PCGH.de: Finanzkrise: Mainboard-Hersteller unter Druck

Naja, wie vorhergesagt! Wir, die gerne am PC schrauben, werden allmählich größere Preise bezahlen, weil die Meistens nur fertige und kleine PCs/Notebook/Netbooks kaufen... das ist die Zukunft!!!

Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Denn warum schrauben wir. In erster Linie weils günstiger ist, sonst hätten wir doch nie damit angefangen, oder???

Denn billiger müssen einzelne Sachen immer noch sein, sonst kauf ich mir halt nen Fertig PC. Würde doch jeder andere hier auch so machen, oder???

Naja, wie vorhergesagt! Wir, die gerne am PC schrauben, werden allmählich größere Preise bezahlen, weil die Meistens nur fertige und kleine PCs/Notebook/Netbooks kaufen... das ist die Zukunft!!!

Ich kann Dir nur recht geben!
Allerdings kann ich "die Anderen" beim besten willen nicht verstehen. Ich würde im Leben nicht auf mein Eigenbau-Desktop-System als Universal-Arbeits-Unterhaltungs-und-Spieleplattform :hail: verzichten wollen, zu gunsten einer diversifizierten Heimkino-Laptop-Konstolen-Hifi-Anlage-Kombination. :huh::daumen2:
Geht mir nicht in' Kopf... Aber, jeder wie er kann....

Alles Quark.....!!!

Ich habe seit langem ein Asus Comando und bin sehr zufrieden....

nun würde ich ja schon das Mb wechsel..aber für welche Leistungen und welchem Preis.....

Ok Pci-E 2.0 könnte ich brauchen ...aber mehr immo nicht....

Ich würde mir schon ein Asus Rampage(sockel 775) für meinen Core 2 zulegen aber nicht für 300 Euro..:lol:
Denn die Plattform ist ja bald abgelöst....

Also dann schon eher auf die neuen intel i7 setzen ...aber hier muss ich nun 300 für ne Cpu + 200 für ddr3 ram + 300 fürn Board ausgeben... knapp 1000 euro....in einer wirtschafts kriese???? und dann haben die boards immer noch nicht wirkliche Neuerungen, wie Hybrid pOwer wo die ganze gamer Welt drauf wartet.....Das heist ich mus dann nochmal umsteigen..?
Usb 3.0 sag ich nur...

Geschweige denn von der unausgereiftheit die die Boards am Anfang haben...

Ehrlich gesagt hindern mich die Board Preise am kauf eines Core i7....

Ich glaube hier tuen sich weder Intel noch die board hersteller einen Gefallen....

Ich glaube auszusprechen was viele Denken...:daumen:

Denn warum schrauben wir. In erster Linie weils günstiger ist, sonst hätten wir doch nie damit angefangen, oder???

Denn billiger müssen einzelne Sachen immer noch sein, sonst kauf ich mir halt nen Fertig PC. Würde doch jeder andere hier auch so machen, oder???

Da widerspreche ich mal... wenn ich mir meine Kiste so anschau, das hätte ich als Fertig-PC auch billiger haben können. Ich schraube, weil ich -zumindest in der Frage- ein Perfektionist bin. Jedes einzelne Bauteil Vom Mainboard, über CPU und Graka bis hin zu den Gehäuselüftern wird genaustens recherchiert hinsichtlich der mir wichtigen Aspekte (Preis/Leistung, Lesitung/Lautstärke Leistung/Stromverbrauch) bevor es gekauft wird. Ich will bis zur letzten Schraube genau WISSEN was in meiner Kiste verbaut ist; und wissen das ich das "richtige" verbaut habe

Die neuen Mainboard Preise sind einfach eine Nummer zu groß.
Wer kauft sich so einen Teuren S***iß ?
Mir ist dafür mein Geld zu schade.

Da widerspreche ich mal... wenn ich mir meine Kiste so anschau, das hätte ich als Fertig-PC auch billiger haben können. Ich schraube, weil ich -zumindest in der Frage- ein Perfektionist bin. Jedes einzelne Bauteil Vom Mainboard, über CPU und Graka bis hin zu den Gehäuselüftern wird genaustens recherchiert hinsichtlich der mir wichtigen Aspekte (Preis/Leistung, Lesitung/Lautstärke Leistung/Stromverbrauch) bevor es gekauft wird. Ich will bis zur letzten Schraube genau WISSEN was in meiner Kiste verbaut ist; und wissen das ich das "richtige" verbaut habe
exakt

Gunstiger ist das niemals... tja, nur MoBo wechsel oder so... ist auf jeden Fall billiger als immer ein neuen PC kaufen... aber diese Leute kaufen sich PCs für 3 bis 4 Jahre die sind KEINE Auf- Umrüster, also, es ist viel billiger, man hat dazu noch volle Garantie und Fehlersuche braucht man normalerweise auch nicht.

Selbst ich, wenn ich das Geld hätte würde zum Alienware umsteigen...

Ich kann Dir nur recht geben!
Allerdings kann ich "die Anderen" beim besten willen nicht verstehen. Ich würde im Leben nicht auf mein Eigenbau-Desktop-System als Universal-Arbeits-Unterhaltungs-und-Spieleplattform :hail: verzichten wollen, zu gunsten einer diversifizierten Heimkino-Laptop-Konstolen-Hifi-Anlage-Kombination. :huh::daumen2:
Geht mir nicht in' Kopf... Aber, jeder wie er kann....

Wie gesagt, das sind keine Auf- Umrüster und kaufen sich einen PC für 3 bis 4 Jahre, sogar mehr... und die sind die MEHRHEIT...:ugly:

So siehts aus. Niemals würde ich mir ein Komplettsystem holen, weil an irgend einer Komponente immer gespart wird. Man schaue sich nur einmal die beschmierten ALDI PC's an. Ein Kollege hat sich einen zugelegt und als wir das Gehäuse aufgemacht haben ist mir die Kinnlade runtergefallen. Die PCI-Slots waren bis auf die verwendeten mit Heißkleber zugeklebt! WTF??

Naja und dass das selbst zusammengestellte System günstiger sein soll ist ja mal totaler Unsinn. Wenn jedes Bauteil qualitativ hochwertig sein soll, dann muss man nunmal tiefer in die Tasche greifen. ABER das ist es mir wert.:daumen:

ich frag mich sowieso schon lange an wen die eigentlich ihre ganzen 200, 300€ Monster verkaufen wollen. Das hat sicher keine große Zukunft, einige wenige Enthusiasten wirds dafür immer geben, aber Leistungstechnisch macht das keinen großen unterschied ob das ne Platine für 100 oder 300€ ist.

Also diese neuen X58 Boards sind ja wohl sinnbildlich für diesen Artikel. Wenn man als Spieler solche Boards haben soll, seh ich schwarz. Ich hoffe, dass später die Mainstreambretter nicht so schlecht da stehen, oder dass AMD sich wieder sehen lassen kann. Asrock scheint der einzige zu sein der auf dem richtigen Weg ist. :huh:

ich frag mich sowieso schon lange an wen die eigentlich ihre ganzen 200, 300€ Monster verkaufen wollen. Das hat sicher keine große Zukunft, einige wenige Enthusiasten wirds dafür immer geben, aber Leistungstechnisch macht das keinen großen unterschied ob das ne Platine für 100 oder 300€ ist.

?Also in meinen Augen gibts da ja riesige Unterschiede. Ein p35-Board hat ja nichteinmal 2xPCI 16x Slots. Natürlich werden die teueren Boards mit sehr viel Ausstattung von Enthusiasten gekauft, aber zu behaupten dass ein x48 Board genauso schnell ist wie ein p45 oder p35 ist wohl sehr weit hergehlot. Schau dir mal Benschmarks an. Da wirst du sehen, dass die teureren Chipsätze schneller sind als die mainstream Boards.
Abgesehen davon bieten die 100 Euro Boards nichtmal ansatzweise die OC-Möglichkeiten, die man mit einem gehobenen Mainboard bekommt.
Es hat im Endeffekt jeder selbst zu entscheiden ob er sowas braucht und ob der Mehrpreis durch diese Features gerechtfertigt ist, ist auch eine andere Frage. Aber fest steht, dass gerade die gut ausgestatteten Boards ihren Reiz haben und nicht mit einem Midrangeboard verglichen werden können.

Abgesehen davon bieten die 100 Euro Boards nichtmal ansatzweise die OC-Möglichkeiten, die man mit einem gehobenen Mainboard bekommt.
Es hat im Endeffekt jeder selbst zu entscheiden ob er sowas braucht und ob der Mehrpreis durch diese Features gerechtfertigt ist, ist auch eine andere Frage. Aber fest steht, dass gerade die gut ausgestatteten Boards ihren Reiz haben und nicht mit einem Midrangeboard verglichen werden können.
OC machen die wenigsten ;)
und wers braucht der solls haben.
mir geht es um die Performance und die ist vom verwendeten Chipsatz (von Ramsch abgesehen) relativ unabhängig. 1-2% Mehrleistung rechtfertigen keine 100€ Mehrausgaben.
Oder wo gibts die Benches?

So ist es.Außerdem kann man die Zusammenstellung der Hardware selber entscheiden und hat trotzdem Garantie:daumen:.Bei fertigen PC"s darf man nichts verändern ohne das die Garantie flöten geht.:ugly:

?Also in meinen Augen gibts da ja riesige Unterschiede. Ein p35-Board hat ja nichteinmal 2xPCI 16x Slots. Natürlich werden die teueren Boards mit sehr viel Ausstattung von Enthusiasten gekauft, aber zu behaupten dass ein x48 Board genauso schnell ist wie ein p45 oder p35 ist wohl sehr weit hergehlot. Schau dir mal Benschmarks an. Da wirst du sehen, dass die teureren Chipsätze schneller sind als die mainstream Boards.

Ach ja, dann schau dich mal bei den AMD Boards um, mein(e) Board(s) kostet um die 80€ und wenn du im Bios die Übertaktungsoptionen siehst, fällt dir wahrscheinlich die Kinnlade runter :devil:. Soviel zum Thema ein Board muss 200€+ kosten :daumen2:.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, dann schau dich mal bei den AMD Boards um, mein(e) Board(s) kostet um die 80€ und wenn du im Bios die Übertaktungsoptionen siehst, fällt dir wahrscheinlich die Kinnlade runter :devil:. Soviel zum Thema ein Board muss 200€+ kosten :daumen2:.

Genau so ist es.Mein ASUS mit intelchips P43/ICH10 hat auch nur 90€ gekostet und da kannste per Six Engine oder direkt im Bios einiges mächtig übertakten.Auch unterstützt es bis zu 16GB DDR2 Ram mit 1066mhz.:devil:

Bei Fertig-PCs wird sehr oft an den Stellen gespart, wo sich die meisten Käufer nicht auskennen. Viele haben annähernd eine Ahnung, was ein guter Prozessor ist und was nicht und vielleicht auch bei den Grafikkarten noch ne Idee. Aber gutes Netzteil? RAM? Mainboard?
Da haben sehr viele Käufer einfach keinen Plan. Und das wird ausgenutzt.

Ich frage mich, ob die Anzahl an PC-selbst-bastlern wirklich zurückgeht oder ob einfach im Verhältnis dazu die Anzahl von fertig-PC-käufern viel stärker ansteigt.

Bei Fertig-PCs wird sehr oft an den Stellen gespart, wo sich die meisten Käufer nicht auskennen. Viele haben annähernd eine Ahnung, was ein guter Prozessor ist und was nicht und vielleicht auch bei den Grafikkarten noch ne Idee. Aber gutes Netzteil? RAM? Mainboard?

Ich frage mich, ob die Anzahl an PC-selbst-bastlern wirklich zurückgeht oder ob einfach im Verhältnis dazu die Anzahl von fertig-PC-käufern viel stärker ansteigt.

Die Anzahl der PC-fertig käufer steig durchaus.Kein wunder die werden ja an allen ecken mit Werbung zugedonnert:heul:.Und die geht nun mal in die Psyche und erweckt Wünsche:wall:.Die Bastler,die Ahnung haben,scheitern wohl oft an den Preisen,weils Budget nicht ausreicht für die eigene Kreation eines PC.:(

Der Käufer soll da ja auch nichts rum schrauben oder gar Takten ;)
Und umso weniger einzustellen ist, um so weniger geht da schief...

Zurück