AMD True Audio in Thief und Co. ausprobiert: Was bedeuten Astound Sound und Convolution Reverb in der Praxis?

In Spielen konnte ich mit EAX nie etwas anfangen; war einfach nur behindernder, übertriebener alles verwaschender Hall. Nix mit besserer Ortung und wer das behauptet hat meiner Meinung nach was an den Ohren oder gute Einbildungskraft.

Öhm .. ich denke eher DU hattest was an den Ohren .... ich persöhnlich war ein Fan von EAX eben wegen der besseren Ortbarkeit von Gegnern die bei einem 5.1 System bereits SUPER umgesetzt war (jetzt mit der Recon3D sogar noch weit besser) .

EAX ist nur leider an Microflop gescheitert da diese beschloßen haben "Is net mit DX drinne also sperren wir das" UND auch an der Mentalität : Teurer is besser .... leider stimmt dies nur zu oft nicht ....
Ich stelle in meiner Freizeit Soundanlage für leute ein die einfach kein Gehöhr/Gefühl dafür haben .... teils sind billige 100€ Boxen selbst übertriebenen Bose-Systemen überlegen weil Bose und co nurnoch auf Leistung und ... bullshit BASS Glotzen .... solange die Fenster rausfallen ist alles gut ... KOTZ ..... versuch damit mal nen VERNÜMFTIGEN Surround-Klang für ALLES einzustellen ..... kaum möglich .....

Naja, ganz so dramatisch ist es nicht. An einigen Stellen passt der Effekt (noch) nicht gut, aber insgesamt ist es schon eine Verbesserung. Das gilt vor allem für den Ambience-Sound, der wesentlich räumlicher klingt. Trotzdem, da ist noch deutlich Raum für Verbesserungen.

Gruß,
Phil

Damit meinte ich genau das was auch NorthernWolf geschrieben hat. Allein die Softwareverbesserung bringt schon eine spürbare Verbesserung. Hardwareaudio hat nur dann eine Daseinsberechtigung, wenn es A: das restliche System dadurch spürbar entlastet UND/ODER B: wesentlich besser klingt als mit Software über CPU. Das sehe ich hier noch nicht und wenn nicht Thief (schleichen, Ortung, Dunkel, nicht entdeckt werden und wissen woher Geräusche kamen), was dann?

Darüber hinaus gilt es zu bedenken, welche Softwareanpassungen gemacht werden müssen, um hardware-TrueAudio anzusprechen. Lohnt es sich, für nur 50% der Käuferschaft zu programmieren oder beschränkt man sich dann nicht gleich auf Software; quasi ähnlich wie bei Mantle als solches...

Hmmm

Wow, ist das geil!
Tolle Effekte!
Selbst mit günstiger (nach PCGH-Tests gut bewerteter) 5.1 Ausstattung ist ein sehr großer Unterschied erkennbar.
Der Standardsound ist ja wirklich um Klassen stumpfer und lebloser.
Und das kann ich sogar sagen, obwohl ich bei der Bundeswehrbemusterung im Hörtest durchgefallen bin!
Zum Glück habe ich eine AMD Karte gekauft.
Mantle haut ja auch so richtig rein.
:-)

Beim Hardware True Audio wird der Sound einfach nur 3 mal abgespielt. Das klingt ziemlich dämlich und schlechter als das Software Pendant.
Aber wenigstens spielt der Sound wieder eine wichtigere Rolle :)

Gruß

Ich find' bei der Thief Demo hört sich aber die Softwareversion in dem Raum am besten an.
Bei True Audio klingt mir der Hall schon zu übertrieben, ich glaub' da wird noch nicht genug mit einberechnet wie viel verschiedene Materialien oder Formen schlucken. Der Außenteil hat sich mit True Audio insgesamt besser angehört aber hier und da, zum Beispiel als der eine Typ da irgendwas von Sperrstunde erzählt, war doch mehr Hall als in so einer Gasse sein sollte. Die ist ja nicht komplett leer und wie gesagt manche Materialien schlucken mehr Echo als andere.

Ich hab' zwar im Moment eine HD7950 aber nach der Demo wäre True Audio so für mich noch kein Grund als nächste wieder eine ATI Karte zu holen.

Ich stelle in meiner Freizeit Soundanlage für leute ein die einfach kein Gehöhr/Gefühl dafür haben .... teils sind billige 100€ Boxen selbst übertriebenen Bose-Systemen überlegen weil Bose und co nurnoch auf Leistung und ... bullshit BASS Glotzen .... solange die Fenster rausfallen ist alles gut ... KOTZ ..... versuch damit mal nen VERNÜMFTIGEN Surround-Klang für ALLES einzustellen ..... kaum möglich .....[/QUOTE]

Naja ich stimme dir da nur teilweise zu ;) Bose war m.M.n. noch nie sehr gut was qualität betrifft aber trotzdem kannst du ned pauschal mal sagen dass 100€ Boxen besser sind. Und einen vernünftigen Surroundklang für alles gibts nicht^^ Klassik Film und Techno brauchen immer unterschiedliche Einstellungen und da lob ich mir meinen programmierbaren Equalizer

Bei mir ist der Convolution Reverb-Effekt nur softwareseitig in Thief auswählbar - trotz Windows 8.1 Pro 64 Bit, HDMI-Audiotreiber, Catalyst 14.3 Beta 1, neuestem Thief-Patch und unverpfuschten Treibereinstellungen. Ich nutze die "Play!"-USB-Soundkarte von Soundblaster mit dem Windows-eigenen USB-Audiogerätetreiber. Der Faltungshall lässt sich wie erwähnt nicht auf True Audio setzen.
Hoffe mir kann jemand helfen, mfG,
Euda :hail:

@Euda: entweder ist Sound mit Grafikkarte bei Nvidia KOMPLETT anders oder Du hast da einen gewaltigen Denkfehler!
Wie willst Du denn den AMD Sound nutzen, wenn du eine USB-Soundkarte betreibst ?
Ich gehe mal davon aus, dass man TrueAudio nur über den HDMI-Ausgang bekommt oder hat ne Radeon mittlerweile Cinch-Ausgänge?

Zum Video:
Mir hat auch der Software-True-Audio Teil am Schluss am besten gefallen. Noch besser fand ich das Doooooom-Video auf russich.
Ich habe letzte Woche erst wieder Doom3 mit UltimateHD Mod und EAX gezockt- es ist wirklich traurig, wie viel besser der Sound
früher war, auch wenn es sich bei D3 wie 8Bit Samples anhört so ist doch Ortung und räumlichkeit hammergeil.
Scheinbar haben aktuelle Eingines nicht genug Idle-Time, dass man den Sound besser mixen kann, an echter Faltung gar nicht zu denken, das würde einen Kern zu mind. 20% auslasten, wenn nicht mehr (abhängig von bittiefe, Nyquist und Kanalanzahl).
Bei 16Bit (oder internen 24Bit?), 44Khz und nur 8 Kanälen Echtzeitfaltung mit nur einem Impuls würde ein Kern mit 100%
ausgelastet sein, denke ich. An mehrere überlagerte un/oder Occlusion ist da gar nicht in ansprechender Qualität ohne DSPs zu denken.
Wenn ich mit Plugins Faltungshall nutze, dann habe ich eine gleichmäßige anhebung auf allen Kernen von ca. 20%.
Leider sind die dedizierten DSPs ausgestorben, bzw. werden nicht mehr unterstützt, wobei ich aber glaube dass noch eine breite
Masse EAX-fähige (mind. EAX4) Soundkarten hat. Was spricht dagegen, dass wieder mit OpenAl zu unterstützen. Soll doch ein
Entwickler mal ein Steam-Hardware Umfrage dazu machen.

Aber es scheint so zu sein, dass die Leute weniger Wert auf Sound legen, denn "B" verkauft sich ja wie geschnitten Brot und wie
jemand oben schrieb, sind die Teile wirklich nicht gut. Im Hifi-Forum sind sie verschrien (beide "B"s) und das nicht ohne Grund.
Headsets verkaufen sich auch wie blöd- wenn es da auch gute drunter gibt, so kann es auch mit den ausgefeiltesten Techniken
kein 5.1 Sound geben.

danke für den Artikel. Kann man den Headsets per HDMI anschliessen? Die haben doch USB oder 3,5mm-Klinkenstecker. Solche Kopfhörer kann man dann schonmal vergessen mit TrueAudio?

hi leute , ich hoffe hier schaut noch jemand rein
was ist denn nu aus true audio geworden.
ich habe auf 2 rechner mit amd karten 290x,nano und 480er und kann im spiel kein truaudio mehr auswählen
einstellungsfehler ? oder wurde es aus dem treiber genommen .
mit beta treiber und normalen
auf windows 10 und pro
ich hoffe jemand hat was :) danke

ps : in lichdoom gleiches problem

War da nicht was, dass es seit Crimson keinen True Audio Support mehr im Treiber gibt.

War glaube in dem Zusammenhang mit der Einführung von True Audio Next, welches jetzt auf der GPU statt auf nem dedizierten Chip läuft, aber neu implementiert werden muss.

Habs inzwischen auch nachgelesen, trotzdem danke. Ich denke das war keine gute Idee von AMD. Die Entwickler machen leider nur das nötigste. Dabei ist die Technik eigentlich gut. Gerade mit dem boom für hochwertige Kopfhörer, man erinnere sich z.B. an etliche hundert MMX300 threads) habe ich mir mehr Unterstützung dafür erhofft.

War der Sinn von True Audio nicht vorrangig Performance zu sparen statt besserer Audioeffekte/-qualität?

Ich hatte Thief auf ner 290 gezockt und konnte mit True Audio keinen besseren Sound wahrnehmen (im Vergleich zu nem ollen onboard ALC 892).

Ich habe das nur auf dem PC eines LAN-Kumpels ausprobiert, mit einer 7.1 Heimkinoanlage und da war der Unterschied schon sehr deutlich. Bei Regen beispielsweise konnte man sehr gut wahrnehmen wo genau mehr Wasser tropft, oder ob es weiter weg ist als andere Geräusche. Beispielsweise kurz vor einer Ecke um die man gehen konnte, hat man es akustisch sofort gemerkt, dass dahinter Freiraum war. Ich fand das super gut damals.

edit
Mit welcher Hardware hast du das getestet?

wenn der treiber schuldig ist . mal schauen ob man den alten noch findet .
ich wollte es auch testen mit 7.1 und kopfhörer ( mmx 300)
danke erst mal :)

Zurück