32GB 3200 oder 64 GB 3200+3000?

Derbeth

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen

Ich habe zuhause folgenden Arbeitsspeicher rumliegen:
2x 16GB Corsair Vengeance LPX - DDR4-3200
2x 16GB Corsair Vengeance LPX - DDR4-3000

Ich dachte mal das die 3000er tot sind und habe mir die 3200er geholt. Nun war es doch nicht ein Speicher problem und ich habe beide sets rumliegen.

Ich Upgrade gerade meinen Computer und frage mich ob ich nur 2x3200er reinhauen soll oder alle 4. Ich glaube nicht das ich je über die 32GB herausgehe, da ich eigentlich hauptsächlich zocke mit der Maschine.

Rest des Setups:
Aorus pro v2 B550
Ryzen 5800x
Geforce 3060ti

Was lohnt sich eurer meinung nach mehr? nur die 3200er installieren, oder wenn ichs eh schon rumliegen habe alle 4?

Thx für eure Infos.
 
Mehr RAM ist immer besser als weniger. Rein damit, denn vier Riegel auf 3000 sind nicht langsamer als zwei Riegel mit 3200.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Menge vor Geschwindigkeit, seit 30 Jahren.
Die Zeit schreitet voran, es gibt Games die 32GB überfüllen.

Was sich für Dich "lohnt" ... keinen Plan. Müsstest Du mal die Floskel weglassen. 200Mhz wirst Du nicht bemerken außerhalb von Benchmarks. Und nachher läuft der 3Ghz-Speicher sogar auf 3.2Ghz.
 
Die 3000er solltest du problemlos auch auf 3200Mhz bringen können. Aber ob das Sinn macht? Bis du in ein paar Jahren auf einen neue Plattform mit DDR5 umsteigst, wirst du die Kapazität vielleicht nie benötigen, da wäre ein Verkauf womöglich doch sinnvoller.
 
Okay super, das hilft mir sehr weiter :)
Jo ich frage mich ob ich mein altes System verkauft kriege, dann lass ich da 32GB Speicher drauf dann wärs n Komplettsystem mit anderen Teilen die ich noch rumliegen habe. Macht wohl fast am meisten Sinn.
 
Zurück