Sound (= Windows) oder mit nem KHV die Lautstärke erhöhe.

Sonst wäre ein KHV ja sinnlos.

Den zynischen Unterton kannst du dir übrigens sparen lieber nfsgame.
Unabhängig davon ob ich mich irre oder nicht.
Wenn du nichts zum Thema beitragen willst solltest du nichts posten.

Was ich poste entscheide immer noch ich. Danke das du denkst, dass du mich besser kennen würdest - aber auf einen solchen Schatten wie DICH kann ich gerne verzichten.

Nebenbei trägt es genauso wenig zum Thema bei Bullshit zu verbreiten. Sorry für die harten Worte, aber das ist es nunmal wenn man sein Halbwissen verbreitet und aussagt, dass der Lautstärkeregler im Xonar-Treiber und der der Windows-Systemsteuerung unabhängig sind. Das ist nur bei der Essence One so geregelt, die hat aber auch einen Regler in Hardware :P.

Genauso wenig ist es hilfreich dem TE unter die Nase zu reiben, dass er "Mist" gekauft hat - aber den Korb gabs ja schon fpr die Person, die es geschrieben hat. Außerdem hat David in seinem Thread ja schon genug dazu gesagt.

BTT: Ich würde maximal eine Stufe über die Herstellerangabe gehen im Treiber. Auf Maximum solltest du zwar schon auf normaler Verstärkungsstufe nicht gehen (deinen Ohren zur Liebe), du hast allerdings notfalls ein bisschen Headroom. Auch wenn ich die Schwankungen wei du sie beschreibst gerade nicht nachvollziehen kann. Schonmal einen anderen Kabelstrang am Netzteil für die Zusatzstromversorgung ausprobiert?

Na wenn du es nötig hast dich in Foren über andere User lustig zu machen und dich über
sie zu stellen - schon ok, das lässt richtig tief blicken :D (Werde das mal nicht weiter ausführen, ich denke du weißt wovon ich spreche.)

aber auf einen solchen Schatten wie DICH kann ich gerne verzichten.
Die Aussage finde ich - milde gesagt - etwas arm. :ugly:

Genauso wenig ist es hilfreich dem TE unter die Nase zu reiben, dass er "Mist" gekauft ha
Was bitte ? So etwas gab es in diesem Thread nicht.
Mein P.S: Zum Thema STX war ledeglich ein Hinweis
auf meine Diskussion mit ihm ob sich für den MMX300 so eine teure SK lohnt.
Der MMX300 ist ein exellentes HS aber das Mikro ist einfach viel zu übertrieben - daher auch der hohe Preis.
Das habe ich hier aber nie - NIE - zum Thema gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt hier keinem eine Illusion rauben, aber ihr diskutiert alle auf der Annahme das man im Xonar Treiber und in Windows die Lautstärke unabhängig von einander einstellen kann. Ihr könnt mir nicht im Ernst weiß machen das euch nicht aufgefallen ist das in Xonar 100% auch 100% in Windows ist und 5% in Xonar auch 5% in Windows ist? Die grafische Pegeldarstellung hängt da jeweils im Gegenstück bloß hinterher. Boar Leute so was muss euch doch auffallen?

Mal gesehen das es den Mixer auch noch gibt ? Verstellt man da was, ändert sich an der Hauptlautstärke überhaupt nichts!!! Und genau das meine ich!
*Bissel zensieren muss* :D

Anhänge

• Xonar Lautstärke.jpg
    Xonar Lautstärke.jpg
    649,1 KB · Aufrufe: 55
Na wenn du es nötig hast dich in Foren über andere User lustig zu machen und dich über
sie zu stellen - schon ok, das lässt richtig tief blicken :D (Werde das mal nicht weiter ausführen, ich denke du weißt wovon ich spreche.)
Und du willst nicht wissen, wie oft wir User uns insgeheim über so manchen *********** amüsieren der denkt er wäre es... Aber lassen wir das: Es hat keinen Sinn mit dir zu reden.

Was bitte ? So etwas gab es in diesem Thread nicht.
Du solltest dich nicht immer angesprochen fühlen - die Welt dreht sich nicht um dich. Oder hast du nur nicht richtig gelesen?

@TE: Welcher der beiden? Der Windowsmixer wird je nach Treiber lahm gelegt (ASIO) - der Asus-Mixer ist in manchen Revisionen deaktiviert.

Leute fangt euch doch mal wieder!

@Te wenn du so zufrieden bist kannst du es in jedem Fall so lassen.

Die "Lautstärkeschwankungen" sind mir bei meiner Xonar DX auch aufgefallen, aber mehr in der hinsicht, das ab 50% Systemlautstärke(bei 100% XonarMixxer Lautstärke) einfach der Bass nicht mehr gleichmäßig oder überhaupt nicht lauter wird.

Bei meiner Anlage ist das Rille, weil ab 50% Lautstärke Leute die 100 Meter entfernt von meinem Haus langgehen die Musik schon hören( 14. Stock :ugly:) und da habe ich das auch noch nicht so wahr genommen(zu testzwecken mal über 50% gegangen).

Allerdings fällt das bei dem Kopfhörer mehr auf DT 770 Pro(80 Ohm). Die einzige Frage ist nun, ob das an der Soundkarte oder dem Hörer liegt, der sich einfach vor Überlastung schützt?

@TE: Welcher der beiden? Der Windowsmixer wird je nach Treiber lahm gelegt (ASIO) - der Asus-Mixer ist in manchen Revisionen deaktiviert.

Also ich habe im Treiber den Mixer wie auf dem Bild auf 50% gestellt das ich im Windowsmixer bzw. in Windows die Lautstärke auch bis auf 100% stellen kann und somit meine persönliche maximal Lautstärke habe!
So kann ich mir sicher sein das es nicht zu laut wird da ihc im Treiber Mixer ja nichts mehr verstelle!

Ich musste aber von <64Ohm auf >64 - 300Ohm umstellen da ich bei <64Ohm ab 30% keinen Lautastärkeveränderung feststellen konnte! sprich auf 30% war es genauso laut wie auf 100%!!!
Ich hatte nur angst das wenn ich auf höhere Ohm umstelle mein 32Ohm KH kaputt gehen kann deswegen habe ich dann den Mixer im Treiber auf 50% runtergestellt das es im Gesammten nicht zu laut wird!

Hoffe man versteht was ich meine :)

@ Spieler22

Genau das meinte ich mit "Schwankungen" !! Ab 50% wurde nichts mehr lauter und der Bass schwankte hoch und runter!
Deshalb habe ich auch umgestellt auf mehr Ohm und nun funktioniert alles!

Zurück