Kühler ohne Lüfter - das funktioniert auch bei aktuellen CPUs - Ein Kommentar von Carsten Spille

AW: Kühler ohne Lüfter - das funktioniert auch bei aktuellen CPUs - Ein Kommentar von Carsten Spille

Hab ich unabsichtlich bei meinem Phenom II 955 mit einem Mugen 2 gemacht, weil der Lüfter irgendwann kaputt ging.

Die CPU throttelte selbst beim zocken nicht, nur die Gehäuselüfter drehten höher. Würde ich bei einem klassischen ATX Gehäuse aber nicht empfehlen - das ist Folter für das Netzteil wenn es direkt darüber sitzt.

AW: Kühler ohne Lüfter - das funktioniert auch bei aktuellen CPUs - Ein Kommentar von Carsten Spille

@ile: Ich hab ein Silverstone FT02 mit 180er Air-Penetrator-Lüftern. Die Lüfter laufen an einem Scythe Kaze Master ab ca. 420 UPM, manchmal auch noch mit 390, darunter gehten sie einfach aus.
Die Lautstärke entsteht bei unter 700 UPM nicht primär durch den Luftstrom, sondern durch die Vibrationen die vom Lüfterrahmen an den Staubfilterhalter und damit an das Gehäuse weitergegeben werden. Ich habe sie mit Gummientkopplern von Scythe verbaut. Die Wahrnehmung ist sicherlich subjektiv. Ab 600 UPM und tiefer höre ich sie nicht, ab 700 wird es dann hörbar und ab 1000 UPM richtig laut. Das Gehäuse steht bei mir unter dem Tisch.

img_2618-jpg.422562

Altes Bild: Die Komponenten sind inzwischen alle getauscht. Die Lüfter und deren Entkoppler sind aber noch drin.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab hier ein paar von der non-AP-Version der Lüfter (bis auf die Farbe das fehlende Leitgitter afaik identisch) rumliegen und kann das mit den ~700 rpm bestätigen. Die Vibrationen und Lagergeräusche sind aber so stark, dass ich auch bei 400-500 rpm nur bedingt von silent-Tauglichkeit sprechen würde. Leider beschränken sich die Alternativen auf die 25 mm / 700 rpm Variante :ugly:

Eine passiv gekühlte CPU ist natürlich realisierbar, Ivy Bridge ist wohl der beste Kandidat, Haswell wird auch noch gehen. Hohe Taktraten würde ich da aber hinten anstellen.

Dein Kühlkonzept ist aber dennoch verbesserungswürdig. Was macht die GTX da drinne? Mit Standardlüfter? und dann riesige Gehäuselüfter, sogar noch ein kleinerer am deckel? das muss noch besser gehen. wenn das system unten und oben komplett luftdurchlässig ist dürfte es sogar hinhaun das ganze system auf passiv umzustellen. dafür müsste die gtx einen riesigen Kühler inkl. Kühlkörper auf die wichtigen teile verpasst bekommen, das powertarget nötigenfalls nach unten korrigiert werden mittels kbt.

So aber wirkt alles ein wenig konfus, nicht durchdacht genug. die cpu unbedingt komplett passiv kühlen zu wollen und daneben so eine gtx-heizung mit radiallüfter, wenig sinnvoll. da kann man die cpu auch mit einem langsam drehenden qualitativ höherwertigem lüfter ausstatten. im gehäuse sind die lüfter eh weniger hörbar als am deckel, oder am boden.

mein tip: leiber 3,5ghz oder weniger, weniger taktrate grafikkarte, die wenig effizienten bzw leisen 180er lüfter komplett rauswerfen. langt bestimmt immernoch. ich nenne ebenfalls ein sehr leises system mein eigen, hab aber auch nur eine extrem leise 660 und mein mainboard eine sehr gute regelung der ohnehin schon sehr leisen lüfter. was deinem system fehlt ist ein roter faden. da gibts noch viel zu tun. wahrswcheinlich geht es auch sehr sehr leise mit 4ghz und gpu-oc, dann halt mit guter steuerung und weg mit dem radiallüfter von der graka, die abwärme der gpu muss bei deinem gehäuse eh nicht mehr an der cpu vorbei und hat freien weg nach aussen. den lüfter am deckel rauswerfen, von dem bekommst du noch am meisten mit. die 3 180er durch z.b. enermax lüfter austauschen, die haben bei geringen drehzahlen durch deren lagerung keinerlei hässliche geräusche, bzw sind da unten wohl unhörbar. für die gpu einen entsprechend großen kühlkörper, der durch dies lüfter leicht unterstützt wird. das dürfte dann wesentlich leiser sein, bei ausreichender kühlung.

Also ich höre bei mir nur die Festplatten, dafür aber leider sehr deutlich... Dauert ja hoffentlich nicht mehr lange, bis man rein mit SSDs arbeiten kann; ich brauch die Dinger aber vorerst noch :devil:

Carsten, was heißt "so weit runter geregelt, dass sie Grad noch anlaufen"? Wie viel U/min sind das ?

Das kann ich dir nicht sagen, es ist immer noch zu schnell, um mitzuzählen. Vergiß bitte nicht: Das ist mein privater PC, kein wissenschaftlicher Testaufbau.

@hellm:
Bitte lesen. Auch meine (wenigen) Kommentare hier im Thread.

Ich hatte auch denselben Gedanken: mit Ivy bzw. Sandy + Macho bzw. Sonic Heatpipe und Susanoo + passive 5750 wollte ich das Gehäuse zum Kühlen von CPU und Grafik nehmen. Doch die Lüfter sind einfach zu schwach und zu laut. Es hat nicht funktioniert. Der Grund dafür ist einfach die Größe. Das Gehäuse (ich mag es immer noch) ist einfach für den Betrieb von Quad-SLI oder ähnlichem Aufbau gedacht - wo dann die Lautstärke weniger eine Rolle spielt.

Das kann ich dir nicht sagen, es ist immer noch zu schnell, um mitzuzählen. Vergiß bitte nicht: Das ist mein privater PC, kein wissenschaftlicher Testaufbau.

Ja, klar. Hat mich ja bloß interessiert, um zu bewerten, ob so ein Silverstonegehäuse für mich potenziell interessant wäre. Man möchte schließlich informiert sein, dafür bin ich ja hier im Forum.

450 upm bei nem 180er halte ich allerdings für too much, da dürfte das Konzept eines Lian Li PC9N mit 2 140ern vorne, einem 120er hinten, bei 300 respektive 450 upm + ggf. CPU-Lüfter bei 300 rpm effizienter und leiser sein.

Danke für deinen Artikel, denn er hat eine interessante Diskussion angestoßen! :)

Also ich höre bei mir nur die Festplatten, dafür aber leider sehr deutlich... Dauert ja hoffentlich nicht mehr lange, bis man rein mit SSDs arbeiten kann; ich brauch die Dinger aber vorerst noch :devil:

Das wäre definitiv geil, bei mir ist auch die HDD mittlerweile das lauteste, obwohl es mit der WD Green eh schon eine der leisesten am Markt ist...

Einfach Gehäuselüfter (vorne 2, hinten einer, in meinem Case 120mm) auf 450 upm, CPU-Fan auf 700 upm (geht nicht tiefer, wird in absehbarer Zeit noch ersetzt, ist aber auch so leiser als die HDD (Thermalright Archon: 0,1 Sone im PCGH Test damals)) und n be quiet Straight Power. Die Minimaldrehzahl der Grafikkarte könnte noch besser sein, aber darauf hab ich keinen Einfluss...

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre definitiv geil, bei mir ist auch die HDD mittlerweile das lauteste, obwohl es mit der WD Green eh schon eine der leisesten am Markt ist...

Einfach Gehäuselüfter (vorne 2, hinten einer, in meinem Case 120mm) auf 450 upm, CPU-Fan auf 700 upm (geht nicht tiefer, wird in absehbarer Zeit noch ersetzt, ist aber auch so leiser als die HDD (Thermalright Archon: 0,1 Sone im PCGH Test damals)) und n be quiet Straight Power. Die Minimaldrehzahl der Grafikkarte könnte noch besser sein, aber darauf hab ich keinen Einfluss...

Du könntest das BIOS der GK verändern. Geht mit dem entsprechendem Tool sehr leicht...
Weiß gerade den Namen nicht, da mit Handy online:/

Mfg

@hellm:
Bitte lesen. Auch meine (wenigen) Kommentare hier im Thread.

habe ich. leider kann ich damit immernoch wenig anfangen. kein roter faden erkennbar. Luftstrom sollte vorhanden sein, schön und gut, das hab ich aber auch geschrieben. Trotzdem röhrt da noch eine gtx und die unteren lüfter sind keine original silverstone-krachbrüder? der im deckel sollte einfach nur raus, konvektion und die unteren 3 sollten genug luftstrom produzieren.

ich würde wetten das meine kiste in sachen lautstärke sogar noch einen tick besser ist, und meine cpu wird mit 700-900 u/min gekühlt. meine lüfter sind einfach nicht zu hören, wenn dann nur als sanftes und dunkles luftrauschen. In diesem moment zocke ich naber auch gerade crysis 3 oder ähnliches. es gibt auch steuerungen die den lüfter abschalten können. festplatten hab ich nur noch eine wd green (köpfe parken inzwischen nach 30 sec, solltet mal nach firmware-bug googeln wenn ihr besitzer einer solchen platte seit.).

Finde ich ja mal ganz nett.

Zu den 180er Lüftern möchte ich nur mal gerne anmerken, dass ich einen 180er von Akasa habe, nur mangels Montagemöglichkeit nicht mehr in Betrieb.

Wo der jedoch noch lief, war das Ding schlicht nicht zu hören...(mein Empfinden).

MfG

habe ich. leider kann ich damit immernoch wenig anfangen. kein roter faden erkennbar. Luftstrom sollte vorhanden sein, schön und gut, das hab ich aber auch geschrieben. Trotzdem röhrt da noch eine gtx und die unteren lüfter sind keine original silverstone-krachbrüder? der im deckel sollte einfach nur raus, konvektion und die unteren 3 sollten genug luftstrom produzieren.

Offenbar hast du nicht alles gelesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...kommentar-von-carsten-spille.html#post6101014
"Von den 18-cm-Lüftern laufen genau zwei (die beiden im Bild rechten; der absaugende oben ist nicht angeschlossen, der 18er unter dem Laufwerksschacht ebenfalls nicht) und die sind per Poti so weit gedrosselt, dass sie gerade noch anlaufen. Bis auf den Grafikkarten-Lüfter höre ich nix von meinem PC, und sooo schlecht sind meine Ohren trotz meines seminilen Alters noch nicht."

Beim Spiele, da gebe ich dir natürlich recht, ist die Kiste aufgrund des Grafikkartenlüfters nicht mehr unhörbar. Nur: Da habe ich entweder die Lautsprecher laufen oder Kopfhörer auf und daher muss sie dann auch gar nicht unhörbar sein. Da ist mir ein DHE-System lieber, da es das Gehäuseinnere nicht weiter aufheizt und durch kreuz- und querlaufende Luftströme evtl. (obacht: Ich schrieb „evtl.“) den leichten Luftstrom durcheinanderbringt. Denn je geringer die Strömungsgeschwindigkeit, desto eher reißt der Fluss durch äußere Störungen ab.

Zurück